Suchen Menü

OT - bin sehr traurig...mein 1. Tageskind verlässt uns...

hallo ihr lieben,
mensch wie die zeit vergeht. mein allererstes tageskind ist heute den letzten tag bei uns. wir werden richtig schön feiern. aber es tut verdammt weh, denn mit ihm hab ich sehr viel erlebt, ihm sehr sehr viel beigebracht und auch durchgemacht.
die zeit war ja von anfang an begrenzt und das der tag X mal kommt war ja klar. nun ist er da und seit sonntag verdrück ich hier immer wieder ein paar tränchen. vielleicht liegt es auch daran das er meinem großen sohn sehr ähnlich ist - auch in der entwicklung....keine ahnung.
ich werd ihn sehr vermissen auch wenn ich weiß das wir in kontakt bleiben, er hinterlässt ab morgen ne richtig fette lücke und die bin ich irgendwie nicht bereit zu füllen obwohl den platz andere gebrauchen können und ich ihn auch ausgeschrieben habe.
alles doof. es war eine schöne wenn auch anstrengende zeit und zumindest bleiben mir noch 2 alte hasen (und 2 neue häschen). ich hoffe sehr das wird mal besser mit dem abschiednehmen, da war ich noch nie ein freund von (stimmts lena? oder wie war das als wir von euch damals wieder weggefahren sind.....och ich olle heulsuse!)
vielen dank fürs lesen!
LG, sandra
Bisherige Antworten

OT - bin sehr traurig...mein 1. Tageskind verlässt uns...

Hallo Sandra,
ich kann dich gut verstehen...da entsteht ja auch eine Beziehung.
Für den Kleinen wird der harte Schnitt auch schlimm sein - schließlich bist du einen großen Teil des Tages "seine Mutter" (Ansprechperson) gewesen. Und das in einer sehr prägenden Entwicklungsphase.
Hm...und nun sieht er dich von jetzt auf gleich gar nicht mehr.
Alles nicht einfach...
Schöne Grüße
Anja

OT - bin sehr traurig...mein 1. Tageskind verlässt uns...

hallo anja,
ja ich war für ihn schon mehr als nur ne tagesmutter - er war täglich knapp 10 stunden bei mir - gehörte so oder so zur familie, genauso wie er ja im grunde 3 neue geschwister hatte (meine eigenen 3 kinder), die haben heute auch geheult und wollten nicht das er geht.
die theorie sieht so einfach und praktisch aus, ("ausgewöhnen" = eingewöhnen - sprich die stunden beim ausgewöhnen runtersetzen wie beim eingewöhnen hochsetzen) - läßt sich nur nicht in die praxis umsetzen, da die eltern ja keine 4 wochen für tagesmutter UND kindergarten bekommen.
ich hatte hier schon kinder - da fiel es mir überhaupt nicht schwer sie ziehen zu lassen - entweder gab es probleme mit den eltern oder es gab gar keinen richtigen abschied. auch die länge des betreuungsverhältnis, denke ich, spielt da ne rolle.
es war ein wirklich schöner tag heute - auch der abschied an sich war schön. nur das kilian dachte bzw. sagte er komme morgen wieder, tat mir sehr weh, denn er versteht eben leider NICHT das es vorerst kein treffen geben wird. schließlich soll er seinen platz in der neuen gruppe finden, da wäre es egoistisch von mir zu sagen: okay bis in 2 wochen zum kaffeeklatsch.
ich werde ihn, seine familie und seine schwester zur weihnachtsfeier einladen sowie zu allen festen die wir so das jahr über planen. auch habe ich mit der mama vereinbart das sie mir berichtet wie es so im kindergarten läuft, vielleicht können wir uns da gegenseitig noch unterstützung bieten. ich weiß ja leider aus eigener erfahrung das er es eben nicht so einfach händeln kann. er hat seine eigenheiten und die MUSS man respektieren - nur der kiga ist in die richtung wohl nicht so drauf. das macht mich unruhig.
anyway...life must go on - sie wissen das ich da bin und ich weiß das ich nerven darf wenn die sehnsucht zu groß wird.
so und nun geh ich nase putzen, tränchen wegwischen und versuch mich abzulenken per TV. das muss doch klappen, oder?
vielen dank fürs lesen! :-*
GLG, sandra

OT - bin sehr traurig...mein 1. Tageskind verlässt uns...

Hi Sandra
Mensch Du bist ja niedlich... meine kleine Glucke *gluck-gluck*
Ich denke mal, man gewöhnt sich dran. Der Mensch ist doch ein Gewöhungstier.
Werfe Dir mal ne Packung Tempos rueber ! Ihr habt doch bestimmt Fotos, gemalte Bilder und Bastelkram von Deinen großen Kücken und das sind doch ganz tolle Erinnerungen an jedes Kind. Vielleicht besteht ja die Möglichkeit allen die gehen , einen Briefumschlag mit Briefmarke mit zugeben ,um nach einem Jahr oder so, ein aktuelles Foto oder ein gemaltes Bild von den "Ehemaligen" Dir zukommen zu lassen???????
LG Carmen und :KISSING: an den Rest

OT - bin sehr traurig...mein 1. Tageskind verlässt uns...

huhu süße,
vielen lieben dank für deine worte. jaja ich bin ne olle glucke war ich ja schon immer ;o)
da wir ja sowieso in kontakt bleiben, denke ich wird das nicht allzu schwierig immer mal was neues von ihm zu erfahren. ich mach mir halt nur so sorgen da der kleine im kiga gerade mal mittwoch (gestern), heute und morgen eingewöhnung hat. ab montag muss alles normal laufen für ihn. das ist sehr schwer, denn ich weiß das er zeit brauch. 3 tage eingewöhnung sind gar nix - er brauch viel länger - auch wenn er es ja nun von uns schon kannte andere kinder, etc. dort ist es ja nochmal was anderes. seine mama erzählte mir am letzten tag wie die neue kigatante versuchte mit ihm kontakt aufzunehmen....da blieb mir die spucke weg, denn seine reaktion war eindeutig.
zu seinem wohl möchte ich aber wirklich bis zur weihnachtsfeier warten um ihn wiederzusehen - schließlich muss er in der neuen einrichtung seinen platz in einer bestehenden gruppe finden. das war bei mir ja nicht so - da war ER der 1. hier und alle anderen mussten ihren platz finden. wenn ich ihn in 2 wochen schon wiedersehen würde, würde er entweder total durcheinander kommen und denken er könne wieder bei uns sein. das will ich ihm nicht antun. und mir ehrlich gesagt auch nicht! gestern war ja nun der 1. tag ohne ihn - ich muss sagen er fehlt sehr hier. auch tia hat gestern nochmal ordentlich geweint weil sie ihren kili vermisst. aber das wird schon - ich MUSS positiv denken.
dickes kussi, sandra die dir gleich noch ne PN schickt.

Ich ruf dich gerade an

ich habs gehört *grins* - dankeschön, es war mal wieder richtig schön! bussi, sandra

Alle 14 Daumen sind gedrückt!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen