OT: Umzug mit Säugling - Erfahrungen?
hab mal ne Frage, vielleicht kann der ein oder andere aus Erfahrung berichten, und zwar: ich bin ja schwanger, ET ist Ende September und wir haben nach langem suchen ein Haus gefunden. Mein Wunsch wäre eigentlich gewesen, VOR der Entbindung umzuziehen, aber der Verkäufer kann frühestens Mitte Oktober ausziehen. Das passt mir überhaupt nicht, denn wenn es ein paar Tage später zur Welt kommt, komme ich ja gerade mit einem Neugeborenen nach Hause und hab das Umzugs-Chaos. Dann doch lieber den Verkaufs- bzw. Umzugstermin verschieben. Was meint ihr, was besser ist, wenn der Säugling 4 Wochen alt ist oder lieber länger warten, bis er 2-3 Monate alt ist?
Gruß Dussel
Hallo,
ich bin da immer eher auf der sicheren Seite und würde für mich den Termin verschieben, bis das Baby 2-3 Monate alt ist.
Wobei das Alles natürlich von vielen Faktoren abhängt:
Wieviel Hilfe hast du, evtl auch bei der Betreuung des Babys, wieviel muss renoviert werden oder gemacht werden zum Umzug, wie schnell muss die alte Wohnung "fertig " sein, wie gross ist die Hilfe beim Umzug selber...
Wenn du sehr viel Hilfe hast und nicht so viel an dir hängen bleibt, dann würde wohl nichts gegen den früheren Termin sprechen.
GGLG Judith
vielen Dank für Deine Antwort.
Wir werden dann wahrscheinlich im Januar erst umziehen, direkt nach der Geburt ist es mir doch zu viel: ich weiß ja nicht, wie es mir geht und ob das Kind gesund ist. Und ich möchte auch stillen, dass muss sich vielleicht auch erst mal einspielen. Mit 3 Monaten kennt man auch dann den Ess- und Schlafryhtmus. Außerdem bekommt mein Mann Anfang November bis Mitte Dezember keinen Urlaub, da da sein Kollege Papa wird und über Weihnachten hab ich dann auch keine Lust umzuziehen.
Wir zahlen dann z. B. den ganzen Monat Januar noch die Miete für die alte Wohnung und lassen uns dann lieber Zeit für Renovieren (streichen, Wohnzimmer-Holzdecke, 2 Zimmer neue Bodenbeläge, Wandfliesen im Flur raus, also nicht so viel, denn Einbauküche und Einbaumöbel im Bad sind schon drin) und den Umzug. Mein Mann nimmt dann auch 4 Wochen überstunden, dann ist es nicht so schlimm, wenn ich nicht so viel helfen kann wg. den Kindern bzw. die Omas sind ja auch noch da.
Übrigens bin ich jetzt doch nicht so böse, dass wir im August nicht umziehen, denn hochschwanger bei dieser Hitze ist ja auch nicht so schön. Außerdem hatte ich schon vorzeitige Wehen, die sich jetzt aber wieder beruhigt haben.
Gruß Dussel, mit Svenja (4 Jahre) und Baby inside 28. SSW
Hi Dussel,
willst Du denn stillen?
Ich persönlich finde, dass ja die kleinen, je kleiner sie sind, noch am pflegeleichtesten sind.
D.h. wenn dein Kleines 4 Wochen alt ist, wird es sicher die meiste Zeit schlafen, oder begnügt sich auch damit im KiWa zu liegen und in den Himmel zu schauen, oder auch mal von jemand anderem als der Mama spazieren geschoben zu werden.
Und halt zum stillen mußt Du das sein (oder vllt. auch nicht wenn du Fläschle gibst).
Ich würde den Umzug so schnellw wie möglich machen. Denn mit 2-3 Monaten sind die Kleinen schon wieder so aufgeweckt dass sie viele Wachphasen haben, wollen bespielt werden, merken ob sie die Mama sehen oder nicht. Weißt Du was ich meine?
Und als kleines kann man es eher mal der Oma oder ner Freundin geben, die ein paar stunden auf es aufpasst wenn es schläft (wißt ihr denn schon was es wird? Fällt mir grad so auf wenn ich nur "es" schreibe :-) )
Wir sind auch umgezogen von Mietswohnung ins Haus, das war ein Chaos, aber Jano war da auch genau 1 Jahr alt und hat das ganze noch viel schwieriger gemacht.
Hier nen Karton umkippen, da zeugs aus dem Mülleimer essen und und und
Daher hatte ich beide Kiddis 2 volle Tage zu Oma gegeben, bis wir soweit eingerichtet waren und drüben schlafen konnten.
Aber die Frage ist halt auch wie´s dir körperlich geht. Traust Du dir das zu, 4 Wochen nach Entbindung Kartons zu packen etc.? (Bücken, strecken....)
Wenn das für dich kein Thema ist, dann machs so früh wie möglich.
Ui, lang geworden :-[
Übrigens: Glückwunsch zum eigenen Häusle!! Das ist schon was tolles!
GGLG Ilse
Wir werden dann wahrscheinlich im Januar erst umziehen, direkt nach der Geburt ist es mir doch zu viel: ich weiß ja nicht, wie es mir geht und ob das Kind gesund ist. Und ich möchte auch stillen, dass muss sich vielleicht auch erst mal einspielen. Mit 3 Monaten kennt man auch dann den Ess- und Schlafryhtmus. Außerdem bekommt mein Mann Anfang November bis Mitte Dezember keinen Urlaub, da da sein Kollege Papa wird und über Weihnachten hab ich dann auch keine Lust umzuziehen.
Wir zahlen dann z. B. den ganzen Monat Januar noch die Miete für die alte Wohnung und lassen uns dann lieber Zeit für Renovieren (streichen, Wohnzimmer-Holzdecke, 2 Zimmer neue Bodenbeläge, Wandfliesen im Flur raus, also nicht so viel, denn Einbauküche und Einbaumöbel im Bad sind schon drin) und den Umzug. Mein Mann nimmt dann auch 4 Wochen überstunden, dann ist es nicht so schlimm, wenn ich nicht so viel helfen kann wg. den Kindern bzw. die Omas sind ja auch noch da.
Übrigens bin ich jetzt doch nicht so böse, dass wir im August nicht umziehen, denn hochschwanger bei dieser Hitze ist ja auch nicht so schön. Außerdem hatte ich schon vorzeitige Wehen, die sich jetzt aber wieder beruhigt haben.
Das Geschlecht ist übrigens noch unbekannt, vielleicht erfahren wir es am Montag.
vielleicht liest du meine Antwort ja noch...
Also beim zweiten Kind sind wir umgezogen, als Robin genau 7 Tage alt war. Hat super geklappt. Ich habe schon lange vor der Geburt angefangen, dass was man nicht braucht zusammen zu packen. Also Sommersachen (wir sind damals im WInter umgezogen), Bücher, DVDs, Schallplatten, Dekozeug, einiges an Handtüchern, Bettwäsche, Spielzeug, Weihnachtssachen usw. Da kann man schon einiges Vorarbeiten. Am Umzugstag habe ich mich allerdings dann mit den Kleinen zu meiner Mutter verzogen und hab die Männer schleppen lassen. Ich kam dann zum einräumen wieder dazu. Hat bestens geklappt, die Kleinen schlafen ja in dem Alter sehr viel und kriegen nix mit.
Beim 3. Kind sind wir schon wieder umgezogen. War genau wie bei euch, wir haben spontan ein Haus gefunden. Ich habe am 7.9. entbunden, am 30.9. sind wir umgezogen. Ich habe es wieder so gemacht wie beim ersten Umzug mit Säugling, habe vorher schon viel aussortiert und weggeschmissen und es hat wieder toll geklappt. Das Baby hat viel geschlafen und es war alles kein Problem.
Ich würde dir immer raten umzuziehen wenn das Baby noch klein ist. So klein wie möglich. Später lassen sie sich dann nicht mehr so leicht ablegen, schlafen nicht mehr so viel, werden bei Geräuschen schneller wach, was die ganze Sache dann etwas schwieriger gestaltet. Meine Meinung.
Ich wünsche euch viel Glück für die nächste Zeit und gute Nerven.
LG Anne
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Ultraschallbilder aufbewahren: Zehn schöne...
Das solltest du beachten, damit die wertvollen Erinnerungen nicht verblassen. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen