Suchen Menü

OT: Wer kennt sich aus mit Nebenkostenabrechnung (erstellen)

Hi Mädels,
vielleicht könnt ihr mir mal helfen.
Mein Vermieter kriegt es nicht auf die Reihe, auch nach mehrmaligem mündlichem und auch schriftlichem Bitten (mit Frist) eine Nebenkostenabrechnung unserer Mietswohnung zu erstellen. Wir wohnen jetzt 26 Monate hier.
Ich hab mir selbst den Stand der Wasserzähler notiert und ausgerechnet, was wir in den letzten 2 Jahre verbraucht haben.
Heizung wird nicht abgerechnet da die nicht separiert werden kann, die zahlen wir also Pauschal. Und Strom geht ja sowieso direkt von uns an die Stadtwerke.
Nun haben wir ja nen Verbrauch von Kalt und Warmwasser.
Ich hab mir von unseren Stadtwerken den Preis für Wasser und Abwasser geholt.
Wird nun das Kaltwasser einfach mit dem Preis (Wasser+Abwasser) berechnet? Ja, oder?
Aber wie errechne ich den Preis fürs Warmwasser?`
Ich hab im I-net gefunden dass man pauschal sagen kann, bei Warmwasser sind die Kosten ca. Kaltwasser x 2, aber für ne korrekte Abrechung kann das ja wohl nicht als Rechenregel gelten?!
Ist vielleicht unter Euch selbst ein Vermieter und kann mir sagen wie man das macht?
Ich möchte nämlich das ganze mal selbst für uns ausrechnen, und dann evtl. dem Vermieter vorlegen.
(wir sind in nem guten Freundschaftsverhältnis und da übernehm ich das auch gerne dass ich die Abrechnung mache, aber ich möchte halt einfach im Falle einer Nachzahlung nicht, dass sich das über 3 Jahre aufhäuft)
Danke + GLG,
Ilse
Bisherige Antworten

Hallo Ilse,
bekommt ihr denn extra Kalt- und Warmwasser geliefert? Normalerweise ist es ja so, dass man nur Trinkwasser bekommt und das über die Heizung bzw. Boiler erhitzt wird. Dann würde dein errechneter Verbrauch ja ausreichen, da brauchst du dann nur noch die Kosten für Trink-u. Abwasser. Bei uns kommen dann noch Grundkosten hinzu. Das sieht man auf der Abrechnung oder du fragst beim Versorger. Aber wenn ihr so gut befreundet seid, vielleicht gibt er dir die Abrechnung? Das fällt mir jetzt erstmal dazu ein.
GGGGGLG,
Anke, leider selbst Vermieter, die NK-Abrechnungen macht zum Glück mein Bruder *puuuh*

Hallo Ilse,
wohnt Ihr in einer Wohnung in einem Mehrfamilienhaus oder alleine?
Eine Abrechnung für eine MFH-Wohnung kann man eigentlich unmöglich alleine (also ohne Vermieter) erstellen. Die Gesamtkosten fürs ganze Haus werden ja umgelegt, also musst Du für eine Abrechnung erstmal die Gesamtkosten überhaupt KENNEN - und die kann Dir wohl nur Dein Vermieter verraten.
Selbst wenn es bei Euch nur um Wasser/Warmwasser/Abwasser geht, wird es schwierig. Zur Not kann man es schon so machen, wie Du denkst: Verbrauch mal Wasser-/Abwasserpreis der Stadtwerke, allerdings behumpst Du so wahrscheinlich Euren Vermieter, denn die Stadtwerke stellen ja meistens neben den reinen Wasser- und Abwasserkosten noch Grundgebühren bzw. Zählermiete in Rechnung etc..
Was den Warmwasserzähler angeht, Warmwasserkosten werden in einer Abrechnung in der Regel "zweimal" berechnet. Einmal der reine Wasserverbrauch, der auf dem Warmwasserzähler abgelesen wurde (siehe oben). Und dann nochmal die Heizkosten, die für die Erwärmung Eures Verbrauchs laut Warmwasserzähler aufgewendet wurden. Wenn Euer Vermieter über Heizkosten nicht abrechnen kann, kann er auch über diese Warmwasserkosten nicht abrechnen, geht schlicht und ergreifend nicht. Dann könntest Du Dir doch nur mit so einer Faustformel helfen, aber eine korrekte Abrechnung ist das dann in der Tat nicht.
Der Idealfall bei Euch wäre wahrscheinlich, dass Ihr Euch mit Eurem Vermieter zusammensetzt und gemeinsam eine Abrechnung erstellt. Aber bevor Du was lostrittst, guck mal lieber nochmal in Euren Mietvertrag, ob Eure Betriebskosten überhaupt als Vorauszahlung gezahlt werden - nur dann kann überhaupt abgerechnet werden. Wenn Ihr eine Pauschale vereinbart habt, gibt es sowieso keine Abrechnung (und keine Nachzahlung), da ist mit der Pauschale alles erledigt.
Falls Du zu dem Thema noch was wissen möchtest, kannste mich gerne fragen. BK-Abrechnungen sind (leider) ein Teil meines täglich Brots *gähn* ;-)))
GLG Eva

@Eva

Hi Eva,
danke für deine Infos.
Also wir wohnen im DG und die Vermieter im EG. Sonst niemand.
Da eigentlich das DG gar nicht zum Vermieten angedacht war, kann man hier eben auch die Heizung nicht separieren, aber eigene Wasserzähler gibt es schon, und Stromzähler auch.
Wir bezahlen monatlich die NK voraus. Das sind 50 Euro für Wasser und 50 Euro für Heizkosten.
Hierbei ist geregelt, dass die Wasserkosten abgerechnet werden, die Heizkosten sind mit 50 Euro Pauschal, da gibts keine Abrechnung.
Jetzt ist eben nur die Frage, ob die Kosten für die Warmwasseraufbereitung in den 50 Euro Heizungs-Pauschale mit drin sind.
Mich hat jetzt nur interessiert ob wir mit dieser Abschlagszahlung im Verbrauch liegen, d.h. dass wir nicht nachzahlen müssen. Wenn wir ne Rückerstattung bekommen, ist es mir ja "praktisch" egal, ob es sich aufhäuft ;-)
Wenn ich Dir mal vorrechnen darf: ;-)
Wenn ich sowohl Kalt- als auch Warmwasser nur rein mit Wasser/Abwasserpreis berechne, dann komme ich auf 681 Euro. Verausgezahlt haben wir in 2 Jahren 1200 Euro. Da liegen wir also gut drin.
Mir ist klar dass da auch Grundgebühren etc. dazukommen.
Ebenso kann der Vermieter ja auch Schornsteinfeger, Gebäudevers., Grundsteuer etc. auf uns umlegen. Das ist klar. Aber ich denke, da sind wir auch mit der aktuellen Vorauszahlung abgedeckt, oder was meinst Du?
Reichen uns da für alles insg. die 1200 Euro? Ich denke schon....
Dies ist ja schon meine 3. Mietswohnung und ich hab hier die Abrechnungen der alten Wohnungen liegen, da erkenn ich ja schon viel draus.
Auch logisch, dass wir die genaue Abrechnung mit dem Vermieter machen, klar.
Vielen Dank für deine Hilfe!
GLG, Ilse

@Eva

Hallo Ilse,
also, WasserERWÄRMUNGSkosten sind Heizkosten (oder habt Ihr nen Boiler oder ne Therme oder sowas?, nee, kann ja eigentlich nicht sein, sonst bräuchtet Ihr ja keinen Warmwasserzähler?!), und wenn Ihr für die Heizkosten eine Pauschale vereinbart habt, sind meines Erachtens die Wassererwärmungskosten da auch enthalten, dann müsstet Ihr halt nur den WasserVERBRAUCH laut Warmwasserzähler zahlen.
Also, wenn Du für die Wasserkosten knapp 700 Euro ausrechnest und Ihr 1200 Euro bezahlt habt, müsste das eigentlich reichen (wobei ich natürlich die Preise bei Euch im einzelnen nicht kenne, aber Verbrauchskosten sind eigentlich immer mit der dickste Posten in so einer Abrechnung). Öhm, könnte es eventuell sogar sein, dass Ihr aus einer Abrechnung was zurückbekommen müsstet und dass Euer Vermieter Euch DESHALB nicht so gerne eine Abrechnung vorlegen möchte? (Ein Schelm, der Böses...) ;-))
GLG Eva
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen