Suchen Menü

OT: an die Computerspezialistinnen: wie mache ich aus einem Word-Dokument ein pdf?

Hallo Ihr Lieben,

brauche mal eure Hilfe...

Mein Schwager heiratet demnächst, und ich will für sie als Überrraschung ein Hochzeitskochbuch erstellen und drucken lassen. Alle Gäste (nach langen Hinterherlaufen, urks...) haben mir ein oder mehrere Rezepte zukommen lassen, die habe ich jetzt mühselig in ein Gesamtdokument gebastelt (da waren unglaublich viele Dateiformate dabei, doc docx pdf pps jpg xls odf handgeschrieben usw...) Das Dokumnet hat natürlich unglaublich viel unterschiedliche Schriftarten, Bilder, Cliparts etc.

Das ist generell auch gewollt, um die einzelnen Rezepte zu personalisieren. Darum möchte ich jetzt nicht auf eine gleiche Schriftart überschreiben.

Für einen Druck brauche ich aber ein pdf über alles (damit sich die Formate nicht wieder verschieben). Habe jetzt auch mal so einen pdf-Drucker runtergeladen, aber der wandelt nicht alles um, einige Schriftarten sind nur ein komisches Gekrakel.

Hat jemand einen Tipp für mich? Liegt es an den Schriftarten? Wie kann ich das vermeiden?

LG, Corny

Bisherige Antworten

OT: an die Computerspezialistinnen: wie mache ich aus einem Word-Dokument ein pdf?

Ich kenne es auch nur ueber diese Converter Programme, die man sich im Internet runterladen kann.
Oder du googlest noch einmal?
Ciao, Susanne

OT: an die Computerspezialistinnen: wie mache ich aus einem Word-Dokument ein pdf?

Hallo,

du brauchst den PDF-Creator. Einfach mal bei

Google eingeben und da kommen einige Seiten

wo man in downloaden kann.

LG

Bianca

OT: an die Computerspezialistinnen: wie mache ich aus einem Word-Dokument ein pdf?

Nachtrag:

Wenn du den Creator dann hast einfach beim word - dokument

auf drucken gehen und dann kannst du den PDF Creator

als Drucker auswählen und dann wandelt er es um in

ein PDF Dokument und dann abspeichern.

LG

Bianca

OT: an die Computerspezialistinnen: wie mache ich aus einem Word-Dokument ein pdf?

Hallo Corny,
wenn du einen PDF Druckertreiber schon runtergeladen hast, sollte das funktonieren. Ich mache es immer mit dem Acrobat Distiller Druckertreiber, der ist Standard und den kannst du dir im I-Net runterladen. Wichtig ist, dass du alle Schriften in das PDF-Dokument mit einbindest, sonst werden Truetype-Schriften nicht unbedingt korrekt wiedergegeben.
Eine Möglichkeit vorzugehen geht so: Du gehst im Word-Dokument auf Datei drucken, wählst den PDF Drucker aus, gehst dann rechts auf Eigenschaften. Dann sollte sich eine Karte öffnen, in der du erstens die Ausgabequalität auswählst. Wenn du selbst ausdruckst, reicht "Print", wenn du in der Druckerei drucken lässt, ist "Press" besser. Und den voreingestellten Haken bei "Schriften nicht an Distiller senden" wegmachen. Dann werden auch alle verwendeten Schriften in das PDF mit eingebunden und auf jedem anderen Ausgabegerät korrekt wiedergegeben.
Du kannst auch den PDF Creator verwenden, falls du den hast. Aber auch da musst du die Schriften beim PDF mit einbinden, sonst funktioniert das nicht bei so vielen verwendeten Schriften und Bildern.
Viel Erfolg und lieben Gruß
Luisa

ich sehe, wir sind uns einig :-)

nur dass ich ignoranterweise "einbetten" statt einbinden geschrieben habe *lach*

Oh, da waren wir ja gleichzeitig schlau ;-) Doppelt gemoppelt hält ja auch besser. LG

OT: an die Computerspezialistinnen: wie mache ich aus einem Word-Dokument ein pdf?

Hallo Corny,

wir haben "Adobe pdf", da geht es immer problemlos.

Je nachdem, welches Programm Du hast, musst Du bei den Optionen anklicken, dass er die "Fonts", also die Schriftarten, alle "einbetten" (embed oder so ähnlich) soll. Du müsstest mal checken, ob Du die krakel-Schriftarten in Deinem Word-Programm lesen kannst. Wenn nicht, müsste der Betreffende Dir die Schriftart noch zukommen lassen, damit Du sie auf Deinem Rechner hast und sie also vom pdf-Programm verwendet werden kann.

Mehr fällt mir jetzt nicht ein....

LG und viel Erfolg

emaille

PS: ..

Wir benutzen übrigens (als eine Minderheit ;-)) im Normalfall gar nicht MS Word, sondern Wordperfect von Corel, weil das viiiiiiel besser ist *g*. Da gibts sogar ne extra Funktion zum erstellen von pdfs. Mit dieser Funktion haben wir kürzlich was ganz kompliziertes hinbekommen, was das normale pdf-Programm nicht konnte. Weiß nicht, ob es das bei Word auch gibt, müsstest Du mal durchsuchen.

Ich danke euch allen!

vielen lieben Dank schon einmal vorab!

Habe gerade die letzten Rezepte eingearbeitet, das Layout optimiert und lade gerade eine Testversion von Adobe Acrobat Pro irgendwas runter - ich hoffe, damit klappt es!

Ich hatte zwar versucht, irgendwelche Schriften einzubetten, aber mit meinem Freeware Produkt hat das nicht geklappt - hoffe, mit dem "Original" wird das was...

Werde euch natürlich das Ergebnis zeigen!

LG, Corny

P.S.: Weiss jemand, was eine serifenlose Schrift ist???

Ich danke euch allen!

Hallo Corny,
bin mal gespannt was du bastelst. Eine serifenlose Schrift ist eine Schrift, bei der die einzelnen Buchstaben keine horizontalen "Füßchen" oder "Köpfchen" haben. Arial oder Helvetica zum Beispiel sind klassische serifenlose Schriften. Serifenlose Schriften nimmt man eher für Überschriften oder sehr plakative Sachen oder modern gesetzte Bücher. Serifenschriften wie Times sind lesefreundlicher, weil die Augen durch diese kleinen Fußlinien bei den Buchstaben die Zeilen besser verfolgen können.
Lieben Gruß
Luisa
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen