Suchen Menü

OT: Kübelpflanzen - suche eierlegende Woll-Milch-Sau!

Hallole,

nicht immer, aber immer wieder bin ich bei euch. Zunächst nachträglich meine Komplimente an die Faschings-Kinder: toll wart ihr verkleidet!

Dann (wieder mal) gute Besserung allen kranken Mäusen und deren erschöpften Eltern viel Kraft! Insbesondere Alice und Claudia schicke ich eine Extraportion davon!

Nun zu meiner Frage: seit 6 Jahren pflanze ich auf unserem Balkon vergeblich Kübelpflanzen an. Hab es schon mit Clematis, wildem Wein, Rosen, Klettertrompete versucht und nichts überlebt. Außer dem Bambus, der wird nicht größer, geht aber auch nicht ein. %)

Ich suche eine Pflanze, die extreme Sonne (totale Südseite) und sehr starken Wind verträgt. Ferner muss sie winterhart sein, da wir keine Möglichkeit zur Überwinterung haben. Idealerweise bietet sie auch noch Sichtschutz. Ich habe einfach keine Idee mehr. Fällt euch was dazu ein?

Vielen Dank für eure Antworten und LG

Claudi, schon wieder erkältet + mit Dauerkopfschmerzen. Dafür habe ich heute Abend "frei" und gehe meiner Freundin schön Essen :-)

Bisherige Antworten

hi claudi-werde morgen meinen chef und meine kolleginnen fragen< melde mich dann:-)

Oh ja, vielen Dank! Bin schon gespannt! LG Claudi

OT: Kübelpflanzen - suche eierlegende Woll-Milch-Sau!

Hallo,
ich schleich mich einfach mal ein, wenn ich darf.
Eigentlich hast du dir ganz gute Pflanzen ausgesucht, für die Sonne eignen sich auf jeden Fall: Rosen, Clematis (vor allem Clematis montana , weil wildwachsend und keine Hybride), Thujen, Liguster weissbunt, Knöterich (der wuchert) und viele Staudenarten wie Sonnenhut, Taglilie, Mädchenauge.....
Wichtig ist, dass der Topf Frostsicher ist (also kein Plastikgelumpe), auch nicht alle Keramiktöpfe sind frosthart! Im Topf selbst sollten ein paar Löcher sein, zumindest ein grosses, damit das Giesswasser abfliessen kann- sonst verfaulen die Pflanzen weil die Wurzel ständig im Nassen steckt.
Füll den Topf ca. 5 cm hoch mit Rollkies oder ähnlichem auf, darauf ein Stück wasserdurchlässiges Vlies (gibts im Baumarkt) und füll erst dann lockere Erde mit etwas Torfgemisch auf. Unter den Topf eine Übertopf, damit das ablaufende Wasser nicht auf der Terrasse landet. Im Frühjahr mit Hornspähnen düngen, das reicht dann einmal im Jahr, KEINE mineralischen Powercocktails, sonst wachsen dir die Pflanzen aus.
Falls dir deine Pflanzen im Winter kaputt gehen: an frostfreien Tagen ruhig mal ein paar Liter Wasser, vor allem bei Buchs, Thuje , Lorbeer oder anderen wintergrünen Pflanzen, sie vertrocknen sonst.
Rosen anhäufeln und mit Zweigen abdecken, Clematis mit einer ca. 30 cm hohen Staude "am Fuss beschatten", denn der Clematisansatz mag keine pralle Sonne.
Ansonsten noch ab und an giessen, voila :-)
Gruss
Katrin
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen