Suchen Menü

OT: Namensfrage hab...

Hallo Ihr Lieben,

ich bräuchte mal einen Rat von Euch, bezüglich der Namensgebung unsere Mini-Zwerges.
Von Gefühl her meint mein Mann ja von Anfang an, dass es ein Mädchen wird und bisher haben wir im US ja noch nichts Gegenteiliges gesehen (aber auch nichts definitives FÜR ein Mädchen).
Nun sind wir aber schon seit längerem auf Namenssuche und wir kommen irgendwie auf keinen grünen Zweig.
Es sollte ein Mädchenname mit M sein.
Uns Beiden gefällt Madlen ziemlich gut. Oder auch Madelen geschrieben??? Jedenfalls ausgesprochen Madlen, die Betonung auf dem e.

Unser "Problem" bei dem Namen ist, dass meine Nichte (und auch Patenkind) Jana-Madeleine heißt, wobei das Madeleine eben wie "Madlin" ausgesprochen wird. In der family wird sie immer nur "Lin" gerufen.

Findet Ihr sowas schlimm???

Ich würde ja meine Schwester fragen, ob ihr das was ausmacht, aber mein Mann ist dagegen...*grummel*

Was würdet Ihr tun? Nehmen oder Weitersuchen???

Wäre über Eure Meinung dankbar.

GGGGGGLG sonja :-X

Bisherige Antworten

Hallo Sonja,
warum ist dein Mann dagegen, deine Schwester zu fragen ?
Im Zweifelsfall würde ich das tun, nicht, dass sie sich später auf den Schlips getreten fühlt.
Ich persönlich würde nicht einen ähnlichen Namen, bzw. fast gleich klingenden Namen nehmen, da es leicht zu Verwechselungen führen kann.
Wie wäre es denn z.B. mit Marleen / Marlene . Den hatten wir erst und er klingt doch ähnlich.
GGLG Judith

Huhu Judith,

Marlen heißt die Tochter von Bekannten von uns und unsere Tante (ist steinalt, naja, nicht "leibliche" Tante, aber so gut wie leiblich *gg*). Fände ich dann eher doof, diesen Namen zu nehmen. Dann eher was Anderes *seufz*
Mein Mann will meine Schwester nicht fragen, weil sie nicht wissen soll, dass es ein Mädchen wird.
Früher oder später werde ich sie wahrscheinlich doch fragen... oder was ganz Anderes nehmen.

Das mit Janina's Zahn tut mir sehr leid :-( arme Maus. Hast Du mal beim ZA nachgefragt, ob der ausfallen kann oder ob man da was machen kann??
Ich drücke Euch die Daumen, dass er sich wieder festigt. *QQQQUUETSCH*

GGGGGLG Sonja

Hallo Sonja,
Madlen ist schön, gefällt mir auch. Aber ich finde es zu ähnlich zu Madeleine. Ist ja eigentlich auch nur ne andere Schreibweise, aber fast die gleiche Aussprache.
Wenn ihr ihn unbedingt nehmen wollt, würde ich deine Schwester schon fragen. Ihr wisst ja noch gar nicht, ob es ein Mädchen wird, insofern verstehe ich den Einwand deines Mannes nicht.
Ich würde aber eher mal schauen, ob ich einen anderen Namen finde, der in die Richtung geht.
LG,
Simone

dem schließe ich mich an!frag lieber oder einfach weitersuchen! ;o) GLG

Hallo Sonja,
ich finde den Namen sehr schön.
Deine Nichte hat einen Doppelnamen und der Rufname ist der Zweitname ? Weil du geschrieben hast man nennt sie LIN.
Wenn der gleiche Name zweimal in der Familie ist würde ich wahrscheinlich eher nen anderen suchen, wobei er wirklich schön ist.
Ihr könnt ja mal nachfragen aber auch weiter suchen vieleicht findet sich ja noch etwas hübscheres. Wenn nicht dann bleibt dabei.
LG Yvonne
(die den Name Emmely nicht hübsch fand, ihn aber dem Mann zuliebe genommen hat, da ich keine Lust auf diskussionen hatte, denn da wären wir uns nie einige geworden)

Hallo Sonja,
Madeleine ist doch der 2 Name eurer Nichte, oder? Wird sie denn mit diesem auch gerufen? Wenn nicht, dann würde mich das nicht stören. Euch gefällt der Name nunmal und es ist euer Baby! So!!!
Ansonsten gibt es doch tatsächlich so viele schöne Mädchennamen mit M:
Marlin, Mina, Mila, Marie, Mia etc.
LG und ganz viel Spaß bei der weiteren Namenssuche
Kira mit Josh und El
:ROSE:

Da drück' ich Euch...

... ganz einfach die Daumen, daß es ein Junge wird ;-)
Der Name würd' mir ja auch gefallen, aber wenn die eigene Nichte einen so ähnlich klingenden Namen hat, ist das schon ein bißchen blöde.
Vielleicht schiebt ihr die Namenssuche einfach noch ein bißchen auf, bis das Kind sich "zu erkennen gibt" *kicher*
GGGLG Ulli

Hi Sonja!
Also ich würd vorher schon nachfragen, was Deine Schwester dazu meint. Mich persönlich würd es nicht stören, wenn es in unserer Familie oder Freundeskreis noch einen Noah oder Tyler gibt. Mir war es andersrum wichtig. Freunde von uns waren damals bei Noah zeitgleich mit uns schwanger und da hab ich immer gehofft: Bitte bitte lass sie keinen Noah bekommen! Ich wollte mein Kind nicht nennen, wie es schon jemand in der Verwandschaft getan hat. Aber wenn es euch und Deine Schwester nicht stört, spricht ja nichts dagegen. Wobei ich persönlich sagen muss, ich würd ihn dann aber auch Madeleine schreiben. Anders kenn ich gar nicht und sieht auch irgendwie komisch aus, find ich.
Ansonsten find ich Mila noch sehr schön oder Mariella.
Viel Erfolg!
LG Sabrina

Huhu Sonja!!

Aha, seid ihr also auch im Wahn der Namenssuche %) ;-)

Das ist ne schwierige Frage.

Erstmal vorweg: ich persönlich hätte den Namen, wenn man ihn "Madlen" sprechen soll, "Madleen" geschrieben, so auf Anhieb.

Generell finde ich es nicht so schlimm dass deine Nichte so ähnlich heißt, denn sie hat ja Jana als Rufnamen noch davor.

Ich weiß aber auch wie es ist, denn mein Neffe heißt Marlon und ich harderte ja schon damit ob "Marvin" vielleicht nicht zu ähnlich ist?!

Glaubst Du deine Schwester würde Dir ehrlich sagen wenn sie es nicht wollte, dass Du deine Tochter Madlen nennst?
Aber großer Faktor ist ja auch dein Mann, wenn er das nicht mag, ists ja blöd... für mich zählt die Meinung des Mannes genausviel mit, er muss uns beiden als Elternteil gefallen, und wenn einer "dagegen" ist, dann gehts eben nicht :-X
So schade das auch ist, denn sonst hätte ich ja schon lange meinen Hannes ;-) :-P

Halt uns auf dem Laufenden!

GGGLG Ilse 29+2, die auch erst vorhin wiedermal die Buchstaben A-G im Namensbuch für Jungs durchgeblättert hat. Ergebnis: 1 (!!!) Name gefällt Männe!! :-X

Wie wär´s denn mit....

Charleen?

Ich weiß nicht genau wie man das schreibt / schreiben kann,
aber jedenfalls "Scharlin" gesprochen?

Oder Marlene? (Mit nicht gesprochenem E am Ende)
Oder Maren? (wahlweise mit Betonung auf A oder E, auch mit 2 e geschrieben?)

Oder wie wär´s mit Mara? ;-) ;-)

LG Ilse, selbst im Namens-Chaos

PS: was hättet ihr denn als Jungen-Namen so zur Auswahl?

Wie wär´s denn mit....

Huhu Ilse,

an Mara hab ich auch schon gedacht *grins* Marlen oder Marlene kommt gar nicht in Betracht. Die Kleine von Bekannten heißt so und unsere "angenommene Tante". Also, sie ist nicht unsere "leibliche" Tante, sondern eben nur eine "angenommene", hoffe, Du weißt, was ich meine.
Jungen-Namen haben wir noch gar keinen. Bis jetzt sagt die FÄ bei jedem US, dass es nach einem Mädchen aussieht. Und, solange sie und ich keinen "Schniedel" sehen, werden wir uns auch eher auf die Mädchennamen konzentrieren.

GGGGGLG Sonja

Hi Sonja!
Mir gefällt Marie oder Maria (ist halt äh bissl altbackig,gell?) ganz gut. Madlen gefällt mir nicht so. Aber wenn das Patenkind so heißt, würd ich glaub ich fragen.
Übrigens unser Erstgeborener war bis zur Geburt ein Mädchen! ;-)
Die FA hatte ein sehr schlechtes USgerät.
Ein bissl Zeit habt ihr ja noch, obwohl ich echt platt bin wie schnell das geht!!!
GGLG, Daniela

Hi Daniela,
:-D die andere Nichte heißt Christin-Marie... fällt also auch flach ;-) Marie würde mir grundsätzlich auch gut gefallen, nicht so gut wie Madlen, aber auch gut.
Ja, die Zeit rast wirklich, ist unglaublich.
GGGGGLG Sonja

Hallo Sonja,

also ich würde den Namen nicht nehmen. Es sei denn, und das klingt jetzt gruselig, Du willst an Deine erinnern! Du verstehst was ich meine?

Aber dafür sage ich Dir jetzt meinen Lieblingsnamen, der gleich nach Sarah oder so kam. MATHILDA!!! Na was sagste?

Ach ja, mir ist schon euer Anfangsbuchstabenspiel aufgefallen, hihi!

Sonja- Silas, Martin- M... dein Mann hieß doch so, oder?

Alles Gute weiterhin, für Euch!

glg

Daniela & Sarah

Huhu Dani,

ne, ich steh auf der Leitung, was findest Du gruselig???

es ist übrigens DIE Nichte, die in einem betreuten Wohnen lebt, von der ich vor ein paar Monaten erzählt hab.

Ja, das Namensspiel mit den Buchstaben, hast recht! Wenn es ein Mädel wird, soll auch der Zweitname vielleicht dann Sophia sein. Silas Marten (als Ableitung von Martin) und Sophia, als Ableitung von Sonja. Naja, im Ganzen dann Madlen Anne Sophia *ohgottohgottohgottdasarmeKind* ;-)

Mathilda find ich schrecklich! :STOP:

Aber, mit dem Namen sind wir noch lange nicht am Ende. Mein Mann kommt auch immer mal wieder mit anderen Vorschlägen an.

GGGGGGGGGLG Sonja

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen