Suchen Menü

OT: angemessene Kosten für eine Putzhilfe

Hallo Ihr Lieben,

vermutlich erledigt Ihr die Putzarbeit alle selbst - so wie wir bisher auch. Wir überlegen allerdings ab Sommer ein Mal die Woche eine Putzhilfe einzustellen, da ich ja dann wieder mehr arbeite (wenns so klappt wie geplant). Nun die spannende Frage: was zahlt man da so pro Stunde? Hat jemand Erfahrung und kann mir weiterhelfen?

Danke und LG,

Claudia

Bisherige Antworten

OT: angemessene Kosten für eine Putzhilfe

Hallo Claudia,
ich selbst habe zwar keine Putzfee ( auch wenn ich sie sehr sehr gerne hätte *g* ), aber eine gute Bekannte und die zahlt 8€ die Stunde.
LG
Wiebke

OT: angemessene Kosten für eine Putzhilfe

Hallo Claudia,
zwar putze ich auch selbst, doch habe ich gerade das Portal "Haushelden" im I-Net gefunden, weil ich eine Betreuung für unseren Hund suche (sind im April mal wieder in Japan). Da gibt es auch die Rubrik "Haushaltshilfe" - vermutlich kannst du dort einen Eindruck von den örtlichen Preisen gewinnen.
Liebe Grüße
Anja

OT: angemessene Kosten für eine Putzhilfe

Liebe Claudia,
unsere Putzhilfe ist nicht nur unsere Putzhilfe. Sie ist der gute Geist, der auch mal eben die Kinder übernimmt, wenn man eben schnell was erledigen muss, sie legt unsere Klamotten zusammen, wenn sie sieht, dass die Türme bald die Decke erreichen, sie durchkämmt auch mal den Kühlschrank nach Karteileichen und macht ähnliche Dinge. Sie ist nicht zu ersetzen, unermüdlich und unendlich lieb. Sie bekommt 12,50€ pro Stunde. Aber da sie sehr gern bei uns ist und die Kinder so sehr liebt, sagt sie immer, sie sei zwei Stunden da gewesen, auch wenn es mal vier waren.
Ich denke 10 bis 12€ sind angemessen.
Ganz liebe Grüße
Lena

Ich kann dir einen Rat geben.

Hallo Claudia,

ich habe vom 1.1.2007-18.6.2008 selbstständig als Hauswirtschaftshilfe gearbeitet und meine Kunden haben 10,-€/Stunde gezahlt. Das klappte echt prima, da meine Kunden feste Vorstellungen, bzw. eigene Erfahrungen, hatten und eine bestimmte Zeit für die gewünschten Tätigkeiten festlegten. Für das Putzender Fenster legten wir immer einen extra Termin fest, damit ich nicht immer nur ein Fenster putzte und dann erst eine Woche später das Nächste.

Ich habe diesen Preis für mich festgesetzt, da ich nicht der Meinung bin das jemand mehr einer ungelernten Kraft zahlen sollte. Stellt sich eine gelernt Hauswirtschafterin vor sollten maximal 3,- € mehr bezahlt werden, denn ich habe festgestellt das gerlente Kräfte nicht unbedingt besser putzen. Leider habe ich sogar eine gegenteilige Erfahrung gemacht, denn eine gelernte Kraft - welche ich eingestellt habe - hat mich leider zwei Kunden gekostet, da sie nur zweimal gut reinigte und dann anfing zu schludern.

Ich habe bevor ich meine Firma leider (auf Grund von der Schwangerschaft mit Noah) schließen musste versucht noch Personal zu bekommen, aber leider haben sich hier nur die Falschen vorgestellt.

Ich habe alle Bewerber zunächst das Waschbecken im Badezimmer, den Spiegel, den Boden und ein Fenster putzen lassen. Beim ersten Kundeneinsatz war der Kunde anwesend und ich meist auch noch um zu sehen was die Bewerberin kann und hier und da noch Tipps zu geben.

Ich hoffe ich konnte dir mit meinen Tipps behilflich sein.

LG

Stefie

OT: angemessene Kosten für eine Putzhilfe

Hallo Claudia,
wir gönnen uns den Luxus einer Madame de Pütz und zahlen 9 Euro die Stunde.
LG und viel Erfolg bei der Suche
Tine
P.S. Wir haben unsere Erste von den Vormietern übernommen und die Jetzige putzte schon bei den Nachbarn gut.
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen