Suchen Menü

OT Wie läuft bei euch Weihnachten ab??

Hallo zusammen,
da in diesem Jahr unsere Mäuse schon ein bisschen mehr von Weihnachten mitbekommen als noch im letzten Jahr wollte ich euch fragen wie läuft bei euch dieser Tag ab?
- Wann schmückt ihr den Baum?
- Wann ist Bescherung?
- Geht ihr schon mit den kleinen in die Kirche?
- Wo feiert ihr (daheim, Eltern, Schwiegis?)
Also bei uns wird es so sein dass ich den Baum am 23. abends schmücke wenn Lena im Bett ist.
Wann wir bei uns Bescherung machen weiß ich noch nicht da wir mittags bei meinen Eltern sind und bisher waren wir immer abends bei den SchwiGis. Ich wollt zwar dieses Jahr daheim bleiben und abends bei uns dann Bescherung aber mein Mann möchte doch gerne das wir zu seinen Eltern fahren. Mal schauen. In die Kirche gehen wir dieses Jahr noch nicht (vielleicht nächstes Jahr), da meine Mama Lena vor kurzem mal dabei hatte und sie geplappert hat ohne Ende *g*
Was ist bei euch sonst so an Heilig Abend??
GGLG
Manu mit schlafender Lena
Bisherige Antworten

Hallo,
Na auf Weihnachten freu ich mich auch ganz doll vor allem
wegen Leon aber ich hoffe ja mal das es dieses Jahr mal richtig knackig
kalt wird ne mit Schnee und so :-))))
Also den Baum schmücken wir warscheinlich auch so am 23. aber Leon darf mithelfen
oh oh ob das gut geht....
die Bescherung ist seit dem ich schon klein war immer an Heiligabend nach der Kirche
und in die Kirche kommt Leon auf jeden Fall mit letztes jahr hat er geschlafen in der Kirche
wird woll dieses jahr nicht so sein aber egal er muss einfach mit ich finde es toll
das darf nicht fehlen an heiligabend ... gehe sonst nie in die Kirche aber da geh ich gerne
wir feiern wie immer bei meinen Eltern ist einfach am schönsten schön gemeinsam bescherung
machen und dann lecker essen .... mmmh lecker lecker
freu mich so sehr dadrauf wie leon reagieren wird aaach schön :-)))
Was bekommt eure eigentlich zu weihnachten ???
LG Melanie

Hallo Melanie,
von uns bekommt Lena so eine Kindersitzgruppe und eine Spielküche. Von meinen Eltern einen Puppenwagen + Puppe.
Von den Schwiegis, Uromas, Tanten usw. bekommt sie wahrscheinlich was zum anziehen.
LG
Manu

Hallo Manu,
da ich davon ausgehe, dass Simona Weihnachten auch dieses Jahr noch eher "nebulös" ;-) mitbekommt, richte ich mich da noch eher nach meinem Sohn.
Er hilft mir beim Schmücken des Baumes, wir machen das erst am 24. vormittags.
Die Bescherung machen wir am 24. abends, in den letzten Jahren war das immer so 19.00/20.00 Uhr.
Wir gehen eigentlich generell nicht in die Kirche, daher gehen wir auch an Weihnachten nicht. Allerdings geht mein Sohn inzwischen in einen evangelischen Kiga (also nicht nur auf dem Papier evangelisch, sondern SEHR evangelisch *g*), und da er sich vielleicht deshalb für einen Weihnachtsgottesdient interessiert, überlege ich schon, ob ich dieses Jahr mit ihm gehe. Simona würde ich dann allerdings noch zuhause lassen, sie ist definitiv zu hibbelig, um einen Gottesdienst zu überstehen ;-)
Wir feiern immer bei uns, und sämtliche Großeltern (und manchmal auch der Onkel) kommen zu Besuch. Dann wird erst gegessen und ein bisschen gequatscht, und dann verdrückt sich irgendwann der Opa und schmeißt sich in sein Weihnachtsmannkostüm ;-). (Das mit dem Weihnachtsmann mag ICH übrigens nicht so gerne, bei uns zuhause gab es das Christkind, aber da hat sich die Sippe des Papas halt durchgesetzt.)
GLG Eva

Hallo Manu!!!
Wann schmückt ihr den Baum?
Ich behalte unsere Familientradition bei und schmücke den Bam am 24. Vormittags. Dieses Jahr wird Page wohl noch ned so viel helfen können..aber mit den Strohsternen kann sie gerne hantieren ;o)
Wann ist Bescherung?
Als erstes gegen 17h bei meiner Oma. Dort kommen dann auch Onkels & Tanten, alle Enkel usw zusammen und es gibt Würstel mit Kartoffelsalat(mag ich nicht). Danach geht´s zu meinen Eltern. Dort gibt´s Suppenhuhn (liiiiebe ich)! Mein Papa geht dann mal vor, ins Wohnzimmer und paludert dann noch mit dem Christkind ;o) Danach läutet er mit der Engelsglocke und wir dürfen eintreten, während er "Es ist ein Ros entsprungen" kräht *lol* Danach gibt´s noch lecker Feuerzangenbowle. Die Kleinen probieren gleich mal ihre Spielsachen und die grossen wundern sich wie jedes Jahr drüber, wie schnell doch alles wieder vorbei is...da plant und macht man erst wochenlang...
Geht ihr schon mit den kleinen in die Kirche?
Dieses Jahr werde ich mit meinem Schwager wieder zur Mitternachtsmessen GEHEN!! Das haben wir füher immer gemacht und für mich gehörts zu nem perfekten Weihnachten dazu.
Kindermesse is um 17h....da sind wir ja bei der Urlioma.
Wir gehen dafür auch so des öfteren in die Kirche zB jetzt wieder zu St.Martin
Wo feiert ihr (daheim, Eltern, Schwiegis?)
Wie scho erwähnt, erst bei Urli, dann bei meinen Eltern und zu guter letzt zuhause :o)
Die Schwiegereltern kommen am 24.Nachmittags kurz bei uns vorbei....
GLG
Suzi mit Page 18Monate und Paul Fernando 29+1

Hallo Suzi,
habt ihr euch für einen Namen entschieden? Und das schmuggelst du hier einfach so unter?
Paul find ich schön, aber wie kommt ihr auf die Kombi Paul Fernando?
Und sprecht ihr Paul deutsch oder englisch aus, da Page ja englisch ist?
Ohje, so viele Fragen *lach*, nix für ungut.
LG,
Simone

Hallo Simone ;o)

Kein Problem!!!
Aaaaaalso pass auf...
...der Name Paul satnd für mich schon seit eigentlich langer Zeit fest.
Zum Hintergrund, es is sicher scho mehr als 10 Jahre her, als meine Schwester unserem Papa mal die Haare geschnitten hat. So eine "Frisur" hatte der noch nie zuvor gehabt *lach* Alles ziemlich struwelig...Mein Schwager meinte darauf hin, dass unser Paps nun aussehen würde, wie der kleine Maulwurf aus der Sendung mir der Maus...der Paule.
Von da an hatte mein Papa innerhalb der Familie den Spitznamen Paule weg.
Ich wollte somit gerne unterschwellig etwas vom Opa an den Enkel weitergeben. Und ausserdem mag ich den namen sehr!!
Fernando, taja wie komm ich da drauf,hmm...
Da Paul quasi etwas mit meinem Vater zu tun hat, hab ich lange überlegt, inwiefern der 2.name mit meiner Mutter in Verbindung stehen könnte. Allein nur die Männliche Form ihres Namens fand ich langweilig. Ihr 2. Name is Eleonora, also recht südländisch....genau wie Fernando ;o)
Eben um 10000 Ecken gedacht und evtl nur mit Ss-Hormonen nachvollzeihbar ?!? *lol*
Aussprechen wollen wir den Namen ganz klassisch deutsch!! Man eckt schon genug an...
Einen schönen Tag!!
GLG
Suzi

Hallo Manu,

Jetzt wo du es sagst, habe ich mal darüber nachgedacht:

1.ich denke wir werden ihn am 23. Abends aufstellen, denn ich will am 24. nicht diesen Stress. Jedesmal sind die Ketten verheddert und ich bekomme die dann einfach nicht auseinander. Da werde ich fuchsig. Johanna wird dieses Jahr noch nicht mithelfen, außerdem bin ich schon gespannt auf ihren Blick, wenn sie am nächsten Morgen den Baum sieht. Bei uns zu Hause haben wir den Baum früher auch nie mitschmücken dürfen und ich fand das gut so.

2.Sobald es draußen dunkel wird. Vorher werden wir spazieren gehen und ich hoffe so sehr, das es mal ein weißer Winter wird.

3.Nein. Wir haben keinen Glauben, außer den an uns selbst, sofern brauche ich auch nicht in die Kirche zu gehen, auch wenn ich den Sing-Sang mal ganz schön finde. Johanna würde wahrscheinlich auf der Kanzel tanzen wollen.

4.Heilig Abend-> daheim ; 1.Feiertag->meine Familie; 2.Feirtag ->von meinem Mann der Papa und seine Schwester bei uns oder seiner Schwester ; (3.) Feiertag -> die Mama von meinem Mann

Gruß,

Franka

Hi Manu!
- Wir schmücken den Baum schon vorher, weiß gar nicht genau wann. Am 23. oder doch schon vorher??
Oje, das muss ich mir dieses Jahr noch überlegen ;-)
- Bescherung gibt es bei uns nicht. Wir sind Heilig Abend alleine zuhause, Männe und ich schenken uns nichts und Mara bekommt auch nicht viel von uns. Also ohne großes Tam-tam legen wir schon mittags bzw. vormittags die Päckle für Mara unter den Baum, die darf sie dann vielleicht so gegen 17 oder 18 Uhr aufmachen.
- Nein, wir gehen generell nicht in die Kirche, ich bin eh nicht gläubig.
- Wir haben es jedes Jahr aufgeteilt, einmal waren wir bei meinen Eltern zum Essen, einmal bei meiner Schwester etc.
An allen Weihnachtsfeiertagen wo anders.
Dieses Jahr machen wir es so, dass wir Heilig Abend jeder für sich zuhause bleibt (ist jedes Jahr so), 1. Weihnachtsfeiertag kommen meine Eltern und SchwieEltern zu uns zum Essen, am 2. Feiertag gehen dann meine Eltern zu meiner Schwester und wir wiederum zu Schwiegereltern.
Das wird alles sehr entspannt laufen. Wie gesagt, machen wir da kein großes Brummborium. Gibt also kein Glöckchen oder Lieder singen etc.. Eben einfach Wohnung schön dekorieren, Weihnachtsbaum gefällt mir eh, machst so eine schöne Stimmung, und dann gemütlich mit seinen Liebsten Essen und Zeit verbringen.
Ach ja: die SchwieEltern und meine Eltern bringen Mara´s Geschenke dann am 1. Feiertag zu uns, die darf sie dann auspacken.
LG Ilse, die gerade den Adventskalender für Mara zusammengestellt hat und nun ans Basteln geht, mit schlafender Mara 17Mon und Purzel-Bub inside 16+2

Was für einen Adventskalender bastelst Du denn?

Hallo Ilse,
darf ich fragen was Du für einen Adventskalender bastelst und was Du reintust?
Ich möchte für Lena auch einen machen hab aber noch gar keinen Plan.
GGLG
Manu

Hi Manu,
ich hab auch lange überlegt was ich mache.
Ich besorge mir die nächsten Tage auf freiem Feld einfach nen schönen Ast, oder paar schöne Zweige die ich dann zusammenbinde. Als Grundgerüst, das möchte ich gerne im Esszimmer an der Wand aufhängen.
Das wird dann schön gekoriert, mit paar Sternen dran, und Glitzer, kleinen Deko-Nikoläusen, einfach weihnachtlich halt.
Ich hab mir überlegt, das ich jeden 2. Tag was Süßes in das Päckle mache, und wiederum jeden 2. Tag ne Kleinigkeit zum Spielen.
Kennst Du die "Kinder Minis"? Wo so einzelne Happen Kinder-Schokolade, Kinder-Country, Schoko-Bon und Kinder-Bueno drin ist?
Da kommt dann in 1 Päckle immer 2 so kleine Happen.
Oder auch 1 Schoko Bon und eine Mini-Tüte kleine Gummibärchen.
Man kann sich ja diese Nascherei übern Tag bzw. 2 Tage aufteilen. Für mich ist das ok.
Die kleinen Spielsachen sind:
ein Darda-Auto
ein Mini-Teddybär (kennt man auch als Schlüsselanhänger)
Holz-Buntstifte
ein Perlenarmband (von Dm, gibts total schöne für Kinder)
ein anderes Armband mit Sternen dran (ebenfalls von Dm)
ein Gummiball
ein großer Ball
eine süße Kinder-Handtasche im Mädchen-Design ;-)
Seifenblasen
Kinder-Fingerringe
Also wie gesagt, 1 Tag was Süßes und 1 Tag ein Ding aus der o.g. Liste.
Fehlt noch 1 Spielzeug, muß ich mal noch suchen ;-)
Am 24. kriegt sie dann von uns ein Spielzeugtelefon. Wir möchten nichts großes kaufen, da sie von den Omas und Opas und Onkel und Tanten schon genug Sachen bekommt.
Dazu suche ich im Haushalt kleine Kartons zusammen (Verpackung von Tee etc.)
wo ich die Sachen reintue, dann hübsch verpacken und mit Geschenkband an die Ast-Deko hängen.
Dazu gabs diese Woche bei Kik so hübsche Wäscheklammern mit Sternen drauf, mit den Zahlen 1-24 drauf, damit zähl ich die durch.
Mara darf sich dann jeden Tag so ein Packerl abschneiden :-)
GLG Ilse
PS: gefällts dir auch oder hast Du ne andere Idee/Vorstellung?

Hi Ilse,
ich finde Deine Idee absolut super! So in etwa stell ich es mir auch vor. Lena bekommt auch jeden zweiten Tag was süßes rein, diese "kinder Minis" hab ich auch schon gekauft und Gummibärlis auch.
An Spielsachen hab ich gestern ein paar Tiere von "Schleich" besorgt kennst Du die? Mit denen spielt Lena voll gerne. Ich hab mir dann gedacht vielleicht kauf ich noch Haarklammern oder sowas.
Wie und ob ich nen Kalender bastle weiß ich noch nicht (bin im basteln ne absolute null). Heute kam das neue Aldi Prosbekt für nächste Woche und da sind super schöne Adventskalender zum selbst befüllen drin für 6,99 Euro. Ob ich da mal nicht zugreife *g*
GGLG
Manu heute wieder männerlos da Männe in München in der Allianz Arena beim Fußball ist und schlafender Lena

hallo manu,
wir sind dieses jahr bei meinen eltern, zusammen mit meiner schwester & deren freund.
den baum schmücke ich am 24. mittags (mit echten kerzen...), wenn die kleinen schlafen. dann trinken wir alle gemütlich tee und wenn es dunkel wird, machen wir bescherung für die kinder, mit glöckchen und singen ;-) in die kirche gehen wir alle nicht (ausgetreten); sollten unsere kinder aber irgendwann den wunsch äußern, dies zu tun, so werden wir sie dabei natürlich unterstützen. dann gibt es abendessen und wenn die kiddies im bett sind, machen dann wir erwachsenen bescherung. in den letzten jahren haben wir ca 1 monat vor weihnachten ein 'thema' festgelegt, zu dem sich jeder ein gedicht, lied, etc. aussuchen und vortragen soll. das ist jedes mal sehr nett. ich freu mich schon sehr darauf und hoffe auf ordentlich schnee und kälte.
liebe grüße von jule mit schlafender martha und carlchen in der kita

hallo zusammen,
mein Mann wird auch dieses Jahr Weihnachten leider nicht bei uns sein koennen. Dafuer aber meine Freundin mit Neugeborenen und grossen Kind.
Unseren Baum muss ich schon viel frueher kaufen als ihr alle, denn wenn ich den erst Mitte DEZ holen wollte bekaem ich hier in USA keinen mehr!!! Demnach wird er wohl in der ersten DEZ Woche gekauft und Mitte DEZ schon aufgestellt. Evan darf auch schon schmuecken helfen...
Waere mein Mann hier, wuerden wir die Geschenke am 25. morgens aufmachen direkt nach dem Aufstehen und heissen Kakao dazu trinken. Aber ich finde es viel schoener am 24. Bescherung zu haben und so werde ich es auch halten. Wir werden einen spaziergang machen und den Baum schon anlassen und wenn wir nach Hause kommen duerfen die Kinder dann Geschenke aufmachen waehrend im Hintergrund eine Weihnachts CD spielt- singen kann ich naemlich nicht.
Ich liebe die Vorfreude auf Weihnachten und konnte es damals selbst immer kaum abwarten bis Bescherung war...ich hoffe das so weiterzugeben an meine Kinder..
liebe Gruesse Steph
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen