OT: Zecken Update
Da die Große zum Glück eine sich schnell ausbreitende Hautrötung entwickelte, haben wir seit gestern endlich Antibiotika bekommen, die auch anzuschlagen scheinen.
Dank den Mitgliedern der Wandergruppe meiner Eltern (1 Borreliose-Patient, 1 Zecken entfernender Chirurg) sowie einer befreundeten Tierärztin wissen wir inzwischen, daß die Borreliose nur eindeutig positiv aufgrund der typischen Hautrötung nachzuweisen ist. Alles andere kann trotzdem eine Borreliose sein, auch wenn Titer, Haut usw. erst mal komplett unauffällig sind. Gut behandeln kann man vor allem in den ersten (eventuell symptomfreien) Wochen, die großen Probleme treten i.d.R. erst später auf und dann schlägt die Behandlung nicht immer so gut an.
Von daher Zecke raus, Antibiotika rein, Titer nach 6-7 Wochen und Schluß.
Der Zickenkrieg zwischen der Notdienstärztin und der Kinderärztin ging sehr an unsere Substanz, jede krittelte herum, was die andere jeweils gemacht oder nicht gemacht hatte. Keine traute sich zunächst an die Antibiose, obwohl das das einzige ist, was eine Ausbreitung der Borreliose sicher verhindern kann. Rötung sei dank gehts jetzt von der Kinderärztin mit Antibiotika los und die Notdienstärztin hat mir zugesagt, nach 6-7 Wochen sicherheitshalber zu meiner Beruhigung noch mal einen Titer zu bestimmen, was die KiÄ auf keinen Fall machen will, aber unser "Beraterstab" aus eigener Erfahrung für notwendig und sinnvoll hält.
Am liebsten würde ich nur noch laut schreien. Da wird so viel Tamtam um Impfungen gemacht, andere Kinder bekommen bei jedem Schnupen Antibiotika und ausgerechnet nach einem Zeckenstich soll abgewartet werden, damit das arme Kind keine überflüssigen Medikamente bekommt.
LG
Claudia
Re: OT: Zecken Update
ist ja unglaublich, was da ablief bei euch! ich kanns auch nicht fassen, dass ausgerechnet in so einem fall gewartet wird, wo doch sonst so schnell antibiotika verschrieben wird, selbst bei säuglingen. sowas braucht echt kein mensch!
gute beserung an die große!
LG
sandra
Re: OT: Zecken Update
echt, so ein Hickhack! Meine Mutter hatte neulich auch einen Zeckenbiss und es
wurden ihr aufgrund ihres Immunstatus (sie ist 71 und ein eher zartes
Persönchen) sofort Antibiotika gegeben. Vertrug sie nicht so gut (schlugen auf
den Darm), war aber richtig so, denn das Tier hatte tatsächlich Borelien in sich,
wie sich herausstellte. Ich habe den Anfang eurer Geschichte jetzt nicht mehr im
Kopf, war die Zecke weg, sodass ihr sie nicht untersuchen lassen konntet?
Jedenfalls sollte man doch meinen, dass 3-Jährige zur selben Risikogruppe
gehören, was den Immunstatus angeht. Echt, und andere KiÄ verschreiben bei
jeder (viralen) MOE fröhlich Antibiotika ...
Gute Besserung an die Maus!
LG Yuri
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Salami in der Schwangerschaft: Verboten...
Lust auf würzige Wurst? Mit einem simplen Trick darfst du Salami auch in der Schwangerschaft genießen! → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen