OT: Wer von euch hatte im Geburtshaus entbunden?
hab letzte Woche meine Hebi getroffen.
Sie sagte mir, dass wir in einer der nächst-grösseren Städte (VillingenSchwenningen) seit Mai 2007 ein Geburtshaus hätten,
ob ich das schon wüßte.
Weil das eben erst seit Mai auf hat, ist alles super neu und super schön eingerichtet.
Hab auch gleich mal auf die Homepage von dem Geburtshaus geschaut.
Sind 6 Hebammen die das machen.
Was mir sehr daran gefällt ist:
Man hätte jetzt schon in der Zeit vor Entbindung Kontakt zu einer dieser Hebammen (die, die mir am besten zusagt)
und es wird garantiert, dass diese Hebi dann IMMER bei mir ist, sprich wenns los geht, oder wenn ich glaube dass es losgeht, und eben zur Entbindung, egal wie lange die dauert.
Nix mit SChichtwechsel wie im KH.
In dem KH in dem ich mit Mara entbunden hatte gabs alle 7 oder 8 Stunden nen SChichtwechsel.
Ich hatte ne super liebe, junge Hebi dort zur Geburt, aaaaaaber, wer weiß welche ich beim Kleinen dann haben werde?
Da ist nämlich auch ne Hebi dort im KH die ich gar nicht so mag (ist ja ruppig und grob), und wenn ich die bei Geburt hätte?!?!
Aber ich kanns mir ja im KH nicht aussuchen.
Entfernung zum KH sind 15km, Entfernung zum Geburtshaus sind 30km.
Wir liegen direkt an der Bundesstraße, ist man also schnell in 20, spät. 30 Minuten dort.
Gegenpunkte die ich habe:
- nach einer Entbindung im GH gehe ich doch gleich nach GEburt wieder heim oder?
Im KH hätte ich mich halt noch 3 Tage mit dem Baby ausruhen können, bevor der Haushalt daheim wieder losgeht.
- was ist wenn was ist?? Wenn das Baby unterversorgt ist o.ä.?
Info dazu: Das Geburtshaus liegt nur Luftlinie 1km von der Kinderklinik entfernt. Hilfe wäre da also auch schnell erreichbar.
Obwohl ich mit meinem KH bei Mara suuuuuper zufrieden war, überlege ich trotzdem das GH zu wählen.
Zahlt da die Kasse ebenso alles? (was auch immer)
Wie zufrieden wart ihr mit der Entbindung im GH?
Würdet ihr wieder dort hingehen oder doch lieber ins KH?
Beim 1. Kind war das irgendwie keine Frage, aber jetzt beim 2., wo man ja weiß was auf einen zukommt, und die Geburt bei Mara ja auch problem los ging, wär das ja möglich.
Ich glaube, die Hebi kommt sogar zu mir nach Hause, wenn ich zuhause entbinden will, bzw. kommt sie sogar zu mir nach Hause wenn ich glaube es geht los und fährt erst mit mir zusammen ins GH wenn sie meint, es ist es Zeit.
Was meint ihr?
Über ein paar Worte der Erfahrung oder auch nur Meinungen freu ich mich.
Danke + GLG Ilse 18+2
Hallo Ilse,
ich habe leider nicht in einem Geburtshaus entbunden, aber ich werde das beim 2. Kind auf alle Fälle tun. Aber nur weil das Klinikumsgelände Westend seit Anfang des Jahres ein Geburtshaus hat. Sollte dann etwas sein, bin ich gleich vor Ort.
Liebe Grüße,
Franka
Ich kann natürlich nicht uas Erfahrung berichten...aber ich mag trotzdem auch meinen Senf dazugeben ;o)
Also, wie du schon schreibst, wäre es auch für mich beim 1.Kind nie in Frage gekommen ins GH zu gehen. Viel zu gross ist die Unsicherheit usw.
Entfernungsmässig kommts bei uns aufs gleiche reus, wie bei dir.
Nun ja, jedenfalls lag Page ja 8Tage lang auf Intensiv...also war ich natürlich mehr als froh über meine Entscheidung für´s Klinikum.
Ich hätte auch alternativ ins ötliche KH gehen können (5km) aber die ham halt auch keine Kinder(intensiv)Station...
Ich kenn eine Mama, die hat auch im GH entbunden. Ihre Tochter hatte Probs nach der Geburt und wurde ins Klinikum gebracht. Die Mama hat aber dann kein Zimmer dort bekommen. Naja ausser sie hät ordentlich geblecht...
Kurzum für mich käme eine GH Entbindung wieder nicht in Frage, eben weil Page die Intensiv gbraucht hat.
Muss ja ned wieder so kommen...aber sicher is sicher :o)
Ich bin gespannt, für was du dich letztendlich entscheidest!!!!
Denn im endefekt muss DU dich wohl fühlen!
Alles Gute
GLG
Suzi mit SchlafPage und geschafftem Paul Fernando 31+2
Also, ich habe aus den gleichen Gründen wie du beim 1. Kind auf das GH verzichtet.
beim 2. möchte ich, wenn alles gut verläuft, ambulant im KH entbinden. Mir ist die medizinische Erstversorgung das allerwichtigste, und das ist meiner Meinung nach im GH nicht gegeben, auch wenn das nächste KKH ganz nah ist. Dann, was Suzi schon schrieb, kann es sein, das man als Mutter aus dem GH nicht im KKH dort kann, sondern nur das Kind. Das fände ich schrecklich.
Ich für meinen Teil nehme also die etwas fabrikmäßige Entbindung mit Schichtwechselhebammen in Kauf, um kein Risiko einzugehen.
Ich möchte dann allerdings nach 6 Std nach Hause, weil ich KH panisch hasse. Ich kann mir mit niemanden ein Zimmer teilen geschweige denn nen Klo. Das war damals mit Juia ne Qual und ich bin am 2. TAg morgens geflohen... ;)
Und dann immer dieser Besucherverkehr.
Nene, ich konnte mich im KH kein bisschen entspannen.
Da geh ich lieber gleich nach Hause und lass Julia auf mir rumhopsen... ;) Sag ich mal ganz naiv jetzt....
Ich bin gespannt, wie du dich entscheiden wirst.
Viele finden das GH ja total super!!!
LG, Nina
Danach ist sie direkt nach Hause, wow und das war Ihr erstes Kind.LG Yvonne
also für mich gäb es da gar keine Frage, ich würde ins Geburtshaus gehen wenn es hier eins gäbe.
Ganz klar aus folgenden Grund: Die eins zu eins Betreuung unter der Geburt!!!!
Ich habe beide Jungs im KKH entbunden, beide Jungs kamen nach einer Vollmond nacht und es war echt der Bär los im Kreissaal!
Eigentlich waren wir bis auf die Entbindung nur auf uns alleine gestellt und es wurde kaum auf meine Wünsche eingegangen. Bei Elija war mein Wunsch in der Geburtswanne zu entbinden, welche auch frei war. Aber bei 4 Geburten mit nur einer Hebamme war es leider nicht möglich. Als dann die Geburt endlich los ging, der MUMU offen war etc... wurde mir Wehenhemmer gespritzt weil die Hebamme mitten in einer anderen Geburt war und die Ärztin nicht alleine entbinden wollte. Letzendlich mußte sie es... denn es ließ sich nicht mehr aufhalten.
Zurück blickend war keiner meiner Entbindungen schön was die Hebammen Betreuung anbelangt.
Ich an deiner Stelle würde es wirklich machen! Dann hast du deine vertraute Hebamme die dich gut kennt und wirst sicher ein "schönes" Geburtserlebniss haben!!!
Und zu Hause kannst du dich mit deinem Baby auch ausruhen. Sicher noch besser als im KKH!!
LG Kira
Man geht nach Hause, legt sich mit dem Baby ins Bett, hat sein eigenes Bett, sein eigenes Klo, das Essen, das man mag, die Leute die man mag um sich rum - das ist einfach wunderbar. Die Hebamme kommt gleich am ersten Tag zu einem nach Hause und dann so lange täglich wie man möchte. Natürlich muß gewährleistet sein, daß man sich sonst um nichts kümmern braucht. Meine Jungs waren so verzaubert, als sie das erste Mal zu mir und ihrer kleinen Schwester in unser Bett liegen konnten, das gibts einfach nur zu Hause.
Trotzdem würde ich zur Entbindung immer in ein KKH gehen. Mir ist die medizinische Sicherheit im Hintergrund einfach sehr wichtig. Selbst eine Minute in die Kinderklinik kann zu weit sein, zumal die Entscheidung, der Transport und die Aufnahme dort immer kostbare Minuten dauern wird. Erst die letzten Tage habe ich in einem anderen Forum gelesen, daß ein Kind unter/nach der Geburt unter Sauerstoffmangel gelitten hat und deswegen jetzt wohl bleibende Schäden hat. Das ist ein Risiko, das bei entsprechendem medizinischen Hintergrund einfach viel kleiner ist.
LG
Gabi
Hi Ilse.
Ich habe nicht im GH enbunden, das möcht ich aber auch nicht. Aus dem Grunde der med. Versorgung die dort nicht gewährleistet ist. Im Krankenhaus ist es unpersönlicher das stimmt schon, aber ich habe bei Merlyn die Geburt eh fast allein gemacht. Die Hebamme war kaum da. Eine Hebammenschülerin kam ständig und wollte mir helfen, aber ich sagte ihr immer nur das sie mir was zu trinken bringen solle.
Ich würde an deiner Stelle zwar im KH entbinden, aber ambulant. Das wollte ich übrigens bei Merlyn auch so machen, hab mich da aber bisschen von allein reinreden lassen, von wegen, du musst dein Baby erst kennenlernen und dann gleich Stress zuhause und essen kochen und und und. Im Nachhinein bereue ich es, dass ich nicht ambulant entbunden habe. Sollte ich nochmal ein Kind kriegen dann ambulant in einer Klinik.
Übrigens bieten das manche Kliniken an, dass du deine Hebamme mitbringen kannst. Hab ich irgendwo gelesen.
LG Eyleen
ich habe auch noch was dazu zu sagen ;-).
Meine erste Entbindung war im KKH mit Kinderstation usw. Die Entbindung war schrecklich! Und das nur wegen der Hebamme und der Ärztin :-(. Ansonsten war es ganz unkompliziert. Wären die nur besser gewesen!
Darum wollte ich bei der 2. Entbindung unbedingt eine Hebamme, die ich vorher kenne und mit ins KH kommt. Wir haben in der Nähe (ca. 10Min.) ein GH mit Hebammen, die auch im KH entbinden. Diese Hebamme kannte ich dann bereits seit der 24. Woche, das war super. Leider war das KH, in dem sie Entbindungen machen kann, ca. 50 km entfernt. Ich hatte bereits auf der Fahrt heftigste Wehen und überall Baustelle! 1 Std. Fahrt, nachts, tagsüber wäre das unmöglich gewesen. Als wir endlich im KH waren, hat es 15 Min. gedauert (ab Ankunft Parkplatz!!!!) bis Elias da war. Da war es vollommen EGAL, wer dabei war, er brauchte eine Presswehe, 2x pressen und fertig. Das hätte ich auch alleine geschafft. ABER: für mich war es gaaaaanz wichtig, dass ich mich entspannen konnte, weil alles so war, wie ich wollte!
Beim 3. Kind würde ich gerne im GH entbinden, mit der gleichen Hebamme und dann nach Hause fahren. Und im Bett bleiben (Gaaaanz wichtig!!!Nichts von wegen Haushalt!). Finde ich auch schön für die anderen Kinder. Nachteil: die Kosten werden nicht komplett von der KK übernommen.
Ideal wäre doch für dich, eine Hebamme, die auch Belgbetten im KH hat. Frag´doch mal nach, ob das geht?!
GGGGGLG,
Anke
Hallo Ilse,
also ich finde Geburtshäuser eine ganz tolle Sache. Dazu brauchst Du aber eine große Menge Vertrauen in Dich und Dein Baby! Wenn Du Dich darauf einlassen kannst, dann würde ich ins Geburtshaus gehen!
Deine Hebamme wird im Falle einer Unstimmigkeit, also Komplikation Dich immer lieber sicherheitshalber wenn nötig ins KH schicken. Sowas sollte eine gute Hebamme erkennen können.
Ich durfte, und wollte auch bei Sarahs Geburt nicht im Geburtshaus entbinden. Aber wie Du schon selbst sagst, beim zweiten Mal, weißt Du was auf Dich zu kommt. Also wenn Du Dir das zutraust, mach es.
Was sagt denn eigentlich Dein Mann dazu?
glg,
Daniela
Ich und würde es IMMER WIEDER tun!!!!!!!
ich würde Dir aus ganzem Herzen empfehlen, ins Geburtshaus zu gehen. Ich war mit beiden Kindern im Geburtshaus und werde es bei jedem weiteren Kind AUF JEDEN FALL wieder tun!! Kannst ja mal meine Geburtsberichte lesen.
Die Atmosphäre im Geburtshaus ist einfach absolut nicht zu vergleichen mit dem KKH und ich habe viele Freundinnen, die die 1. Geburt im KKH gemacht haben und die 2. im Geburtshaus und alle sagen, das Geburtshaus war 1000x besser.
Bei uns darf man im Geburtshaus auch noch bis zu vier Tage nach der Entbindung bleiben, das habe ich nach Milans Geburt auch gemacht, aber das ist von GH zu GH unterschiedlich, da musst Du einfach mal nachfragen. Bei uns hat die KKK alles gezahlt (auch den stationären Aufenthalt), da musst Du aber auch einfach bei Deinem Geburtshaus nachfragen.
Es ist tatsächlich so wie Du geschrieben hast, dass die Hebamme von Anfang bis Ende dabei bleibt, egal wie lange es dauert (bei Shayan waren es immerhin fast 20 Std. bei mir) und Du sie vorher schon kennst, was mir immer sehr, sehr wichtig war. Schließlich spielt die Psychologie eine riesengroße Rolle bei der Geburt und das Vertrauen, das man zur Hebamme hat, ist wirklich von entscheidender Bedeutung!
Bei uns im Geburtshaus sind sie extrem vorsichtig (klar, müssen sie ja auch, denn wenn da irgendetwas passiert, verlieren sie innerhalb kürzester Zeit ihre Existenzgrundlage), sie gehen lieber 2 Std. zu früh ins KKH, falls etwas nicht in Ordnung sein sollte als 5 min. zu spät und in den 40 Jahren seit sie praktizieren, sind sie noch nie zu spät ins KKH gekommen. Sie kennen sich phantastisch aus, erkennen Probleme auch viel früher als im KKH, da sie die ganze Zeit bei Dir sind und Dich z.B. nicht "unbeobachtet" ans CTG hängen und kennen auch ihre Grenzen und zögern dann nicht, mit Dir ins KKH zu fahren.
Soweit meine Erfahrungen ganz kurz zusammengefasst. Wenn Du mehr wissen willst, kannst Du mich gerne anrufen (Tel.nr. müsstest Du ja eigentlich noch haben). Aber noch wichtiger ist, dass Du einfach mal das Geburtshaus besuchst, Dir alles anschaust, siehst, wie Du Dich dort fühlst und alle Deine Fragen stellst!
Liebe Grüße und alles Gute bei der Entscheidung!
katrin
Ich würde auf jedenfall das Geburtshaus nehmen, wenn Du die Hebis "riechen" kannst. Die KK übernimmt normalerweise schon die kosten.
Ich habe meine dritte Tochter zu HAuse bekommen und werde es auf jedenfall diesmal wieder machen. Was ich auch ganz schön gefunden habe, war die Vorsorgeuntersuchungen bei der Hebi. Sie ist schon damals auf das Kind eingegangen. Hat es sich beim CTG stark aufgeregt, hat sie es eben in 30 min nocheinmal angelegt, wenn es wieder ruhiger war. Auch die Großen durften dann mit helfen. Ich hab mich schon angemeldetet und freue mich auf die Geburt.
LG Andrea 18+2
Also fahr dahin und schaue es Dir an. Ich bin sehr für Geburtshäuser, die Atmosphäre ist einfach besser. Ich denke eine Betriebskostenpauschale mußt Du selbst zahlen. Meine Hebamme bei Emma kam sogar zweimal täglich zu mir. Wenn Du noch konkrete Fragen hast, dann her damit. LG Nicole
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen