Suchen Menü

OT:Nähen


Hier gibts doch bestimmt ein paar Mamas die selbst nähen können.
wie ist das, lohnt es sich das zu lernen? Ich finde die ganzen Beanis, Hoodies, babylegs etc. alle so toll, aber irgendwie meist zu teuer um mir dann doch welche zu kaufen bei DaWanda und Co. Komme ich tatsächlich billiger wenn ich selbst nähe?
Eine Nähmaschine habe ich sogar.
Wie lerne ich das am besten? Also ich habs mal irgendwann in der Schule gelernt, aber bin nicht so die Geduldigste :-)
Und wo bekomme ich tolle, günstige Stoffe?
Sorry, aber beschäftigt mich gerade, hab wohl zu viel Zeit *ggg*

 

LG
Wiebke

Bisherige Antworten

Sorry, ich habe 2 linke Hände und kann überhaupt nicht nähen ;-)

Nähen

Hallo, ich nähe sehr viel, fast meine ganze eigene Garderobe und auch einiges für die Kinder.

Die Frage ist, was verstehst du unter "lohnt sich"?

- Nähen braucht Geduld. Sachen, die man schnell-schnell anfertigt, werden meist weder schön noch praktisch.

- Nähen muss man lernen. Wenn du die Grundlagen mal gelernt hast, hast du gegenüber vielen schon einen Riesenvorsprung. Kommst du mit Schnittmustern zurecht, kannst du Nähanleitungen verstehen? Kannst du verschiedene Stoffarten (Webstoff, Jersey, Materialien) voneinander unterscheiden und weisst du, wofür sie geeignet sind und wie man sie verarbeitet? Es ist alles keine Hexerei, aber man muss sich einarbeiten.

Gute Anlaufstellen sind Nähgeschäfte, die Nähkurse anbieten, Hobbyschneiderin24.de, VHS - oder auch einfach ein guter Einzeschnitt mit ausführlicher Anleitung (Burda)

- Stoffe sind nicht billig. Tolle, günstige Stoffe ist  fast ein Widerspruch in sich. Richtig gute Stoffe kosten.
Günstige, ordentliche Stoffe bekommst du z.B. bei Buttinette. Grad bei Internetkauf musst du wissen was sich für das Projekt eignet. In guten Nähgeschäften kannst du dich beraten lassen, aber es kostet halt entsprechend mehr.

- Zeitaufwand: Nähen 'lohnt sich'  finanziell eigentlich nie, wenn man Material- und Zeitkosten einrechnet und dann mit Kaufhausware vergleicht. Auch auf DAWANDA wird viel eigentlich zu billig verkauft. Nähen braucht vor allem am Anfang, wenn man einigermasesn ordentlich arbeiten will, viel Zeit.

- Nähen macht Spass: Nähen macht sehr viel Spass und man kann sich seine eigenen Sachen wirklich nach der eigenen Vorstellung herstellen. Man muss es aber machen wollen und Spass am Herstellungsprozess haben, ansonsten lohnt es sich nicht!

Re: Nähen

hobbyschneiderin24.net meinte ich

Re: Nähen

Vielen lieben Dank für Deine ausführliche Antwort :-)

Mit lohnen meinte ich tatsächlich den finanziellen Aspekt. Also nicht im Vergleich zu H&M und Co sondern im Vergleich zu selbstgenähtem das auf Dawanda verkauft wird beispielsweise.

Ich habe mir jetzt mal eine Anleitung für eine angeblich super einfache Babypumphose besorgt und Stoff gekauft und werde mich mal ranwagen. Habe so ein bisschen die Hoffnung vielleicht ein neues Hobby zu finden, andererseits war ich noch nie die Geduldigste, aber irgendwie juckts mich so dermaßen in den Fingern.

Ich werde sehen was passiert und hier sicher wieder berichten.

LG
Wiebke

Re: OT:Nähen

Hallo, ich habe einen Volkshochschulkurs gemacht. Da wurde mir der Umgang mit der eigenen Naehmaschine gezeigt. Und jetzt moechte ich mal einen tunrbeutel fuer meine tochter naehen. Der kurs war auch nicht teuer. Sowas kann ich empfehlen. LG Alexandra

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen