Suchen Menü

OT Umfrage:Weihnachtsessen

Hallo vom heimischen Sofa,
mich würde mal interessieren, ob es bei Euch irgendein traditionelles Weihnachtsessen gibt, sei es an Heilig Abend oder an einem der beiden Feiertage? Und auch falls nicht - wisst Ihr schon, was es bei Euch zu essen geben wird?
Wir haben da nix traditionelles, das jedes Jahr aufgetischt wird.
Dieses Jahr werden wir Heillig Abend - so denn alle gesund sind - bei einer Freundin verbringen, nachdem wir nachmittags im Kindergottesdienst waren und anschließend Bescherung noch hier zu Hause machen. Da wird es Fondue geben. ich denke mal, dass wir dann am 1. Feiertag die Reste des Fondues in einer Pfanne zusammenbrutzeln werden und was es am 2. Feiertag gibt - keinen Plan bisher ;-) :-X .. Wir haen aber auch keinen Besuch auf den wir Rücksicht nehmen müssten :-P
LG, Claudia
Bisherige Antworten

OT Umfrage:Weihnachtsessen

Hallo Claudia,
wir werden Weihnachten zu Hause verbringen. Mein Bruder und seine Frau kommen uns besuchen. Nach den Feiertagen gehts dann zu meinen Eltern und Schwiegereltern.
Bei uns gibt es traditionell am 24. Kartoffelsalat und Bratwürste. Am 25. werde ich Gans mit Kartoffeln und Rosenkohl machen. Mache es mir etwas einfacher und habe Brüste und Keulen vorbestellt. So muss ich kein ganzes Tier bändigen. Abends gibts Raclette. Und am 26. gibts die Reste. Ach ja, als Nachtisch gibts gekauftes Eis :-)
LG
Yvonne
PS: Wie gehts dir denn?

bräuchte dringend noch eine idee für heiligabend - gut vorzubereiten und wenig arbeit am abend selbst ;-)

...und das ganze noch ohne gebrauch des backofens...

...bei mir herrscht gerade echte ideenlosigkeit :-) fondue oder auch raclette ist nett, aber mit diesem kleinen feger einer powerelfe und der miniwohnung nicht zu machen.

der liebste hat (wie leider so häufig) auch keinen vorschlag und wird sich allerhöchstens an den fertig gedeckten tisch setzen...und evtl. ein langes gesicht ziehen, weil ich auf seine vielen no-go-mahlzeiten oder zutaten oder beilagen keine rücksicht nehmen werde ;-)

das betrifft dann wohl auch das essen an den feiertagen. da gibt es gulasch mit spätzle, und da das joshuas absolutes lieblingsessen ist und am zweiten tag noch besser schmeckt, koche ich eine riesenportion und wir essen beide tage davon...

weiteren besuch, auf den rücksicht zu nehmen wäre, haben wir nicht. und wir selber fahren auch nirgendwo hin. familie ist weit weg und sehr speziell ;-)

lg alice

bräuchte dringend noch eine idee für heiligabend - gut vorzubereiten und wenig arbeit am abend selbst ;-)

liebe alice,

das mit dem gulasch ist sicher eine gute idee, man kann es gut vorbereiten und am zweiten tag schmeckt es meistens noch besser als am ersten. bei uns gab es früher immer kartoffelsuppe mit würstchen zum heiligen abend. wie wäre es denn damit?

dein liebster scheint ja ähnlich eigenwillig zu sein wie deine kleine fee...:STOP:

lg

bride

OT Umfrage:Weihnachtsessen

Hallo Du arme kranke Claudia,
wir verbringen dieses Jahr ja zum ersten Mal den Heiligen Abend nur zu viert und fahren erst zu den Feiertagen zur Familie (nachdem es keine 1200km mehr sind, ist das auch endlich machbar!!).
.
Um 15 Uhr ist Kleine-Leute-Gottesdienst, bei dem ich auch aktiv mitwirke. Und dann gibt es bei uns Würstchen mit Kartoffelsalat.
Bei Schwiegers am 1. Feiertag wird es wohl wie immer Schafbraten geben (aus dem eigenen Stall) und was meine Mama am 2. Feiertag macht, hängt ganz davon ab, was wir uns wünschen.
.
Dann werdet und bleibt mal gesund, damit Ihr entspannt Weihnachten feiern könnt!
Johannas Päckchen bring ich morgen zu Hermes, nachdem ich heute 2x dankend drauf verzichtet hab, mich in der Post in eine 30-Leute-Schlange zu stellen!!
Liebe Grüße
Anke

OT Umfrage:Weihnachtsessen

Hi Claudia,
wir werden Fondue essen (24.) und Silvester dann Raclette.
An den Festtagen wird mein Vater uns Grünkohl mit Kassler kochen und mein Mann wird sicher auch noch etwas Nettes mit Fisch oder Fleisch zaubern, mal schauen. Am 25./26. haben wir keine feste Tradition.
Liebe Grüße
Tine

OT Umfrage:Weihnachtsessen

Liebe Claudia,

bei uns gibt es nichts - wirklich!

Bevor Felica auf die Welt kam, haben wir an Heiligabend immer Raclette gemacht - das geht mit dem Teufelchen hier nicht. Davon abgesehen, dass sie es eh nicht mögen würde. Da Feli ausschließlich trockene Nudeln isst, wird es wohl was Schnelles geben: "PPP" - Pasta, Pesto, Parmesan...

Ich möchte auch nicht so viel Zeit in der Küche verbringen, sondern lieber mit Mann und Kind. An Weihnachten haben wir leider kaum Zeit füreinander, da familiäre Verpflichtungen :-(

Am 25. sind wir immer bei meiner Mutter zum Kaffee. Da kommt die ganze Familie. Wenn wir zu Mittag essen, passt kein Kuchen mehr rein und nach dem Kuchen haben wir keine Lust mehr auf Kochen und Abendessen. Davon abgesehen, sind wir dann satt vom Süßen ;-)

Am 26. ist genau das Gleiche, wie am 25., nur dass wir da bei der Schwiegerfamilie sind.

Als ich klein war, gab es an Heiligabend immer Schaschlik. Das Beste, das es überhaupt gibt auf der Welt! Wenn Felica größer ist, würde ich diese Tradition gerne in meiner Familie wieder aufleben lassen.

Ansonsten hoffe ich, dass uns die "demographische Entwicklung" in der Familie eines Tages wirklich und wahrlich besinnliche Festtage ermöglichen wird. Denn bislang bedeutet Weihnachten für mich nur Stress und Tränen - alle Jahre wieder :DEVIL:

Ganz liebe Grüße

Claudi, mit einer Felica, die heute ungewöhlich lieb und umgänglich war (was ist da faul?) :-)

OT Umfrage:Weihnachtsessen

Liebe Claudia,
bei uns ist Heiligabend meine Mutter mitsamt Mann da, da gibts Kaninchenkeule mit Gummiklösen und Rotkohl, am 1. Feiertag gibts dann Gans mit ?? (dafür ist meine Mutter zuständig) und am 2. Feiertag kommt dann Bernds Eltern mitsamt seinen Geschwistern mit Kindern, da gibts dann Fleischfondue... In der Woche vom 27. bis 30.12. gibts dann vermutlich Reste :KISSED:, d.h. wenn die Zwerge bis dahin wieder fit sind, denn nun kämpfen beide dauernd mit 40 Fieber...
LG Bianca

OT Umfrage:Weihnachtsessen

hi claudia-bei uns gibt es auch nichts traditionelles.wir entscheiden das jedes jahr spontan.oft gibt es filet
wir machen das immer so das abwechselnd jeder mal für vor-haupt-und nachspeise verantwortlich ist.
ich mache dieses jahr vorspeise-denke einen salatteller mit warmen putenbruststreifen und käse
mein mann macht hauptspeise
und emely kümnmert sich um den nachtisch
dann sind wir rappelsatt.
bin mal gespannt was nils in ein paar jahren dann noch dazu macht:-)
lg sandra

OT Umfrage:Weihnachtsessen

Liebe Claudia,
Zu allererst wünsche ich Euch, dass Ihr bis Freitag alle putzmunter und gesund seid.
Bei uns gibt es, wie kann es anders sein, traditionell Gans mit Rotkraut, Knödl und Linsen zu Weihnachten.
Dies ist unsere eigene Tradition, denn mein Mann ist mit Weihnachtsschinken groß geworden (den ich nicht kochen will) und bei uns zu Hause gabe es, wie es in einem böhmisch-wienerischen Haushalt üblich ist, Fisch- den wiederum mein Mann zu Weihnachten nicht essen will.
Da ich es aber schön finde, wenn es ein tradtionelles Essen gibt und auch nicht den ganzen Tag in der Küche stehen möchte, haben wir uns also für Gans entschieden. Die bratet sich alleine und das Rotkraut wird am Vortag gekocht. Knödl sind für eine Österreicherin ja keine Herausforderung und die Linsen gehen auch ruckzuck.
Am 25.12. haben wir zum Glück Feierpause und Restlessen um dann am 26.12. mit der ganzen Familie, Schwestern, Nichten, Neffe, Onkel, Tante bei meinen Eltern einzufallen. Früher gab es zu dieser Gelegenheit Gans oder Ente aber da am 2. Feiertag jeder schon genug vom fetten Essen hat, kocht meine Mama meistens Tafelspitz mit den klassischen Beilagen.
Lg Pepina

OT Umfrage:Weihnachtsessen

Hi Claudia,
wir sind am hl. Abend bei meiner Mutter, die ganze Familie trifft sich dort, alle meine Geschwister. Wir sitzen dann um einen großen Tisch und es gibt Raclette und Fondue.
Am ersten Feiertag sind wir bei meiner Schwiegermutter, da gibts meistens nur heiße Würstchen oder so was und am zweiten werde ich Ente mit Kartoffelklößen kochen.
Früher gabs bei uns immer Bratwürste und Kartoffelsalat am hl. Abend. Das war schon auch seeeehr lecker. Das esse ich heute noch unheimlich gerne, vielleicht auch weils das früher nur an diesem Abend war und es etwas "besonderes" war?
Egal was es ist, schmecken muss es.
GLG Karin
P.S. Da ist ja doch einiges an Zähnen zusammen gekommen bei Johanna ;-) Isst sie denn nun auch Brot und sowas?
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen