Suchen Menü

OT: Rauhe Sitten in der Kita?

Hallöchen,

ich habe mal eine Frage an diejenigen, die schon Kinder im Kita-/Kindergarten-Alter haben.

Mein Großer (2,5 Jahre) kam heute mit einem richtig dicken Bissabdruck im Gesicht aus der Kita nach Hause.

Findet Ihr das normal oder meint Ihr, dagegen müssen die Erzieherinnen etwas unternehmen? Stelle ich mich zu sehr an? Das ist nicht zum ersten Mal passiert und ich habe nicht den Eindruck, dass der andere Junge mehr ein kleines "Du-Du-Du" zu hören bekommen hat.

Wie wird dagegen bei Euch vorgegangen?

Danke,

groetjes,

Wiebke

Bisherige Antworten

OT: Rauhe Sitten in der Kita?

hallo wiebke,

also ich finde, das kann man nicht pauschal beantworten.

ich würde erstmal nachfragen, wie das passiert ist etc.

dann solltest du mal klären, wie bei solchen sachen grundsätzlich verfahren wird. ich meine, es ist ja ein alter (meiner ist 2 jahre + 1 monat), in der solche sachen langsam losgehen (haare ziehen, hauen, beissen). was wird da bei euch gemacht? wie gehen erzieher damit um? was wird mit den kindern gemacht (erklären? schimpfen? eine "strafe"? o.ä.)

und dann solltest du schauen, ob das für dich so i.o. ist oder ob dir das ggf zu wenig ist o.ä. und entsprechend mal mit den erziehern darüber reden.

letztlich müssen (und können) nur sie die konkrete situation einschätzen, in der das passiert ist und wie und in welcher häufigkeit und intensität sowas in eurer kita/bzw. gruppe passiert.

ach mensch, ich bin da auch etwas ratlos. bei uns fängt das grad so langsam an (mein sohn berichtete mir gestern, das er in der kita geweint hat, weil emmi (ein mädchen aus seiner gruppe) ihn an seinen haaren gezogen hat.

da erwacht natürlich in mir auch die mutter-muss-ihr-armes-kleines-kind-beschützen-furie, aber letztlich war ich nicht dabei und kann nicht einschätzen, was da passiert ist. wer weiss, vielliecht hat mein sohnematz der guten emmi vorher eins mit der schippe übergebraten oder so (wovon ich natürlich NICHT ausgehe, schliesslich hab ich doch ein engelsgleiches kind zum sohn...). na mal im ernst (bevor ich hier schon wieder viel zu viel schreibe...) -> ich denke, in einem gewissen masse (!!) gehören diese sachen ein bisschen zu dieser entwicklungsphase dazu. zerbissene oder grün und blau gehauene kinder meine ich damit natürlich nicht. daher hilft meiner meinung nach nur eins: offensiv das gespräch mit den erzieherung und ggf. auch mit der entsprechenden mutter suchen!!

lg

jeannine

OT: Rauhe Sitten in der Kita?

Hallo Wiebke,
oh je Du Arme!!Das ist echt schlimm, sein Kind abzuholen mit solchen Blessuren...
Und beissen,finde ich geht ja gar nicht!!! Oh je...
Hab meinen Grossen auch vor einiger Zeit mit grossem Kratzer im Gesicht abgeholt und war auch echt entrüstet!
Ich habe dann auch das Gespräch gesucht, denn normalerweise kommen die Erzieherinnen gleich auf einen zu, wenn so etwas passiert ist und erzählen die "Geschichte" dazu.
Ich muss sagen,ich bin im Grossen und Ganzen eigentlich mit der Erziehungsmethode dort recht zufrieden und weiss, dass dann auch ordentlich "gestraft" wird.
Wenn Du das Gefühl hast, dass es nicht so recht in Deinem Sinn läuft,wird Dir nichts anderes übrig bleiben, als bald ein Gespräch zu suchen um das Ganze klarzustellen- wie Du Dich fühlst...
Denn nichts ist schlimmer, als wenn das nun zwischen Dir und der Kita steht!
LG und alles Gute
Sandra

OT: Rauhe Sitten in der Kita?

Hallo Wiebke,

mein Sohn ist auch 2,5 Jahre alt und kam nach dem Urlaub mit einem Bissabdruck nach Hause. Als ich ihn dann fragte, wer das war, erzählte er mir, dass es einer der Kleineren war. Und warum? Konstantin hatte ihm das Auto weggenommen. Also hab ich erst mit Konni geschimpft: "Teilen macht Spaß" und "Spielt doch zusammen" und dann "Aber gebissen und gehauen wird überhaupt nicht! Das machen nur Tiere!", wenn Dich einer beißen will, rufe ganz laut "Nicht beißen"". Ich hatte schon den Eindruck, dass er mich verstanden hat.

Das Beißen ist besonders ein Problem bei gemischten Gruppen. Die Kleineren können sich noch nicht verbal wehren und beißen dann. Die Erzieherinnen werden Dir NIE sagen, wer es war, selbst wenn sie es wissen. Zumindest ist das bei uns so, damit die Eltern nicht aufeinander losgehen. Bestrafungen gibt es nicht (wie wir es vielleicht erwarten würden) - das ist in Ordnung - finde ich. In unserer Kita werden die Kinder an den Tisch gesetzt, dürfen sich ein Buch ansehen, aber erstmal nicht mitspielen, bis sie sich beruhigt haben. In der Krippe klappt das wirklich gut.

Bis denne

Anke+Nr. 3 (w21t1)

PS: Konni spielt jeden Tag mit DEM BEISSER - er ist sein Freund (sagt er).

Isabella hat gestern von ihrer Freundin die Schaufel auf den Kopf bekommen und ich hatte nicht den Eindruck, dass das aus Versehen war - als wir am Tor waren (beim Abholen) hatten sie sich schon für morgen zum Spielen verabredet...

OT: Rauhe Sitten in der Kita?

Hallo!
Anna geht ja seit sie 1 Jahr alt ist Vollzeit in die Krippe (ist jetzt 3 Jahre alt). Sie hat ständig irgendwas...Kratzer, Schrammen, blaue Flecken...teilweise selbst verursacht. Auch blaue Flecken im Gesicht gab es am Anfang. Da ist sie dann gegen irgendwas gelaufen oder hat sich gestoßen.
Ich finde du solltest erst einmal fragen, was und wie es passiert ist.
Sowas wie beißen gibt es bei Anna in der Kita gar nicht. Es wird mal gehauen oder gekratzt. Die Erzieherinnen sind immer fair und reden viel mit den Kindern. Bestrafungen gibt es überhaupt nicht. Die Streithähne werden dann eben nur auseinander gebracht, es wird mit jedem geredet und meistens spielen sie dann auch wieder zusammen oder eben alleine was anderes.
Ich finde es auch nicht schlimm, dafür sind es Kinder. Sie müssen lernen Konflikte zu lösen und haben auch mal nen Bluerguss oder ähnliches. Das hatten wir alle im Kindergarten.
LG Claudia

Danke für Eure Antworten!

Vielen Dank für Eure Antworten!

Natürlich hat sich inzwischen auch alles schon wieder ein bißchen beruhigt. Ich war nur gestern ziemlich entsetzt, weil es eben nicht nur eine Beule oder Schramme war, sondern ein richtig dicker Gebissabdruck mitten auf der Wange und keiner in der Kita wollte davon etwas mitbekommen haben. Deshalb hatte ich nicht das Gefühl, dass die Situation in der Kita ernst genommen wurde. Das hat sich aber heute zum Glück geklärt, als mich eine der Erzieherinnen darauf angesprochen hat.

Dass die Jungs (und Mädels) sich in dem Alter auch mal schubsen und hauen ist ja gar nicht das Thema und natürlich spielen sie auch kurz danach wieder miteinander und sind die besten Freunde.

Liebe Grüße,

Wiebke

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen