Suchen Menü

OT Putzen, Aufräumen, Einkaufen, Kochen usw. ...

Ich hab mal eine Frage an Euch: Wie handhabt ihr das mit dem Putzen, tägl. Aufräumen, Einkaufen, Kochen, Wäsche usw. was so täglich bzw. wöchentlich anfällt. Irgendwie schaffe ich es nämlich nicht mir einen Plan zu erarbeiten der auch umsetzbar ist bzw. ich lasse mich schnell wieder davon abbringen. Ich arbeite z. Zt. nicht, habe 2 Kinder (4+6) und 3 Vögel (die sehr viel Staub machen), die Wohnung ist ca. 120 qm, die Kinder sind morgens ca. 8.15 Uhr beide aus dem Haus und die erste muss um 11.40 Uhr von der Schule geholt werden die andere danach aus dem Kindergarten. Mein Mann kommt jeden Mittag gegen 13 Uhr zum Mittagessen und ist abends ca. 18.30 Uhr wieder zu Hause. Von ihm ist in Sachen Putzen und Einkaufen keine Unterstützung zu "erwarten", seiner Meinung nach geht er arbeiten und mein Job ist Haushalt und Kinder, da ich ja zur Zeit nicht arbeite.
Wie habt ihr Euch so organisiert ohne "in den Tag hinein zu leben" und das zu tun was Euch gerade am bequemsten ist? Ich hätte ja eigentlich genug Zeit alles TipTop in Ordnung zu halten, aber ... es klappt einfach nicht weil ich mich ständig verzettel und ablenken lasse, so wie jetzt mal eben schnell an den PC und schwupps sind 30 Minuten weg ... habt ihr ein paar Tipps für mich? Danke schon mal und liebe Grüße Daiana
Bisherige Antworten

OT Putzen, Aufräumen, Einkaufen, Kochen usw. ...

Hallo Daiana,
ich kenn das Problem, wobei es bei mir eher nur noch dazu kommt das ich nichts schaffe wenn Kind oder Mann zu Hause sind.
Ansonsten hab ich da mittlerweile Routine drin, aber auch dank diesem hier : www. casablitzblanca.de
Die schicken einem jeden Tag ne Mail was man inHaushalt tun soll.
Ok ich halte mich meist nur an die groben Dinge aber es klappt.
Jeden morgen wenn das Kind im Kiga ist beginne ich mit den sogenannten Routinen:
jedes Zimmer bearbeite ich 5 Minuten lang( wahnsinn wie viel man in dieser Zeit schon schafft) und dann gibt es jeden Tag einen Raum der ordentlich gemacht wird.
Dazu hab ich so meine Tage für bestimmte Aiufgaben. zb wasche ich nur am WE( ok Bettwäsche oder so auch mal in der Woche), die Wäsche ist dann Montags morgens bügelfertig, was ich auch dann mache.
Einkaufen tut bei uns zwar mein Mann, aber wir gehen nur einmal die Woche, wir machen einen Essensplan für 7 Tage( wobei wir nur 7 Gerichte einkaufen und nicht festgelegt ist wann diese gegessen werden das entscheide ich meist spontan)
So läuft es bei uns ganz gut.
Versuch es mal, mir hat es sehr geholfen.
LG Jette

OT Putzen, Aufräumen, Einkaufen, Kochen usw. ...

Hallo Daiana,

ich bin auch noch beurlaubt und für Haus und Garten überwiegend allein zuständig, was ich auch grundsätzlich in Ordnung finde. Vormittags sind alle Kinder aus dem Haus, und es ist genug Zeit vorhanden, um die Dinge zu erledigen. Mein Mann kümmert sich eigentlich nur um Getränke, weil mir die Schlepperei zu schwer ist.

Aber es geht mir wie dir. Ohne einen Plan verzettel ich mich und bekomme die wichtigen Dinge manchmal nur in Hetze geregelt.

Inzwischen habe ich so einige feste "Eckdaten". Z. B. kaufe ich immer freitags und dienstags vormittags ein. Habe zuvor einen Plan gemacht, was es die kommenden Tage zu Essen geben wird und danach wird eingekauft.

Für Dinge, die in größeren Abständen fällig sind, habe ich "Termine" in den Kalender eingetragen damit ich es nicht vergesse. So wird bei uns immer am 1. und am 15. eines Monats die Bettwäsche gewechselt, einmal im Monat werden die Filter der Dunstabzugshaube in der Spülmaschine gereinigt usw usw.

Bevor ich morgens frühstücke, möchte ich zumindest Wohn- und Esszimmer, sowie Küche und Bad aufgeräumt haben. Denn wenn ich das nicht geschafft habe, klingelt es garantiert unangemeldet an der Tür und es sieht schlimm aus bei mir :DEVIL:

Solche festen Zeiten lassen sich recht gut einhalten, aber auch ich möchte mich noch weiter verbessern und organisieren. Denn ich bleibe gerne mal zu lange am PC hängen (ich blogge ja auch noch) oder muss UNBEDINGT ein Teil zu Ende nähen, weil es ja bald fertig ist. Da vergeht die Zeit wie im Flug und der Haushalt leidet darunter.

Bin gespannt, was die anderen noch schreiben werden, aber vielleicht konnte ich dir ja auch ein winzig kleines bißchen helfen :-)

Viele liebe Grüße

Marion

OT Putzen, Aufräumen, Einkaufen, Kochen usw. ...

Huhu!
Na hör mal Hausfrau sein heißt doch nicht das man im Gefängnis ist!!! Wenn dir danach ist mal nix zu tun dann tu es und wenn du an den PC möchtest dann tu es auch! Ich finde das auch bei einer Hausfrau nicht alles tip top sein muss und kann, denn da sind ja noch zwei Chaoten die dazu beitragen das es nicht so aussieht wie vor ihnen ;-) Von den Tieren mal ganz abgesehen! Wir haben noch zwei Hunde dabei und es wäre müssig hier jeden Tag blitzblanke Böden zu haben!
Vor allem finde ich bricht sich auch der arbeitende Herr des Hauses keinen Zacken aus der Krone mal ein bischen zu helfen! Wie lange geht sein Job? 8Std? Wie lange geht deiner? 24Std?
Also setz dich selbst einfach nicht so unter Druck!
LG Petti bis vor 4Wochen Vollzeithausfrau

OT Putzen, Aufräumen, Einkaufen, Kochen usw. ...

Hallo Daina.
Ich arbeite in etwa 25 Stunden die Woche, habe zwei Kinder (6+4) ein Haus mit 135qm Wohnfläche 58 qm Nutzfläche und einen Garten ;-).Ich putze,kaufe ein, räume auf, koche, fahre die Kinder von A nach B und zurück und beherberge in Regelmäßigen Abständen noch Freunde der großen und kleinen bei uns ....
Ich habe keinen Plan wann ich was mache.Waschen immer dann wenn es anfällt.Bügeln meist am WE.Putzen so das was nötig ist eben auch unter der Woche.Den Großputz starten wir dann am WE.Saugen jeden Tag.Einkaufen so 2 mal die Woche.
Ich lasse mich auch immer rechr schnell ablenken, habe da einiges versucht...das hilft bei mir aber nicht.Also mache ich es eben so wie es kommt.Im Frühjahr Sommer kommt dann noch der Garten wieder dazu.Da freue ich mich schon drauf.
Mein Mann unterstützt mich allerdings auch.Was anderes würde ich auch nicht akzeptieren.Selbst wenn ich nicht arbeiten gehen würde.Immerhin leben wir beide in diesem Haushalt.
Klar als Hausfrau hat man mehr Zeit sich um diese Dinge zu kümmern.Aber wenn man arbeitet hat man auch irgendwann mal Feierabend und den gestehe ich mir auch zu,selbst als ich noch Hausfrau war.
Mein putzt die Bäder und räumt die Spülmaschine ein und aus.Er saugt am WE und wischt dann auch mal.Waschen habe ich ihm wieder abgewöhnt ;-) das ist mir zu heikel.Wenn ich ihn drauf anspreche holt er auch die Kinder von Freunden oder Sportaktivitäten ab.
Ich finde das dein Mann durchaus seinen Teil beitragen könnte,selbst wenn es nur die Spülmaschine und der Müll sind.Ein Gespräch wäre da angebracht.
LG Bianca (die gerade ihen Feierabend für ein Stündchen vor dem PC verbringt)

OT Putzen, Aufräumen, Einkaufen, Kochen usw. ...

Hallo Daiana,
also erst mal finde ich, daß Dein Mann sehr wohl etwas mithelfen kann - was genau, müßt ihr natürlich bestimmen.
Du wohnst ja nicht allein dort.
Ich fahre eigentlich seit Jahren gut damit, alles sofort und gleich zu erledigen. Wenn ich z.B. sehe, daß es irgendwo staubich ist, dann hole ich schnell ein Tuch und putze es weg. Ich arbeite mind. 20 Stunden in der Woche und an den anderen Tagen haben wir immer irgendwelche Termine, aber ich schaffe es recht gut, unser Haus sauber zu halten (210 qm) - allerdings muß ich auch dazu sagen, daß ich absolut puristisch veranlagt bin, d.h. bei mir steht nicht viel herum so daß ich auch nicht viel wegräumen muß wenn ich sauber mache. (also keine Staubfänger - die würden mich wahnsinnig machen)
Und das was ich nicht (mehr) mache ist unbedingt nur putzen wenn Jolina im Kiga ist. Zwar schaffe ich dann mehr in kürzerer Zeit aber ich finde es falsch, wenn sie denkt, das passiert alles von allein.
Wenn ich also bügel oder sauge dann ist sie oft dabei und hilft manchmal auch mit.
Am WE habe ich z.B. den Kleiderschrank ausgewaschen und sie hat schön trocken geputzt - für sie war es total spaßig (NOCH macht ihr helfen ja soooo viel Spaß ;-) ) und für mich war es wirklich eine Erleichterung.
Ich fahre ganz gut damit, dass ich immer alles gleich wegräume oder putze, denn so habe ich selten mal Großputzaktionen nötig.
LG und viel Erfolg bei Deiner Planung. :-)
Andrea

OT Putzen, Aufräumen, Einkaufen, Kochen usw. ...

Also, in einer Familie gibt es drei Jobs, die untereinander aufzuteilen sind:
Haushalt
Kinder
Geld verdienen
Wenn einer Alleinverdiener ist, muss man den "Rest" eben entsprechend aufteilen. In der Zeit, wo die Kinder weg waren, hab ich versucht, so gut es ging den Haushalt hinzukriegen. Wenn mein Mann kam, hat der sich meist noch gern mit den Kindern beschäftigt, da konnte ich dann entweder mal kurz entspannen oder weiter am Haushalt schaffen.
Inzwischen bin ich wieder arbeiten, und es ist totales Chaos. Ohne Hilfe von außen ginge es gar nicht.
LG,
Susanne
PS: Es gibt ein Forum, das sehr gelobt wird. Ich glaub, es heißt Casablitzblanca. Vielleicht kannst Du da gute Tipps bekommen.

OT Putzen, Aufräumen, Einkaufen, Kochen usw. ...

Hallo, Daiana!

Ich finde es schwierig, für so etwas Tipps zu geben. Jeder ist anders und kommt unterschiedlich mit den Haushaltsherausforderungen zurecht.

Ich beispielsweise bin eher wie Andrea in dieser Hinsicht, weil ich sehr ungern anstehende Arbeiten auf später verschiebe. Das allerdings,. was ich gerne ;-) verschiebe, ist das Bügeln. :-!

Ganz liebe Grüße: Emiliya, mit Zweitnamen "Putzfimmel" und "Waschzwang"

OT Putzen, Aufräumen, Einkaufen, Kochen usw. ...

Hallo Daiana, bei uns ist das ganz einfach, wir haben 1x in der Woche einen Omatag, an dem meine Mama von morgens bis abends bei uns ist und die Kinder betüddelt. Das ist mein Haushaltstag, und an dem wird alles erledigt, ich rödel dann wirklich von morgens bis abends durch. dafür hab ich die restlichen 6 Tage dann meine Ruhe und mach nur das allernötigste, also eben das tägliche Aufräumen und Kochen. Ähem, und die Bügelwäsche nimmt meine Mama dann auch immer mit heim zu sich *pfeif*.....
Grüßle von Tina, die ganz viel wundervolle Hilfe hat, werde z.B. auch sehr oft von Schwiegermama bekocht, die unter uns wohnt. Ansonsten wäre hier wohl Land unter.....
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen