OT: Wer kennt sich mit YOGA aus???
Da ich ja seit SS und Geburt und zu viel Hebis um mich rum nen leichten Hang zu Homöopathie, Akupunktur und sonstigen alternativen Methoden entwickelt hab und zudem unter Rückenschmerzen und anderen Stressauswirkungen leide, hab ich mir überlegt, mal nen Yoga-Kurs zu besuchen.
Da schlag ich das VHS-Heft auf - Verwirrung pur!!!! Da gibts ja nicht " Yoga", sondern Sampoorna Yoga, Klassisches Yoga, Hatha Yoga, Yoga Power, Yoga und die Tibeter, Raja Yoga, Yoga - speziell zur Steigerung der Abwehrkräfte, Yoga für den Rücken, Yoga für pfundige Frauen, Yoga Pilates, Yoga mit Beckenbodentraining, Yoga speziell für Frauen, Viniyoga, Sonnengruß...
Hallo????? Ich blick gaaaaaaaar nix mehr.
Kurz zu mir: jung, dick, aber nicht völlig sportunfähig, nur zZ schlechte Kondition und nicht so dolle beweglich... N Rücken- und Entspannungsproblem...
Soll ich jetzt in dieses für pfundige Frauen?
Aber ich will halt schon ordentlich was machen... Mit ner normalen unsportlichen 40 jährigen könnt ich durchaus mithalten, schätz ich... Also, ich bin überfordert mit der Auswahl...
Wer hat Erfahrungen?????
Wenn ich hier nicht durchsteige, mach ich doch Tai Chi, das wollt ich eh schon immer. Und für Anfänger gibts da nur einen einzigen Kurs... ;-))
Claudia
Wieso machst Du kein Pilates??? LG jane
Da ich ja seit SS und Geburt und zu viel Hebis um mich rum nen leichten Hang zu Homöopathie, Akupunktur und sonstigen alternativen Methoden entwickelt hab und zudem unter Rückenschmerzen und anderen Stressauswirkungen leide, hab ich mir überlegt, mal nen Yoga-Kurs zu besuchen.
Da schlag ich das VHS-Heft auf - Verwirrung pur!!!! Da gibts ja nicht " Yoga", sondern Sampoorna Yoga, Klassisches Yoga, Hatha Yoga, Yoga Power, Yoga und die Tibeter, Raja Yoga, Yoga - speziell zur Steigerung der Abwehrkräfte, Yoga für den Rücken, Yoga für pfundige Frauen, Yoga Pilates, Yoga mit Beckenbodentraining, Yoga speziell für Frauen, Viniyoga, Sonnengruß...
Hallo????? Ich blick gaaaaaaaar nix mehr.
Kurz zu mir: jung, dick, aber nicht völlig sportunfähig, nur zZ schlechte Kondition und nicht so dolle beweglich... N Rücken- und Entspannungsproblem...
Soll ich jetzt in dieses für pfundige Frauen?
Aber ich will halt schon ordentlich was machen... Mit ner normalen unsportlichen 40 jährigen könnt ich durchaus mithalten, schätz ich... Also, ich bin überfordert mit der Auswahl...
Wer hat Erfahrungen?????
Wenn ich hier nicht durchsteige, mach ich doch Tai Chi, das wollt ich eh schon immer. Und für Anfänger gibts da nur einen einzigen Kurs... ;-))
Claudia
Re: Wieso machst Du kein Pilates??? LG jane
:-((
Was hat das denn für Vorteile und welche Elemente kommen da so drin vor? Also eher langsam, Atemübrungen oder wie???
Danke,
Claudia
lg
alice - du siehst ich komm nicht weg - schleich mich sogar in fragen an andere rein...:o) mein thema eben.
Dann ist Pilates zZ nicht das richtige für mich. Hab momentan nicht so Bock auf Action und Hanteln, eher auf was gemütliches, das ruhig aber auch anstrengend sein darf (war das jetzt völliger Unfug - gemütlich und anstrengend? ist das nicht gegensätzlich???). Naja, jedenfalls was ruhiges, das von der Anspannung her gern anstrengend sein darf. So ists richtig ausgedrückt.
Claudia
es gibt Pilates für Anfänger und für Fortgeschrittene.
Das mit den Flexi-Bars und Hanteln ist für Fortgeschrittene. Und für Anfänger beginnt man ganz easy auf der matte mit Lounge-Music und kräftigt eben viel den Bebo und die bauchmuskeln. Mach doch mal ein Probetraining. Yoga habe ich in der SS gemacht, war mir zu entspannt. Viel mit dehnung und so. Aber das war SS-Yoga.
Wir schicken bei uns in der Praxis sogar Patienten mit Rückenweh ins Pilates. Die mögen das gern.
LG jane
Re: OT: Wer kennt sich mit YOGA aus???
jaja, das yoga-angebot ist rieesig. steht denn nix im detail dabei? also in das für pfundige frauen würd ich an deiner stelle nicht gehen. ich müsste bei den anderen jetzt auch wieder googeln, um wieder auf dem laufenden zu sein. ich würds so machen: such dir einen termin, der dir passt & google, ob dir der typ yoga passt - also eher körperlich betontes yoga oder mehr mentales/meditation/atemübungen (für mich ist ausschliesslich *das* z.b. nix.). in der ss hab ich z.b. einen kurs gemacht, der mir unschwanger zu lasch wäre ;o) in indien wiederum haben wir schon am morgen um 8h zum aufwärmen 8 sonnengrüsse gemacht und dann noch 1-1.5h weitere yogastellungen - das ist dann schon anstregend. ich finde alle die zusätze: spez. für frauen, für pfundige (allein schon der titel!) oder beckenboden - das würde mir weniger zusagen. yoga pilates ist sicher auch gut, aber halt kein reines yoga mehr - für die muskeln aber sicher auch gut. kommt halt sehr darauf an, worauf du lust hast.
ich mach manchmal für mich noch yoga zu hause, wobei ich meistens schon so viel sport mache, dass es dann doch nicht mehr dazu kommt. im studio mach ich manchmal power yoga, gefällt mir aber weniger als "normales" yoga, da man da nicht so genau an den stellungen "arbeitet" und die betonung auf "power" ist. da mach ich dann lieber gleich ein langhanteltraining...oki, ich schweife ab...
berichte mal, welchen du gewählt hast & wie es dir gefällt!
glg
alice - die jetzt doch am freitag fliegt, weil heute (!) die pässe kamen - d.h.: eigentlich sollte ich mal eher hier packen, waschen etc.
Was hast Du denn in Indien getrieben und wie lange warst Du dort????
Also ich such halt was, das einerseits entspannt, andererseits aber auch schön die Muskeln trainiert, so dass halt die ganze Körperspannung besser wird. Hm. Die mit den Zusätzen kommen mir auch seltsam vor. nur beim "echten" Yoga kenn ich mich halt null aus. Was da im Heft steht, hilft auch nicht viel weiter, ist nur Blabla...
Hatha klingt ganz gut, Pilates auch, sonst wirklich viel Blabla, Reinigung, Gleichgewicht, Meditation... Blabla eben, keine Facts!!!!
Gruß,
Claudia
PS: hab das ja nicht verfolgen können: sind/waren Deine Eltern nun da???
ich reise ja generell gerne nach asien - und da war ich bis jetzt auch 2 mal in indien (jeweils so ca. 6 wochen) - also nix soo spektakuläres ;o) mittlerweile reise ich auch nicht mehr soo schnell, sondern bleibe auch mehrere wochen an orten, die mir gut gefallen - da gibt es dann öfters eben auch so yogaklassen. wenn nima richtig grösser ist, würde ich das gerne wieder machen.
meine eltern waren mittlerweile da - wenn ich sie gut "begrenze", dann geht es auch einigermassen - kostet aber jedes mal viel energie...uuuhhh...und die brauch ich jetzt eigentlich fürs packen. seit gestern wissen wir 8weil die pässe endlich gekommen sind), dass wir schon am freitag fliegen! hab noch soo viel zu tun und überhaupt keine lust.
war heute früh übrigens wieder im pilates - ist schon auch gut - besonders die leute sind bei uns auch sehr nett.
glg
alice
ich habe die letzten Jahre verschiedene Yoga-Kurse an der VHS, an der du wahrscheinlich einen Kurs machen möchtest :-), belegt und kann Dir Hatha Yoga (bei Helga) empfehlen: bei dieser Art von Yoga stehen körperliche Übungen im Vordergrund, am Anfang und am Ende werden auch Entspannungsübungen gemacht. Aber ich habe auch festgestellt, daß die Kurse je nach Trainer sehr unterschiedlich ausfallen.
Einen Thai Chi-Kurs habe ich auch vor Jahren einmal belegt und ich fand es schwierig und sehr langweilig - wenn man die einzelnen Bewegungsabläufe mal kann, ist es sicherlich eine interesante Beschäftigung, aber ich finde es schwierig zu erlernen. Vielleicht bin ich da aber auch zu ungedulig!
Viele Grüße von ´um´s Eck´!
Claudia
Mir wurde Pilates empfohlen
Lg Dv
ich habe mal (vor langer, langer Zeit ;-)) Power-Yoga gemacht und fand das echt klasse, weil der Körper schön geformt wird. Ist halt nicht so "sanft" wie "richtiges" Yoga (fand ich persönlich immer zu langweilig), Du beanspruchst halt die Muskeln, indem Du in bestimmten Positionen verharrst. Und Du musst Dich auch nicht "verknoten" ;-)
Lg Claudia und Dana (*11.04.2006)
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
Müdigkeit in der Schwangerschaft: Warum und...
Du spürst eine extreme Müdigkeit, bist schlapp und erschöpft? Das sind typische Beschwerden in der Schwangerschaft. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen