Suchen Menü

OT: frage wegen job, was würdet ihr morgen tun?

hi zusammen,
ich fühl mich schon ganz schlecht weil ich so wenig hier bin, aber diese SS ist nicht so einfach, die krankheiten geben sich hier die klinke in die hand. ich bin einfach platt aber glücklich soweit.
meine eigentliche frage dreht sich um meinen 400 euro job.
ich arbeite 10 stunden die woche bei nem anwalt. macht super spass, er ist wohl auch sehr zufrieden, tolles klima ABER, trotz vertrag (mit urlaubs- und krankheitsfortzahlung) hält sich mein boss nicht dran. an weihnachten war ich 2 tage krank und musste dann noch 2 tage urlaub nehmen weils büro zu hatte. hab dann aber die tage nicht bezahlt bekommen, auf nachfrage kam ne doofe ausrede (hätte den vertrag nur wegen der bank bekommen, die den wegen dem hauskauf wollten, mein stundenlohn beinhalte bereits urlaubszahlung etc.) ich bekomm also nur geld wenn ich da bin sonst nicht.... ist rechtlich nicht ok, ich weiss das, aber ER sollte es erst recht wissen. hab dann still gehalten weil ich den job nicht riskieren wollte.
jetzt ergab sich eine situation, dass ich im privat gespräch mit einem befreundeten anwalt der kanzlei darauf zu sprechen kam, dass ich trotz kaputtem fuss arbeiten komme - er konnte das nicht verstehen- als ich dann meinte "ich kann mir daheim bleiben nicht leisten" meinte er das könne wohl nicht angehen und er kümmere sich drum...... ich bat ihn nichst zu sagen weil ich angst vor kündigung hätte, da meinte er wenn der andere mich rauswirft stellt er mich wieder ein (sind partner im büro).... gesagt getan..... jetzt hat er mir gestern angerufen und mir gesagt, er hätte mit meinem direkten chef gesprochen und nach langen lobeshymnen wie froh er sei mich zu haben blablabla, wollten sie mir anbieten mir mutterschaftsgeld zu zahlen (ist nett aber eigentlich unnötig weil ich noch in elternzeit bin und die KK das tut aber egal ist nen netter versuch) ansonsten der vertrag nun aber angepasst werden soll. ich solle auf 15 stunden aufstocken, dann bekäme ich auch alle leistungen ! HALLOOOOO in 5 wochen beginnt der mutterschutz, ich hab jetzt schon betreuungsprobleme und mit 3 kleinkindern geht das gar nimmer!!!! das wissen di aber auch! egal. was in 1 jahr ist sehen wir dann.
jetzt zu meiner frage an euch:
würdet ihr da morgen einfachhingehen und arbeiten und still sein. oder soll ich offensiv damit umgehen, zum chef ins büro und ihm sagen, dass ich ein komisches gefühl im bauch hab weil das nochmal auf den tisch kam, ich das klima jetzt aber nicht vermiesen wollte und das so nicht beabsichtig war?
ich bin total unsicher und hab echt bauchweh vor morgen (bin ein kleiner harmoniesüchtiger-mensch).... anderen wär das wohl egal, ist ja nur noch für 5 wochen....
lg steffi
Bisherige Antworten

OT: frage wegen job, was würdet ihr morgen tun?

Hallo Steffi,

hmmm, schwer, da das Richtige zu tun. Ich lass mir ja ungerne solche Ungerechtigkeiten im Berufsleben gefallen, will aber auch ebenso ungern ein Fass aufmachen. Ich glaube, ich persönlich würd das morgen nochmal ansprechen (wenn ich den Job nach der nächsten Elternzeit wieder aufnehmen will - vorausgesetzt). So wie Du es schreibst, dass Du Dir darüber jetzt viel Gedanken gemacht hast und keinen Stress machen wolltest. Dass Du gerne bereit bist, über eine Anpassung nachzudenken, sofern diese für Dich realisierbar wäre, wenn Du wieder in den Job eintrittst. Den Rest würd ich mir denken, die 5 Wochen noch runterreissen und mich dann erstmal aufs Kind freuen und die Zeit zuhause geniessen. Alles andere ergibt sich dann später und wer weiss, ob das, was Du jetzt ausmachen würdest, in 1-2 Jahren noch gilt.

So würd ich das machen....kenne aber nun deinen Chef etc. nicht.

Ich drück Dir auf jedenfall die Däumchen, dass sich das alles irgendwie zu Deinen Gunsten entwickelt!

LG, Petra

OT: frage wegen job, was würdet ihr morgen tun?

Hallo Steffi,
also ich wäre da so veranlagt wie Du ;-) Ich würde Morgen ins Büro gehen und nochmal mit dem direkten Chef sprechen. Würde während des Gesprächs aber auch nochmal betonen, dass Du Dich schon unrecht behandelt fühlst wg. Urlaubsgeld, Krankengeld etc. Das das Urlaubsgeld mit im Lohn ist, ist ja mal was ganz neues...
Ich denke an Dich! Melde Dich mal danach ok.
Liebe Grüße
Andrea

OT: frage wegen job, was würdet ihr morgen tun?

Hi Andrea,
misch mich mal kurz ein von Arbeitgeberseite her :-[
Also das mit dem Urlaubsgeld, was im Entgeld enthalten ist ist vertragsbedingt. Bei uns gibt es das z.B. auch, daß wir in den Minijob-Verträgen die Vereinbarung haben, daß im Lohn das Urlaubs- und Weihnachtsgeld enthalten ist. Ist das so vereinbart, ist das rechtlich völlig o.k. .
Bei uns werden die Minijobber auch nur für die Zeit bezahlt, die sie arbeiten, also rein stundenmäßig. Ist ja ein Minijob, und da ist das nun mal so. Bei einem festen Angestelltenverhältnis gelten komplett andere Bedingungen. Auch für Mutterschutz etc. .
Dies nur zur Info.
LG,
Anna

OT: frage wegen job, was würdet ihr morgen tun?

hi anna,
na so ganz ist das ja aber nicht richtig. bei mir gehts nicht um urlaubsgeld sondern um anspruch auf vertraglichen URLAUB. also ich arbeite mit vertrag als 400 euro kraft (da hat man ALLE Ansprüche wie normale arbeitnehmer auch! also Recht auf urlaub, fortzahlung im krankheitsfall für 6 wochen).... das steht sogar so in meinem vertrag, er hält sich aber nicht dran.
minijobs dürfen keinerlei nachteile gegenüber "normalen" angestellten haben. also kannst du echt froh sein, wenn keiner deiner aushilfen motzt und bei krankheit lohnfortzahlung will. kannst ja bei der bundes knappschaft auf der homepage mal nachlesen. ich bin auch kein arbeitnehmer der wegen jedem kleinen ding meckert. bin froh über meinen job, hab mich nur geärgert, dass mein chef der als arbeitsrechtler nunmal echt ne ahnung hat und dann noch nen vertrag mit mir wos auch noch drinsteht, sich nicht dran hält.
egal ist jetzt geklärt. der job ist mir wichtiger als urlaub. daher.....
lg steffi

OT: frage wegen job, was würdet ihr morgen tun?

liebe Steffi, jetzt war schon der mrogen und du hast schon was getan - aber was.
es ist auch schwer da einen Tip zu geben - ich binauch für gerechtigkeit und mir platzt die Hutschnur wenn ich so was lese - das ist echt ausbeutung und wie du schon schreibst nicht rechtens und dann noch an so eine ort - unmöglich.
was hast du nun getan - drücke dich
lg annette
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen