Suchen Menü

OT: Studium - Themenfrage Masterarbeit: Alleinerziehende im SGB II

Hallo ihr Lieben,
knapp 2 Jahre Studium liegen nun hinter mir und ab August muss ich meine Masterarbeit anfertigen.
In meiner Arbeit merke ich immer wieder, wie schwierig es die Alleinerziehenden haben.
Entwicklung eines Konzeptes, einer FbW (Förderung berufl. Weiterbildung) für Alleinerziehende
- Welche Stellung haben Sie in der Gesellschaft?
- Welche besondere Stellung haben Sie im SGB II?
- Was sind konkrete Vermittlungshemnisse?
- Welche flankierenden Maßnahmen (kommunalen Angebote wie
Kitaberatung, Suchtberatung, Schuldnerberatung etc.) werden
benötigt?
- Wie muss man diese Personengruppe anfassen, um sie auf dem Weg
aus Hartz IV ins Arbeitsleben zu begleiten?
- Welche regionalen Schwierigkeiten kann man wie überwinden
(fehlende Kinderbetreuung, schlechter ÖPVN)?
- Am Ende hätte ich gern eine Art Leitfaden, ein Konzept, einen
Ablaufpaln, eine FbW, wie man diese Kunden optimal begleiten kann.
- Eine Art Plan, die dem Kunden zeigt, das haben wir vor, da sind
unsere Baustellen, das müssen wir anpacken. Mit genauer
Zielplanung, Aufgabenbeschreibung für die Kundin etc.
Dazu würde ich gern Beratungsmethoden vorstellen. Denn nicht die Holzhammermethode ist gefragt. Es ist ja eine sensible Kundengruppe, die aus meiner Sicht auch speziell betreut werden muss.
Es gibt ja auch hier bei uns Alleinerziehende. Was sind Fragen, die euch bewegen, Probleme, die euch begegnen, Wünsche, die nicht erfüllt werden?
Der Bezug von ALG II ist da erstmal zweitrangig.
Ich würde mich über ganz ganz viele Tipps und Hinweise etc. freuen.
Liebe Grüße
Nicki
Bisherige Antworten

OT: Studium - Themenfrage Masterarbeit: Alleinerziehende im SGB II

Hallo Nicki,
ich finde das Thema sehr interessant. Beruflich habe ich viel mit dieser Personengruppe zu tun. Vielleicht könntest Du noch darauf eingehen, wie man speziell die alleinerziehenden ALGII-Empfängerinnen unterstützen kann, die quasi per Sozialisationen - also seit Generationen - im ALG-II-Bezug stehen und somit gar keine anderen Handlungsbilder haben. Hier fällt es mir auf, dass diese Frauen ganz, ganz selten den Sprung in den ersten Arbeitsmarkt schaffen.
Insgesamt ein sehr interessantes Thema.
LG Holly

OT: Studium - Themenfrage Masterarbeit: Alleinerziehende im SGB II

Liebe Holly,
das ist ein sehr guter Vorschlag. Lieben Dank!
Hättest du noch andere Ideen, Vorschläge etc.? Inwiefern hast du damit beruflich zu tun?
LG, Nicki

OT: Studium - Themenfrage Masterarbeit: Alleinerziehende im SGB II

Hallo Nicki,

ich war ja auch ALGII-Bezieherin und ich muss sagen es hängt schon sehr schwer vom Vermittler bzw. "Kundenbetreuer" ab wie leicht oder schwer man es hat....ich hatte echt Glück mit meiner Betreuerin, hätte wenn ich den Job jetzt nicht bekommen hätte(den meine Betreuerin mir zugespielt hat, bevor er veröffentlicht wurde :-) ) auch eine Weiterbildungsmaßnahme ohne Probleme bewilligt bekommen..und das vor allem in einem Bereich der mich auch weiterbringt und zu meinem Berufsbild passt....

Zu deiner Frage: ich denke du hast die wesentlichen Punkt erfasst und ich finde es toll wenn das dann später auch so umgesetzt wird.

Wenn Du magst stell ich die Frage auch mal weiter an eine Freundin. Vielleicht fällt ihr zu dem Thema noch was ein.

LG Verena

(seit genau einem Jahr ohne ALG2-Bezug [:-} )

OT: Studium - Themenfrage Masterarbeit: Alleinerziehende im SGB II

Huhu Verena,
ja danke, das wäre super :-)
LG, Nicki

OT: Studium - Themenfrage Masterarbeit: Alleinerziehende im SGB II

Liebe Nicki,

wenn noch etwas Zeit ist, mach ich mir gerne ein paar Gedanken... aber als berufstätige (3/4) AE leide ich natürlich ganz schön unter Zeitmangel.... aber wie gesagt, bei Gelegenheit gern... würde dir dann mailen, okay?

Lg Ulrike

OT: Studium - Themenfrage Masterarbeit: Alleinerziehende im SGB II

Huhu Ulrike,
ja gern :-).
Ich hab noch Zeit bis zur Themenabgabe und hänge momentan noch in meiner letzten Hausarbeit. Da will ich heute die ROhfassung fertig machen und einer Mitstudentin schicken zum lesen.
Wenn das Ding abgegeben ist, am 28.5. und ich am 2.6. die OP hinter mir hab, dann hab ich ja viiiieeellll Zeit daheim zum nachdenken.
LG, Nicki
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen