Suchen Menü

OT @ Näherinnen unter euch

Hallo ihr Lieben!

Ich habe mich entschlossen, mir eine Nähmaschine zuzulegen, damit ich schöööne Pullis, Shirts und Sommerhosen für Marleen (und ihre Puppen) nähen kann. Nun habe ich gar keine Ahnung, worauf ich beim Kauf achten muss und welche Funktionen die Maschine aus eurer Sicht unverzichtbar haben sollte.

Im Grunde genommen bin ich eine Anfängerin, auch wenn ich vor Jahren schon mal ein paar superschlichte Sachen mit einer *gewonnenen* Nähmaschine zustande gebracht habe. Andererseits bin ich schon sehr kreativ und handwerklich geschickt, so dass ich mir einiges zutraue. Zur Not gehe ich auch in einen Kurs ;o)

Aber als erstes brauche ich jetzt schnell eine Maschine, weil ich ungeduldig bin. Ach ja, und wo kauft ihr eure Stoffe? Im Ort oder auch schon mal übers Internet? Und welche Schnitte verwendet ihr? Gibt es neben Roos und Bizzkids auch noch andere empfehlenswerte Marken mit schönen Modellen?

Ich hoffe auf Näh-Talente unter euch *auchzujuttaschiel*

LG Marion

Bisherige Antworten

OT @ Näherinnen unter euch

huhu marion, leider ich kann dir nicht mit tipps dienen, ich habe ausserhalb der schule noch nie etwas genäht ... und das liegt ja doch schon 18 jahre zurück *schock* dabei bin ich auch kreativ und geschickt. naja :-) ich habe mir auch schon öfter überlegt irgendetwas in diese richtung zu machen, als teenager hab ich mir sogar pullis selbstgestrickt und jetzt kann ich das alles gar nicht mehr. sehr schade wie ich finde. genug geschwafelt, ich wollte dir eigentlich nur einen guten nähstart wünschen und viele gelungene stücke an denen ihr euch erfreuen werdet! viele liebe grüße, maria

OT @ Näherinnen unter euch

Hallo Maria,

vielen Dank für deine guten Wünsche! Wie du habe ich mir früher auch Pullis und Jacken gestrickt. Jetzt mache ich das für meine Kinder bzw. für Marleen, denn für die Großen ist Selbstgestricktes uncool ;-) Ich kann abends einfach nicht ohne Handarbeit vor dem TV sitzen, deshalb stricke oder nähe (mit der Hand) ich eigentlich immer irgendetwas.

Nun bin ich durch eine neue Mutti+Tochter in der Spielgruppe auf die Idee gekommen, etwas selbst zu nähen. Habe auch früher schon so manche Handarbeit bei ebay ersteigert und gedacht, dass ich das doch auch selbst machen könnte. Nur die Nähmaschine sollte mehr taugen, als die, die ich jetzt habe...

Nun ja, mal sehen, wie schnell es geht. Ich bin jedenfalls ziemlich rappelig und würde am liebsten sofort loslegen :o)

LG Marion, die denkt, dass man Stricken eigentlich nicht verlernen kann - versuchs doch einfach mal wieder

OT @ Näherinnen unter euch/schiele zurück ;)

hallo marion,
tja, ob ich nun eine gute hilfe für dich bin *kopfkratz*
ich habe hier eine ganz stink normale nähmaschine von tchibo stehen.
du musst wissen was du nähen willst. welche stoffe etc. wenn du leder nähen willst, musst du drauf achten dass die maschine das auch kann.
wenn du nur so leichte stoffe nimmst, dann reicht eine "normale" ohne großen schnick schnack.
wenn du ganz viel nähst, und viel geld habt, kannst du gerne z.b. von bernina nehmen ;). sonst guck doch mal auf die seite wehwehwehpunktnaehmaschinenpunktde rein. da sind viele maschinen wo du erst rein gucken kannst.
falls du dann noch sticken möchtest haben die da auch sticknähmaschinen.....
über preise reden wir nicht.
ich würde gerne eine sticknähmaschine haben, aber die preise sind so hoch. obwohl mein mann mir gerne eine gebrauchte (ein laden hat das im angebot) kaufen möchte...... zu der grundsoftware kommt noch dann eine "normale" software was man für ca 1200-1600 ? kaufen "darf/muss". also wir würden so für den anfang mit all drum udn dran auf 2500-2800 ? liegen...
wenn du nur auf die schnelle eine nähmaschine haben willst. (bevor du was vernünftiges findest) ikea hat für 49 ? nähmaschinen. die können normal nähen, zick zack und knopfloch.
sonst über maschinen könnte man viel viel schreiben. am besten du gehst ins fachgeschäft. nicht zu media oder saturn, die verkäufer können dich nicht gut beraten. da kannst ja dann die maschine später kaufen *gggggg* aber beratung von fachleuten ist besser.
stoffe kaufe ich z.b. charlottas oder quiltzauberei das übliche davor oder dahinter
charlottas hat ja in hamburg ein ladengeschäft wo ich ab und an hinfahre.
die beiden haben schöne stoffe und quiltzauberei liefer sowas von schnell.... kaum hast ud deine online bestellung gemacht ist die ware da. bei charlottas habe ich nie online bestellt, da die ja in der "nähe " ist.
bei uns hier wo wir wohnen sind 2 stoffgeschäfte.... die eine große hat stoffe, was mir nicht so gefallen und man muss da fast sich entschuldigen, dass man da einkaufen geht. (müsste man sich bei der geschäftsführungskette beschwerden) die andere wo super nette frauen sind, haben nur stoffe fürs quilten.
in einem second laden fängt die frau mit stoffen an und fragt mich was laufen würde etc. *augenrollda die keine ahnung hat*
eigentlich würde oder sollte ich sowas machen, ok ok ok hab shcon lange an sowas gedacht mit deco etc.
wenn du fotos von meinen werken sehne möchtest *bibber auf ja antwort* müsste ich suchen wo ich die fotos von den habe......
nun werde ich weiter nähen ;).
glg jutta

OT @ Näherinnen unter euch/schiele zurück ;)

Hallo Jutta,
vielen Dank für deine Tipps. Ich werde auch in die Seiten mal rein sehen!
Eigentlich möchte ich nur *normale* Stoffe verwenden, Leder kommt da nicht in Frage. Also werde ich mich mal nach einem einfachen Teil umsehen. Wir haben auch ein gutes Fachgeschäft für Nähmaschinen, aber ich wollte halt vorher schon ein paar Informationen haben, damit die mir dort nicht irgendeinen Unsinn aufschwatzen oder ich etwas Wichtiges vergesse. Was ist z. B. mit der *Overlook*-Funktion - braucht man das? Hast du das?
Und Sticken? Nö, ich denke, das brauche ich vorerst auch nicht. Sticken kann ich doch mit der Hand ;-) Aber wer weiß, wenn ich so richtig drin stecke, komme ich vielleicht auch noch auf solche Ideen. Mich würde DER Preis allerdings auch abschrecken *grusel*
Fotos möchte ich natürlich immer gerne sehen, aber mach dich jetzt bloß nicht auf die Suche danach!!! Vielleicht hast du irgendwann in den nächsten Wochen mal Zeit dafür oder machst einfach mal neue, wenn du wieder etwas fertig gestellt hast?
GGLG Marion

OT @ Näherinnen unter euch

Hallo Marion, ich bin da absolut unbegabt.....wünsche dir aber auch viel Erfolg beim Nähen und ziehe den Hut vor dir, dass du das anfangen willlst!!!!! Für mich ist Nähen ja ein Buch mit 7 Siegeln.....Grüßle von Tina, die lieber zu H&M geht *lol*

OT @ Näherinnen unter euch

Hallo Tina,
vielen Dank für deine guten Wünsche! Ich glaube, soooo schwierig wird das gar nicht, wenn man mit relative schlichten Teilen anfängt *hoff*. Es wird auf jeden Fall etwas ohne viele Falten oder Reißverschlüsse werden *ggg*.
LG Marion

OT @ Näherinnen unter euch

Hallo Marion,
also ich hab eine ganz normale Nähmaschine von Lidl (glaub ich, war ein Geschenk), und für das, was ich nähe, reicht die vollkommen aus.
Ich benutze eigentlich fast ausschließlich den einfachen Heftstich und Zickzackstich in unterschiedl. Breiten, je nachdem, was gerade zu nähen ist, Knopflochstich und ggf. noch die Doppelnaht. Das hat heute aber so ziemlich jede Nähmaschine, auch recht einfache.
Hins. Schnitte: Hmmm- ich bin da ehrlich gesagt eher der kreative Typ und nehme mir die Schnitte einfach ungefähr von Sachen ab, die schon da sind. Das geht z.B. bei Kleidern total gut - einfach auf den Stoff auflegen, ausschneiden (mit Nahtzugabe) und gut ist es. Auch bei Hosen - wenn man einmal weiß, wie man das Grundmuster zuschneiden muss, kann man das sehr gut abwandeln. Allerdings nähe ich auch keine sehr komplizierten Sachen mit vielen Taschen oder so, sondern halt Pullover, Kleidchen, einfache Hosen und so was. Für schwerere Sachen würde ich mir auch Schnitte besorgen.
Stoffe: Hier bei uns um die Ecke ist ein schöner Stoffladen, da kaufe ich manchmal was. Ich hab auch schon mal was bei Ebay ersteigert (Fleecestoff, da weiß man ja vorher schon, wie der sich anfühlt). Und ansonsten nähe ich vor allem viel aus Kleidern meiner Schwiemu - hört sich jetzt erst mal bisschen komisch an, aber sie hat einen Klamottentick, kauft sich immer sehr sehr hochwertige Sachen aus supertollen Stoffen (Walkwolle, Wolle-Seide-Gemische,...), und nach wenigen Malen Tragen sortiert sie aus. Und das Material bekomme dann ich, sehr zu unserer Freude ;-) Meine Kinder haben schon tolle Pulloverärmel-Hosen, Mantelmützen und Co., und es sieht wirklich gut aus (auch wenn es sich jetzt halt bisschen komisch anhört).
Puppensachen gehen auch ganz einfach, brauchst ja nur den normalen Schnitt kleiner zu machen. Unsere Puppen haben inzwischen eine ganze Kollektion... ;-)
Mir macht das echt Spaß, und es ist (finde ich) wirklich nicht schwer.
GLG
die Netzmaus

OT @ Näherinnen unter euch

hallo netzmaus,
habe soeben gelesen, dass eure puppen eine echte kollektion von klamotten haben. ;). welche größe haben denn eure puppen?
könntest du vielleicht mir paar schnittmuster schicken?? *ganzliebguck* habe zwar von meiner freundin 2 schnittmusterbögen bekommen, aber so wie ich meien maus kenne, wird das nicht reichen ;). hast du die klamotten selber entworfen??
wenn ja, dann könnte ich dir ja briefmarken etc zukommen lassen dass ich auch sowas für lanas puppen nähen könnte.
lg jutta die etwas im streß ist....

OT @ Näherinnen unter euch

Hallo Jutta,
ja ich hab viel selbst genäht. Hab aber keine Schnittmuster, sondern mache das "frei nach Schnauze", wie man hier so schön sagt. Ist für jede Hose (ob nun Puppe oder Mensch) ja eigentlich dasselbe. Hier eine einfache Anleitung für eine Schlupfhose aus vier gleichen Teilen:
Miss einfach die Außenseite der Beine vom Fuß bis zum "Bauchnabel" ab (oder halt tiefer, wenn die Hose nicht so hoch sitzen soll). 1-2cm für das Umschlagen oben (Gummibund) sowie 1cm Nahtzugabe einberechnen. So lang ist die Außenkante jedes Hosenteils.
Dann den Bauchumfang + bisschen Zugabe geteilt durch vier, das ist die Weite für jeden Hosenteil.
Dann diese "Beinnase" innen, von der Spizte der "Nase" bis nach unten muss die Länge der Innenschrittlänge entsprechen.
Jedes Teil 2x ausschneiden, zusammennähen, oben nen Gummibund rein oder Abnäher einnähen, fertig.
Man kann die Hose auch aus zwei Teilen nähen (dann schneidet man an der Außenkante nicht auf, sondern jedes Hosenteil besteht nur aus einem Stück Stoff).
War das verständlich?
Hier noch ein paar Links, da gibt es dann auch "richtige" Schnittmuster:
http://www.puppenschnitte.de/
http://www.nathalies-naehkiste.de/schnitt.htm
http://www.stoff-junkie.de/index.php/category/kinder-baby/puppenkleidung/
http://www.farbenmix.de/
http://www.ottobredesign.com/de/schnittmuster/index.html
GLG von
der Netzmaus
die ihrer Tochter eben schnell noch ein Kleid genäht hat für Omas Geburtstag heute :-)

OT @ Näherinnen unter euch

Die Farbenmix-Seite ist spitze! Die kannte ich schon durch *die-traumwerkstattpunktdeeh* und mit den Schritt-für-Schritt-Anleitungen müsste es doch machbar sein - habe ich mir gedacht :o)
Danke auch für die anderen Adressen - sind bereits notiert!
LG Marion

Bildchen

Hier noch ein Bildchen, wenn es denn klappt:

Das Kleid rechts mit den Trompetenärmeln habe ich gestern Abend für Marielou als Weihnachtskleid genäht, das linke Kleid war die Schnittvorlage. Hat gerade mal ne gute Stunde gedauert!
GLG
die Netzmaus

*wow* das ist dir gut gelungen, sieht toll aus! lg maria

Bildchen

Boah! Bin sprachlos, echt!!!!! Könntest glatt einen Kindermode-Laden eröffnen!!!!! Grüßle von Tina mit Yannik, der ``Massenware`` *ggggg* trägt :-)))))

Bildchen

huhuuu netzmaus,
danke für die links. habe die gespeichert und werde die in stiller stunde durchgucken.
das ist ja was ganz tolles da was du genäht hast. werde mal spätestens nächstes jahr für die lana auch was zum anziehen nähen.
leider sind die stoffe die mir gut gefallen so was von teuer :(.
lg jutta die heute abend wieder nähen wird ;)

Bildchen

Suuuper!!!!
*ichauchsowasmachenkönnenwill*!!!!
LG Marion

OT @ Näherinnen unter euch

Hallo Netzmaus,
vielen Dank für deine Tipps! Mensch, ich hätte gar nicht gedacht, dass ich mit einer Lidl- oder Tchibo-Maschine auch zurecht kommen könnte - vielen Dank! Die Stücke, vor allem die holländischen - sind immer so aufwändig, dass man denkt, dass das schon tolle Nähmaschinen sein müssen. Aber anscheinend müssen es nur tolle Schneiderinnen sein ;-)
Kennst du die Overlook-Funktion? *Muss* man die haben? Habe so viel davon gelesen.
Danke auch für die Schnitte-Tipps! Werde doch gleich mal das von anderen selbstgenähte Kleid und den Zipfelpulli, die ich kürzlich gekauft habe, danach begucken, ob ich das ebenfalls nachschneidern könnte!!!
Und eine tolle SchwieMu hast du ;o) Allerdings kann ich mir Pulloverärmelhosen oder Mantelmützen wirklich schwer vorstellen *ggg*
GGLG Marion

OT @ Näherinnen unter euch

Hallo Marion,
klar ist es toll, eine Overlock-Maschine zu haben. Es ist auch bestimmt toll einen Mercedes zu fahren. Aber mit einem Fiat oder so kommt man auch zum Supermarkt ;-)
Overlock ist insofern super, als man wohl viel sauberere Kanten machen kann. Sieht dann halt aus wie bei einem gekauften Shirt, weil die gleich genau neben der Naht perfekt abschneidet und dabei noch versäubert. Wenn jmd wirklich viel näht, ist das sicher super. Aber - die Nähte, um die es da geht, liegen eh innen, und man kann auch anders ordentlich versäumen/mit Schere den Überschuss abschneiden. ICH persönlich brauche das nicht, hätte vor allem auch nicht das Geld dafür - aber ist natürlich eine Ansichtssache. Hobbytechnisch ist es jedenfalls nicht wirklich notwendig.
GLG
die Netzmaus
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen