OT: "Müssen" wir jetzt heiraten????
Männe hat mir ja scho vor langer Zeit nen Heiratsantrag gemacht.
Ich hab quasi abgelent.
NICHT weil ich ihn ned liebe!!! NEIN!!!!
Es hat Gründe, die etwas verquer sind.
Ich mag sie hier ned genauer schildern, da ihr mich sonst endgültig für gaga haltet...
Jetzt meinte er aber gestern Abend, dass es mit 2 Kindern vermutlich besser wäre, zu heiraten. Wegen der Steuerklasse usw.
Ok, des is ned gerade ein romantischer Grund!!
Aber ER wollte ja auch scho vorher....
Ich bin jetzt etwas am grübeln. Ich möcht halt auch ned, dass nur wegen meiner Sturheit der Staat sich die Hände reibt!!!!
Wer kennt sich mit sowas aus????
Bin über jeden Tipp und Rat dankbar!!!
Ganz liebe Regengrüsse
Suzi mit Motirikwürfel-Page und Schnurrli 11+5
guten morgen suzi,
wozu willst du denn jetzt genau rat und tipps? oder bin ich sooo müde, dass ich da jetzt was nicht verstanden hab?!
wir sind ja auch noch nicht verheiratet und nein, auch nicht weil ich meinen dicken nicht liebe, sondern weil es im moment, man mag es kaum glauben, einfach für uns finanziell besser ist, wenn wir nun mal nicht verheiratet sind!! lange geschichte, ist aber so! und deswegen wird es wohl auch vorerst so bleiben!
ich finde aber, wenn es wegen einem kind nicht unbedingt sein musste, muss es fürs zweite auch nicht sein, es sei denn, ihr habt wirklich extreme vorteile dadurch!! ;o) wenn es um den lohn geht, geh doch mal bei nettolohn.de gucken und rechnet euch aus, was dein mann mehr verdienen würde in den vorgesehenen steuerklassen!
GLG
anne, auf arbeit, weil wir ja am donnerstag nach köln fahren! und mia mit daddy zu hause!
also heiraten "müssen" tut natürlich niemand! :-)
Wenn Du nichts verdienst, könnte Dein Mann nach der Heirat die Steuerklasse 3 bekommen. Die ist natürlich viel günstiger, als seine jetztige Steuerklasse 1. Ich weiß ja nicht, was Dein Mann verdient, aber es macht bestimmt ein paar Hunderter im Monat aus. Aber das hat jetzt nichts mit dem 2. Kind zu tun, das wäre auch schon beim 1. Kind so gewesen.
LG Nicole
vorab ne Frage: habt ihr beim Jugendamt eintragen lassen, dass dein Freund das Sorgerecht für die Kleine Page hat?
Nur die Anerkennung der Vaterschaft reicht da nicht.
Ansonsten hat es neben den steuerlichen Auswirkung noch den Effekt, dass dein Mann/Frau im Falle eines Unfalls z. B. zu Besuch auf die Intensivstation darf. Als Nichtverwandter hast du oft keine Chance dahin zu kommen.
Und du kannst z. B. entscheiden ob und wielange ein Komapatient noch an den Maschinen hängt etc.
Nichtverheiratet hast du KEINEN Einfluss und keinerlei Entscheidungsmacht.
Nichtverheiratet kannst du bei uns nichtmal auf der Behörde nen Ausweis vom anderen abholen oder die LSt-Klasse ändern lassen...
Das ist jetzt auch nicht romantisch....aber aus diesen Gründen werden wir in den nächsten Wochen heiraten. Also ganz pragmatisch.
Ich wünsche dir eine gute Entscheidung!!!
Liebe Grüsse
Lillimonster
@Lilimonster
Jaaaahhhhhhhhh *zurdeckeguck*.....Sorgerecht.....
genau damit hatte mein Heiratsunwille zu tun, aber ned seinetwegen, hat mehr mit seiner Fam zu tun...
Lange Geschichte!!!!
Haben damsls nur die Vaterschaftsanerkennung schreiben lassen. Das Sorgerecht hab ICH alleine!
Ok, ich stell jetzt mal ne "doofe" Frage:
Angenommen wir sind dann verheiratet und Männe und mir passiert was.
Zu wem würde Page denn dann kommen?????
Eine gute Entscheidung gibt´s da für mich leider ned.*snief*
GLG
Suzi
@Lilimonster
na dann ist die arme Maus Vollwaise und kommt (hoffentlich) zu den Grosseltern/Tante. Ich denke zu Verwandten, die sie aufnehmen.
Es geht vorallem darum: Stell dir vor DIR passiert was und dein Freund will Page nehmen und bekommt sie nicht - weil es heisst dass kein Sorgerecht eingetragen ist und das sicher seine Gründe hatte, wieso du es nicht hast eintragen lassen. Dann kommt Page zu den Grosseltern oder weissgottwohin.
*seufz*
ich weiss, es ist nicht einfach...
GGLG
Lillimonster
@Lilimonster
Also um klartext zu sprechen. Ich will einfach nicht, dass Page im Falle des Falles zu den Eltern meines Freundes kommt!!!!
Das möchte ich auf garkeinen Fall. Vestehst du!!! Nie nicht!!!!
Und gehen wir mal nur davon aus, dass nur mir was zustösst.
Selbst wenn mein Freund das Sorgerecht hätte, würde er weiterhin zur Arbeit gehen und wer hätte die Kleine dann, solange er im Job is??? Richtig, seine Eltern....
Es geht mir einzig und allein darum, den Fall auszuschliessen!!!!!
Schwierig, schwierig....*heul*
GGLG
Suzi
@Lilimonster
ojeee.
Weiss dein Freund das? Was sagt er dazu?
Erkundige dich mal, ob man sowas in einem Testament festlegen kann. Da hab ich leider nicht die Ahnung.
Aber nur nicht heiraten, weil die Schwiegereltern ätzend sind, wäre doch auch übel oder?
*tröst*...es ist echt schwer
GGLG
Lillimonster
@Lilimonster
hallo suzi,
soll ich dir mal was ehrlich sagen? mir geht es genauso! und mein freund hat auch nicht das sorgerecht für mia! soweit ich weiß, kann man das im testament festlegen wer dann das kind "bekommen" soll, sollte einem etwas zustoßen!!
ich will auch auf keinen fall, dass mia dann zu der mutter meines freundes kommt. aber ich will ihn deswegen auch nicht nicht heiraten!!! es ist schwer, mir geht es da wie dir!! wenn etwas ist, dann will ich das mia hier bleibt und bei meiner mutter ist, aber das würde er ja nie machen, oje!!
ich versteh dich also sehr sehr gut!
GLG
anne
Hi Suzi!
Sorry das ich jetzt da mitmische, aber du kannst doch deinem Freund nicht das Sorgerecht vorenthalten nur weil Du seine Eltern nicht magst!!!! Welche Meinung hat den dein Freund dazu?? Er muß doch Papa genug sein im Falle eines Falles dafür zu sorgen das die Süße bei Ihm bleibt und nicht bei den Schwiegis!!
Versteh ich nicht ganz....
Wir haben übrigens auch haupsächlich aus diesen Gründen (die Lillimonster aufgezählt hat) geheiratet.
Ich find es auch schön so, als Familie!
GLG Daniela
@ Daniela
Brauchst dich doch ned zu entschuldigen!!!!!
Je mehr Meinungen zu dem Thema umso lieber is mir!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Also ich will Männe nix vorenthalten!!
Darum geht´s ja ned.
Aber es wäre ganz einfach so...
Wir bauen ja grad und des Haus steht direkt neben dem von seinen Eltern.
Würde mir was zustossen würde er sicher weiter zur Arbeit gehen, schliesslich könnten in der Zeit seine Mutter und seine Oma auf Page aufpassen.
Ich hab das auch scho mal angesprochen.
Er meinte nur, des sei ja ned so schlimm. Schliesslich hätte ihn auch seine Oma grossgezogen und seine Mutter könne das sicher auch.
D.h. er geht erst garnicht auf meinen Willen ein.
Weisst du, ehrlichgesagt sitz i grad hier und muss scho wieder heulen....weil mich allein der Gedanke daran zum verzweifeln bringt!!!
Das hat nix damit zu tun, dass ich boshaftig bin.....du kennst doch sicher auch jemandem, den du deine Kinder ned mal nen halben Tag überlassen würdest...und dann erst für immer?!?!?!
Es geht ned allein darum, dass ICH sie ned leiden kann....
Es dreht sich dabei auch um die Erziehung, die bei denen nach ganz andern Regeln abläuft.
Und ich bin einfach der Meinung, dass die Erziehung eines Kindes nach dem Willen bzw der Vorstellung der Eltern geschehen sollte. (Nein, Männe würd dann kein Machtwort sprechen...is so)
Nur um es dir etwas leichter machen zu verstehen....
Page hat ND und soll manche Dinge ned essen. "Die" wissen das, aber halten nix davon. Und geben ihr wann immer, was auch immer. Verantwortung?? Null!!!!
Page wird mit in den Schwienestall genommen. Darin stehen 150 Schweine. Ich weis ned, ob du weist, welch einen Höllenlärm die machen können. Ganz abgesehen von dem aggresiven Ammoniakgestank.
Page schreit sich also die Seele aus dem Leib, weil sie echt Panik hat!! Und was wird gemacht?? Nix! Die bleiben mit ihr im Stall und findens lustig, weil "die Kleine scho so laut schreien kann...."
Gut dass ich zufällig dazukam.....
Rauchen obwohl Page im selben Raum is??? Wieso denn nicht.....
Und soweiter und so fort.
Hmmmm, ich weis jetzt echt ned, ob ich deshalb egoistisch bin.
Ich meine ja nicht.
Klar wird niemand die Erziehung haargenauso angehen wie ich. Weil alle MEnschen anders sind.
Aber mir geht´s dabei um grundlegende Dinge....
Es ist einfach schwierig.
Ich finde es selbst sooooo sehr traurig, dass ich eine Entscheidung gegen eine Hochzeit davon abhängig machen muss......
GLG
Suzi
Dann muß ich nun auch mal fragen
Du kannst doch aber auch nen Vormund bestimmen.
Und ehrlich, wenn Dir was passieren sollte, dann wird der Vater nach bestem Wissen und Gewissen für die Kinder sorgen, da mußt Du ihm vertrauen.
Für den Fall das uns was passiert sind meine Geschwister beauftragt sich um meine Brut zu kümmern :-)) Und zwar zu gleichen Teilen.
Leben würden sie bei meinem älteren Bruder, aber damit meine Kinder nicht ganz so sehr verspießen, haben mein schwuler Bruder und meine lesbische (arghhh was ne Familie) da auch noch mit zu reden. LG Nicole
@Nicole
Ich vertraue meinem Freund. Er ist wirklich ein sehr liebevoller Partner und vorallem Vater!
Jedoch ist er wohl zu leicht zu beeinflussen.....eben auch von seiner Mutter.
Meine Schwester wohnt in Canada.
Seine Schwester hasst Kinder.
LG
Suzi
... mich auch mal einmische...
ja ja, die lieben Schwiegereltern - das ist doch tatsächlich überall das Gleiche. Ich habe auch solche Exemplare die glauben, daß sie meine Kinder trotz meines Verbots mit allem Möglichen vollstopfen können. Bis ich dann für eine Weile meine Konsequenzen gezogen und sie überhaupt nicht mehr besucht habe (zum Glück hat Männe mitgezogen!!!). - Aber das mal nur am Rande...
Wir haben für den "Fall der Fälle" jede Menge Paten für unsere Kinder, die bewußt nicht direkt mit ihnen verwandt sind; das heißt, es sind Freunde von uns. Diese sind in unserem Alter, haben selbst schon Kinder und sind auf alle Fälle besser als Sorgeberechtigte geeignet als unsere Eltern (damit schließe ich meine sogar mit ein), weil die Großeltern doch einfach zu alt sind, um Kleinkinder großzuziehen.
Mein Mann und ich haben übrigens aus ganz unromantischen Gründen (schon fünf Jahre vor der Kinderplanung) geheiratet: ich war Männes "Steuersparmodell" *lach*. Allerdings habe ich darauf bestanden, daß wir beide unsere Namen behalten und daß die Kinder auf alle Fälle meinen Nachnamen bekommen (Schwiegermutter ärgert sich heute noch grün und blau, daß keins ihrer Enkelkinder ihren Nachnamen trägt, hihi!).
Trotz der vielen "Pros" für eine Hochzeit (man hat als "eingetragene Familie" tatsächlich mehr Rechte, was ich persönlich für echt ungerecht halte), hätte ich hier nochmal ein ganz knallhartes und vielleicht auch sehr fies klingendes Contra: wenn Dein Partner jetzt schon nicht für Dich eintritt, dann wird er es auch nicht tun, wenn Ihr verheiratet seid!!! Und genau das wäre seine Aufgabe! Er muß sich zwischen Dir und seiner Mutter entscheiden und wenn er ihr gegenüber nicht hundertprozentig hinter Dir steht, solltest Du ihm mal ordentlich den Kopf waschen!
Ich hoffe, ich habe Dich hiermit nicht noch mehr verwirrt... *grübel*. Was ich eigentlich sagen wollte: Paten können eine gute Lösung sein.
Ganz liebe Grüße (ganz besonders an Nr. 2 in Dir) von Kate!
@ Kate
Meine Schwester ist die Taufpatin von Page.
Leider wohnt meine Schwester in Canada....
Sie und ihre Familie haben zwar die Absicht, sehr bald wieder nach Deutschland zu kommen.
Aber wer weis das scho so genau....
Bevor Page geboren wurde, haben wir uns scho mal über eine Hochzeit unterhalten.
Damals kannte ich seine Familie noch aus einem anderen Blickwinkel......
Und schon damals stand für mich fest, dass ich meinen Familiennamen auch nicht ändern möchte.
Jedoch hätte er kein Problem damit, den meinen anzunehmen.
Also falls wir doch noch heiraten, wird er wohl dann so heissen wie ich. Und dann möcht ich das Gesciht der Schwiegis sehen *kicher*
Verwirrt hast mich ned wirklich....des war ich auch scho davor*LOL*
Ich danke dir für deine Sicht der Dinge!!!!!!!!!!!
GGLG
Suzi
@ Daniela
Da haste ja tolle Schwiegerleut.......Tststs!
Aber warum baut Ihr dann genau neben Ihnen? Ich merk schon das du nicht glücklich damit bist und jetzt hack ich ich auch noch drauf rum!!!
Aber ich bin da etwas radikaler, wenn ich mich mit jemand nicht versteh geh ich ihm aus`m Weg! Und deinem Männe würd ich auch mal den Kopf waschen (Kate hat recht), wenn schon Familie dann richtig!!
GLG Daniela, so und jetzt lass ich Dich in Ruh! ;0))
@ Daniela
wir bauen daneben, weil mein freund die elterliche landwirtschaft übernehmen wird.
da er aber weiterhin sseinen job behalten wird, wäre es unsinnig wenn er täglich unzählige male hin und her fahren müsste....
aus dem weg gehen tu ich denen scho so gut´s geht. aber denen geht´s ja eh ned um mich, sondern um die kleine.
ich will jetzt auch ned sagen, dass die bösartig sind....die kapieren es nur ned, des ist das traurige.
hab männe scho des öfteren deswegen rasiert...dann heisst´s ja, er hat´s verstanden. naja und dann lass mal ein paar tage vergehen....alles bein alten.
der rafft´s a ned.
obwohl er sonst ein absolut lieber kerl is, aber des nervt mich total!!!
GLG
suzi
@ MiezeMama
Hallo Suzi,
also ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, aber ich meine mal gelesen zu haben, dass wenn beide Elternteile versterben, das Sorgerecht erst mal ans Jugendamt geht und die dann entscheiden zu wem das Kind kommt (natürlich mit Absprache der Verwandschaft - Großeltern, Tanten, ...).
Wenn du das nicht willst, musst du halt in deinem Testament festlegen, zu wem deine Kinder kommen sollen (und vielleicht auch wer sie auf keinen Fall bekommen darf).
Wie das allerdings rechtlich genau geregelt ist, weiß ich auch nicht, da müßtest du vielleicht mal einen Anwalt fragen.
Ich persönlich finde es aber für deinen Freund schon sehr schade, dass er kein Sorgerecht hat, nur weil du mit seinen Eltern ein Problem hast.
Naja, ich denke ihr solltet halt nochmal drüber reden, dann findet ihr bestimmt eine Lösung, mit der ihr alle zufrieden seid.
LG
Lissi, Simon *16.06.06 und Alicia *04.08.04
@ Lissi
danke für die erklärung!!!
evtl sollt ich wirklich ml mit nem anwalt drüber reden.
muss ja jetzt ned gleich sein....ergibt sich sicher mal.
natürlich hast du recht, es is scho traurig, dass ich die sorgerechtssache nur an der antisympathie die ich zu seinen eltern habe fest mache.....
aber leider kann ich in der beziehung auch ned raus aus meiner haut!! des bewegt mich viel zu sehr, um dabei ein auge zu zudrücken!
danke auch dir für deine meinung!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
glg
suzi
Also Männe und ich hätten auch geheiratet, wenn ich dortmals nicht ss gewesen wäre.
Dann allerdings erst im Juni, am liebsten an unserem Jahrestag.
Als ich dann doch ss wurde war für uns beide aber klar, dass wir auf alle Fälle vor Mara´s Geburt heiraten möchten. Darum im Frühjahr (Februar).
Ich weiß nicht wie man das machen muss wenn man ein Kind bekommt und erst danach heiratet, wegen Vaterschaftsanerkennung etc., oder wie das Kind dann mit Nachnamen heißt.
Für uns war es einfach klar, dass wir heiraten und ich seinen Namen annehme, und wenn Mara dann geboren wird, wir einfach eine Familie sind, zusammengehörig, und alle den gleichen Namen tragen (irgendwie ist das mir persönlich sehr wichtig).
Wegen der Steuerklasse macht es ja auch was aus.
Ob da das Kind aber soo ne große Rolle spielt kann ich nicht sagen.
Bei uns war der große "Vorteil" nebenbei, dass ich mehr verdiene als Mitch, und ich somit die SK3 bekommen hab, und er die SK5. Somit war mein MuScha-Geld auch viel höher als wenn wir nicht verheiratet gewesen wären (machte im Monat so 550 Euro aus!).
Also wenn du gar nicht arbeiten gehst die nächste Zeit würde ich mal rein vom Geld her sagen, würd sich heiraten schon "lohnen". Er bekäme SK3 und beide Kinderfreibeträge.
Warum willst Du denn net heiraten? Ist doch sooooo was schööönes!! :-)
GLG, Ilse
@ Ilse
Also, als Page noch ned geboren war, bzw als ich noch ned mal schwanger war, da hät ich auch kein Prob damit gehabt. Da waren die Schwiegis quasi noch anders.
Naja....
Wir haben die Vaterschaftsanerkennung gemacht, als ich in der 36.ssw war.
Da wir aber vorher scho mal über die Nachnamensfrage gesprochen haben und dazu gekommen sind, dass er meinen Namen annehmen würd....na deshalb hat Page auch meinen Nachnamen bekommen.
Männe hat kein Problem damit, dass er meinen Namen annimmt und mir ist´s sehr wichtig meinen zu behalten!!!!
Hab vorhin mal mit dem Lohsteurhilfe Verein telefoniert. Die Dame die dran war meinte, das sei des Fachgebiet von ner Kollegin. Aber sie hat auch was von der SK3 gefaselt.
Ich glaub scho, dass heiraten was schönes is. Tut auch sicher ned weh.
Aber ich muss auch sagen, dass ich uns deshalb ned weniger als Familie betrachte, nur weil wir ned verheiratet sind!!!!!!!
GLG
Suzi
@ Suzi
Hab ja jetzt all die anderen Postings gelesen und versteh nun dein Dilemma.
Klar, keine Frage, ihr seid genauso Familie ob nun verheiratet oder nicht. Nur der Trauschein macht es auch nicht aus :-)
Na jetzt überlegst eben nochmal und rechnest Dir vielleicht mal mit der Seite Nettolohn.de aus, wie sich eure Finanzen ändern würden, und ob das für Dich dann mit ein Entscheidungskriterium wäre.
GLG, Ilse + Mara, die (wie ich heute zufällig bemerkt habe) ja oben ja auch schon nen Backenzahn hat (aber sonst noch keine oben *hihi*) und sich vorhin beim Einkaufen im Supermarkt ganz doll die Finger in der Tiefkühltruhe verklemmt hat, weil Mama net geguckt hat als sie diese Schiebe-Dinger aufgeschoben hat, und da waren Mara´s Finger dazwischen :-( ganz schlimm... hat geblutet, Haut weg....:-(
ihr müsst nicht, aber ihr solltet es euch auf jeden Fall noch mal gut überlegen:-)
Also finanziell lohnt es sich auf jeden Fall schon beim ersten Kind bei uns waren es über 300 Euro im Monat mehr durch LST-Klasse 3 (könnt ihr im Internet ausrechnen). Natürlich sollte man nicht nur aus finanziellen Gründen heiraten. Ich wollte endlich meine eigene kleine Familie sein und den Namen meines Mannes annehmen. Als ich schwanger wurde haben wir sofort die Hochzeit geplant, wir wollten beide noch vor der Geburt heiraten, hat mich irgendwie beruhigt. Falls mal einen etwas passiert, sind wir beide abgesichert (als Freundin hast du keinerlei Rechte/Ansprüche) und ich konnte davon ausgehen, das mein Mann das Baby bekommen würde, im Falle meines Todes. Außerdem finde ich eine Hochzeit total romantisch und gerade weil ich mir nicht mehr von meiner Schwiegerma reinreden lassen wollte, haben wir geheiratet, ist jetzt halt meine Familie und wir machen es so wie wir es für richtig halten - punkt!!!
Mit Schwiegermas ist das wohl immer so ein Thema, die nehmen einen nicht so ernst, naja aber das ist ein anderes Thema. Gott sei Dank steht mein Mann voll hinter mir und sagt`s ihr auch, wenn uns etwas nicht passt.
Wenn du gerne heiraten würdest und hast nur Angst um das Sorgerecht, das kannst du bestimmt alles vorher klären und beglaubigen lassen. Ist Page eigentlich getauft, hat sie Paten?
Sprich doch nochmal mit deinem Freund, wie er sich alles vorstellt, im Falle eines Falles,der ja hoffentlich nie eintritt. Vielleicht könnt ihr euch doch einigen? Wäre doch schade nur wegen Schwiegermama auf deine eigene kleine Familie zu verzichten und das Geld zu verschenken (übertrieben gesagt) und dein Menne würde sich doch bestimmt auch besser fühlen mit beidigem Sorgerecht, oder ist ihm das egal?
Bin gespannt auf deine/eure Entscheidung!
GLG Jenny
@ Jenny
Is ja scho komisch...für die einen ist´s unverständlich, dass man sich mit seiner Schwiegerfamilie ned versteht. Und ich kann mir ned vorstellen, dass ich mich mit denen verstehen könnte*LOL*
Ne mal im ernst. Wir streiten ned, oder so.
Und obwohl ich immer wieder mal auf die Palme geh, wenn Schwiegertiger + Oma Page wieder mal mit allem möglichen vollstopfen....glaub ich, dass sie´s ned mal kapieren, wie sehr mich des balastet und dass es erst is....
Wirklich klartext kann man mit denen leider ned reden. Als Schwiegertiger mal bei uns zu besuch war, (Page war ca 2 Monate alt) wollte sie Page unbedingt wecken, schliesslich sei sie jetzt da und wolle mit dem Baby spielen.....wie ein kleines Kind....naja ich hab ihr dann erklärt, dass Page zu dem Zeitpunkt nur unter protest einschlafen würde und ich froh sein, dass sie nun endlich mal etwas schalf bekommt usw......na dann war sie eingeschnappt und is abgehauen. Total kindisch....aber so sind die alle.
Ich muss aber auch sagen, dass ich kein Fan von der Idee bin, noch schnell, schnell vor der Geburt zu heiraten.
Merkst was...?? Ich bin total schwierig, was???? *lach*
Is ja fast ein wunder, dass es Männe mit mir aushält....*kicher*
Wird scho werden,was?!?!?! *nägelkau*
GLG
Suzi
ich habe ja auch erst im Dez. 2006 geheiratet. Da hatten wir bereits 2 Kinder. Es ist eine Vernunfts-Ehe, tja geliebt haben wir uns vorher schon und dadurch hat sich nichts verändert (GsD). Seither haben wir deutlich mehr Geld zur Verfügung, ist einfach so. Wir haben bei beiden Kindern die Sorgerechtserklärung beim Jugendamt unterschrieben. Ich finde das schon sehr wichtig (kann man sogar schon vor der Geburt machen). Alleiniges Sorgerecht wäre mir da zu unsicher und zu wenig. Meine Kinder hatten bis zur Heirat meinen Nachnamen (weiß nicht wie das bei euch ist). Den Nachnamen zu ändern, wenn dir was passieren würde, ginge nicht so einfach. Ich meine dass man beim Notar jemanden bestimmen kann, der für die Kinder sorgt falls den Eltern was passieren würde. Was auch noch dazu kommt ist, dass wenn die Elternzeit vorüber ist, und ich noch nicht arbeite, ich dann familienversichert (KV) bin. So, nun ist es auch etwas länger geworden. Ich hoffe du fällst eine für dich, deinen Freund und dein Kind gute Entscheidung.
LG
Sonja
ich kenne Deine verqueren Gründe nicht (kannst Du mir ja mal schreiben, irgendwann wenn Du magst).
Ausser den steuerlichen Gründen, die wirklich nicht unerheblich sind, wenn Du nichts verdienst!
Habe ich da noch im Hinterkopf, die finanzielle Absicherung, wenn ihm was zustösst. Ein Thema, wo man am liebsten gar nicht drüber nachdenken mag, aber man es doch irgendwann mal klären sollte.
Wenn Ihr verheiratet seid und Deinem Mann was passieren sollte, seid Ihr über Witwen- und Waisenrente abgesichert. Als nichtverheiratete nicht. Da gibt es gar nix vom Staat. Soweit ich weiß, auch keine Absicherung für die Kinder.
Sind jetzt alles nüchterne Gründe.
Der schönste Grund, würde ich einfach nennen: LIEBE!!!
Man fühlt sich nach der Hochzeit als viel mehr Zusammengehörig zueinander. Die Beziehung wurde inniger, bei uns zumindest.
Und, es ist wirklich der schönste Tag in Deinem Leben!!!!
Na, sind das jetzt Gründe????
GGGGGGGGGGGGGGGGLG sonja
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen