Suchen Menü

OT: Spenden

Hallo alle,

das Thema kam ja so in der Art neulich schon mal auf, deshalb frage ich jetzt einfach nochmal rum:

Mein Mann und ich haben die Tage einen Bericht über Haiti gesehen und die aktuelle Situation mit der Cholera. Da wurde ien 1jähriger gezeigt, dessen Eltern im KKH liegen mit Cholera, und er ist "zuhause". Die Nachbarn haben ihn in einen Topf gesetzt und bringen ihm ab und an Fruchtsaft, überleben muss er alleine. Grauenhaft. Wir wollen jetzt gerne nochmal was spenden.

Wer von euch hat schon für Haiti gespendet und wohin? Oder hat jemand eine Idee, wo unsere Spende möglichst sinnvoll und effektiv genutz wird?

In der Firma meines Mannes gibt es jedes Jahr vor Weihnachten eine Weihnachtswunschaktion, da können sich die Mitarbeiter den Wunsch eines Kindes geben lassen und erfüllen. Das sind Kinder hier aus der Region (Waisenhäuser, Hartz4 etc.). Da nehmen wir schon seit Jahren teil, hatten schon sehr unterschiedliche Wünsche, die etwas älteren wollen halt Handykarten, wir hatten aber auch schon Teile für den Einkaufsladen oder ein kleines Legoteil. Dieses Jahr habe ich ja fast geheult, als mein Mann mir den Wunsch "unseres" Kindes gesagt hat: ein Hinterherziehtier. Sowas Bescheidenes.

Ist wohl ein 2jähriges, das gerade mit seiner Mutter im Frauenhaus lebt. Da sehe ich dann immer, wieviel hier bei uns im Argen ist.

Meist ist mir das "näher" als das Elend in Indien, Rumänien oder sonstwo. Aber in Haiti scheint es wirklich unmenschlich zu sein...

Und ja, ich bin vor Weihnachten sicher noch sentimentaler als im Rest des Jahres, aber gerade jetzt merkt man doch noch viel mehr, wieviel Glück man selber hat...

LG, Corny

Bisherige Antworten

OT: Spenden

Hi Corny,
oh da hast Du Recht, man merkt gerade jetzt in dieser vorweihnachtlichen Zeit wie viel Elend und Leid es auf der Welt gibt und ich bin sehr dankbar, dass es uns so gut geht und wir gesund sind.
Wir machen dieses Jahr wieder bei der "Sterntaler-Aktion" von unserem REWE-Markt mit. Da hängen auch Wunschzettel von Kindern aus, denen es nicht so gut geht. Ich habe mir den Wunsch eines 2 1/2 jährigen Jungen ausgesucht. Er wünscht sich eine Eisenbahn, Bücher oder ein Polizeiauto und einen Krankenwagen. Nun bekommt er ein Buch über Eisenbahnen und 2 Autos. Werde das Geschenk morgen verpacken und zum Markt zurückbringen.
Das Schicksal und Leid der Menschen in Haiti ist wirklich grausam - wir haben da auch schon gespendet und die Bankverbindung genommen, die damals durch das Fernsehen ging von der ARD. Hast Du da mal gegoogelt?
LG
Silke

OT: Spenden

Hallo,
ich hatte damals den SOS Kinderdoerfern und Unicef gespendet. Speziell fuer Haiti. Weihnachten spende ich diesen beiden Organisationen sowieso, aber nicht spezifisch fuer ein Land etc.
Aber ich hatte auch schon ueberlegt wegen der CHolera in Haiti. Nur sagen sie ja immer, dass die Spendenorganisationen noch viel Geld uebrig haben, es nur nicht gezielt einsetzen koennen. Von WIederaufbau oder Truemmerwegraemuen sieht man ja quasi gar nichts, wenn man sich die Bilder jetzt anschaut. Jetzt weiss ich nicht, wie zusaetzliches Geld effektiv gegen die Cholera eingesetzt werden kann. Deshalb bin ich noch am Hadern mit mir.
Ciao, Susanne. Der Schnee ist in Italien angekommen.

OT: Spenden

Hallo Corny,
ich mag solche Beiträge - speziell wenn Kinder dabei gezeigt werden - gar nicht sehen, mir geht es dann richtig schlecht damit.
Wir machen es mit den Spenden (jedes Jahr vor Weihnachten) immer folgendermaßen: Gemeinsam mit unseren Freunden unterstüzten wir Bedürftige in unserer Umgebung. Letztes Jahr haben wir beispielsweise eine Familie mit einem behinderten Kind (das wir auch persönlich kenne)n unterstützt, es stand ein rollstuhlfähiger Umbau an.
Wir haben im Freundes- und Bekanntenkreis Geld gesammelt (eine schöne vierstellige Summe) und gemeinsam mit unseren Kindern Kekse gebacken und diese dann auf einem Weihnachtsmarkt verkauft, damit auch die Kinder sehen, dass es nicht allen so gut geht wie uns, dass man aber auch mit Engagement anderen helfen kann. Bei den Käufern der Keksesackerl kam unser Engagement für das Kind sehr gut an, die Leute haben teilweise noch Extraspenden gegeben.
Um ehrlich zu sein, mir sind solche soziale Sachen ein wichtiges Anliegen, auch für die Kinder finde ich solche Erfahrungen sehr wichtig. Spenden an irgendwelche Organisationen geben wir (abgesehen z.B. von Katastrophen wie in Pakistan) keine, da versickert ja ein Großteil.
lg, Birgit

OT: Spenden

Hi Corny,
ja, zu dieser Jahreszeit bin ich auch sentimentaler.
Wir spenden seit Jahren an die Leukämiehilfe.... gut, vielleicht wäre es besser zu splitten: aber dazu haben wir persönlichen Bezug seit der Erkrankung eines ehemaligen Kollegen und eines Kindes (gerade jetzt) im Bekanntenkreis.....
Ja, uns geht es so gut und ich komme mir irgendwie schon bescheuert vor, dass ich grad so viel Geld zum Tierarzt trage, wegen des kranken Hasen.... wenn ich denk, wie nötig andere Familien dies hätten....
LG, vineyard
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen