Suchen Menü

OT: @ die hausbesitzer, zaun?!

hallo zusammen,
sagt mal, welchen zaun bzw sichtschutz habt ihr und warum.
wir müssen ca 20-25meter mit zaun bestücken. zum einen weil das nachbargrundstück nicht so toll ausschaut und zum anderen, weil es eventuell irgendwann einmal ein städtischer weg werden könnte.
nun fragen wir uns aber, was wir so richtig machen. es sollte aber auch "günstig" sein, was auf der länge nicht so einfach ist.
holzfelder müssen ständig gestrichen werden. die metallzäume haben keinen sichtschutz und kunststoff ist echt teuer.
nun könnte man ja auch nen maschendrahtzaun nehmen und diese bambusmatten dran befestigen, aber sieht das toll aus? hält das ewig?
ne grüne hecke wollen wir eigentlich nicht, weil die schon vor kopf und rechtsseitig vom nachbarn her ist. und auch die muß immer beschnitten werden.
ach ich finde das gar nicht so einfach, und den geldbeutel MUSS es auch noch schonen. hätte ich im lotto gewonnen, wäre das alles kein problem.
ach ja, von drüber wächst das unkraut rüber und zwar massig. außerdem ist unser grundstück höher, als das da neben, zumindest einen großen teil...
vielleicht bekomme ich von euch anregungen?!
danke, lg,
bianca
Bisherige Antworten

OT: @ die hausbesitzer, zaun?!

Hallo Bianca,
wir haben Taxos (oder Taxus?), ähnlich wie Thuja. Die wachsen dicht, relativ schnell und blickdicht. Vorallem nicht ganz sooo teuer.
Da bei uns leider aber die Hunde durchzischen (Doggen eben...), haben wir jetzt einen Zaun aus Eichenbretter gebaut...teuer teuer teuer....
Ansonsten sind die Sichtschutzzäune aus dem Baumarkt die günstigsten Möglichkeiten. Zwar nicht die schönste, aber praktisch- euren Teil kann man ja toll bewachsen.
LG JAsmin

OT: @ die hausbesitzer, zaun?!

hi,
wir haben eine "oldschool" konifern-hecke, aber auch nur weil die schon da war und zu aufwändig zum entsorgen wäre.
diese maschendrahtzäune halten schon. wenn man sie gut behandelt.
also ich wette die zu unserem nachbarn (hinter der hecke) sind auch aus den 60er jahren, wie das haus ;) aber ein zaun aus metall ist ja noch stabiler.
mir wäre am liebsten eine "metallzaun mit rankpflanzen" variante. und zwar etwas immergrünes. ich bilde mir ein das die nicht ganz so viel dreck machen 8) und auch nicht so oft geschnitten werden müssen 8) (glaube versetzt bekanntlich berge :-D)
lg
miri

OT: @ die hausbesitzer, zaun?!

guten morgen miri,
die koniferen haben wir, wie schon gesagt, vor kopf auf unserem grundstück und rechts vom nachbarn. wir fühlen uns nicht wohl, wenn wir da von links auch noch "erdrückt" werden ;-)
naja, ich denke, wir haben uns für nen 175cm-hohen maschendrahtzaun entschieden. dort kommt im unteren bereich rankpflanzen dran (ich meine auch, daß sie pflegeleichter als hecke sind) aber da muß ich mal schaun, denn efeu zb ist ja wie unkraut und wuchter überall und bringt neue triebe, wo man es nicht gebrauchen kann, oder?
in einem bereich (wo ein steingarten für die bonsai meines mannes hin soll - irgendwann) kommt so eine bambusmatte (gibt es wohl schon auch kunststoff, meint mein mann) hin und im oberen bereich müssen wir mal sehen, vielleicht wieder rankpflanzen oder auch diese matten?
und dann haben wir ganz oben noch 3 holzzaunelemente. das können wir nicht ändern, weil das fundament schon gegossen wurde, inklusive der hülsen für die posten...
ich denke, das ist die preiswerteste lösung. den zaun habe ich sogar günstig bei ebay gesehen, keine 300euro inkl. versand für 25m inkl aller materialien, wie pfosten, spanndraht etc.
lg,bianca

OT: @ die hausbesitzer, zaun?!

Hallo,
Draht Lauen in Münster ist eine gute Adresse. Da kriegt man alles und kann handeln....aber pssst....
LG Jasmin

OT: @ die hausbesitzer, zaun?!

danke, hab da gleich mal ne email für ein angebot hingeschickt. schadet ja nie *g*

OT: @ die hausbesitzer, zaun?!

hi,
ja, efeu ist schlimm... ich hätte da eher an sowas wie clematis gedacht obwohl die ja normalerweise höher wachsen ;-) aber dafür blühen sie auch :) (und es gibt sie immergrün)
und wenn du neben die holzzaunelemente tatsächlich eine rankpflanze machst, kannst eben jene elemente auch mitbewachsen lassen ;-)
aber sowas muss man halt auch mögen ;-)
viel glück und spass jedenfalls damit ;-)
lg
miri

einschleich

Hallo,
wir haben gerade 40 Meter Zaun gebaut und haben uns für einen Ranchzaun entschieden. Das Material haben wir aus einem Holzhandel un kostete 170€ plus Anstrich aus Teaköl (Ebay). LG blondie
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen