Suchen Menü

OT: Schulschwänzer oder wirklich krank - wie entscheidet man das frühmorgens??

Hallo!

also ich weiß nicht so recht, ob mein Großer (der Bruder war ja letzte Woche krank) heute wirklich krank ist oder ob er nur keine Lust auf Schule hatte.

Angeblich tut der Hals seeeehr weh und sein Kopf wenn er ihn bewegt und der Bauch hin und wieder mal.

"Ich geh nicht in die Schule, nicht daß ich ins Klassenzimmer ko...:-! so wie der ... letztens"

Er war 2 x längere Zeit wach heute nacht, hat mir jedesmal relativ fit berichtet, daß er jetzt was für seinen Hals lutscht und ein bißchen liest und aufs Klo geht. Nen richtig kranken Eindruck hat er nicht gemacht.

Heute morgen war er todmüde - aber ja kein Wunder, wenn ich nachts um 2 Uhr ne Stunde wach bin und dann um 5 Uhr wieder.

Vielleicht war ihm der gestrige Tag zu stressig und er braucht einfach nur Ruhe? Er wollte gestern abend unbedingt noch DS spielen, dafür blieb dann aber leider keine Zeit mehr. Ich glaube, auch das hat er noch im Kopf.

Wie machen denn die Mamas das mit den Schulkindern? Einfach mal zuhause lassen oder doch lieber schicken und riskieren, daß man dann das Kind doch abholen muß? (was heute denkbar ungünstig wäre, weil ich endlich mit meiner Krankengymnastik anfangen kann)

Eigentlich SP, aber das beschäftigt mich jetzt heute sehr, weil ich irgendwie das Gefühl habe, der Große fühlt sich grade vernachlässigt und daß er zuwenig Zeit für sich und fürs spielen hat.

Lg, Silke

Bisherige Antworten

Hier vorgestern das Gleiche,....

...Jakob steht frühmorgens an meinem Bett, er hätte sooooo Bauchweh.

Ich will ihn aufs Klo schicken, doch er will da nicht hin.

Ok, aufgestanden, gefrühstückt.

Nach 2 (!) Nutellahefezöpfen ist das Bauchweh nicht weg:-D und ich sage, dann mußt Du daheim bleiben, leg Dich auf die Couch.

Hab dann die Hausaufgaben in ne Hülle und zu Maria eingepackt. Ihr erklärt, dass sie das abgibt und die neue Hausi mitbringt....

Um halb 8 (!) sagt er dann, es ist nicht sooo schlimm, er will in die Schule. Ich hab gesagt, dann mußt Du aber aufs Klo vorher.

Er erklärt mir daraufhin, er gehe nicht mehr groß aufs Klo, weil das wehtut. Als ich seinen Po sehen will, sagt er nein, ich will jetzt zum Bus gehen.

Ok, hab ich seine Sachen wieder umgepackt und ihm einen Zettel geschrieben für seine Lehrerin, dass er Bauchweh hat und falls es schlimmer wird, sie anrufen sollen.

Er ist schon angezogen und läuft ohne Schultasche (die Mama dieser verwöhnten Kinder trägt diese immer hinterher:-D ) zum Bus.

Da sagt Maria, sie habe heute Fahrradfahren und bei 5 C wolle sie einen Tee zum aufwärmen. Ich schnell Jakob nachgerufen, er solle nicht in den Bus einsteigen ohne Schultasche, ich müsse noch Tee kochen=-O .

Nebenbei ist Elias um 5 nach halb 8 aufgewacht und jammert ich will eine Milchflasche. Mußte ihn dann noch 10 Mal vertrösten, erst nach dem Bus.

Also hab ich Tee gemacht. Nebenbei Elias über den Schlafanzug seine Jacke und Schuhe angezogen, da fällt Maria ein, dass sie ihre Handschuhe nicht mehr findet.

Ich schnell in den Keller Handschuhe suchen.

Inzwischen war es 7.45 Uhr, da fährt meist der Bus. Also rennen wir zur Bushaltestelle. Ich mit Elias an der Hand und zwei Schultaschen in der anderen. Und am Weg hab ich noch versucht irgendwie die Emil-Teeflasche in die Schultasche von Maria zu quetschen.

Als die dann mit dem Bus wegwaren, war ich geschafft und Jakob hat den Tag gut überstanden:-P .

Im Zweifelsfall würde ich mein Kind lieber daheim lassen. Ist ja wirklich schwer zu beurteilen und man ist einfach drauf angewiesen, was das Kind sagt. Ich hatte hier auch schon ne turnende Maria, nachdem sie morgens nicht fit war.

Aber sie holen ihre Arbeiten ja dann trotzdem nach. Ist ja kein Beinbruch, wenn sie mal fehlen.

Ich wünsch gute Besserung!

GLG, Käthe, bei der es heute morgen, Gott sei Dank, ruhiger war:-P

nochwas...

..hatte Dir weiter unten nicht mehr geantwortet:

Männe nimmt wahrscheinlich ein halbes Jahr Elternzeit.

Man bekommt ja zusammen 14 Monate. Ich nehm dann 8 (bekomm 300 Euro) und er nimmt 6 (bekommt 67% seines Nettogehaltes).

Klar ist das finanziell schon ne ganz schöne Einschränkung.

Aber Geld ist nicht alles :-P

Uns geht in dem Moment das Familienleben vor.

Elias schlief die letzten drei Tage wieder mittags. Abends und nachts hat das eigentlich keine Auswirkungen. Er schläft trotzdem um 20 Uhr oder singt noch etwas, aber er steht nicht auf. Er ist noch nie wieder aufgestanden, obwohl die Gitterstäbe weg sind.

Mittags lass ich ihn jetzt ne stunde oder 1,5 und wenn er dann noch spielt und singt, soll er wieder aufstehen.

GLG, Käthe:ROSE:

Hier vorgestern das Gleiche,....

:-D :-D :-D

ein ganz normaler Morgen im Hause "Käthe"

[:-} [:-} [:-}

Jetzt fehlts nur noch, daß ein stillendes Baby am Busen hängt, wenn Du mit Schulränzen & Co. zum Bus flitzt

[:-} [:-}

Sorry, nicht böse gemeint, aber ich hab mich grade köstlich amüsiert. Und ich bin echt sowas von froh, daß es auch bei anderen so "zugeht" und nicht nur bei uns!

Also zum Bus muß ich ja gott-sei-dank schon lange nimmer laufen morgens, das hab ich nur die ersten beiden Wochen gemacht und war echt anstrengend mit Valentin, mußte ihn oft wecken, heulendes Kind anziehen, die anderen beiden sollten auch noch fertig werden - und selbst will man schließlich auch nicht ungekämmt aus dem Haus.

Aber so ist da wohl überall.

Lukas ist nicht fit, ich hab den Eindruck, seit er ein bißel Hausi gemacht hat, gehts im schlechter. Ist ist ganz kaputt. Mal sehen, wie es bis morgen aussieht.

Benedikt hat ihm ja alles ganz ordentlich mitgebracht und es ist schon ne Menge, was man da nachmachen muß %)

Lg, Silke

OT: Schulschwänzer oder wirklich krank - wie entscheidet man das frühmorgens??

guten morgen silke,
nur ganz fix...
was hast denn nun gemacht? ihn zu hause gelassen?
wenn er eh völlig müde ist, dann würd ich ihn zu hause lassen.
ich denke dabei so: wenn mein kind mir sagt, das es ihr nicht gut geht, dann muss ich das einfach ernst nehmen. ich stell mir vor, wenn ich es ignoriere, dann erzählt sie mir vlt gar nicht mehr wenn es ihr schlecht geht und dann krieg ich vlt doch iwan nen anruf. hier ist es aber so, das mein kind immer in die schule geht. sie ist vlt 1x im jahr krank und das in den ferien. wenn sie verschläft, ist es für sie schon der weltuntergang. verschlafen kam aber auch erst 2x vor, in der grundschule. ich kann es also schlechter beurteilen, weil mein kind gern in die schule geht.
heute habe ich die kleine zu hause. sie spielte heut morgen den sterbenden schwan und nun zickt sie rum. wollte sie als mittagskind abholen, das ich wenisgtens noch was erledigen kann. nunja. sie scheint aber wirklich krank zu werden. fit sieht sie nicht aus.
lg püppi, schnell einkaufen und zur apo, so lange papa noch hier ist.

OT: Schulschwänzer oder wirklich krank - wie entscheidet man das frühmorgens??

na, ich hab ihn natürlich zuhause gelassen. Wollte ja nix riskieren - und momentan siehts echt so aus, als wenn da irgendwas noch im Anmarsch ist. Ich hab den Eindruck, nachmittags ist es jetzt schlechter als noch vormittags.
Aber mit SchwieMu hab ich vorhin kurz gesprochen die meintem, vor gut 2 Wochen ein Gespräch zwischen den beiden Jungs mitgehört zu haben von wegen "wenn ich Bauchweh hab brauch ich nicht in die Schule, dann kann ich zuhause bleiben" und der "Gesunde" meinte: "das darfst Du nicht machen, da versäumt man soviel und muß zuhause alles nachmachen, nur wenn man echt krank ist, darf man zuhause bleiben"
Jetzt bin ich erst recht im Zwiespalt. Zumal es grade ein Mädel in der Klasse gibt, die ständig wegen Bauchweh fehlt oder abgeholt wird (deren Eltern haben sich aber auch getrennt).
Man weiß nie, was in den Kids so vorgeht, aber momentan gehts im nicht richtig gut.
Lg und gute Besserung an die kleine Maus, Silke

OT: Schulschwänzer oder wirklich krank - wie entscheidet man das frühmorgens??

Hallo Silke,
mh, schwieriges Thema, ich bilde mir ein das ich es spüren würde wenn meine Kinder wirklich krank sind. Muss dazu sagen das meine beiden großen indne letzten drei Jahren nie so krank waren das sie zu Hause geblieben sind.
Wahrscheinlich würde ich, das Kind zu Hause lassen, allerdings würde es dann auch zu spüren bekommen was es heißt krank zu sein. Also kein DS kein TV und vorallem kein rumtoben und am Nachmittag auch kein Training etc.
Natürlich kann hinter dem ganzen auch was anderes stecken, vielleicht setzt du dich dafür einfach mal in Ruhe mit deinem großen hin? Unser beiden haben zum Beispiel vorm Urlaub geäußert, das sie es zwar schön finden das wir soviel zusammen machen, dass sie aber auch mal Mama oder Papa alleine haben wollen. Was zwar nicht immer umsetzbar ist, aber wir arbeiten dran.
Wie hast du dich denn jetzt entschieden?
LG nijesa

OT: Schulschwänzer oder wirklich krank - wie entscheidet man das frühmorgens??

er ist zuhause geblieben, hat keinen wirklich kranken Eindruck gemacht, jetzt nach den Hausis war er aber wirklich richtig erledigt.

Ich bin mir noch immer nicht sicher ...

Aber manchmal meine ich schon, daß es darum geht, Aufmerksamkeit zu bekommen, wir haben öfter massive Differenzen hier und vielleicht war ihm sein Programm gestern zuviel (Hausi, Bücherei, Sport, Musik). Könnte ja auch sein.

Danke Dir für Deine Meinung!

Lg, Silke

OT: Schulschwänzer oder wirklich krank - wie entscheidet man das frühmorgens??

Hallo Silke,

bei uns ist Bauchweh meistens abends... %) :-X

Aber wenn es morgens so wäre, würde ich erst Mal im Popo Fieber messen und wenn die Temperatur normal ist, und im Hals nichts zu sehen ist schicke ich ihn hin. Er hat ab und zu Mal Halsschmerzen, die geben sich aber in der Regel nach einer "Lutschtablette" (Kinder emeukal)

Wer Bauchschmerzen hat bekommt ein Kirschkernsäckchen und darf nur noch Kräutertee trinken, essen muß dann warten.

Letztes Jahr nach den Herbstferien hatte er die "Schweinegrippe" mit mäßigem Fieber Kopfschmerzen und einen halben Tag Flitzeschiß, aber ohne :-! oder Bauchweh, da war er eine ganze Woche zu Haus.

Im Februar hatten wir doch den Noro zu Besuch %) :-! da hat er mit angefangen Sonntagabend Montag war Ruhe und Dienstag war er wieder in der Schule.

Wer kein Fieber hat und nicht nach MaDa aussieht, der kann in die Schule gehen.

GLG

Elke

OT: Schulschwänzer oder wirklich krank - wie entscheidet man das frühmorgens??

Hallo Elke!

also hättest Du ihn geschickt - und ich hab ihn zuhause gelassen %)

Aber so richtig fit ist er nicht, er war jetzt erledigt nach ein bißel Hausi und ist noch gar nicht fertig. TV gibts heute nicht, hab ich ihm gleich gesagt und DS auch nicht.

Mal sehen, er meinte schon "mir ist so langweilig" den spruch kenn ich auch vom Bruder, wenn man unbedingt DS oder TV will!

Lg, Silke

OT: Schulschwänzer oder wirklich krank - wie entscheidet man das frühmorgens??

Hallo,
also wenn bei uns jemand über unwohlsein klagt (meistens Bauchweh) dann beobachte ich das Kind während der Anzieh- und Frühstückszeit, steckt da wirklich was ernsteres hinter dann merk ich das eigendlich schon, manchmal bin ich aber auch unsicher (dann ist zu fast 98%auch nichts).
Bleibt ein Kind aber wegen Krank daheim, dann muss es in sein Bett und darf auf keinen Fall TV schauen oder sonstige tollen Dinge tun. Nachmittagsveranstalltungen fallen für das kranke Kind dann auch aus, wer nicht in der Schule war kann an dem Tag auch nicht zum Fussball, Handball, Turnen, Kinderchor usw.
So hab ich das mit Johannes gemacht und werd das auch mit den jetzigen Schulkindern so machen. Johannes hat max 1-2 mal versucht durch kranksein vortäuschen daheim zu bleiben.
Ich kenne aber 2 Fälle die hatten ihre Kinder irgendwann soweit dass sie gar nicht mehr in die Schule sind. Es hatte für die Kids einfach keine negative Konsequenz wenn sie zu Hause geblieben sind.
Liebe Grüße
Nicole

OT: Schulschwänzer oder wirklich krank - wie entscheidet man das frühmorgens??

Ja, da hast Du recht. Die kids meinen dann "mach ich krank, mach ich mir nen schlauen Tag zuhause".

Bei uns darf man zeitweise fernsehen, wenn man wirklich krank ist - der Große heute aber nicht, weil ich mir nicht 100%ig sicher war/bin.

Ein Mädel in der Klasse fehlt in letzter Zeit oft oder wird eher abgeholt, weil sie angeblich Bauchweh hat. Vielleicht hat er sich das ja abgeguckt. Ok, Halsweh kann sein, hab ich auch schon länger und der Bruder war ja letzte Woche wirklich krank.

So ganz fit ist er nicht, aber ich beobachte das jetzt nochmal und werde dann abends entscheiden, wie es morgen aussieht.

Männe hat ihn nämlich heute dann an den Frühstückstisch gesetzt, weil ich echt nicht wußte, was ich tun sollte. Aber er hat nicht richtig gefrühstückt - und das war unnormal.

Aber ist doch irgendwie schwierig ...

Danke für Deine Meinung!

LG, Silke

OT: Schulschwänzer oder wirklich krank - wie entscheidet man das frühmorgens??

Hallo Silke!!Ich habe David als er noch kleiner war,lieber mal daheim gehalten als zu riskieren das es dann in der Schule auf einmal total schlecht gehen,allerdings hatte ich nie das Gefühl das er blau machen wollte!Jetzt auf dem Gymi ist er eigentlich seltener krank,da muß man dann schon wegen dem Unterrichtsstoff überlegen!Bei Fieber und erbrechen würde ich nie ein Kind schicken und ansonsten lieber mal einen Tag daheim,als wenn sie richtig krank werden u es dauert länger!!LG Katja
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen