Suchen Menü

OT: Raclette

Hallo,
wir machen an Silvester mit 2 Freunden Raclette und ich wollte mal fragen, was Ihr da immer macht?? Ich wollte gerne mal was Neues ausprobieren.
Also wir machen/nehmen immer:
Pilze, Mais, Salami, rohen Schinken, Garnelen, Oliven, Gürkchen und natürlich Raclette-Käse.
Dazu gibt es Pellkartoffeln mit Quark und noch eingelegte Oliven dazu.
Über Neuerungen von Euch würde ich mich wirklich sehr freuen.
Liebe Grüße, Mel
Bisherige Antworten

OT: Raclette

Huhu Mel,

hmm...Raclette würd ich auch gern wieder mal machen...

Also neben dem was Du oben schon aufgeführt hast mache ich immer noch einen Champignonsalat.

Zutaten:

ganze Champignonköpfe aus der Dose

Saure SAhne(oder Schmand), die verrühr ich dann immer mit ein bissl Wasser von den Champignons, dann Kräuter und Salz/Pfeffer rein.

Mengenangaben kann ich dir nicht geben...ich mach das immer nach "gusto"

Der CLou: der Salat schmeckt auch ganz toll wenn man ihn aufs Pfännchen gibt und mit ein wenig Käse überbackt.

LG Verena

OT: Raclette

Hallo Verena,
Dein Champingnonsalat hört sich SEHR gut an. Den werde ich am Donnerstag auf jeden Fall mal ausprobieren!!!
Vielen Dank!!
LG Mel

OT: Raclette

wir wollen raclette am 30.12. machen mit unseren Kids und haben vorhin schon mal gesammelt....
Frische Pilze
Zwiebeln
Mais
Salami
Kartoffeln
Käse....Raclette und anderen
Schinkenwürfel
Thunfisch
rote Bohnen
Rindfleisch oder anderes für oben drauf....
Krabben....
sonst fällt mir noch ein
Zaziki....kann ich leider nicht.. da ich am 31.arbeiten muss und dann stinke ich glaube ich zu doll...
Ananas
gek.Schinken
so mehr fällt mir grad nicht ein
lg annette

OT: Raclette

Hallo Annette,
Schinkenwürfel sind noch eine SEHR gute Idee. Habe ich mir gleich notiert!!!
Nimmst Du frischen Thunfisch??? Und legst ihn in die Pfännchen oder wie macht Ihr das??? Ich mag leider keinen Thunfisch, aber mein Mann, vielleicht wäre das ja was für ihn!
LG Mel

OT: Raclette

Hi Mel,

wir mögen auch gerne gekochten Schinken, rohe Schinkenwürfel, Ananas, Mais, frische Champignons, Cocktailtomaten, Morzarellakäse, Kräuterbutter (zum Bestreichen vom Pfännchen) und dazu frisches Baguettebrot und Salat.

Als Käse nehmen wir übrigens immer Krümelkäse, also den geriebenen aus der Tüte, den kann man super zum Überbacken nehmen. Außerdem sparen wir uns damit das lästige Schneiden - und die Scheiben passen eh nie genau in die Pfännchen!!!

LG
Anja

OT: Raclette

Hallo,
es gitb in den Kühltruhen bei Kaufland Lammsteaks oder Straußensteaks
die man leicht gefroren gut in Scheiben schneiden kann und dann mit oben drauf legen. Sie sind schon in einer Marinade eingelegt.
Ansonsten hast du ja viele leckere Tipps. Wir kochen immer noch kleine Nudeln und Reis und legen das mit in die Pfannen zum überbacken.
Schmeckt auch lecker.
LG Christin, die so selten hier sein kann

@Christin

Hallo Christin,
Nudeln habe ich gestern bei Chefkoch auch gesehen und finde, daß sich das sehr lecker anhörte. Ist dann wie ein kleiner Auflauf.
Vielleicht werden wir das das nächste Mal machen!
LG Mel

Analogkäse

Huhu Anja,

diesen geriebenen Käse aus der Tüte benutze ich schon lange nicht mehr - das Ganze ist nämlich meist gar kein Käse, sondern sogenannter Analogkäse!

Musst mal googeln, Analogkäse ist ein künstliches Produkt aus billigen Zutaten hergestellt und hat nix mehr mit wirklichem Käse zu tun.

Ich kaufe lieber ein schönes Stück Käse und reibe das dann in meiner Küchenmaschine selbst. Den Rest, den ich nicht gleich aufbrauche pack ich in eine Tupperdose in den Kühlschrank und hab auch so geriebenen Käse da.

Für Raclette nehmen wir aber eh am liebsten richtigen Raclettekäse, der schmeckt uns da am Besten.

Liebe Grüße,

Nina

Analogkäse

Hallo Nina,
hmmm, eine Küchenmaschine habe ich leider nicht und auch keine "richtige" Reibe. Somit wäre es für mich zu viel Aufwand, den Käse immer selbst zu reiben.
Außer, ich würde mir mal die Küchenmaschine von meiner Mutter ausleihen und auf Vorrat, also Einfrieren, reiben....
LG Mel

Analogkäse

Hallo Nina,

das geht mir mit dem Reibekäse (und Schmelzkäsescheiben) auch so. Es soll zwar da, wo KÄSE drauf steht, auch KÄSE drinnen sein, aber ich traue da keinem mehr. Lieber reibe ich selbst, das geht ruckzuck in meinem Thermomix und schmeckt außerdem viel besser und frischer.

Liebe Grüße

Conny

OT: Raclette

Hallo Anja,
Kräuterbutter ist auch sehr gut. Vielleicht mache ich die sogar selbst.
Mit dem Käse hast Du übrigens vollkommen recht. Und günstiger ist es auch!!!!
Den Raclette-käse wollen unsere Freunde mitbringen, somit habe ich da kaum Einfluß drauf. Ich finde es nur unverschämt, was der Käse kosten soll.... Aber naja, für einmal im Jahr kann man das schon mal machen. Aber für das nächste Mal werde ich es mir merken und normalen geriebenen Käse nehmen!
LG Mel

OT: Raclette

Hallo Mel,

nach dem ich nun seit Jahren kein Raclette mehr gemacht habe, fiel mir gestern zu deinem Posting so absolut gar nichts Neues ein. Und plötzlich haben sich gestern abend meine Männer umentschieden, nun an Silvester statt Fondue, Raclette zu machen.....;o(

Passt mir eigentlich gar nicht so sehr, ich hatte mich schon auf`s Fondue gefreut, bin nun aber überstimmt.

Außer dem, was die anderen geschrieben haben, weiß ich nämlich auch nichts, was man noch machen könnte. Ich habe nun grad vorhin mit meinem Mann den Einkaufszettel geschrieben, da steht nun drauf:

Cocktailtomaten, Paprika, Champignons, Mais, Spargel, Zwiebel, Kartoffenl, Käse, Schinken, Salami, Gurken, Erbsen, Würstchen, Putenfleisch (für oben drauf), Schafskäse, Eier, Fleischwurst, Mozarella und natürlich frisches Baguette.

Mal sehen, vielleicht fällt mir bis Donnerstag ja noch was ein....

Liebe Grüße

Conny

OT: Raclette

Hallo Conny,
das, was Du aufgezählt hast, finde ich schon ganz schön viel!!!
Kleingeschnittene Fleischwurst habe ich mir nun auch notiert!
Werde wohl auch noch ein paar Soßen selbermachen, für zum Dippen!!!
Liebe Grüße Mel

OT: Raclette

hallo mel,
du kannst noch zwiebelringe, paprika, tomaten nehmen.
als nachtisch machen wir immer obstsalat und die schokotäfelchen -mh lecker also auch in die pfännchen und schmelzen.
mensch, gerade jetzt fällt mir nichts mehr ein ach ja, oben auf dem grill gibts bei uns immer noch puten- und rindfleisch zum grillen
lg edi

OT: Raclette

Hi Mel

hmmmm, lecker, Raclette!!!

Ich mach das immer nach Lust und Laune, man kann schließlich alles überbacken ;-)

Beispiele von den letzten Raclettes:

  • Räucherlachs
  • angebratenes Rinderhack
  • rote Zwiebeln
  • Blattspinat
  • Paprika
  • Tomaten
  • gekochte Nudeln

Dazu mache ich gerne ein Knoblauchöl: Eine Knoblauchknolle ganz fein hacken oder durchdrücken, mit Salz und hochwertigem Olivenöl vermengen, dass es gerade einen etwas dünneren Brei ergibt. Das kann man dann schön mit auf die Pfännchen machen :-)... ist aber nur was für absolute Knoblauchfans.... und sooooo lecker!

LG Ulrike

OT: Raclette

hm mit dem Knoblauchöl hört sich toll an. wir essen am 30.12. raclette... aber leider kann ich das wohl mit dem knoblauchöl nicht machen, da riecht man ja immer lange nach ...genau wie tzaziki... ich muss am 31.12. abends in den nachtdienst.....
oder hast du ein gegenmittel gegen knoblauchfahne...
lg annette

OT: Raclette

hi annette,
wegen dem knobi.. meine eltern leben ja in griechenland, da wird ins knobiöl noch ingwer als pulver oder frisch gegeben, neutralisiert echt viel vom duft!
glg steffi

OT: Raclette

echt cool deine eltern leben in Griechenland - nicht schlecht - aber für euch natülrich weit...
ach ja mensch das habe ich auch mal gehört.. würde es aber nicht mit reingeben sondern danach lieber ein STück essen.. müßte ja auch gehen...
lg annette

OT: Raclette

Hallo Mel,
wir hatten Raclette an Heilig Abend. Bei uns gab es 4 verschiedene Fleischsorten (Schwein, Pute, Hähnchen, Kassler), Cevapici, Buletten, Mais, Paprika, Käse, Ananas, Pilze. Dazu Kartoffeln mit Sour Cream oder Kräuterquark und Bagutte. Also ähnlich wie bei euch.
LG, Nicki

OT: Raclette

Hi Mel,
ich bin da Purist: Raclette (und nur den!), Pellkartoffel, etwas Schalotten in feinen Scheiben. Mehr brauche ich nicht.
Meine Kleinen wollen gerne Bennock, also letztlich Pfannkuchen. Ich kann die Pfännchen auf den Grill stellen, da brate ich in den beschichteten Pfannen (leicht geölt) die Pfannkuchen an, wende sie in eine zweite Pfanne und dann werden sie so verdrückt. Man kann sie auch belegen (wie es bei Bennock wäre - mit Mais, Käse, ... was auch immer) Da darfs dann von mir aus auch Emmentaler sein.
Aber eigentlich ist das alles total überflüssig ;-)
LG Alke
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen