Suchen Menü

OT aber vielleicht hat jemand einen Tip

von einer BEkannten das jüngere Kind - 5.Klasse hat seid Ende November bis jetzt 8kg abgenommen. Isst kaum noch was und klagt über Magenschmerzen mal mehr mal weniger.... ist sehr schlapp kann seinen Hobbys daher nicht mehr nachgehen , weil er keine Kraft hat.....
Ende NOvember war er erkältet und hatte Herpes im Mund oder Rachen....
die Blutwerte sind völlig in Ordnung Gluten verträgt er auch......
die Mutter ist echt fertig - kümmert sich - aber irgendwie sind die Ärtze so langsam.. jetzt musste er Stuhlproben abgeben - aber da wird nur getestet ob Blut im Stuhl ist - sonst nix....
Anfang Februar soll ein Atemtest gemacht werden. dann irgendwann ne Magenspiegelung.... aber auch ich finde, die lassen sich zuviel Zeit...
habe schon gegoogelt - aber habe keine Idee.....
mensch das ist doch nicht normal
lg annette und danke für Tips - ideen - GEdanken
Bisherige Antworten

noch vergessen

er hat ja gar keinen Apettit mehr
nur mal ein Beispiel gestern hat er zum Frühstück so 4 Eßlöffel haferflocken mit Milch gegessen und abends das gleiche
lg

noch vergessen

hi annette,
ach mensch sowas.... also wenn ich jetzt mal spontan was sagen darf... ich will da nichts unterstellen, aber kann es nicht sein, dass das sowas wie "trotz" ist? also sowas wie aufmerksamkeit oder hilferuf oder so? ich dachte da spontan an das kind einer arbeitskollegin meiner mutter, der war 5 jahre alt als er plötzlich immer wieder aufhörte zu atmen bis er in ohnmacht fiel.... lange dauerte es bis raus kam, dass er das immer wieder tat wenn er angst hatte mama und papa streiten gleich wieder.. .war echt psychosomatisch....
bei körperlichen dingen fällt mir nichts mehr ein ausser magengeschwür o.ä.
glg steffi :STOP:

noch vergessen

hallo Steffi, ja an die Psyche dachte ich auch - Schule....zu Hause....aber es wird verneint - und ich kenne sie auch nicht so das ich dazu was sagen könnte....
ja magengeschwür....denke ich auch - nur verstehe ich es nicht - das es noch nicht untersucht wurde... habe ihr schon gesagt sie muss immer hinterher sein - tut sie auch und läßt sich jetzt nicht mehr abwimmeln
lg annette

OT aber vielleicht hat jemand einen Tip

Hm, weil die Symptome so seltsam sind und mal eine Mitschülerin mit uneinheitlichen Symptomen auf alles mögliche getestet wurde, letztendlich eine Pilzerkrankung im Mundbereich endlich den Hinweis lieferte: Candida, diese Pilzerkrankung, die vor allem eigentlich im Darm stattfindet, aber durchaus den ganzen Körper lahmlegen kann...
wäre eine Möglichkeit
etwas anderes wäre nach einer psychischen Ursache zu forschen, wie es in der Schule ist, Mobbing etc... enormer psychischer Stress kann auch zu solchen Symptomen führen - habe ich selber erlebt *seufz*
ansonsten bin ich auch kein Arzt *schiefgrins* und alle Vermutungen führen zu nichts, wenn die Ärzte zu langsam sind und sich nur ein paar Tests raussuchen
Liebe Grüße
Brigitte

OT aber vielleicht hat jemand einen Tip

hallo Brigitte - ja die Psyche dneke ich auch - aber dazu kenne ich die Fam.zu wenig... die Mutter sagt nein....
mit dem Pilz - wie war das bei deiner Mitschülerin. hat sie auch nix gegessen...
ich denke ja auch an irgendso was - denn er hatte ja Herpes - aber die meinen alle im Magen gibt es das nicht.... frage mich nur warum nicht....
ja manchmal schlimmm it den Ärtzin.... dauert und dauert und dauert...
lg annette

OT aber vielleicht hat jemand einen Tip

Sie hat damals recht wenig gegessen und sah entsprechend schlecht aus, und als alle meinten, es ginge besser, lag sie im Krankenhaus, weil der Körper doch noch mal schlapp gemacht hatte.
Herpes im Rachenraum ist doch eher selten, und wenn jetzt von der Erkältung das Immunsystem so angeschlagen war, dass Herpes da auftreten konnte? Wenn du mal nach Herpes googelst, dann tritt das im Rachenraum nur dann auf, wenn ein Immundefizit vorliegt.
Eltern sind manchmal die letzten, die mitbekommen, wenn es Kindern psychisch schlecht geht, vor allem bei Kindern, wo man es nicht vermutet wird das meistens übersehen. Oder aber Kinder überspielen das. Das ist jetzt nicht böse gemeint, aber als Beispiel wenn so ein Bär von einem Mann an Depressionen leidet, sieht man ihm das auch nicht an, schiebt Symptome auf andere Krankheiten und ist dann überrascht, wenn derjenige Selbstmord begeht.
Ich drück auf jeden Fall mal die Daumen, dass es eine "einfache" Lösung gibt.
Liebe Grüße
Brigitte

OT aber vielleicht hat jemand einen Tip

Hallo Anette,

hab jetzt die anderen Antworten noch nicht gelesen, daher sorry wenns doppelt ist.

Also das erste was mir einfiel war: Psyche. Vielleicht Stress in der Schule? Du schreibst, er ist in der 5.Klasse...wieder bei den Kleinsten, neue Schule, andere Anforderungen....das kam mir so in den Sinn. Solche Sachen bekommt man ja oft auch als Eltern gar nicht mit und äussert sich dann z.B. in Essstörungen.

Kann aber sonst auch alles mögliche sein....harmlose Sachen, schwerere Erkrankungen. Dass sich die Ärzte da aber soviel zeit lassen. Meine Freundin hatte vor Jahren auch mal so ein Problem. Wenn sie sich mal gezwungen hatte mehr zu essen, dann musste sie oft sogar wieder brechen. Hatte auch viel Sodbrennen. Letztendlich wars irgendein komischer Pilz im Magen, den man erst durch Probenentnahme bei ner Spiegelung fand.

Oder irgendein Problem mit dem Stoffwechsel? Ach, da fällt mir ein: bei Schilddrüsenproblemen gibts doch auch oft solche Symptome..aber das Blut scheint ja ok zu sein....

LG, Petra

OT aber vielleicht hat jemand einen Tip

Hi Annette,
Gluten ist auch so mein erster Gedanke beim Anlesen des Themas.
Das ist wahrscheinlich im Blut getestet worden? Ich würde an eurer Stelle, bzw an der Stelle der Eltern mit den Blutergebnissen mal unter zöliakie-treff gucken. Dort einloggen und im Forum mit den konkreten Werten fragen. Da gibt es reihenweise wirklich erfahrene Betroffene, die mehr als der Kinderarzt davon verstehen. Zö. hat viele Gesichter! Bei O gab es auch keine schulmedizinische Bestätigung!
Atemtest auf Zucker ist schon gut, sie sollen nur auch andere Zucker ausser Lactose berücksichtigen. Wobei Zuckerintolleranz auch oft eine Sekundärunverträglichkeit ist.
Wenn ohnehin gespiegelt wird, dann würde ich dringend zu einer Biopsie raten.
LG Alke

OT aber vielleicht hat jemand einen Tip

huhu annette,
klingt nach einer darmkrankheit: morbus chron oder zöliakie. mich wundert, dass das nicht sofort abgeklärt wird.
lg, nicki

@ ALLE DANKE....werde paar Dinge notieren udn weitergeben

ich wundere mich ja auch... Stuhlproben nach blut untersuchen ist ja nett - aber andere Test mit dem Stuhl wären auch ratsam....
werde noch mal mit ihr reden - ist halt nur die Erzieherin von Findus im Kiga nicht ne Freundin....
lg annette

Ärzte oder doch die KK

Hi Ihr,
mich wundert es ja auch immer, dass gestochert wird und nicht gleich getestet, was naheliegend oder möglich ist.
Aber ich weiss inzwischen warum, weil endlich mal jemand das "Kind beim Namen" nennt:
Die KK laufen Amok wenn Ärzte beim bloßen Verdacht gleich die Zöliakiediagnostik anlaufen lassen. Die Bluttests kosten für einen Privat-Versicherten runde 120 bis 150€. Viel Geld welches sich die Kassen offenbar sparen wollen und darum erst vieles andere ausgeschlossen werden soll.
Da fällt mir nichts mehr ein!
LG Alke

Ärzte oder doch die KK

stimmt alke du hast recht. das hast du ja mal geschrieben grad wegen der Zöliakie - die mama sagt - das hätten sie getestet - aber nur über die Nahrung... ist ja nich twikrlich ein test... ich werde es ihr sagen - und glaub mir dsa GEld wird sie sicher auch selber zahlen
lg und danke
annette

Ärzte oder doch die KK

hallo annette,
also ganz niedersachsen fährt zu dem doktor nach hamburg. das ist ein spezialist für zöliakie. meine freundin hat es ja. sie ist selber ärztin und es hat hier kein arzt herausgefunden. sie ist dann selbst nach hamburg und erst der doc hat die richtigen untersuchungen gemacht und es diagnostiziert. wäre sie nicht so hartnäckig gewesen und aufgrund ihrer eigenen medizinischen expertenkenntnisse auf zöliakie gestoßen, hätte sie heute noch schmerzen und keiner wüßte, was sie hat.
zöliakie ist sehr schwer diagnostizierbar. jetzt ist sie gut organisiert, es gibt hier in niedersachsen auch zöli-gruppen, die treffen sich zum backen, kochen etc.
lg, nicki

Ärzte oder doch die KK

danke nicki - aber weißt du er hat kein Durchfall und auch kein erbrechen - aber überhaupt kein Apetitt und dadurch natürlich rapiden Gewichtsverlust.....
aber manchmal muss es glaube ich auch nicht alles sein...
magst du mir den Namen des Arztes mal per Mail schicken....
lg annette
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen