Suchen Menü

OT: Vorstellungsgespräch - die Ereignisse überschlagen sich dezent ;0) - lang

Hallo Mädels,
mein Gespräch heute war super! Verabschidet wurde ich vom Chef persönlich mit den Worten "Ich würd mal sagen Du hast sehr gute Chancen Madla". Ein etwas älterer Urfranke *g*
Bei meinen Gehaltsvorstellungen hat der Personaler etwas geschluckt und meinte dann, dass er da erstmal mit der Buchhaltung sprechen müsste, da mein Gehalt ja schon ins Gehaltgefüge passen müsse, damit keine Unruhe unter den Mitarbeitern aufkommt.
Positiv ist, dass die Aufgaben sehr interessant klingen, dass ich quasi mein eigener Herr bin, Arbeitszeiten sehr flexibel sind und sich prima mit dem Kiga vereinbaren lassen müssten.
Eher negativ empfinde ich die Tatsache, dass die Stelle erst neu geschaffen wird, die Geschäftsleitung eher unkonkrete Vorstellungen davon hat was sie erwarten und das Verkäuferteam wohl noch gar nicht bescheid weiß, dass sie "unterstützt" werden sollen.
Übernächste Woche bekomme ich Bescheid.
Aber jetzt kommt der eigentliche Oberhammer des heutigen Tages:
Heute Nachmittag ( ich war immernoch völlig gepushed von dem echt positiven Gespräch am Vormittag und in Gedanken schon dabei Gesprächsleitfäden zu formulieren *g* ) ruft doch tatsächlich meine Chefin an und hat in meiner alten Firma eine Stelle für mich.
Keine Führungsposition im eigentlichen Sinn, also kein eigenes Team, aber die Übernahme von Tagesverantwortungen ( das war ein kleiner Teil meiner früheren Aufgaben ) sogar in meiner alten Abteilung und zum gleichen Gehalt wir früher.
Der Haken an der Sache ist, dass ich mich neu bewerben muss, ein neues AC machen muss und somit endgültig meine Führungsposition aufgebe. Außerdem bin ich von den Arbeitszeiten lange nicht so flexibel wie ich bei BMW wäre.
Allerdings kenne ich die Firma, kenne die Kollegen.
Bei BMW würde ich erstmal nur einen befristeten Arbeitsvertrag bekommen.
Ach ja und das AC in meiner alten Firma kommt frühestens Ende übernächster Woche, zu dem Zeitpunkt habe ich dann ja schon eine Entscheidung von BMW.
Ihr könnt Euch vielleicht vorstellen, dass ich total durch den Wind bin.
Beides hat seinen Reiz, beides seine Vor- und Nachteile.
Jetzt habe ich mir so lange gewünscht wieder meinen alten job machen zu können und jetzt läuft es so ( nein, ich will nicht jammern! )
Nun ja, werde mich wohl auf jeden Fall mal bewerben, denn noch habe ich ja keine Zusage von BMW und dann mal schauen wie es weitergeht.
Langweilig wirds auf jeden Fall erstmal nicht. Wäre ja auch nicht mein Leben wenn sich da irgendwas planmäßig und geordnet abspielen würde *ggg*
LG und Euch allen ein schönes Wochenende
Wiebke, der es dank Antibiotika wieder etwas besser geht, die aber wohl trotzdem die nächsten Nächte wenig schlafen wird sondern Gedankenkarussel fahren wird
Bisherige Antworten

OT: Vorstellungsgespräch - die Ereignisse überschlagen sich dezent ;0) - lang

Liebe Wiebke,

uiui, da tut sich ja gerade einiges. Das ist wirklich eine schwierige Entscheidung! Wüsste jetzt gar nicht zu was ich Dir raten soll. Aber vermutlich würde ich eher zu der Stelle tendieren, die "kinderfreundlicher" ist, d.h. besser mit Betreuungszeiten etc. kompatibel.

ich wünsche Dir eine gute Entscheidungsfindung. ( und verrate, wie es weitergeht, je ;-)?)

LG,

Claudia

Liebe Claudia,

ja, die liebe Entscheidungsfindung.
Hab fleißig Plus - Minus - Liste geschrieben und bin trotzdem nicht weitergekommen ;0(
Jetzt werde ich morgen mal mit "meiner" Personalerin telefonieren, mit der ich mich immer sehr gut verstanden habe und erstmal noch ein paar Fragen unabhängig von meiner Chefin klären.
Wie schon geschrieben, bewerben werde ich mich auf jeden Fall, denn ich hab ja noch keine definitive Zusage von BMW. Zurückgezogen ist eine Bewerbung schnell.
LG
Wiebke

OT: Vorstellungsgespräch - die Ereignisse überschlagen sich dezent ;0) - lang

liebe wiebke,
bei mir war es vor einigen jahren auch so - entweder in meinen alten arbeitsplatz zurück (wo ja alles vertraut ist und war) oder gleichzeitig ein neues stellenangebot. ich hab mich damals für die alte "vertraute" stelle entschieden - jedoch gab es da noch keine kleine ilayda....jetzt würde ich - glaube ich - zu der "kinderfreundlicheren" arbeitsstelle tendieren, obwohl da ja auf der anderen seite ein befristeter arbeitsvertraug hinzukommt. ich denke mal, heutzutage kriegt man fast überall erst mal zeitverträge, ehe es zu einer festeinstellung kommt. da wäre dein "alter" job schon sicherer....hmmm...keine grosse hilfe, gelle??
ich hoffe, du hast nicht allzu viele schlaflose nächte und findest die für dich und deine familie richtige entscheidung. wäre schön, wenn du dann mal berichtest...
lg michaela

Liebe Michaela,

jaa, zurück zu dem Vertrauten wäre wohl der einfachste Weg. Zumindest kurzfristig. Ob es langfristig das richtige ist weiß wohl keiner so genau.
BMW ist einfach auch eine neue Chance ein neues Unternehmen kennenzulernen und wer weiß wo in der Zukunft zu landen. Es ist ja nicht gesagt, dass es immer beim telefonieren bleiben wird ;0) Wer weiß!
Und das mit den befristeten Verträgen ist so ne Sache. Letztendlich ist es egal ob ich 6 Monate Probezeit habe oder der Vertrag auf 6 Monate befristet ist. Es ist einfach nur ein blöderes Gefühl.
Ich werde berichten wies weitergeht ;0)
Erstmal werde ich morgen ne Menge Telefongespräche zu führen haben und eine Bewerbung fertigmachen. Denn bewerben werde ich mich auf jeden Fall, denn noch habe ich ja keine Zusage von BMW
LG
Wiebke

Also,...

...erst einmal Glückwunsch! Hört sich zumindest schon einmal positiv an. Solltest du die neue Stelle tatsächlich bekommen, würde ich sie nehmen (sofern das Gehalt ungefähr deinen Vorstellungen entspricht), weil du dort deine Stelle selbst gestalten kannst, vielleicht auch die Arbeitszeiten, und dir aller Respekt entgegengebracht wird, der anscheinend deinem alten Arbeitgeber etwas abhanden gekommen ist.
Erst heißt es, du bekämst den Job nicht mehr (stimmt das? Oder existiert die Stelle nicht mehr?), dann sollst du dich neu qualifizieren (weil vielleicht deine Schwangerschaft Einfluss auf deine Qualifikation hat haben können?).
Ich finde das frech, ganz ehrlich, und würde mich dort nicht mehr sehr wohl fühlen. Da würde ich eher auf ein paar Euros verzichten. Das Mindeste wäre gewesen, dir ohne Wenn und Aber eine adäquate Stelle anzubieten, falls denn die alte nicht mehr existiert. Denn, sofern ich richtig verstehe, bedeutet die Einladung zum AC nicht automatisch das Stellenangebot, richtig?
Außerdem tut jede neue Herausforderung dem alten Hirn gut und macht für eventuelle andere Stellen interessanter....
Liebe Grüße und gute Nerven
Anja

Liebe Anja,

vielen Dank für Deine Antwort.
Ich finde sie wie immer sehr erfrischend reflektiert und wie so oft bringst Du einfach mal andere Gedanken mit ein.
Deine Antwort hat mich viel zum nachdenken gebracht und ich finde Du hast wirklich Recht.
Resultat ist, dass ich morgen, bevor ich nochmal mit meiner Chefin reden werde, erstmal "meine" Personalerin anrufen werde, denn so ganz logisch finde ich die erneute Qualifizierung auch nicht und "frech" ist wohl genau das richtige Wort.
Und die Gedanken mit dem alten Hirn hatte ich auch schon. So bzw. so ähnlich.
Das Bekannte ist halt oft einfach bequemer, sicher deswegen nicht besser.
LG
Wiebke

OT: Vorstellungsgespräch - die Ereignisse überschlagen sich dezent ;0) - lang

Liebe Wiebke,
ui, ganz schön was los!
Erst mal: wie gehts Dir gesundheitlich?
Das mit den Stellen ist doch toll - erst gar keine und jetzt quasi 2 zur Auswahl.
Daß die BMW-Stelle neu geschaffen wird, bedeutet für Dich natürlich auch gute Möglichkeiten, sie nach DEINEN Vorstellungen zu gestalten! Komisch jedoch, daß das Team noch nix davon weiß.
Daß jedoch Deine alte Arbeit Dich wiederhaben will, so plötzlich, finde ich seltsam. Und die Konditionen sind nicht die besten...
Wirklich entscheiden können wirst nur Du es - oder vielleicht trifft sich die Entscheidung ja auch selbst.
Ich bin sehr gespannt - aber eines ist sicher: Es kommt, wie es soll!
Ganz liebe Grüße
Anke

Liebe Anke,

das Antibiotika schlägt gut an und es geht mit viiiiieeeeel besser.
Ich huste noch kräftig und bergsteigen sollte ich wohl noch lassen, aber das ist im Vergleich zu der letzten Woche schon super ;0)
Die Spontaneität meiner alten Firma erklärt sich gut, wenn man die Branche und die Firma ein kleinwenig kennt.
Die Stelle wurde von den Führungskräften schon gewünscht als ich noch gearbeitet habe bzw. gab es in ähnlicher Form schon mal vor vielen Jahren.
Und das es kommt wie es soll glaube ich auch.
Ich verliere dieses Vertrauen im Eifer des Gefechts leider öfter mal, aber tief in mir ist es vorhanden.
Heute hatten mein Mann und ich sogar mal kurz den Gedanken aufs Geld zu pfeifen und ich bleib daheim und genieße das Leben mit Björn.
Der Gedanke war aber nur kurz denn schnell hat die Vernunft gesiegt und die sagt leider dass das ersparte Geld weniger wird und die berufliche Zukunft meines Mannes eher schlecht aussieht. Mal ganz abgesehen davon, dass ich alle paar Wochen ja dieses extrem starke Bedürfnis nach Anerkennung habe, von dem ich glaube, dass ich es nur außerhalb meiner kleinen wundervollen Familie stillen kann.
LG
Wiebke
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen