Suchen Menü

OT Umfrage :-)

Hallo,

inspiriert durch die Frage, ob man sich vorstellen könnte mit den Eltern zusammen zu wohnen würde mich mal interessieren,wie bei Euch so die "Entfernungsverhältnisse" sind. Es müssen natürlich keine Orte genannt werden, aber wohnen Eure Eltern / Schwiegereltern / Verwandtschaft im Ort oder weit weg? Wohnt Ihr noch im Ort, in dem Ihr aufgewachsen seid?

Meine Eltern wohnen ca. 130 km weg (da bin ich auch aufgewachsen) und meine Schwiegermutter und Schwager mit Familie ca. 650 km. Sie sehen wir daher nicht so oft, meine Eltern schon etwas öfter, aber die Entfernung ist eben auch nix für mal eben zum Kaffee oder zum schnell mal Kinder hüten ;-).

Wie ist es bei Euch?

LG,

Claudia

Bisherige Antworten

OT Umfrage :-)

Hallo Claudia,
da mache ich doch gleich mal bei deiner Umfrage mit.
Ich wohne nicht mehr in dem Ort (Oder sollte ich sagen Kaff? :-) ), wo ich aufgewachsen bin. Verwandtschaft ist alle ganz weit weg. Wir wohnen in BaWüs Landeshauptstadt, meine Eltern in Sachsen und die Schwiegers in Berlin. Also alle gut über 600 km weit weg. Am nähsten wohnt noch mein Bruder südlich von München. Infolgedessen sehe ich meinen Bruder am häufigsten.
LG
Yvonne mit Justus und Aurelia
Lilypie Zweiter Ticker

OT Umfrage :-)

Hi Claudia,

meine Schwiegereltern leben 150km weit weg. Da fahren wir in regelmässigen Abständen hin und treffen sie und die Geschwister meines Mannes mit Kindern, die dann auch "anreisen" - meine Schwiegereltern haben ein großes Haus, da geht das.

Leider kommen sie eher selten zu uns: Sie fühlen sich in der Großstadt nicht wohl und müssen immer ins Hotel, weil wir nur 3 Zimmer und 80qm2 haben. Dafür mailen und telefonieren wir ganz oft, bzw. meine Schwiegereltern schreiebn auch gerne mal eine Karte oder Briefchen - da freut sich Rafi immer ganz besonders.

Meine Eltern wohnen auch in Köln, in einem anderen Stadtteil, ca. 20-25 Minuten entfernt. 2x in der Woche kommt mein Vater morgens die Jungs abholen - entweder gehe ich dann arbeiten oder ich habe frei :-) Er ist unser Tagesopa. Da meine Mama Lehrerin ist, kommt sie mittags nach Hause und dann kümmern sich beide um die Kinder. Ich hole sie immer so gegen 17.00 Uhr wieder ab. Da ist der Kontakt also sehr eng.

Zusammen wohnen würde ich übrigens mit beiden nicht wollen. Etwas Distanz muss gewahrt bleiben...

LG Julie mit Rafi (3) und Tobi (16 Monate)

OT Umfrage :-)

Hallo,

meine Schwiegereltern wohnen 80 km entfernt und auch meine Schwägerin mit Familie wohnen da. Wir fahren regelmäßig hin und sie kommen auch öfter mal her.

Meine Kiddies machen gerne Urlaub bei ihnen und das ist echt schön.

Meine Eltern wohnen etwa 450 km entfernt, was Besuche einschränkt. Meine große Schwester mit Familie wohnt 500 km entfernt und die reagieren leider nicht mal auf Karten,Anrufe oder emails. Und meine kleine Schwester wohnt etwa 600 km entfernt, aber sie kommt etwa 1-2 mal im Jahr her und sonst schaut sie das sie auch da ist wenn wir bei meinen Eltern sind.

Hier wohnt leider niemand aus meiner Kindheit und Jugend, aber ich habe trotzdem auch hier nette Freunde, welche auch mal kurz auf meine Kiddies schauen wenn ich wohin muss.

LG

Stefie

OT Umfrage :-)

liebe claudia,

das war eine ganze menge, was von romy inspiriert wurde ;-)

also, ich lebe nicht mehr in meinem heimatort und auch niemand meiner familie mehr. ich bin während des studiums in köln gelandet und habe diese stadt als meine heimat entdeckt. meine eltern sind vor 11 jahren in die pfalz gezogen (250km entfernt), meine schwester wiederum lebt in den niederlanden, 180km entfernt.

die eltern meines freundes lösen gerade ihren hausstand auf bzw. verkleinern ihn und ziehen 200km weiter nach norden.

allerdings: so, wie meine familie ist, sind mir diese entfernungen ganz lieb ;-)

lg alice

Eltern noch 30 km, bald 0 km, Schwiegere. 60 km, alle wohnen noch am "Geburtsort". LG

OT Umfrage :-)

meine eltern etwa 12km entfernt. meine mutter zu dicht dran... andere geschichte. mein vater unter der woche etwa 350km entfernt. viel zu weit...
schwiegereltern etwa 4km weit weg, genau richtig.
lg krissi, mit garten-tabea und immer noch kaputter hand

Schwiegereltern noch im selben Ort, Mutter ca. 300 km, Vater (kenn ich nicht) ca. 1000 km

OT Umfrage :-)

Hallo Claudia,

meine Eltern wohnen ca. 80 km weg.

Meine Schwiegermutter - und die meisten Brüder meines Mannes- ca 40 km. weg.

Meine Schwester mit Familie ca 60 km.

Schnell zum Kaffee - fürn Nachmittag geht also nur bei der Verwandtschaft meines Mannes.

Zu den Eltern ist es meist ein Tagesausflug, den wir unternehmen...(länger bleiben wir höchst selten, da mein Vater leider ein Pflegefall ist) Wir versuchen aber schon zumindest einmal im Monat dort zu sein, weil sie so gerne ihre jüngsten Enkel sehen).

Nachdem die Familie meines Mannes sehr groß ist, ist fast jeden Monat irgendein "Event"- das ist mir mit den Kindern zu viel. Wir sortieren ein wenig aus- und mir persönl. reicht es meine Schwiegermutter einmal im Vierteljahr zu sehen ;-)

GLG Eva

OT Umfrage :-)

Liebe Claudia,
Also wir wohnen in einer Kleinstadt in der Nähe von Wien (bin mit 13 Jahren hierher gekommen) und meine Eltern wohnen ca. 5 Minuten zu Fuß von uns entfernt. Meine ältere Schwester + Tochter wohnt auch in der Stadt und meine jüngere mit Mann und 3 Kindern im Nachbarort. Meine Schwiegermutter lebt etwa 15 Autominuten von uns und ist somit auch jederzeit verfügbar. Auch der Großteil der Schwiegerfamilie (Tanten, Onkeln, Cousins, etc) sind in nächster Nachbarschaft.
Ich finde es ausgesprochen schön, dass meine Kinder quasi mit Großfamilie aufwachsen!
Liebe Grüße
Pepina

OT Umfrage :-)

hallo,

meine Eltern wohnen 600km weit weg und die schwieeltern 4000km :-(

mit der schwiefamilie komme ich über längere zeit besser zurecht, als mit meinen eltern. zusammen wohnen aber nur auf zeit denkbar;-)

lg caro:-)

Eltern und Schwiegermama direkt am Ort, in dem auch mein Mann und ich aufgewachsen sind

OT Umfrage :-)

Hallo Claudia,
bei uns ist das wie das meiste familiäre alles etwas komplizierter *g*
Aaaalso: Meine Schwiegereltern wohnen ca. 50 km von uns entfernt noch in der Stadt in der auch mein Mann aufgewachsen ist. Sie sehen wir regelmäßig.
Meine Eltern sind ja geschieden und beide wieder verheiratet.
Mein Papa wohnt ca. 250 km entfernt. Ihn sehen wir nicht allzu oft, fahren aber durchaus trotz der Entfernung auch mal nur für einen Tag hin ( so zum Beispiel jetzt am Samstag ) bevor wir ihn gar nicht sehen. Sind jetzt auch schon wieder 7 Monate her, wobei das andere Gründe als die Entfernung hatte.
Meine Mama wohnt ca. 100 km entfernt, was uns auf keinen Fall davon abhält mal nur "kurz" zum Kaffee vorbeizufahren und sie kommt durchaus auch mal zum Babysitten, wenn wir niemand anderes haben.
Bei meiner Schwester sind es ca. 150 km und auch das fahren wir für ein paar Stunden.
Ich finde Entfernungen meist ziemlich relativ ( in Australien waren damals 400km nur mal so für Kaffee und Kuchen fast normal *g* ) und die Bereitschaft sie auch für "kurze" Treffen zu fahren hängt stark davon ab wie wichtig mir die Menschen sind.
Allerdings haben wir auch das Glück, dass sowohl Kind als auch Hund meistens gelassen sind unterwegs und nur selten quengeln.
Wobei es mir vor Samstag ein kleinwenig grausts, zumal hier auch noch Ferienende ist. Aber ein anderer Termin lies sich nicht finden ;0(
LG
Wiebke, die auch als Kind große Entfernungen gewohnt war, da die komplette family total zerstreut lebt und wir oft umgezogen sind

OT Umfrage :-)

Hallo Claudia,
meine Eltern wohnen 25Km entfernt (da bin ich auch aufgewachsen). Joline ist dort 1x pro Woche (manchmal auch 2x) in der Zeit bin ich arbeiten. (Ist aber leider die entgegengesetzte Richtung zur Arbeit, also doch eine ziemliche Fahrerei).
Meine Schwiegermutter ist schon gestorben und zu meinem Schwiegervater besteht eigentlich kein Kontakt. Er wohnt nur 30km entfernt, hat Joline aber erst 2x (durch Zufall) gesehen.
Lg Nicole mit Joline

OT Umfrage :-)

Also
Schwiegereltern 0 km (mit im Haus, im unteren Geschoss)
Eigener Eingang, eigener Garten.
Allerdings Verbindungstür IM Haus über den Flur
Mein Papa und Bruder 15 km.
Gruß Ivonne

OT Umfrage :-)

Hallo Claudia, wir wohnen am anderen Ende der Stadt wie meine Eltern. Meine Schw sogar noch näher daher passen beide unsere Kids in der Woche auf. Sie lieben beide die Omas und sind immer ganz happy.

Ich sehe meine Eltern nur beim Kinder abholen und an Feste. Das ist Ok

Liebe Grüße

Bianca mit Luis & Enya

OT Umfrage :-)

Hi Claudia,
wir wohnen ca. 50 km von meinem Heimatort entfernt. Dort wohnen meine Eltern noch. Die Schwiegereltern wohnen im Ausland.
Meine Eltern hüten Frederika einmal pro Woche von 14.30 bis 17.00 und springen auch oft ein, wenn sie krank ist oder einfach "Not am Mann" ist.
LG Fabia mit Laufmaus Fede :IN LOVE:

Eltern 300km, Schwiegers 170km - ich find das alles ziemlich nah, wenn mans mit den 1200/1100km vorher vergleicht ;-)

Wir sind wenigstens wieder in Bayern gelandet - auch wenn wir Franken gegen Oberbayern eingetauscht haben.
Die Entfernungen sind immerhin so, daß, wenns wirklich brennt (z.B. als ich im Januar MDV hatte), in "kurzer" Zeit Hilfe anreisen kann.
LG
Anke

OT Umfrage :-)

Hallo Claudia,
meine Eltern wohnen gut 25 Kilometer von uns entfernt und meine Schwiegermutter einmal quer duch die Stadt, so etwa 10 Kilometer. Ich finde das optimal, größere Entfernung zu meinen Eltern möchte ich nicht, dafür bin ich zu sehr Familienmensch. Wir sind dort mindestens einmal in der Woche vom Mittagessen bis abends. Ich gehe joggen während meine Mutter oder mein Bruder auf Hannah aufpassen und werde von meiner Mutter mit Dingen wie Eier und Kartoffeln vom Hof versorgt. Jetzt ist es gerade besonders schön da Hannah die Tiere entdeckt und ganz interessiert beobachtet. Kühe, Hühner und Katzen werden stundenlang angeschaut und betitelt. Soooooo süß!
Allerdings verstehe ich mich mit meiner Mutter erst richtig gut seit ich ausgezogen bin und noch besser seit ich ein Kind bekommen habe.
LG Karin
Lilypie Zweiter Ticker

Eltern: 650 km, Schwiemu: 300 km, Schwieva:500 km

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen