Suchen Menü

OT: "Partytaugliches" Suppenrezept gesucht!

Hallo in die Runde,
.
am Sonntag Mittag machen wir noch eine kleine Abschiedsfeier mit Freunden (ca. 20, inkl. Kinder) - und ich möchte neben den üblichen Apéro-Zutaten (Oliven, Salami, Chips) gerne noch einen Riesenpott Suppe kochen. Pizzabaguette gab es nämlich bereits vergangenen Sa. mit den gut 30 Nachbarn... Da werd ich noch die (eingefrorenen) Reste auf Bagutte-Scheibchen verteilen.
.
Eine Freundin bringt zwei Aufstriche mit (Kichererbsen und Avocado).
.
Habt Ihr ne Idee, was ich machen könnte?
Ich hab schon an eine Lauch-Hackfleisch-Suppe gedacht (supersimpel, aber leeecker!) oder ein Chili, aber vielleicht hat ja jemand noch DEN ultimativen Tip?!?!
.
Danke im Voraus, liebe Grüße
Anke
Bisherige Antworten

OT: "Partytaugliches" Suppenrezept gesucht!

Hallo Anke,
meine Lehrerin in der Schule hat von einem
orientalischen Eintopf mit Kichererbsen und
Rindfleisch erzählt. Nur leider habe ich das
Rezept noch nicht. Das hat sich sehr lecker
angehört.
Gib mal bei Google:"orientalischer eintopf mit kichererbsen"
ein, dann kommt man zu einer CK - Liste. Vielleicht
ist etwas für Dich dabei.
Meine Lehrerin hat den Eintopf abgewandelt und
Hühnerfleisch genommen.
Mir schwebt so ein Rezept für meinen Geburtstag
vor.
lg
Gertrud

@Gertrud

Hallo Gertrud,
danke für den Tip, so was werd ich auf jeden Fall mal für uns daheim kochen, hab schon ein Rezept ausgesucht! Für So. überzeugt es mich nicht so...
LG
Anke

OT: "Partytaugliches" Suppenrezept gesucht!

hallo anke,

mir fallen nur so typische partygerichte ein ;)..

fleischlastig und mächtig*gg

gulaschsuppe ?

gulasch nach geschmack zubereiten..

dann kommt aus dosen dazu..

champignons,

weiße bohnen,

tomatenpaprika,

klein geschnittene mettwurst und ketchup.

dazu gibts baguette.

oder:

(macht meine schwägerin oft)

geheimnisgulasch

500g schwein

500g rind

500g dörrfleisch

1 rote, 1 grüne paprika

2 zwiebeln,

3 becher sahne

1fl. ketchup

chayennepfeffer

225°c 1,5stunden in den ofen

***

pfundstopf

zu gleichen teilen:

rind

schwein

hack

geräucherte bratwurst

zwiebel

gemischte paprika

2fl. schaschliksoße

2 becher schmand

ca. 500ml brühe

200°C ca. 3std.

normalerweise wird das alles zusammengerührt und in den ofen geschoben. ich hatte es aber schon, dass das eiswieß aus dem fleisch sich so eklig abgsetzt hat. deshalb bruzzel ich lieber alles vorher kurz an.

lg

nicole

@Nicole

Hallo Nicole,
wie Du schreibst: "fleischlastig und mächtig" - drum spricht mich das nicht wirklich an. Danke trotzdem!!
GLG
Anke

@Nicole

hallo anke,

ich brauche der familie mit gar nichts anderem kommen. wahrscheinlich würden die teller umgedreht und nach fleisch gesucht ;)..

viel spaß beim suppe kochen ;)..

lg

nicole

OT: "Partytaugliches" Suppenrezept gesucht!

Liebe Anke,

ui, jetzt geht es aber mit großen Schritten voran.

ich hätte 2 Suppen im Angebot:
Mitternachtssuppe (Hauptbestandteile: Paprika, Kartoffel, Hack) und einen vegetarischen Möhren-Kartoffel-Zwiebel-Eintopf. Der klingt zunächst eher langweilig, ist aber super lecker. Ich hatte ihn bei Michaels Abschied von der alten Schule für 40 Personen gekocht.

Je nachdem, wie groß der Kindereanteil ist, würde ich persönlich nicht so einen sehr fleischlastigen Eintopf machen. Für unsere Kinder wäre das jedenfalls nichts.

Liebe Grüße
Ursula

@Ursula

Au ja, liebe Ursula,
das klingt ja beides sehr verlockend!
Kannst Du mir die Rezepte bitte schicken - oder posten, denn vielleicht interessierts ja noch mehrere hier?
Danke, liebe Grüße
Anke

@Anke

So, nun aber endlich...

Ich war gestern gar nicht mehr online, da wir beim Infoabend für die Einschulung 2010 von Mias zukünftiger Schule waren. Meine Schwiegereltern haben die Kinder gehütet und haben sogar Emil ins Bett gebracht!!

Also:

Mitternachtssuppe

500g rote und grüne Paprika
500g Kartoffeln
500g Hack
2 gr. Zwiebeln
2 Knoblauchzehen
1,5l Fleischbrühe
1/8l saure Sahne
Salz, Pfeffer, Basilikum, Paprika edelsüß

Fleisch anbraten, Zwiebel und Knoblauch mi andünsten, Gemüse dazugeben und mit Brühe aufgießen. 5 Minuten kochen lassen, Saure Sahne einrühren, kräftig würzen und noch 10 Minuten kochen lassen.

Möhren-Kartoffel-Zwiebelsuppe

1,5kg Möhren
1,5kg Kartoffeln
1kg Zwiebeln
Gemüsebrühe
Selleriesalz
reichlich Petersilie
500g Schmand

Gemüse putzen und mit der Küchenmaschine in Scheibchen hobeln. In der Brühe garen und zum Schluss Schmand einrühren. Diesen je nach gewünschter Konsistenz mit etwas Stärke anrühren.
Diese Menge reicht für ca. 20 Personen. Ich habe eine recht hochwertige Gemüsebrühe verwendet; von Erntesegen aus dem Reformhaus. Sie ist u.a. mit Kurkuma gewürzt.

Ich hoffe ich war nun nicht schon zu spät dran.

Liebe Grüße
Ursula

@Ursula

Liebe Ursula,
und das hat gut geklappt, daß Emil mit Oma und Opa ins Bett gegangen ist? Stillt er mit Dir beim Einschlafen?
Danke für die beiden Rezepte, hmmm, da krieg ich echt Appetit! Ich war dann doch schon vor Deinem Posting beim Einkaufen und hab dann halt die Zutaten für die Lauchsuppe mitgenommen.
Aber in D steht uns ja demnächst ne Einweihungsparty ins Haus ;-).
Herzliche Grüße
Anke

OT: "Partytaugliches" Suppenrezept gesucht!

Hallo Anke,
ich hätte ein tolles Rezept für ein Debreciner-Kartoffel-Gulasch. Einfach, aber total lecker. Und Kinder essen es mit den Würstchen auch gerne.
Wenn ich dir das genaue Rezept schicken soll sag Bescheid.
Grüße Anne

@Anne

Hallo Anne,
hmmm, auch Dein Vorschlag hört sich sehr verlockend an - schick (oder poste) doch mal bitte das Rezept!
Danke, liebe Grüße
Anke

Hier kommt das Rezept

Hallo Anke,
also, hier die Zutaten:
500 g festkochende Kartoffeln
3 Paar Debreciner
1 mittelgroße Zwiebeln
2 gehackte Knoblauchzehen
2-3 EL Öl
1 TL gemahlener Kümmel (oder Kümmelsamen)
etwas abgeriebene Schale einer unbehandelten Zitrone
2 EL Tomatenmark
1 TL Edelsüß-Paprika
1 TL Cayennepfeffer
1/2 l Brühe
1 frischer Majoranzweig, Blätter abstreifen und fein hacken
Salz, Pfeffer
Zwiebel schälen, in Würfel schneiden und im heißen Öl glasig dünsten.
Kümmel, Zitronenschale, Tomatenmark, Paprika, Cayennepfeffer und Knoblauch zufügen und anschwitzen.
Mit Brühe ablöschen, aufkochen lassen,bei schwacher Hitze 15 Minuten köcheln lassen.
Inzwischen Kartoffeln schälen, in 1 cm Würfel schneiden, dazugeben und weitere ca. 40 Minuten bei milder Hitze schmoren lassen.
Debreciner in Scheiben schneiden, 5 Minuten vor dem servieren hinzufügen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken und den geriebenen Majoran zugeben.
Guten Appetit.
Wünsche euch eine schöne Abschiedsfeier!
LG Anne

Hmmmmm!

Hallo Anne,
danke, ich habs mir auf jeden Fall gespeichert.
Nachdem ich schon Fr. vorm. beim Einkaufen war, wirds nun doch die Lauchsuppe, aber Deine wird dann in D. mal ausprobiert!
GLG
Anke

PS:

Ich hab NOCH ne bessere Idee: DU kochst sie und lädst uns im Januar (wenn wir noch keine Küche haben) mal zum Essen ein :-P !!!
Freche Grüße ;-)
Anke

OT: "Partytaugliches" Suppenrezept gesucht!

Hi,
wir stehen hier ja total auf Kürbissuppe - weiß aber nicht ihr es
a) Hokkaidokürbisse bei Euch gibt? und
b) ob das Euren Geschmack trifft
Kann man in großen Mengen kochen. Ist mit Kürbis, Kartoffel, Lauch und Möhre - falls Fleisch gewünscht auch Würstchen. Bei Bedarf poste ich gerne das Rezept.
LG,
Claudia

@Claudia

Hallo Claudia,
MEINEN (und auch Matteas und manchmal Felix') Geschmack triffst Du mit Kürbissuppe auf jeden Fall - nur den von Uwe nicht so ;-)
Ich nehm immer Kürbis und Kartoffeln und püriere das Ganze und wenn irgendwas anderes weg muß, dann kommt das auch mit rein (Zucchini ö.Ä.).
Schick/Poste es doch mal, das probier ich für uns daheim (Uwe muß da einfach immer mal durch!) gerne mal aus!
GLG
Anke

@Claudia

armer Uwe - kannst ihm ja nen Spiegelei machen wenn Du für Euch die Kürbissuppe machst :-).
Also wir nehmen (alles sehr Pi mal Daumen und variabel)
ca. einen Hokkaido wenn er ganz klein ist oder einen halben größeren
1 Stange Lauch
ca. 5 - 6 größere Kartoffeln
ca. 3 große Möhren
Kürbis entkernen (Hokkaido braucht man ja nicht schälen) und in ca. 1-2 cm große Würfel schneiden
Lauch, Möhren und Kartoffeln ebenfalls entsprechend klein schneiden
Ca. 1 Liter Brühe aufsetzen (also 2 Brühwürfel, geht aber auch mit 1,5 Liter und 3 Brühwürfel wenns etwas mehr werden soll), Gemüse rein, aufkochen und so 15 bis 20 Minuten köcheln lassen.
Dann ganz nach Belieben das ganze mit dem Pürrierstab total klein machen, mit dem Kartoffelstampfer nur leicht anstampfen oder einfach ganz stückig lassen. Ich mag am liebsten die leicht gestampfte Variante. Zum Schluss einen ordentlichen Schuss Sahne rein, also gerne einen halben Becher, kann auch mehr sein ;-). Fertig...
Auf die Suppe kann man dann wenn vorhanden auch noch schön (im Teller) glatte Petersilie streuen.
Guten Appetit!
LG,
Claudia
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen