Suchen Menü

OT: Wohnungssuche , lang...........

Hallo Ihr Lieben,

kennt Ihr das auch: die potentielle neue Wohnung muss vor allem mit dem Bauch hundertprozentig bejaht werden.

1. Wohnung: große schön geschnittene Jugendstilwohnung, unpassend erneuert zwar, aber ganz nett .... Haken: Garten darf zwar rechtlich mitbenutzt werden, da ist aber ein seit 40 Jahren lebender älterer Herr, der uns schon vorher aus dem Fenster musterte, sich hernach, beim Ansehen des Gartens, mit seinem Bäuchlein ungeniert in den Liegestuhl lehnte, um schon mal so sein Revier abszustecken. Der Rasen: gekämmt; die Gartenzwerge eingeschüchtert in Reih und Glied; die Steinschnecken parallel; mir war schnell klar: NO WAY. Mein Mann fühlte dem Herrn dann noch ein wenig auf den Zahn, aber mir wurde das ganze dann wirklich zu blöde; mit so einem kleinkarierten Nachbarn kann man nicht zufrieden leben, schon gar nicht, wenn uns eben auch an der Benutzung des Garten gelegen hätte. Raunte meinem Mann nur zu : soviel zum Thema Kinderfreundlichkeit in Dtld.. und zu den Mädels,stellt bitte die Porzellanigel wieder richtig hin.

2. Wohnung: heute morgen angesehen. Angeblich wir die ersten und einzigen, die Vermieterin hatte auf unser Inserat reagiert. Erster Eindruck: sehr niedrige Räume, im Gang hässliche Einbauschränke, die stehen bleiben müssen, nette Küche, genug Garten außenrum, Esszimmer Ok, aber ansonsten wieder die Rechnerei wie wir unsere hauptsächlich größeren Bauernmöbel hier wieder unterkriegen, 100 qm sind halt nicht 100qm. Die Strasse vor der Terrasse schien mir dann selbst am Sonntagmorgen stark befahren- wir wollen doch mehr aufs Land, dann doch nicht sowas, oder??....wieder war ich die Kritischere, meinem Mann hätte es schon getaugt, aber es gab dann schon Dispute: ich: also, ich möchte die quitschrote Wohnzimmerwand vor dem Einzug streichen (er: das können wir auch später....(dann macht man es aber nie),,, und ich habe nun mal JETZT Ferien)) ebenso die knallorangene Flurbemalung. Nichts gegen rote WÄnde, in der richtigen Nuance, im richtigen Zimmer durchaus toll; nur dort hat es mir so gar nicht gefallen.

3. Wohnung: Ortstteil der Stadt, in einigen Minuten mitten in der Natur, in max. 25 Minuten (zu Fuß) mitten in der Stadt. Erster Stock, Riesenbalkon, Gartenmitbenutzung; vom Balkon Blick in GRÜN. Habe gleich ein sehr gutes Gefühl gehabt...leider haben wir bisher noch nicht alles sehen können, das wird übermorgen erfolgen.

Wir sind ein wenig in Zeitdruck...trotzdem mag man ja nicht das "Erstbeste" nehmen um im Nachhinein festzustellen, dass es doch nicht passt.

Habe euch jetzt ziemlich zugetextet; bräuchte übermorgen eure Daumen, dass sich der Rest der 3. Wohnung auch als so wunderschön herausstellt und die anderen Unklarheiten zwecks Übergabe, etc. sich auch als machbar herausstellen.

Würde mich total freuen, dort zu leben, glaube dann fällt mir sogar der Abschied von Nürnberg gar nicht so schwer.

UFF...GLG und noch einen schönen Abend.

Eva

Bisherige Antworten

achja, und...

die Vermieterin der 2. Wohung hat dann überraschenderweise heute abend angerufen und ganz schnell ihre Wohnung anderweitig vermietet - ursprünglich hatten wir uns auf ein Bescheid am Mittwoch geeinigt... jedenfalls müssen wir uns jetzt nicht mehr über die Wandfarbe streiten...

Liebe Eva,

ach ja, ich erinner mich gerade zurück an unsere letzte Wohnungssuche. Damals noch ohne Kind, dafür mit Hund. Ein Drama in sehr vielen Akten!
Aber zurück zu Ansbach:
Die erste Wohnung ist sicherlich in der Jüdtstraße oder näherer Umgebung gewesen. Jugendstil hört sich zumindest sehr danach an.
An sich eine schöne Gegend, aber der Nachbar geht ja gar nicht!
Die zweite Wohnung hat sich ja schon ereldigt.
Und die dritte hört sich ja schonmal ganz gut an.
Welcher Ortsteil ist es denn?
Ansbach hat ein sehr gut ausgebautes Radwegenetzwerk und Stadtbusverbindungen. Doe Ortsteile sind also nicht zu verachten ;0)
LG udn weiterhin viel Erfolg
Wiebke, die nach wie vor hofft so schnell erstmal nichts neues suchen zu müssen

Liebe Eva,

die erste Wohnung war am Goetheplatz, die zweite in der Berliner Str., und die dritte, die wir morgen abend noch ganz besichtigen können in Hennenbach (das war auch Inhalt meiner PN, die ja kurioserweise nicht angekommen ist)
GLG Eva

Liebe Eva,

ja, der Goetheplatz liegt beid er Jüdtstraße, früher Villenviertel.
Berliner Straße gehört zum sehr familienfreundlichen Rügländerviertel, in der STraße selbst ist aber viel Verkehr. V.a. liegt das Schulzentrum da auch gleich, also während der Schulzeit ist der Verkehr nochmal heftiger.
Hennenbach ist niedlich. Hat schon fast Dorfcharakter. Ihr müsstet aber halt für alles nach Ansbach selbst oder eben ins Rügländer Viertel, wo es auch alles gibt. Alles gut mit dem Rad oder dem Stadtbus zu erreichen.
Hab da angrenzend ( Eichendorffstraße ) auch ein paar Jahre gewohnt.
LG
Wiebke

OT: Wohnungssuche , lang...........

liebe eva,

das kommt mir doch irgendwie bekannt vor...und nr. 1 geht gar nicht...immer schön aufs bauchgefühl hören, das liegt meist richtig. das ist ja nicht nur irgendeine wohnung, das soll euer heim, euer hort, euer rückzug werden.

und streichen natürlich vor dem einzug, danach ist der aufwand so hoch, dass man es bestimmt nicht erledigt...

drücke ganz fest die daumen für nr. 3!

lg von alice mit fidelem fieberelfchen

OT: Wohnungssuche , lang...........

Liebe Eva,
ich glaube ganz fest, dass man sich in einem Haus oder Wohnung entweder sofort oder gar nicht wohl fühlt. Deswegen wünsche ich Euch, dass sich Nr.3 als optimale Wohnung entpuppt und Ihr so rasch wie möglich einziehen könnt.
Als wir vor 4 Jahren unser Haus gekauft haben, habe ich bereits beim ersten Besichtigen gewußt, dass das MEIN Haus ist- obwohl heruntergekommen, abgesackt mit schiefen Wänden und ein verwüsteter Garten. Daran hat sich bis heute nichts geändert (an meinem Gefühl nicht am Zustand des Hauses ;-).)
Allerdings kann man ja bei einer Mietwohnung leichter Kompromisse eingehen vorausgesetzt man muss nicht zu viel hineinstecken.
Lass uns wissen, wie die Sache ausgegangen ist.
Viele Glück und Liebe Grüße
Pepina

Hallo Eva, lieber zu 95% aufs Bauchgefühl hören, denn dort muß die Wohnung stimmen,Viel Erfolg weiterhin & LG Andrea

Unsere Daumen sind ganz fest für eure Traumwohnung gedrückt! LG

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen