Suchen Menü

OT: Wochenessensplan! Habt Ihr sowas?

Hallo!

Im Zusammenhang mit Sina's Frage unten bin ich da drauf gekommen; es gibt wohl doch einige, die einen Essensplan für die ganze Woche erstellen. Machen das wirkliche viele? Und kocht ihr dann auch immer das, was jetzt für den einzelnen Tag eingeplant war?

Also ich entscheide das kurzfristig; und je nach dem, wie ich Lust habe, was wir nachmittags machen, koche ich dann. Also Plan wäre da nix, da würde ich mich nie dran halten.

Interessiert mich jetzt doch,wie ihr das macht??

Lg, Silke

Bisherige Antworten

OT: Wochenessensplan! Habt Ihr sowas?

Liebe Silke!!Wie Du unten lesen kannst habe ich so eine Art Sklavenputzplan,bin leider etwas pingelig,darfst aber nicht in meine Schränke schauen,aber gekocht wird bei uns nach Lust u Laune!!Wir haben einen Rewe Markt in der Nähe u da fahre oder laufe ich schnell hin u dann hole ich ein was ich brauche!!David isst gerne Linsensuppe und Putengulasch in Früchtecurry u ich mag gerne Geflügel mit Gemüse und Kartoffeln!!Ab u an gibt es Spaghetti Bolognese meist mit Salat usw oder mal ganz echt Fischstäbchen mit Spinat u Kartoffelbrei!!Abends stehe ich dann nochmal in der Küche schmiere Brötchen,Salat und z.b Tomaten Mozarella,oder haue mal ein Steak in die Pfanne oder mache Pfannkuchen8oft haben wir auch Gäste..kotz)!!So dann gibt es auch mal überbackene Brötchen mit Tomaten und Käse oder angemachtem Gechackten!!Leider habe ich keine Fritteuse,was heißt leider zum Glück,denn ich habe hier in Holland bestimmt ne Menge von den Pommes Spezial zugenommen!!Wir essen eigentlich alle alles gern u es gibt wenig wo die Schnute verzogen wird,ausser bei Pferdefleisch,Schnecken u Froschschenkeln,allerdings mögen wir alle gerne Muscheln!!Rheinische Art versteht sich!!LG Katja

OT: Wochenessensplan! Habt Ihr sowas?

Hallo Silke,
mir gehts genauso. Ich habe das mit dem Wochenplan mal versucht, um nur einmal einkaufen gehen zu müssen, weil man dann ja nicht soviel mehr unnötiges Zeugs kauft. Fehlversuch - häufig hatte ich auf das geplante Essen keine Lust. Also überlege ich immer morgens, was ich kochen möchte. Damit komme ich gut zurecht.
Viele Grüße,
Anja

OT: Wochenessensplan! Habt Ihr sowas?

Hallo Silke (wieder einmal *lach*)!
Ja, auch einen Essensplan gibt es bei uns *schäm*. Da ich ja WW mache, ist es einfacher für mich, wenn ich weiß, was ich am Mittag esse, um mir meine anderen Points einzuteilen. Einen Essensplan hatten wir aus autotechnischen Gegebenheiten aber schon länger, da ich vor 2007 immer nur am Donnerstag ein Auto hatte.
Mittlerweile habe ich zwar ein Auto, aber mein Großeinkauf erledige ich nach wie vor am Donnerstag.
Am Donnerstag Vormittag ist bei uns Markt, so daß ich da Obst und Gemüse einkaufe und da bietet es sich einfach an, sich am Mittwoch hinzusetzen und zu überlegen, was will ich kochen.
Normalerweise halte ich mich auch beim Kochen an den Plan.
GLG
Yvonne

OT: Wochenessensplan! Habt Ihr sowas?

Hallo Silke!
Ich plane da schon immer n bissl. Samstags kommen die Prospekte, ich schau nach den ANgeboten und überlege was ich daraus zaubern kann (Obst und Gemüse kaufe ich meistens Mittwochs auf dem Wochenmarkt). Freitags gibt es bei uns immer Fisch, sowie Sonntags ein eher festliches Essen. Ich habe pro Tag 20 Euro für Lebensmittel excl. Getränke, also sprich in der Woche 140. Meistens bleibt aber von dem HAushaltsgeld noch so einiges übrig (da ich auch sehr viel Mehlspeisen koche).
Die Kinder finden es ganz gut, zu wissen was es die Woche über zum essen gibt, der eine freut sich auf den Tag, der Andere auf den Tag. Wünsche der Kinder werden sehr gerne von mir aufgenommen, aber würde es nach meinen Kindern geh, würde unser tägliches Mahl nur aus Spaghetti, Meeresfrüchten und Schnitzel bestehn, der Milchreis ist da nicht zu vergessen.
LG Stina, die erst morgen auf die Haushaltsplanbeiträge antworten wird, weil sie so müde ist das sie fast schon vom Stuhl fällt.

eigentlich schon...

...aber momentan schlampere ich etwas.

Aber ich bin schon davon überzeugt:

- Man muß nur einmal in der Woche Großeinkauf machen (sonst nur mehr Kleinigkeiten)

- Man kocht viel ausgewogener, weil man alles mal einplant (Kartoffeln, Nudeln, Reis...)

- Ohne Plan gibts bei uns immer die selben, schnellen, unausgewogenen Sachen

- man kann den Tag besser planen

LG, Käthe:ROSE:

Danke für Eure Antworten!!!!

naja eigentlich klingt das schon logisch, aber ich bzw. mein Mann kaufen halt immer auf Vorrat, die Gefriertruhe ist z.B. randvoll, und da läßt sich immer was finden. Es gibt dann eben nur das, was da ist und keine außergewöhnlichen Sachen für die man extra einkaufen müßte.

Aber ich glaube, Käthe hat recht. Mit so nem Plan kocht man sicherlich abwechslungsreicher. Mal sehen, wie ich unsere Küche wieder aufwändiger gestalten kann, weil eigentlich geht es die letzten Wochen nur "hopplahopp" weil alles andere zu viel Zeit kostet ... auch nicht so toll.

Aber oft fällt mir nix ein, was ich schnell kochen könnte, was allen schmeckt - und so gibts dann doch immer irgendwie das gleiche.

Vielleicht sollten wir uns mal austauschen "wer kocht heute was"??

Glg, Silke

OT: Wochenessensplan! Habt Ihr sowas?

huhu silke...
wir hatten mal einen plan, aber da habe ich mich immer so gezwungen gefühlt. kinder sagen ja dann, "och nö, ich will das essen was aufm plan steht". das geht gar nicht ;) ich koche das, wozu ich gerade lust habe. also auch ganz spontan und kurzfristig. fürs we plane ich 2 tage vorher,kurz vorm einkaufen gehen ;)
lg mandy
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen