Suchen Menü

OT: Wäschetrockner!?!

Guten Abend in die Runde,
ich hatte in meinem Leben noch nie einen Wäschetrockner, weiß also nicht, was ich verpasse.
Meine SchwieMa meinte bereits im Winter: "Dein Mann soll dir einen Wäschetrockner kaufen!", weil sie kurz nach unserem Umzug hier ein wenig mitwerkelte und wohl genervt war, daß die Wäsche so langsam trocknete.
Mir tuts v.a. um den Energieverbrauch leid, wenn das alles doch auch an der frischen Luft trocknen kann (zumindest wenn das Wetter gut ist). Und ich hab Angst um manche Klamotten, daß die das Trocknen nicht vertragen.
Aber scheinbar spart man sich das Bügeln. Allein DAS wäre ja schon Grund genug ;-).
Eure Erfahrungen??
Danke und liebe Grüße
Anke
Bisherige Antworten

OT: Wäschetrockner!?!

Hallo Anke,
na wie war euer Tag? Hier ist soweit alles ok, wir waren heute eigentlich nur draußen und haben das tolle Wetter genossen...
Nun zu deiner Frage: Wir haben auch einen Trockner und ich möchte ihn nicht missen. Ich schmeiße ihn allerdings meist nur für die Kinderwäsche an. Ich habe nämlich ehrlich gesagt keine Lust die ganzen kleinen Sachen auf die Leine zu hängen, da werde ich ja gar nicht mehr fertig.
Allerdings glaube ich nicht, dass der Trockner wirklich das bügeln spart. Bzw geht das wahrscheinlich nur, wenn man die Wäsche sofort aus dem Trockner holt, glatt streicht und dann zusammen legt. Für die Kinderwäsche ist das ok so, aber feine Klamotten würde ich trotzdem immer bügeln.
Liebe Grüße, auch an deine zwei Kleinen und den Großen,
Anne

OT: Wäschetrockner!?!

Hallo Anke,

wir haben keinen Trockner und ganz ehrlich - ich bügel auch nur das, was UNBEDINGT sein muss. Kindersachen z.B. bügle ich fast nie :-[

Hartmut wäre schon alleine wegen des Energieverbrauches dagegen und in unserem Heizungskeller trocknet die Wäsche auch in 24 Std. - das finde ich OK. Heute habe ich die Wäsche rausgehängt und sie war in 3 Std. trocken.

Als ich das Jahr au-pair in den USA war hatte meine Gastfamilie einen Trockner und ich muss schon sagen, dass die Sachen recht glatt rauskamen - allerdings kamen viele Sachen auch ne größe oder zwei kleiner wieder raus ;-).

Sorry, keine große Hilfe ;-).

GLG, Claudia

P.S. Danke für Deine Mail - werde mich morgen nach der Arbeit noch mal darauf melden - hab gerade nur den Läppi an und Deine Mail schlummert auf dem großen PC

OT: Wäschetrockner!?!

Huhu Anke!
Meine Bdedgeisterung für den Trockner kennst du ja schon ;o)
Ich lege die Wäsche direkt aus dem Trockner zusammen und bügel außer den Hemden von meinem Mann nichts. Die Hemden tu ich aber auch nicht in den Trockner. Bisher ist mir noch nichts im Trockner kaputt gegeangen und ich trockne alles darin. Das geht viel schneller, ich wüßte gar nicht wo ich sonst all die Wäsche aufhängen sollte.
Liebe Grüße Nicole :-*

OT: Wäschetrockner!?!

Hallo Anke,

bis eben dachte ich tatsächlich, fast jeder Haushalt hätte sowas %), und ich bin wirklich erstaunt darüber. Und werde mal etwas in mich gehen O:-)

Sogar meine Eltern hatten schon immer einen Trockner und ich lege das meiste auch direkt nach dem Trocknen zusammen. Blusen und Hemden müssen natürlich gebügelt werden.

Ich könnte mir das ohne Trockner ehrlich gesagt gar nicht vorstellen, das wäre für mich schon eine heftige Umstellung.

Liebe Grüße

Saskia

P. S. Allerdings wird die Wäsche nirgends besser, als im Sommer auf der Wäscheleine ...

OT: Wäschetrockner!?!

Hi Anke,

ich hab auch einen und den werd ich sicher nicht hergeben :-) was geht kommt rein, auch im Sommer. Der Rest wird aufgehängt.

Ich hab eh schon das Gefühl, dass ich ständig nur am Waschen und aufhängen und zusammenlegen bin...und das obwohl ich ja nur 3 Personen zu bewaschen hab.

Also, klares Fazit von mir: nie mehr ohne - und ich hab so ein Ding schon seit 14 Jahren...(DAS allerdings hält mir mal wieder vor Augen, dass ich so langsam alt werde :-) )

LG

Claudia

OT: Wäschetrockner!?!

Liebe Anke,

.

ich habe auch einen und könnte nicht ohne. Ich habe drinnen wenig Möglichkeiten und würde auch nie im Heizungskeller aufhängen, habe vor Jahren mal irgendwo gelesen, dass man dann Schadstoffe in der Wäsche hat (wir haben Öl, bei Gas ist das sicher anders). Außerdem wasche ich gerne in einem Zug, und wohin mehrere Trommeln wäsche hängen? Bei mir kommt fast alles in den Trockner, wenn es was nicht überlebt, Pech gehabt, kommt aber sehr selten vor. Ich bügle übrigens gar nix! Hemden werden von Männe gemacht. Diese hänge ich nach der Wäsche gleich auf Bügel, wir haben eine Duschstange in meinem Wäschräumchen (die Maschine ist bei mir in einem kleinen Raum hinter dem Bad). Dort hängen die Hemden immer (landen also nie im Schrank). Göga hängt dort auch die gebügelten wieder hin. Dort hängen sie luftig und werden nicht verknuddelt.

.

Die Wäsche kommt weich und flauschig aus dem Trockner, da ist nix kratzig oder steif (ich finde Weichspüler voll eklig, weil der die Fasern verklebt). Außerdem landen die Katzenhaare im Sieb 8-) (aber das Problem habt ihr ja nicht).

.

Klar draußen bei Sonne und Wind trocknen ist herrlich, besonders für Bettwäsche, das kann man ja weiterhin machen, wenn man die Möglichkeit hat. Aber Socken und Unterwäsche aufhängen, ne, das wäre mir viel zu viel Arbeit. Und leider ist ja nicht immer so herrliches Wäschtrockenwetter wie zur Zeit.

.

Ich mache es wie Nicole, möglichst gleich nach dem Trocknen zusammenlegen, das reicht völlig aus.

.

Leinensachen und Wollsachen kommen nicht mit rein. Aber dafür reicht mein Wäscheständer im Bad. Windeln habe ich auch gerne draußen in der Sonne getrocknet, damit die Flecken gleich ausbleichen. Aber bei schlechtem Wetter ist man froh, wenn die Dinger gleich wieder einsatzbereit sind.

.

lg Kerstin

.

P.S. : Ich würde auf jeden Fall einen Trockner mit Energieklasse A kaufen und eher einen Kondenstrockner. Wir hatten früher Abluft, mit Schlauch nach draußen, das war schon okay, aber jetzt bin ich mit dem Kondenstrockner zufriedener, weil nicht so viel Feuchtigkeit in den Raum abgegeben wird. Wir haben zum Glück einen Abfluss im Wäschraum, in diesen geht ein dünner Schlauch vom Trockner, ich muss also auch kein Wasser ausleeren.

OT: Wäschetrockner!?!

Hallo Anke
Ich hasse bügeln............das sagt wohl alles;-)
Das Erste, was wir uns im neuen Haus angeschafft haben, war ein Trockner :-[
Ich habe mit 4 Personen (2 davon ständig schmutzig;-) ) eh keinen Platz, um soviel Wäsche aufzuhängen. Und die Zeit dazu zum bügeln ist mir echt zu schade.
Ich schmeiss fast alles in den Trockner, nehms aber auch gleich wieder nach dem Trocknen raus und leg alles zusammen. So ist alles glatt und Du kannst Dir das Bügeln wirklich sparen. Ich bügle nur noch Hemden und Blusen und ab und zu mal eine dünne Sommerhose.
Wir haben einen Kondenstrockner.
lg Armanda

OT: Wäschetrockner!?!

Hallo Anke,
wir haben uns im Januar einen gegönnt.
Über die Auswirkungen auf das Bügeln kann ich nichts sagen, da ich so gut wir nichts bügele. Nach dem Abnehmen von der Leine oder dem Herausnehmen aus dem Trockner straff zusammenlegen, reicht für mich und die meinen glücklicherweise völlig aus.
Im Winter habe ich alles, was möglich war getrocknet, wollte ich eben auch ausprobieren. Inzwischen kommt nur noch die weiße Wäsche rein und das auch bloß, wenn Handtücher drin sind, denn an diese Weichheit kann man sich schon gewöhnen. Alles andere kommt im Sommer natürlich auf die Leine. Ich hänge echt gerne Wäsche auf - ohne Quatsch!
Größere Pannen in Hinblick auf Trocknerunverträglichkeit hatte ich nicht, aber ich habe mich auch an die Hinweise in den Kleidungsstücken gehalten.
Was ich auch recht gerne mache, ist "Entfusseln" im Trockner. Katzen- und Hundehaare (wir haben grade den Hund meiner Mutter in Pflege) gehen im Kaltprogramm aus trockenen Textilen wunderbar raus.
Also hier: zufriedene (Winter)- Nutzerin.
Liebe Grüße
Jana

OT: Wäschetrockner!?!

Hallo Anke,

wir haben eine uralte (12 Jahre oder so) Waschmaschine mit integriertem Trockner. Der fasst aber nur eine sehr kleine Menge, braucht ewig und über den Energieverbrauch müssen wir wohl nicht reden. Ich benutze ihn daher fast nur für die Daunenschlafsäcke und für Handtücher, wenn ich mal gerade nett zu Michael sein will. Der hasst nämlich kratzige Handtücher. Ach ja, und um im Winter die Jacken der Kinder bis zum nächsten Morgen wieder einsatzbereit zu haben, ist er auch toll.

Wenn wir uns mal eine neue Waschmaschine kaufen, dann auch einen vernünftigen Trockner. Denn so ganz ohne, will ich auch nicht mehr sein.

Liebe Grüße
Ursula

Solartrockner! ;o))

Hallo Anke!
Ich nutze bei gutem Wetter unseren Solartrockner (Wäschespinne im Garten). An schlechten Tagen hänge ich die Wäsche im WoZi auf - wenn Du mal mehr als zwei maschinen voll hast, ist das aber schon recht nervig! Dann bin ich froh über meinen Wäschetrockner. Den nutze ich aber nur im Notfall - d.h. ich benötige die Sachen sehr schnell wieder oder habe keinen Platz mehr um sie aufzuhängen.
Alles, was neu ist, kommt da nicht rein. Bettwäsche und Jeans, ok - bei den anderen Sachen sehe ich schon sehr genau hin.
Ich bügle die Sachen trotzdem - die Arbeitshemden meines Mannes sind gebügelt auf jeden Fall glatter und schöner (hier spricht NICHT die Überhausfrau - mein bester Freund heisst STAUB!)
Wenn der Trockner ausgeht und Du die Sachen nicht SOFORT herausnimmst (ich vergesse das auch ganz gerne mal), sind die so knittrig, das selbst das Bügeleisen ins Schwitzen kommt!
Und abgesehen davon, denke auch ich an die Stromrechnung!
Also: Das Teil hat schon Vorteile - aber wenn ich keinen hätte, würde ich ihn nicht allzusehr vermissen.
LG Anja
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen