OT Meerschweinchenfrage??!!
ich stehe vor einem großen Rätsel und bräuchte mal Eure Meinungen.
Mein großer Sohn (fast 9 Jahre) wünscht sich ein Meerschweinchen. Eine Krabbelgruppenfreundin würde uns ihre zwei gerne geben (sind wohl ca. 3 Jahre alt). Jetzt habe ich mit meinem Mann schon mehrfach Diskussionen geführt, da er eigentlich überhaupt kein Haustier haben möchte und ich es einfach schade fände, wenn den Kids eine solche Erfahrung entgehen würde (bin selbst mit Tieren groß geworden, Hase, Katze, Vogel). Mit einer Katze wäre schon alleine das Problem, das mein Mann keine mag und so ein Meerschweinchen ist ja doch überwiegend im Käfig oder kann gezielt rausgeholt werden.
Jetzt meine Fragen, hat Jemand Erfahrungen hier mit Meerschweinchen? Wie alt werden sie in der Regel? Wie teuer ist so ein bzw. zwei Tiere im Unterhalt im Monat? Wie oft muß man bezüglich Impfungen etc. zum Tierarzt? Woran erkenne ich, ob sie auch wirklich gesund sind (nicht, daß wir schon ein krankes Tier zu uns nehmen)?
Mein Problem, was ich eher sehe ist, das die Arbeit des Käfig reinigens und fütterns eher an mir hängen bleiben wird, da das Interesse bei den Kids schnell zurückgeht und die Kostenfrage. Da am Ende des Monats seltenst mal ein Cent übrig bleibt, könnten wir uns auch kein Haustier anschaffen, was im Unterhalt zu teuer wird.
Für Hilfe wäre ich echt dankbar.
GLG Mely
Re: OT Meerschweinchenfrage??!!
Also Impfungen brauchen Meeris keine, wenn man sie draußen hält weiß ich gar nicht ob es da welche gibt...? Die Kosten halten sich im Rahmen, Trockenfutter sollte man sowieso nicht viel füttern, lieber Obst+Gemüse, Löwenzahn usw., und viel Heu. Meeris brauchen immer ausreichend Vitamin C, weil sie es nicht selbst bilden können (wie der Mensch eben), sonst werden sie sehr schnell krank. Ich hab die Erfahrung gemacht, wenn ein Meeri erstmal Schnupfen oder Durchfall hat, es meist nicht mehr zu retten ist. Ist aber nur MEINE Erfahrung! Heu brauchen sie sehr viel, da kann man aber vom Bauern einen Packen kaufen (mein Schwieva ist Landwirt, sehr praktisch für mich!). Mein ältestes Meeri ist 7 geworden, ist an Altersschwäche gestorben, es soll aber auch welche geben die 10 geworden sind. Ganz wichtig: Sie sind super gesellig und bitte niemals ein Tier allein halten! Sie sind, finde ich, für Kinder sehr gut geeignet, allerdings auch sehr sensibel und schreckhaft, aber auch sehr intelligent und können schon mal auf ihren Namen hören. Und wenn ein Käfig in der Wohnung, dann möglichst einen ganz großen und außerdem noch viiiiel Auslauf noch dazu.
Ich hoffe Dein Mann überlegt es sich noch anders, Mina hat so viel Tiere um sich rum und ist so glücklich damit. Ich denk das kann nur positiv für ein Kind sein.
Ach ja, Meeris bekommen schnell mal einen Pilz, meine hatten den mal auf dem Bauch, der hatte dann etwas kahle Stellen. Ansonsten kann man beim Kauf wohl nur darauf achten, daß es nicht verschnupft ist.
Aber es tummelt sich hier doch noch eine Meeri-Spezialistin unter uns, wer war das denn noch gleich???
LG, Andrea
@ajs77
ja danke, die Seite von Katja ist genau das was ich gesucht habe. Ich wußte, daß ich mich auf Euch hier verlassen kann ;-))
Gruß und guteN8
Mely
Wo wir gerade dabei sind....
Kaninchen sind halt sehr robust finde ich. Ich hatte mal eins, das ist immer neben mich aufs Sofa gehüpft und hat sich daneben gelegt. Sie können also auch sehr zutraulich sein, aber kommt halt immer auf das einzelne Tier an...
Viel Erfolg bei der Entscheidung!
LG, Andrea
ich züchte Meerschweinchen ;-)
Die werden im Normalfall zwischen 6 und 8 Jahren alt. Zum Thema wie du erkennst, ob es gesund ist, hab ich ausführlich auf meiner HP stehen. Schau mal in mein Profil, da ist oben der Link und dann schaust du unter "Vor dem Kauf" bzw. "Das gesunde Ms", da findest du einen Überblick,w as man beachten sollte.
Geimpft werden muß ein MS nicht und Tierartzkosten hast du somit nur, wenn es krank ist. Ansonsten sind sie im Unterhalt auch relativ güstig, es sei den der Gurkenpreis steigt mal wieder in Unermessliche. Ich fütter pro Schweinchen ca eine Möhre, bissl Gurke oder Apfel oder Paprika usw ( was halt grad günstig ist ). Und Heu sollten sie immer zur Verfügung haben.
Wenn der Käfig groß genug ist, sollte einmal die Woche saubermachen auch ausreichend sein, somit hält sich auch der Arbeitsaufwand in Grenzen.
Noch Fragen?
LG Katja und Felix
genau, Dich hab ich gemeint! ;-))) LG
Die werden im Normalfall zwischen 6 und 8 Jahren alt. Zum Thema wie du erkennst, ob es gesund ist, hab ich ausführlich auf meiner HP stehen. Schau mal in mein Profil, da ist oben der Link und dann schaust du unter "Vor dem Kauf" bzw. "Das gesunde Ms", da findest du einen Überblick,w as man beachten sollte.
Geimpft werden muß ein MS nicht und Tierartzkosten hast du somit nur, wenn es krank ist. Ansonsten sind sie im Unterhalt auch relativ güstig, es sei den der Gurkenpreis steigt mal wieder in Unermessliche. Ich fütter pro Schweinchen ca eine Möhre, bissl Gurke oder Apfel oder Paprika usw ( was halt grad günstig ist ). Und Heu sollten sie immer zur Verfügung haben.
Wenn der Käfig groß genug ist, sollte einmal die Woche saubermachen auch ausreichend sein, somit hält sich auch der Arbeitsaufwand in Grenzen.
Noch Fragen?
LG Katja und Felix
Dacht ich mir ;-)
Noch Fragen?
LG Katja und Felix
@Katja
Ciao, Susanne
Re: @Katja
LG Katja
@katja025
vielen lieben Dank, genau so eine informative Seite habe ich gesucht. Ist dir echt gut gelungen.
Hmm, jetzt habe ich die Qual der Wahl und muß echt das ganze nochmal gründlich überdenken.
Bin natürlich weiterhin auf dem Standpunkt, daß es für die Kids eine unheimliche Bereicherung wäre, allerdings ist die Frage ob Meerschweinchen oder lieber ein Kaninchen. Wenn ich so lese, das Meerschweinchen doch etwas zerbrechlicher sind.. unser Mittlerer Sohn kann ein ganz grober Holzklotz sein..
Es muß auf jeden Fall etwas zum kuscheln sein ;-)) Fische und Vögel wären total uninteressant, ein Hund mir zu viel Arbeit (bei Wind und Wetter gassi gehen *stöhn*) und Katzen mag mein Mann überhaupt nicht.
Vielen lieben Dank.
GLG Mely
Re: @katja025
Lg Katja
@katja025
da bin ich nochmal und hätte noch eine Frage.
Mal ehrlich, würdest du zwei Meerschweinchen nehmen, die schon drei Jahre (oder auch ein paar Monate älter) sind?
Ich stelle speziell dir die Frage, da du, wenn du sie ja züchtest die Erfahrung hast, wann sie meistens doch sterben. Ich weiß 6-8 Jahre ist so eine Richtzeit, aber wo ich mir doch die ein oder andere Homepage anschaute, viel mir auf, das viele Meeris mit 3 Jahren gestorben sind :(( Oder wären Jungtiere besser (auch für alle Beteiligten bezüglich der Gewöhnung)?
Hmmpf, bin noch immer kein Stück weiter und das obwohl mir so viele so lieb geantwortet haben. Aber es ist halt doch eine Entscheidung über ein Lebewesen.
GLG Mely
Re: @katja025
1. Sie sind schon an den Menschen und im Speziellen an Kinder gewöhnt. Ich denke daher, dass sie wesentlich ruhiger und eher zum Kuscheln sind als Jungtiere. Sie werden auch erstmal verstört sein, aber das sollte sich fix geben.
2. Sollte das Interesse an ihnen doch schnell abflachen, mußt du dich nicht weitere 8 Jahre kümmern, sondern evtl. dann nur 3 oder so ;-)
3. Ich kenne einige Meerschweinchen die über 10 geworden sind, ihr könntest also noch lange Freude an ihnen haben. ( meine waren meist um die 7 )
Vier Jahre ist komischerweise nach meinen Erfahrungen im Bekanntenkreis ein kritisches Alter, da kommen putzige Krankheiten zu Tage ( bei mir glücklicherweise erst einmal ). Aber wenn sie die 4 geschafft haben, geht es dann auch noch ne ganze Weile *g*
LG Katja
@kzoo
auch dir vielen lieben Dank für die schnelle Hilfe.
Hmm, jetzt habe ich die Qual der Wahl und muß echt das ganze nochmal gründlich überdenken.
Bin natürlich weiterhin auf dem Standpunkt, daß es für die Kids eine unheimliche Bereicherung wäre, allerdings ist die Frage ob Meerschweinchen oder lieber ein Kaninchen. Wenn ich so lese, das Meerschweinchen doch etwas zerbrechlicher sind.. unser Mittlerer Sohn kann ein ganz grober Holzklotz sein..
Es muß auf jeden Fall etwas zum kuscheln sein ;-)) Fische und Vögel wären total uninteressant, ein Hund mir zu viel Arbeit (bei Wind und Wetter gassi gehen *stöhn*) und Katzen mag mein Mann überhaupt nicht. Und in anbetracht des Alters, sie sind ca. 3 Jahre alt, wäre es wohl doch sinnvoller ein Jungtier zu holen.
Also muß ich das Ganze nochmal gründlich überdenke, aber ihr habt mir schon gut ein Stück weiter geholfen.
GLG Mely
im Sommer kosten sie nicht soviel, da du das Grünzeug im Garten und im Park....(Hundearm natürlich) pflücken kannst. das hört jetzt im Sept.auf.
Aber für 2 Meeris brauchst du nicht viel:
Futter: sie brauchen pro tag nur je 1 tl.Futter und Vitakraft muss es ja nciht sein!
Grünzeug: Die essen fast alles und meist reicht der normale "Küchenabfall" Du kannst fast alle Gemüse/Obst/Salatreste nehmen
Einstreu: Da gibts billige überall und Heu/Stroh kostet auch nicht die Welt.
Meeris sind selten krank. meist fallen sie tot um und ohne grosse Vorwarnung... Milbenbefall kann mal sein, das kostet aber nicht viel, da sie nur 2mal ne Spritze brauchen.
Wir können den Käfiginhalt immer als Gartenabfall entsorgen u.so kostet er nix :-) ich weiss nicht, wie das in D ist.
Also ich denke Meeris sind perfekt für nen kleinen Geldbeutel und ausserdem beissen sie nicht!!!!! alle andren Nager schnappen auch mal zu
lg.Dani
Ps. in meinem Profil siehst du die umzäunung vom Balkongehege (das mit den 2 Kid und dem Waschlappen im Mund :-)
Wir haben sie das ganze Jahr draussen. Vl.macht dein grosser Schatz da eher mit?
lg.Dani
danke für deine Antwort.
Habe auch gleich noch eine Frage dazu.
Du schreibst, das du die Meeris das ganze Jahr auf dem Balkon hast. Wie ist das aber im Winter, gerade wenn es draußen Minustemperaturen sind, wird es denen dann nicht zu kalt? Der Balkon wäre sonst echt eine gute Alternative.
GLG Mely
Wichtig ist, dass du ein grosse Hütte hast und die im Winter immer bis fast unters Dach mit Stroh gefüllt ist (im Winter hab ich immer nen Strohballen auf dem Balkon (so einer in ner Tüte, gibts im Baumarkt und Tierhandlungen) und der Boden musst natürlich auch bedeckt sein mit Einstreu und Heu. Letzten Winter konnte ich garnicht misten, da er Einstreu tiefgefroren war ;-) Hab dann immer drüber gestreut und Stroh drüber. Man müsste sie halt auch jetzt im Herbst schon rausmachen. Sie gewöhnen sich dran. Oft musst du allerdings im Frühjahr die Meeris wg. Milben spritzen, da sie das gerne nach nem Winter haben. Ist aber keine grosse Sache und absolut ungefährlich für Menschen.
Wir haben garkeinen Käfig, sondern einen Schrank (vom trödler) umgebaut für die Hasen und eine grosse "Hundehütte" für die Meeris. Wenns richtig kalt ist, gehn die Hasen auch dort hin kuscheln in der Nacht. Und dann noch viele kleiner Hüten und Steinplatten in form von Füssen, damit ich ins Gehege kann,ohne ständig im Einstreu zu stehen....
Man braucht wirkl.nicht viel Geld dafür. Nervig im Winter ist nur das Wasser. Es friert immer schnell zu und du musst es regelmässig wd. auftauen oder dann ein schälchen nehmen. Ein Innenkäfig aufm Balkon geht allerdings nicht! Es muss schon Winddicht sein. Aber du kannst ja beim nächsten Sperrmüll mal schauen gehn und findest ne kleine Komode.../Truhe....dort könntest du dann auch noch ein Brett als 2. Etage reintun und schnell hast du viel Platz für die Tiere...
ich schick dir gl.noch ne PN mit nem Link von ner Freundin von mir. sie züchtet Meeris und auf ihrer HP sind viele Infos und Bilder. vl. kannst du dir da anregung holen.
Bei uns in der Nachbarschaft hat fast jeder Meeris auf dem Balkon und samstags hört man sie immer schrauben und hämmern wg. dem Gehegeveränderung/umbau....:-) das gefällt deinem schatz bestimmt auch (sofern er gerne "Bastelt" und für Kinder ist das auch toll.
lg.Dani
Wg.Kuscheln....
ich denke auch,dass die Tiere in Zoohandlungen viel schreckhafter sind, als die von Privaten Züchtern. Dort sind sie den angenehmen umgang mit Menschen gewöhnt, aber in der Zoohandlung klopfen sie gg. die Scheibe,es ist ein ewiges treiben usw... und teuerer ist es meist im Gechäft auch.
lg.Dani
Meerschweinchen sind Fluchttiere, d.h. sie sind sehr schreckhaft und flüchten beim kleinsten Geräusch etc. in ihre Höhlen, Häuschen oder Unterschlüpfe. Sie sind deshalb nur bedingt für Kinder geeignet, vorallem nicht für Kleinkinder! Es sind eigentlich keine Kuscheltiere. Kaninchen sind etwas weniger schreckhaft, können sehr zutraulich werden, brauchen aber viel mehr Platz (vorllem auch in der Höhe, obschon auch Meerschweinchen genügend Platz brauchen, leider leben sie viel zu oft in viel zu kleinen Käfigen :-() zum hoppeln springen etc.!
Ich halte selber Meeerschweinchen und Kaninchen, kann dir wenn du möchtest den Link zu meiner HP schicken. Ich kann dir folgende Bücher wärmstens Empfehlen:
"Artgerechte Haltung, ein Grundrecht auch für Meerschweinchen"
" Artgerechte Haltung, ein Grundrecht auch für Kaninchen", beide von Ruth Morgenegg, findest du in allen Bücherversandhäusern. Bitte, bitte, lieber vorher gut informieren!!! Eine Katze wäre als Schmusetier viel besser geeignet als Meerschweinchen und Kaninchen!!
Liebe Grüsse
Nives
danke für die Infos. Wäre schön, wenn du mir deinen Link zur Homepage schicken könntest. Habe leider von Meeris nicht all zu viel Ahnung. Als Kind hatte ich selber ein Kaninchen, Vögel und Katzen. Leider mag mein Mann überhaupt keine Katzen, sonst wäre das Thema Meeris gar nicht erst aufgekommen. Aber mein großer Sohn (fast 9 Jahre) wünscht sich so sehr ein Haustier, das ich halt überlege welches Tier das geeigneteste für ihn wäre (ist nicht für meinen 17 Monate alten Brian gedacht ;-))
Ein Hund kommt für mich nicht in Frage, eine Katze für meinen Mann nicht, da bleibt für einen fast 9 Jährigen nicht mehr ganz so viel übrig, er möchte es ja auch kuscheln und streicheln können.
Gruß Mely
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
Müdigkeit in der Schwangerschaft: Warum und...
Du spürst eine extreme Müdigkeit, bist schlapp und erschöpft? Das sind typische Beschwerden in der Schwangerschaft. → Weiterlesen