Suchen Menü

OT: Studium - Themenfrage Masterarbeit: Alleinerziehende im SGB II

Hallo ihr Lieben,
knapp 2 Jahre Studium liegen nun hinter mir und ab August muss ich meine Masterarbeit anfertigen.
In meiner Arbeit merke ich immer wieder, wie schwierig es die Alleinerziehenden haben.
Entwicklung eines Konzeptes, einer FbW (Förderung berufl. Weiterbildung) für Alleinerziehende
- Welche Stellung haben Sie in der Gesellschaft?
- Welche besondere Stellung haben Sie im SGB II?
- Was sind konkrete Vermittlungshemnisse?
- Welche flankierenden Maßnahmen (kommunalen Angebote wie
Kitaberatung, Suchtberatung, Schuldnerberatung etc.) werden
benötigt?
- Wie muss man diese Personengruppe anfassen, um sie auf dem Weg
aus Hartz IV ins Arbeitsleben zu begleiten?
- Welche regionalen Schwierigkeiten kann man wie überwinden
(fehlende Kinderbetreuung, schlechter ÖPVN)?
- Am Ende hätte ich gern eine Art Leitfaden, ein Konzept, einen
Ablaufpaln, eine FbW, wie man diese Kunden optimal begleiten kann.
- Eine Art Plan, die dem Kunden zeigt, das haben wir vor, da sind
unsere Baustellen, das müssen wir anpacken. Mit genauer
Zielplanung, Aufgabenbeschreibung für die Kundin etc.
Dazu würde ich gern Beratungsmethoden vorstellen. Denn nicht die Holzhammermethode ist gefragt. Es ist ja eine sensible Kundengruppe, die aus meiner Sicht auch speziell betreut werden muss.
Es gibt ja auch hier bei uns Alleinerziehende. Was sind Fragen, die euch bewegen, Probleme, die euch begegnen, Wünsche, die nicht erfüllt werden?
Der Bezug von ALG II ist da erstmal zweitrangig.
Ich würde mich über ganz ganz viele Tipps und Hinweise etc. freuen.
Liebe Grüße
Nicki
Bisherige Antworten

OT: Studium - Themenfrage Masterarbeit: Alleinerziehende im SGB II

Hi Nicki,

ich war ja auch mal alleinerziehend, aber ich hatte keine Schwierigkeiten, wo ein Wille da auch ein Weg und seit meiner Zeit hat sich doch vieles ins positive verändert. Ich denke das ganze ist individuell zu sehen in der Person und gar nicht so auf das alleinerziehende zu reduzieren weil alles irgendwie zusammen hängt..das fängt an bei der schullischen und beruflichen ausbildung ....

war dir nun keine hilfe...lg sasi

OT: Studium - Themenfrage Masterarbeit: Alleinerziehende im SGB II

Hallo Nicki,
mangelnde Rücksicht von Arbeitgebern glaub ich ist ein großes Problem. Wir hatten kurze Zeit eine alleinerziehende Kollegin in Teilzeit, die fast nur in Spätschicht (bis 20 Uhr) eingeteilt wurde. Und das, obwohl der Verantwortliche für den Arbeitsplan Bescheid wusste, dass der Sohnemann bis max. 17 Uhr im Hort betreut wurde.
Ich hab mir auch schon oft gedacht, gut, dass ich nicht allein erziehend bin, denn zumindest bei mir im Betrieb wäre es absolut nicht machbar - auch wegen Kollegen ohne Kinder, die trotzdem darauf bestehen, Urlaub zu haben, wenn Betreuung nicht möglich ist. Und das, obwohl bei uns hier das Betreuungsangebot relativ gut ist.
Hm, ich weiß auch nicht, ob ich Dir jetzt eine Hilfe sein konnte.
Ich wünsche Dir auf jeden Fall alles Gute für Deine Arbeit!!
LG
Simone
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen