Hallo alle,
das Thema kam ja so in der Art neulich schon mal auf, deshalb frage ich jetzt einfach nochmal rum:
Mein Mann und ich haben die Tage einen Bericht über Haiti gesehen und die aktuelle Situation mit der Cholera. Da wurde ien 1jähriger gezeigt, dessen Eltern im KKH liegen mit Cholera, und er ist "zuhause". Die Nachbarn haben ihn in einen Topf gesetzt und bringen ihm ab und an Fruchtsaft, überleben muss er alleine. Grauenhaft. Wir wollen jetzt gerne nochmal was spenden.
Wer von euch hat schon für Haiti gespendet und wohin? Oder hat jemand eine Idee, wo unsere Spende möglichst sinnvoll und effektiv genutz wird?
In der Firma meines Mannes gibt es jedes Jahr vor Weihnachten eine Weihnachtswunschaktion, da können sich die Mitarbeiter den Wunsch eines Kindes geben lassen und erfüllen. Das sind Kinder hier aus der Region (Waisenhäuser, Hartz4 etc.). Da nehmen wir schon seit Jahren teil, hatten schon sehr unterschiedliche Wünsche, die etwas älteren wollen halt Handykarten, wir hatten aber auch schon Teile für den Einkaufsladen oder ein kleines Legoteil. Dieses Jahr habe ich ja fast geheult, als mein Mann mir den Wunsch "unseres" Kindes gesagt hat: ein Hinterherziehtier. Sowas Bescheidenes.
Ist wohl ein 2jähriges, das gerade mit seiner Mutter im Frauenhaus lebt. Da sehe ich dann immer, wieviel hier bei uns im Argen ist.
Meist ist mir das "näher" als das Elend in Indien, Rumänien oder sonstwo. Aber in Haiti scheint es wirklich unmenschlich zu sein...
Und ja, ich bin vor Weihnachten sicher noch sentimentaler als im Rest des Jahres, aber gerade jetzt merkt man doch noch viel mehr, wieviel Glück man selber hat...
LG, Corny