Suchen Menü

OT Zimmerplanung - wer kennt sich aus???

Sara soll ja im Herbst ein neues Zimmer bekommen. Neue Möbel, Schreibtisch, Spielbett...

Problem ist nur, dass ihr Zimmer so winzig ist (ca. 2,76 x 3,98).

Da würde ich die Möbel gerne auf dem Papier hin und her schieben, um erst mal abzuschätzen, wieviel Platz überhaupt in der Mitte bleibt.

Habt ihr eine Idee, ob es irgendeine Seite oder ein kostenloses Programm gibt, wo man sich ein Zimmer maßstabsgetreu erstellen kann. Und natürlich die Möbel im richtigen Maßstab?

Ich bin ja total doof bei so etwas, da kann ich googeln so viel ich will, mir fehlen einfach die richtigen Schlagwörter ;-((

LG

Anja

Bisherige Antworten

OT Zimmerplanung - wer kennt sich aus???

Hi Anja,
ich würde sowas ganz profan mit Papier, Stift und Schere machen.
Am besten Kariert oder wenn du gut im basteln bist dann auf Tonpapier.
Ist bestimmt für Sara auch ein Spaß, ihr Zimmer in Teppichfarbenem Tonpapier, die Möbel drauf verschieben, ein Bett mit Decke und Kissen bemalen ... *ggg*
Und neben den Möbeln musst du als Kreissegmente die Türöffnung und die Fensteröffnung auch in den Grundriss eintragen, sonst steht am Ende alles ideal und das Beste wäre, dass nur noch Sara rein und raus kann, weil die Tür am Bett anschlägt *ggg*. Das wäre für meine Große gerade eine traumhafte Vorstellung *hihi*
LG Alke

OT Zimmerplanung - wer kennt sich aus???

Hi Alke,

da ich weder im Zeichnen noch im Basteln besonders gut bin, wollte ich das eigentlich irgendwie umgehen.

Der Tipp mit den Tür- und Fensteröffnungen ist gut, denn die Tür geht auch in den Raum rein ;-))

Eigentlich hatte ich mir schon so grob überlegt, wie die Möbel stehen könnten - aber neulich ist uns aufgefallen, dass das große Bett ja tiefer ist und halt auch entsprechend hoch, so dass es dann wirklich 30 cm vor dem Fenster steht - und das geht nun wirklich gar nicht...

LG

Anja, die sich bei Gelegenheit mal ans Planen machen wird - aber erst lauert noch die Steuererklärung *grmpf*

OT Zimmerplanung - wer kennt sich aus???

Ja, die Steuer *ggg*
Wir haben gerade den Bescheid für 2008 bekommen - und wieder müssen wir nachkarteln. Auf einmal ist nicht nachgewiesen, dass die Schule anerkannt ist ... als wenn in Bayern eine nicht zugelassene Grundschule lange bestehen könnte *gröhl*
Was das Basteln angeht: besorg Dir einen Bogen Millimeterpapier, dann gehts einfacher.
LG Alke

OT Zimmerplanung - wer kennt sich aus???

Hallo Anja,

ich hätte es auch so wie Alke gemacht ;)

Aber gib mal bei google "Raumplaner Freeware" ein, da kommt einiges. Hab jetzt aber nicht geguckt, wie die Programme so sind.

LG

Christin

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen