OT: Labrador
hat hier zufälligerweise jemand einen Labi? Wir wollen uns in ein paar Jahren einen Hund zulegen, die Große ist dummerweise total heiß auf schwarze Labradore. Mir ist die Rasse eigentlich zu groß, ich hätte gerne einen gemütlichn Kuschelhund mit wenig Bewegungsdrang.
LG
Claudia
*einschleich*
wir haben einen hellen Labi, 2,5 Jahre alt.
Vorteil: sehr sehr sehr gutmütig und toll mit Kindern
Nachteil (wahrscheinlich aus deiner Sicht): wollen viel bewegt werden und brauchen auch mal was für den Kopf zum Nachdenken (apportieren, Agility, Suchspiele oder so)
Wenn du noch Fragen hast dann her damit!
LG - Corri (aus dem Nov/Dez bzw. Jan/Feb Forum)
Re: *einschleich*
genau dieser Nachteil geht mir nicht aus dem Kopf. ;-) Ich weiß nicht, ob ich das mit 2 Kindern langfristig auf die Reihe bekomme, vor allem wenn beide Kinder mal mit Scharlach usw. für Wochen krank sind. Die Meerschweine hocken dann einfach im Käfig und werden nur versorgt, die stecken so was locker weg, aber ein Hund?
Eigentlich suche ich einen kleineren, ruhigen, lärm- und stresstoleranten Hund, der in erster Linie mitläuft. Kein Kläffer, kein quirliger Springinsfeld, kein sturer Querkopf. Ich will keine Schafherde für einen Aussie oder einen Agilitiy-Park für einen Border anschaffen müssen. Ausserdem will ich meine Tage nicht mit Bürsten und Putzen verbringen müssen. Fell sollte also möglichst ganzjährig pflegeleicht sein.
Die Meerschweine sollte er auch noch in Ruhe lassen, die waren zuerst da und werden bleiben.
Wie viel musst Du mit Eurem Labi täglich raus? Ist das Fell wirklich so pflegeleicht? Wie siehts mit Wohnung saugen aus? Welchen Fußbodenbelag bräuchten wir? Müssen es Fliesen sein oder überlebt auch ein Parkett Hundekrallen? Wie aktiv ist ein Labi in der Wohnung? Wie komme ich an einen guten = wesensfesten, gesunden Labi aus einer reinen Show-Linie?
Garten ist nicht vorhanden, Wohnung würde an Park und Feld angrenzen.
LG
Claudia
Re: *einschleich*
unser Hund ist seit der Geburt der Kinder wirklich zu kurz gekommen. Mit zwei Saeuglingen kann man im Winter halt nicht stundenlang raus. Jetzt im Sommer ist es besser geworden. Mein Mann geht morgens und abends eine kleine Runde und ich gehe untertags ca. 1 Stunde, selten weniger, manchmal etwas mehr. An manchen Tagen muss ich aber auch mal mit dem Kinderwagen was erledigen, das trottelt er dann, wenn es geht mit und bewegt sich dann eben nicht ganz so viel (sieht man an seinem Gewicht :-)). Eigentlich muessten die Tiere wohl zwei Mal am Tag 1 Stunde raus und laufen (oder schwimmen ist auch klasse), das habe ich aber auch schon frueher vor meiner Schwangerschaft nicht geschafft.
Das Fell: Ich buerste nur selten, aber er verliert besonders in der Ueberganszeit ganz gut Haare. Gebadet worden ist der Hund glaube ich noch nie. Ich fege bzw sauge jeden Tag mal kurz durch. Wir haben Fliesen und Hlozboden. Auf dem Holzboden sieht man, wenn man genau gegen das Licht sieht Spuren von Kratzern, aber nicht tief, eher so wie eingedellt. Unser Labi ist in der Wohnung ziemlich faul, liegt viel in der Gegend rum. Ab und an bringt er mal was zu spielen. Den Meerschweinchen wuerde unsere nichts tun. Nur neugierig davorliegen.
Es gibt webseiten vom Labrador Club Deutschland (labrador mit dem ueblichen davor und dahinter) oder vom Deutschen Retriever Club (drc mit dem ueblichen) da kann man die aktuellen und erwarteten Wuerfe der registrierten Zuechter ansehen und sich orientieren. Die Zuechter legen meist grossen Wert darauf, dass der Hund Familienanschluss bekommt (also nicht im Zwinger) und nicht viel alleine sein muss. Manche sind da ein wenig komisch.
Eins sollte ich noch erwaehnen, damit ihr Freude an dem Tier habt, sollte man wirklich in eine Hundeschule gehen und das Grundgehorsam erlernen. Draussen sollte er einfach hoeren. Das kostet am Anfang doch viel Zeit. Wir waren ca. ein Jahr regelmaessig in der Schule mit ihm.
OK, muss die Kinder ins Bett bringen. Wenn noch was ist melden und ich hoffe dir geholfen zu haben!
LG - Corri
Re: OT: Labrador
einen Hund mit wenig Bewegungsdrang wirst du wohl nicht so leicht finden....;o))). Wir haben einen PON (Minibobtail), ein idealer Familienhund, er muss 3x täglich eine große Runde laufen und wenn mein ältester Sohn (14)nicht ordentlich mithelfen würde, wäre mir das ehrlich gesagt zu viel. Ich weiß nicht, wie alt deine Kinder sein werden, wenn ihr euch den Hund anschafft. Ein Labrador ist recht groß und deine Tochter kann ihn wahrscheinlich noch gar nicht halten, so dass der größte Teil an dir hängenbleiben wird.
Wir haben im ganzen Haus Laminat und Fliesen, von Parkett würde ich dir abraten.
Die meisten Hunde haaren zeitweise recht stark, wobei die Haare eines Kurzhaarhundes meist viel hartnäckiger sind als die eines Langhaarhundes. Unsere Rasse ist eine der wenigen, die GAR NICHT haaren, da sie ein ganzjährig gleichbleibendes Fell haben. Das ist wiederum ein großer Vorteil, auch wenn er ab und zu mal gebürstet werden muss.
Liebe Grüße
Conny
habe ich es richtig verstanden, daß ich entweder meine Zeit mit Hund bürsten oder mit Wohnung enthaaren verbringen kann?
Ich habe mich vor Jahren in die Coton de Tulear verknallt. Mir raten aber alle Freunde mit Hunderfahrung ab und sagen ich soll mir einen "richtigen" Hund kaufen.
Die Kinder wären so alt, daß sie den Hund in Ruhe lassen würden, wenn er Ruhe braucht, ohne daß ich brüllen oder dabei sein muß.
Wie ist das eigentlich mit der Erziehung: Die Elo-Leute sagen, daß Verhalten in vielen Fällen angeboren ist und bei einer Selektion auf Wesen und Charakter der Aufwand geringer ist. Die Hundeschul-Fraktion sagt, daß alles erzogen werden kann.
Was ist besser: Welpe oder erwachsener Hund? Wie lange dauert es, bis ein Welpe stubenrein ist und nicht mehr ständig nach draußen muß?
LG
Claudia
mit Kindern würde ich auf jeden Fall einen Welpen nehmen. So wächst er in die Familie hinein und weiß von Anfang an, an welcher Stelle er steht. (nämlich normalerweise an der letzten.....).
Allerdings musst du dir bei einem Welpen am Anfang viel Zeit nehmen und brauchst gute Nerven....;o))) Ich schätze mal, bei uns hat es zwischen 2 und 4 Wochen gedauert, bis er völlig stubenrein war.
Ich denke mal, beide Seiten haben Recht.....einerseits gibt es sicher Hunde, die z.B. für eine Familie besser geeignet sind als andere (unserer ist z.B. ein Hütehund und unsere Familie ist sein "Rudel", da lässt er keinen aus den Augen und behütet alle....), andererseits kann man auf dem Hundeplatz aber sehr viel auf den Charakter einwirken. Ich würde dir schon raten, mit dem Hund von Anfang an regelmäßig auf den Hundeplatz zu gehen, bis er die Grundbegriffe gelernt hat. Ich war ungefähr das erste Jahr wöchentlich dort.
:o)))) Ich zieh nun mal das Bürsten alle 2 Wochen dem täglichen Kampf gegen die Hundehaare vor, deshalb haben wir uns damals (unter anderem) für diese Rasse entschieden. Meine Freundin hat einen Golden Retriever und ehrlich gesagt möchte ich nicht mit ihr tauschen, denn ihr Staubsauger ist zeitweise im Dauereinsatz.....
Liebe Grüße
Conny
seit ich mal Meerschweinhaare aus der Butterdose im Kühlschrank gefischt habe, leben hier nur noch Rassen, die keinen Fellwechsel mehr mitmachen. Ich denke, daß ich dann doch eher den Coton nehmen würde. Ich weiß nicht, was mich an dem so fasziniert. Der Züchter sagt, daß man im Sommer wöchentlich, im Winter je nach Dreck alle 2-3 Tage bürsten muß. Das wäre immer noch besser als die ständige Staubsaugerei. Ich hasse staubsaugen.
Ausbildung muß sein, deswegen geht das mit Hund nur, wenn ich nach der Elternzeit maximal einen 400 EUR Job habe. Sollte ein Halbtagsjob vom Himmel fallen, kommt erst mal kein Hund, sonst wirds mir zu viel.
LG
Claudia
der Coton ist ja auch ein zu süßer Hund.....Und wenn er keinen Fellwechsel hat, wäre er ja ideal für euch. Tierhaare in der Butterdose stell ich mir auch nicht so lecker vor....;o))))
Liebe Grüße
Conny
Meerschwein geht noch, das sind Pflanzenfresser und die haben höchstens mal ein paar Haarlinge oder Milben, die sich wiederum nicht für Menschen interessieren. Bei Katze oder Hund fände ich das ekliger.
LG
Claudia
Liebe Grüße
Conny
könntest Du mir mal ein Foto von Deinem Hund schicken? Minibobtail klingt voll süß...
LG
Anja
Liebe Grüße
Conny
Du hast es geschafft - der ist ja soooo süß!!!
Für einen Mini sieht er aber wirklich riesig aus ;-))
LG
Anja
naja, im Gegensatz zu Bobtails ist der schon ein ganzes Stück kleiner, etwa kniehoch. Ist aber ein ganz Lieber und unsere Kinder sind für ihn seine "Schäfchen", die er hüten muss....;o)))
Liebe Grüße
Conny
echt süß, der "Kleine". Der würde Sara auch gefallen.
Sag mal, hütet er auch so fanatisch wie die Border Collies?
Mein Schwager hat einen Border. Und der hat Sara neulich gezwickt, weil sie ständig hinter ihm hergewackelt ist!
LG
Anja
naja, fanatisch würde ich das nicht nennen. Er beschützt halt sein "Rudel", was ich sehr schön finde. Als Luca noch klein war, hat er ihn z.B. beim Laufen immer hinten in die Hacken "gezwickt", wie er es bei seinen Schafen auch machen würde. Um ihn "anzutreiben", damit der kleine Kerl nicht verlorengeht.....das war zu süß und das macht er bei den Mäusen sicher auch, wenn sie laufen. Das tut aber nicht weh, er macht das ganz vorsichtig.
Das Tolle an dieser Rasse ist auch, dass sie NULL Jagdtrieb haben, egal wo wir sind, er kann frei laufen, da er NIEMALS von uns weggehen würde.
Wenn ich mit meiner Freundin und ihrem Golden Retriever laufe, verschwindet der regelmäßig im Gebüsch, wenn er irgendein Tier riecht.....Wir sind dann nur mit Rufen und Suchen beschäftigt, das kann mit der Zeit echt nerven.
Liebe Grüße
Conny
Maya (der Border) meint es wahrscheinlich auch nicht böse. Aber trotzdem bin ich bei ihr etwas vorsichtig und würde Sara nicht mit ihr alleine lassen...
LG
Anja
Jagen tut Maya auch nicht. Wir waren mal lange mit ihr spazieren, da hat sie nur ständig Stöckchen und Bällchen angeschleppt und wollte permanent beschäftigt werden. Aber sie hat sich noch nicht mal für andere Hunde interessiert!
wir hatten auch immer Hunde (bin jetzt auf Katzen umgestiegen) und finde Labradore auch schön.
Es ist echt super viel Arbeit, die Tiere haaren sehr und müssen viel laufen, sonst werden sie dick.
Als Wohnungshund mit Kindern würde ich eher was Kleines empfehlen, die mit den kurzen Beinen sind eher müde ;)
Nee - das stimmt so durchweg natürlich nicht, ein Dackel läuft auch extrem viel :)
Bedenke auch, dass Zuchttiere ein Heidengeld kosten.
Lasst Euch noch bisschen Zeit und guckt auch mal in die Tierheime. Dort warten sehr viele sehr sehr dankbare Tiere.
Ich weiss das, denn wir haben durchweg (bis auf einen kleinen Kater) Tierheimtiere in der Familie und immer einen guten Griff getan.
Viel Glück!
Catrin
PS: Mein Traum ist ein Weimaraner *schwärm*
Tierheim ist bei uns Mist, die sind alle kaputt. Ich habe früher gelegentlich TH-Hunde ausgeführt. Mit kleinen Kindern traue ich mir das einfach nicht zu.
Was hälst Du von Coton de Tulear?
LG
Claudia
einen kuschelhund mit wenig bewegungsdrang...meinst du einen aus *stoff*..*fg*...
mir haben die größeren auch immer besser gefallen...
liebe grüße ingrid
ich denke, haare verliert ein jeder hund, einer mehr und der andere weniger..aber sie haaren nicht das ganze jahr so viel....liebe grüße ingrid
und bis du einen hund hast, ist dein kleiner schon ein *größerer* mann,,,,es geht auch gut mit hund und wagerl..glaub mir..:-))
in Stoffhunden ersticken wird. Damit wurde ich als Kind immer abgespeist. ;-)
Am besten fangen wir mit dem Coton an. Wenn ich den verziehe, zerrt er mich wenigstens nicht quer durchs Feld und wenn er hochspringt, kann er mir höchstens den Bauch ablecken.
Beide Kinder werden mit den Meeris groß und dementsprechend lernen sie schon sehr früh, vorsichtig zu sein. Ich kann sehr laut brüllen, wenn jemand meine heißgeliebten Plüschis unsanft behandelt. Dummerweise nehme ich die Verantwortung fürs Tier wahrscheinlich viel zu ernst, sonst hätten wie dieses ganze Auswahltheater nicht.
LG
Claudia
hab geguckt , wie so ein Coton aussieht...bin ja ein großer hundefreund und kenn allmögliche rassen...aber der war mir neu. is aber ein total putziger..und nicht sooooooooooo klein wie sonst so ein staubwischer hihi
nur es ist immer total traurig, wenn man sich dann von so einem geliebten tier verabschieden muss. so wie wir im juli von unserem Yukon, ein total braver schäferhund, hatte herzinfarkt mit 5 jahren, und ganz plötzlich, waren beim arzt und 2 stunden später war er tot...das geht mir heut immer noch so nah, wenn ich an ihn denke. er war der totale liebe hund...so haben wir jetzt nur noch unsre cira...ein schäferweibchen, keine katze mehr, nur mehr einen hund, kein meerschweinchen, keinen hasen, nur mehr einen zwergpapagei, gar nix mehr..ach ja unsre schildkröten, aber die mag ich nicht soooo sehr....eher mein mann, so sorry wurde lang, ...wünsche ein schönes wochenende und ist schon gut, wenn du dir gedanken über *welches tier passt zu uns* machst...diese unüberlegten anschaffungen, nur weil ein junger hund soooooo putzig ist,,gehen nicht immer gut aus...also dann lg ingrid
die sind schon ziemlich niedrig, so wie Havaneser und Malteser auch. Nur das Fell ist anders - ohne Unterwolle.
Wenn die Meeris nicht so distanziert wären, würden sie auch reichen, aber die fühlen sich nun mal im Käfig untereinander am wohlsten. Zu viel Herumgeschleppe ist Quälerei und ständig knuddeln mögen die einfach nicht.
Wird sowieso noch ein paar Jahre dauern, bis das Thema Job geklärt ist. Momentan bin ich froh, keinen Hund zu haben, weil ich das nicht mehr schaffen würde. Erst müssen meine Rückenprobleme weg. :-(
Möchtest Du keinen 2. Hund oder eine andere Katze mehr haben?
LG
Claudia
ach, gehts dir da immer noch nicht besser???...ist ja oft eine starke belastung, reich dir meine hand :-((..
ein 2. hund würde uns schon reizen, aber ich mag nicht recht...bleibt ja doch alles an mir hängen,.... einen hund kann ich ja mitnehmen zum spazieren gehen....
und ob es wieder ein so braver hund wäre, wie Yukon,,,,ist immer schwer...und gegen eine katze ist sicher nichts einzuwenden....die ist sicher keine belastung, nur, ich möchte auch gerne mal wegfahren, und wer schaut dann auf die katzte?? ....wir werden schon sehen, wann eine katze wieder zu uns kommt...ich denke, sobald mein mann eine rote *erwischt* ist sie unser....hatten bis jetzt einen tiger und eine schwarze...:-)))..lg und einen schönen tag ingrid
das Thema wird mich wahrscheinlich für den Rest meines Lebens begleiten. Wenn die Wirbel erst mal gleiten, dann hält das Gewebe herum nicht mehr und das bekommt man allenfalls mit ständigem Training in den Griff. Es könnte noch mal besser werden, wenn ich irgendwann hormonell wieder im Normalbetrieb bin. Momentan toben noch die Stillhormone durch meinen Körper und die sorgen auch eher für weiche Bänder. 1-2 Mal Fitness-Studio sind pro Woche Pflicht. In ein paar Tagen kommt mein Tramplin, das soll laut Krankengymnastin auch sehr gut f+ür den Rücken sein.
Dank der Pflegekatze weiß ich, das Katzen nichts für mich sind. Die Meeris können wir mit gutem Gewissen in Pflege geben, ein Urlaub kann hundgerecht gestaltet werden, aber mit Katzen hat man da immer ein Problem. Ab und zu brauche ich einen Tapetenwechsel und für die Katze hätten wir niemanden.
Rote Katzen sind klasse. Eine Freundin meiner Mutter hatte eine rote Perser und 2 rote Tiger. Die Hauskatzen sind ihr zugelaufen. ;-)
Geduld ist nicht gerade meine Stärke, aber ich gebe die Hoffnung nicht auf, daß es irgendwann alles mal passen wird. Wir wollen im Okober auf eine kleine Hundeausstellung und die Elo-Züchterin werden wir auch bald besuchen.
LG
Claudia
vielleicht nehmt ihr euch dann gleich einen hund mit, wenn ihr schon bei der züchterin seid:-))..alles gute und lg ingrid
3meiner kinder sind schon krank..und ich dreh bald durch..
Kopf hoch, irgendwann sind alle wieder gesund, haben einen Beruf, arbeiten und ziehen aus. Dann wird erst mal richtig ausgeschlafen.
Das mit dem Hund wird nicht gehen, weil keine Welpen da sind. Abgesehen davon wäre das momentan die absolute Katastrophe.
Wir sind gerade wieder gesund, d.h. das Aggressionspotential der Großen ist wieder geringer.
LG
Claudia
Wie geht es Deiner Großen so zur Zeit??...
Oft kommt alles auf einmal. nicht wahr..??..hoffen wir halt, dass die guten Tage überwiegen ...alles gute und lg ingrid
ich möcht zur Zeit auch kein junges Tier...so lieb sie auch sind....auch die werden größer:-))
es geht. Sie tickt zwar täglich aus, aber da sie gesund ist, ist es nicht ganz so schlimm wie sonst. Der Kleine hat gestern einen Stuhl abbekommen, als er versucht hat mitzuspielen. Zum Glück hats nur ein bißchen geblutet.
Außerdem hat sie ihre kreative Ader entdeck, seit im KiGa gebastelt wird. Sie kann jetzt mit der Schere schneiden und hat mal wieder eine nicht altersgerechte Zeichnung produziert. Wir werden sie definitiv auf Hochbegabung testen lassen. Ich hoffe zwar nicht, daß sie es ist, aber ansonsten hätte das Kind wenigstens einen Namen.
Gestern haben wir darüber lautstark diskutiert, daß ihr Name nicht mit A anfängt, wie sie ihn gerne schreiben will, sondern daß sie sich nun mal an die Rechtschreibregeln halten muß. :-( Das wird noch spaßig werden, wenn sie erst mal in die Schule kommt.
LG
Claudia
welche kinder ticken richtig???..:-)) auch ich ticke öfters aus...
bisschen geblutet..oje...aber das passiert bei uns auch oft. Florian ist ja da ein *Grobian*..er stupst Fabian ja nur an....dann sagt er ja schon selber Fabi weh..:-((..also ich kann nicht mal aufs WC..is schon noch sehr gefährlich ...oder soll ich sagen anstrengend hihihi..
Wann könnt ihr eure Tochter (wie heißt sie eigentlich,??)
testen lassen....hab davon ja schon mal gehört...
einen richtigen Weg werdet ihr bestimmt finden..
sende viele liebe grüße mit...und einen schönen tag wünsch ich dir..lg ingrid
die ersten Tests gehen mit 4-5, die sind aber noch nicht so gut. Vom Stichtag für die Einschulung wäre es schon wichtig für uns und wir hätten eventuell die Möglichkeit, sie in eine Grundschule mit Hochbegabtenklasse zu schicken.
Ich will sie nicht überfordern, aber wenn sie wirklich hochbegabt ist, dann sollte sie in einem Schulumfeld sein, daß sie auch fordert. Bei Langeweile wird sie aggressiv und ich denke nicht, daß sich das großartig ändern wird.
LG
Claudia
also der Hund den Du da beschreibst: das war unser Hund 14 Jahre lang! Er war wirklich gemütlich und hat sich alles, aber auch alles gefallen lassen. Wir haben ihn als Kinder regelmässig im Sand eingebuddelt, bis nur noch der Kopf rausschaute. Oder ihn verkleidet mit Schal, Mütze, Handschuhen und Sonnenbrille. Er hat immer ruhig dagesessen und sich alles in Ruhe angeguckt. Jagdtrieb gleich null. Gehaart hat er so gut wie gar nicht. Es ist unglaublich, wenn ich Dir sage, es war ein Fox Terrier! Das sind wirklich gute Familienhunde. Allerdings haben die normalerweise einen ziemlich ausgeprägten Jagdinstinkt, wo der bei unserem hin war, keine Ahnung (dabei hatte die Mutter sogar viele preise auf der Jagd gewonnen....). Nun haben meine Eltern einen Elo....auch sehr lieb aber der hört nicht immer so berauschend, trotz Hundeschule (mehrmals)und allem drum und dran.
Wir werden uns evtl. nächstes Jahr einen Rhodesian Ridgeback-Labrador-Mischling zulegen. Ansonsten sind Minibullterrier auch gut. Meist sehr faul, lieben es in der Sonne zu liegen und sowas von lieb! Meine Schwiemu hat die lange Zeit gezüchtet.
Bei einem Labrador müsst ihr halt gucken, dass ihr nicht einen total überzüchteten bekommt, die haben dann schnell krankheiten, denn L. sind wohl gerade in der Mode....
Liebe Grüße, Nina mit Mira ;-))
meine Favoritenliste ist momentan
- Coton de Tulear
- Glatthaar Klein Elo
- Labrador schwarz aus Showlinie
Es darf kein Hund sein, der potentiell auf die Kampfhundlisten kommen könnte.
Für einen Labrador habe ich Hilfe von der Mutter einer Freundin, bei den Elo muß ich mir noch Züchter ansehen und bei den Cotons hat mir eine Ex-Züchterin Tips gegeben. Es gibt da einen harten Kern, der mehr auf Gesundheit als auf die Fellmassen achtet.
Wo ist der Elo her?
Rattenkiller kommen mir wegen der Meerschweine nicht ins Haus und hyperaktive Hütehunde wie Aussie oder Border auch nicht. Die machenm ich schon vom Zusehen nervös. ;-)
Wir werden wahrscheinlich irgendwo im Bereich Begleit-, Hütehunde oder Retriever landen.
Herzklopfen bekomme ich nur beim Coton, das andere wären eher Vernunfthunde.
LG
Claudia
Auch einschleich......
Wir haben einen gelben Labbi, die inzwischen 8,5 Jahre alt ist.
Ich kann ihn als Familienhund nur empfehlen.
Was die Beschäftigung angeht: wir machen mit 2 Kindern mit Pebbles Radausflüge, Agility oder dergleichen wird oft auch am Wochenende angeboten, so dass die ganze Familie auf den Hundeplatz kommen kann.
Und beschäftigen sollte man jeden Hund, egal welcher Rasse und Grösse. Der Hund der nur faul zu Hause rumliegt, ist bestimmt kein zufriedener Hund.
GLG Ute
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Salami in der Schwangerschaft: Verboten...
Lust auf würzige Wurst? Mit einem simplen Trick darfst du Salami auch in der Schwangerschaft genießen! → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen