Hallo Ihr Lieben,
kennt Ihr das auch: die potentielle neue Wohnung muss vor allem mit dem Bauch hundertprozentig bejaht werden.
1. Wohnung: große schön geschnittene Jugendstilwohnung, unpassend erneuert zwar, aber ganz nett .... Haken: Garten darf zwar rechtlich mitbenutzt werden, da ist aber ein seit 40 Jahren lebender älterer Herr, der uns schon vorher aus dem Fenster musterte, sich hernach, beim Ansehen des Gartens, mit seinem Bäuchlein ungeniert in den Liegestuhl lehnte, um schon mal so sein Revier abszustecken. Der Rasen: gekämmt; die Gartenzwerge eingeschüchtert in Reih und Glied; die Steinschnecken parallel; mir war schnell klar: NO WAY. Mein Mann fühlte dem Herrn dann noch ein wenig auf den Zahn, aber mir wurde das ganze dann wirklich zu blöde; mit so einem kleinkarierten Nachbarn kann man nicht zufrieden leben, schon gar nicht, wenn uns eben auch an der Benutzung des Garten gelegen hätte. Raunte meinem Mann nur zu : soviel zum Thema Kinderfreundlichkeit in Dtld.. und zu den Mädels,stellt bitte die Porzellanigel wieder richtig hin.
2. Wohnung: heute morgen angesehen. Angeblich wir die ersten und einzigen, die Vermieterin hatte auf unser Inserat reagiert. Erster Eindruck: sehr niedrige Räume, im Gang hässliche Einbauschränke, die stehen bleiben müssen, nette Küche, genug Garten außenrum, Esszimmer Ok, aber ansonsten wieder die Rechnerei wie wir unsere hauptsächlich größeren Bauernmöbel hier wieder unterkriegen, 100 qm sind halt nicht 100qm. Die Strasse vor der Terrasse schien mir dann selbst am Sonntagmorgen stark befahren- wir wollen doch mehr aufs Land, dann doch nicht sowas, oder??....wieder war ich die Kritischere, meinem Mann hätte es schon getaugt, aber es gab dann schon Dispute: ich: also, ich möchte die quitschrote Wohnzimmerwand vor dem Einzug streichen (er: das können wir auch später....(dann macht man es aber nie),,, und ich habe nun mal JETZT Ferien)) ebenso die knallorangene Flurbemalung. Nichts gegen rote WÄnde, in der richtigen Nuance, im richtigen Zimmer durchaus toll; nur dort hat es mir so gar nicht gefallen.
3. Wohnung: Ortstteil der Stadt, in einigen Minuten mitten in der Natur, in max. 25 Minuten (zu Fuß) mitten in der Stadt. Erster Stock, Riesenbalkon, Gartenmitbenutzung; vom Balkon Blick in GRÜN. Habe gleich ein sehr gutes Gefühl gehabt...leider haben wir bisher noch nicht alles sehen können, das wird übermorgen erfolgen.
Wir sind ein wenig in Zeitdruck...trotzdem mag man ja nicht das "Erstbeste" nehmen um im Nachhinein festzustellen, dass es doch nicht passt.
Habe euch jetzt ziemlich zugetextet; bräuchte übermorgen eure Daumen, dass sich der Rest der 3. Wohnung auch als so wunderschön herausstellt und die anderen Unklarheiten zwecks Übergabe, etc. sich auch als machbar herausstellen.
Würde mich total freuen, dort zu leben, glaube dann fällt mir sogar der Abschied von Nürnberg gar nicht so schwer.
UFF...GLG und noch einen schönen Abend.
Eva