Suchen Menü

OT. Suppenwürze, Brühe - Geschmacksverstärker; was nehmt Ihr denn da?

Hallo!

Würd mich mal interessieren, was ihr da so benutzt.

Ich hatte bisher Gefro und war der Meinung, das ist ohne Geschmacksverstärker, aber das stimmt wohl gar nicht ... und ich hab nen Artikel gelesen, daß dieses Zeugs ja grade für die Kids soooo schädlich ist/sein kann, weil das irgendwie die Reifung/Entwicklung im Gehirn beeinträchtigt oder stört.

Wir essen natürlich mittags öfter mal Suppe, ich geb sowas auch gerne ans Gemüse.

Hatte jetzt so eine Bio-Brühe, aber da ist "Hefeextrakt" drin und so ein Fernsehkoch hat letztens mal irgendwas erwähnt, daß das auch nicht viel besser ist (hab das aber leider nur am Rande mitbekommen und weiß es nicht genau).

Also, was nehmt Ihr denn so?

Lg, Silke

Bisherige Antworten

OT. Suppenwürze, Brühe - Geschmacksverstärker; was nehmt Ihr denn da?

Ich nehm das Zeug von Maggie- klare Gemüsebrühe. Wir nehmen das ja nicht jeden Tag und ich kann ohne einfach keine Spaghetti mit Kartoffeln machen ;)
LG Schäfchen

OT. Suppenwürze, Brühe - Geschmacksverstärker; was nehmt Ihr denn da?

Hallo Schäfchen!

"Spaghetti mit Kartoffeln" kochst Du das zusammen oder heute dies und morgen das? *dummfrag* :SORRY:

lg, Silke

OT. Suppenwürze, Brühe - Geschmacksverstärker; was nehmt Ihr denn da?

Liebe Silke,
das ist ein shr leckeres Gericht von Mälzer. Sozusagen Spaghetti mit einer Art Kartoffelsoße ;) Ich suchs mal...
http://dolce-claudia-dolce.blogspot.com/2009/06/spaghetti-mit-kartoffeln-und.html
Ich liebe das ;)
LG Schäfchen

OT. Suppenwürze, Brühe - Geschmacksverstärker; was nehmt Ihr denn da?

hallo silke,

ich nehme die brühe von alnatura- gibt es bei DM.

kostet ein bißchen mehr- ist es mir aber wert ;-)

lg sabrina

OT. Suppenwürze, Brühe - Geschmacksverstärker; was nehmt Ihr denn da?

hallo sabrina!

ich kauf auch hin und wieder bei alnatura ein. hast du mal auf der Packung geguckt wegen diesem Hefezeugs?

danke, grüße, silke

ich koche so gut wie nie Suppe...

...weil man davon nicht satt wird und ich nicht zwei Gerichte machen will:-P

Aber ich hab die Brühe von Egle, hab grad nachgesehen ist auch dieses Hefeextrakt drin. Ich nehm das so zum würzen von Salat, Spätzle, Soßen...

GLG, Käthe:ROSE: mit abgeschlossenen Hausaufgaben[:-}

bin da im allgemeinen wohl ein schlechtes Vorbild, da ich auch ab und zu Fix-Päckchen nehme; LG

dann können wir zusammen ein schlechtes vorbild sein käthe ;)) lg doris

OT. Suppenwürze, Brühe - Geschmacksverstärker; was nehmt Ihr denn da?

Hallo Silke,

ich benutze auch die klare Brühe von GEFRO für jegliche Art von Suppen und Saucen, bin also nicht wirklich eine große Hilfe, aber schau' doch mal auf der Gefro-Seite, folgender Link

http://www.gefro.de/cms/Ernaehrungsberatung/Rezepte/Informationen_Sonderthemen/Was_ist_Natriumglutamat/245.php

da schreiben die etwas wegen des Geschmackverstärkers.

Desweiteren habe ich den folgenden Artikel zum Thema Hefeextrakt gefunden

http://www.testschmecker.de/2008/09/16/ohne-geschmacksverstarker-mit-hefeextrakt/

Liebe Grüße

Yvonne:-)

Da gibts was von Maggi ...

Hallo,
Maggi hat mittlerweile Produkte ohne Geschmacksverstärker. Ich hab Dir hier mal den Link von der Gemüsebrühe ....
http://www.maggi.de/Rezepte/unternehmen/Produkte/alleprodukte/default.htm?id=12027759&action=detail&sid=8006b87d-a373-47e2-9669-d6df36f722f8
Auch Fix-Produkte gibts mittlerweile einige ohne Geschmacksverstärker.
Liebe Grüße
Nicole

das ist auch ohne Hefeextrakt

OT. Suppenwürze, Brühe - Geschmacksverstärker; was nehmt Ihr denn da?

Ich nehm da immer das Öko-zeug von Alnatura aus dem bekannten Drogeriemarkt. ;) Da hab ich ein gutes Gefühl bei, auch wenn ich gar nicht so genau weiß ob da jetzt Geschmacksverstärker drin sind. muss ich nochmal gucken. jedenfalls ist das auch nicht wesentlich teurer und schmeckt auch gut (is ja dann auch nicht immer der Fall bei Öko).
LG Corinne

OT. Suppenwürze, Brühe - Geschmacksverstärker; was nehmt Ihr denn da?

Hallo Corinne,

da ist "kein" Geschmacksverstärker drin, jedoch Hefeextrakt, das wie "ein" Geschmacksverstärker zu behandeln ist (siehe meinen ersten Beitrag).

LG

Yvonne

Danke dir; da werd ich vllt. mal umsteigen...

Habe mich grad damit beschäftigt!!

Liebe Silke!!Ich habe immer was von Maggi,oder No Name Produkte benutzt!!Dann habe ich ja die Nadeln in die Ohren bekommen u man muß 3 mal am Tag eine Tasse Brühe trinken u darf alles nur mit Gemüsebrühe würzen,also kein Salz!!Da erzählte mir meine Freundin von Vegeta,das bekommt man bei uns beim Türken!!Das Zeugs ist echt lecker und ich habe das viel benutzt!!Kürzlich habe ich mit meiner Kosmetikerin darüber gesprochen,diese ist Vegetarierin!!Sie schaute mich auch an u sagte,weißt Du wieviel Geschmacksverstärker darin ist?Mmmh darüber habe ich mir noch nie Gedanken gemacht!!Ich benutze ganz selten irgendwelche Tütchen oder Fertiggerichte,allerdings essen wir Abends schon mal gerne Maggi Rindfleischsuppe,aber aus der Tüte!!Aber da ich sonst viel frisch mache habe ich nie drüber nachgedacht!!Mir ist aber aufgefallen wenn wir essen waren,habe ich meist noch mehr Durchfall gehabt als ich eh schon habe u beim Chinesen ist es meist besonders schlimm,aber die benutzen ja auch sehr viel Glutamat!!So jetzt hat mir die Kosmetikerin gesagt,geh in den Raiffeisenmarkt u kaufe Asal Brühe ohne Geschmacksverstärker u diese habe ich nun daheim!!Komisch ist nur das ich ich immer so einen pelzigen Gaumen davon bekomme.Habe grad mal nachgeschaut,Hauptbestandteile sind Würzmittel aus Soja,Meersalz und Hefe u nebenbei noch verschiedene Gemüsearten!!Da kostet so eine riesen Doseca 7-8 Euro und reicht für 25Liter!!Gleichzeitig habe ich holländische Soße mit wenig Kalorien gekauft,die hatten sie sonst immer in Tütchen bei den Weight Watchen!!Kannst diese Brühe ja mal probieren!!LG Katja

Hallo Katja!

Danke für deine Infos. Das mit diesem vegeta das wußte ich - ist total verschrien wegen diesen unmengen von Geschmacksverstärkern.

Ich weiß das auch von meinem Bruder, daß der oft mit Durchfall und Bauchweh reagiert, wenn er so zeugs irgendwo ißt.

Gut, ich bin jetzt nicht empfindlich, aber ich werd mich jetzt mal schlau machen und meinen Bestand in der Küche ändern ...

Es muß ja nicht sein, daß man diese Sachen regelmäßig oder ständig verwendet.

Lg, Silke

Wie oben geschrieben, Maggi NaturPur hat weder Glutamat noch Hefeextrakt ! LG

Hallo Nicole!

ja, das hab ich meinem Mann vorhin auf den Einkaufszettel geschrieben, hoffe das gibts bei uns im Supermarkt (der ist nicht gar so groß).

Ich hab auch schon selbst "Suppengrundstock" hergestellt, also versch. Gemüse mit Salz "gemahlen" und dann in Schraubgläser gefüllt, aber ich finde, das schmeckt nicht so wirklich nach Suppenbrühe. Zum Gemüse oder Fisch oder in die Soße ist das ok, aber für die Suppenbrühe ... da fehlt mir dann irgendwas.

Lg, Silke

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen