Suchen Menü

OT: Krankenzusatzversicherung

Moin Mädels,
bin grad mal dabei mein Büro ein bissel zu sortieren. Dabei ist mir grad die Jahresbescheinigung von Unfallversicherung und der Krankenzusatzversicherung in die Hände gefallen. Nun Frage ich mich, machen diese Versciherungen eigentlich einen Sinn? Oder hab ich mir vor 6 Jahren da was aufschwatzen lassen? Ronja hat weder das eine noch das andere. Die beiden großen beides. Ich zahl da nun seid sechs Jahren ein und hab (zum Glück) noch nie was von denen Gebraucht. Nun hab ich mir das mal alles bissel näher angesehen und denke mir *mh*
Zum Beispiel werden ja die Zähe mit versichert, aber bekommen die Kinder nicht eh noch (fast) alles von der Kasse? Also die klein von ner Freundin bekam sogar die Krone auf dem Milchzahn von der Kasse. Kunsttoffüllungen werden hier auch immer ohne Zuzahlung gemacht. Bei der Brille hatten wir zum Beispiel das Glück/Pech das Cora sich für ein Kassengestellt entschieden hat und wir nur die Härtung der Gläser selber zahlen mußten (7,00 EUR die wir übrigens nichts erstattet bekommen haben) klar das Krankenhaustagegeld würde vielleicht noch Sinn machen, aber dafür kann ich mir ja auch Monatlich 10 EUR aufs Sparbuch packen. Chefarzt etc. haben wir gar nicht. Da die Verträge schon so alt sind, zahlen wir halt echt wenig. Hab grad mal gesehen den Vertrag gibt es gar nicht mehr - nur noch alles mit noch mehr Extras die wir nicht brauchen und dafür 4fach so teuer. Soll ich sowas für Ronja nun trotzdem machen - seh ich fast nicht ein.
Habt ihr sowas und wenn ja warum? Ich mein als Erwachsene werden sie dann doch eh neu eingestuft und haben von den günstigen Tarifen nichts mehr.
LG nijesa
Bisherige Antworten

Mmh.... Ich seh das aus zweierlei Sicht...

Hallo Nijesa,
Ich arbeite ja für einen großen Versicherer ;) Also seh ich die meisten Dinge gemischt..
Ich bin Realist. Ich weiß, dass die Mehrheit der Familien (ich sage bewusst Familien!) nicht das Geld hat, um sich mit Versicherungen und Sparanlagen einzudecken, um jede Versorgungslücke zu stopfen. Deshalb verstehe ich jeden, der Abstand nimmt von einer Zahnzusatzversicherung oder sie auf das Wesentliche beschränkt. Mein Mann ist schon immer ein Zahnproblematiker- also hat er eine. Die übernimmt im Zweifelsfall so viel von den Kosten, das für uns immer nur 10% eigene Zuzahlung bleiben. Da er früher oder später Kronen braucht, ist das sinnvoll- quasi Vorsparen :) (Denn aus Erfahrung weiß ich, dass man nicht einfach ein Sparschwein hinstellt und spart.. Anders ist es, wenns vom Konto weg geht..) Für Kinder ist es dusselig, die kriegen fast alles von der Kasse erstattet in diesem Bereich!
Unfallversicherung: Für mich persönlich (als Privatfrau) ist das neben Hausrat und Haftpflicht die wichtigste Geschichte überhaupt. Allerdings muss es eine Gute sein. Meine ist gut und günstig. Wir haben sie schon "unfreiwillig" (denk an Männe und den Zeh ;)) geprüft und ich war sehr glücklich über das Lohnausfallgeld und die Invaliditätsleistung! Außerdem haben wir ein Schmerzensgeld.
Es geht einfach viel zu schnell- grad auch mit Kindern. Ich hab in meiner Unfall sogar noch frauentypische Krankheiten abgesichert (obwohl das kein Unfall ist! Finds beruhigend 1000€ Haushaltshilfegeld zu bekommen, wenn ich wirklich mal Brust- oder GMH- Krebs kriegen sollte)
Wenn dus einfach mal wissen möchtest, schick ich dir per PN auch meine monatliche Prämie..
LG Schäfchen

Mmh.... Ich seh das aus zweierlei Sicht...

Hallo Nijesa!!Ich habe schon seit Jahren eine Unfallversicherung,aber diese noch nie genutzt!!Dann habe ich eine Versicherung die mir zu den Zähnen u ner Brille was zusteuert u auch einen Teil Heilpraktikerkosten übernimmt u diese nutze ich desöfteren!Für die Kinder habe ich in der Hinsicht nichts u mein Mann nutzt auch die Versicherungen die ich habe,nach der Hochzeit haben wir dann einige Versicherungen zusammengeschmissen!!LG Katja

hier: Versicherungsmuffel....

...haben weder Hausrat noch Lebensversicherung.

Zähne hatte ich mal überlegt, aber für das Geld, was da zusammenkommt, kann ic im Bedarfsfall auch so bezahlen.

Meine Maria hatte jetzt schon mal professionelle Zahnreinigung, also insofern mußte ich schon zahlen, dass wäre bei Dir wahrscheinlich dabei.

Ich als kinderkrankenschwester kann Dir nur sagen, dass keine meiner Kolleginnen ihre kinder privat versichert hätte, bzw. in der Klinik dann nicht privat behandeln lassen würde, weil die kassenleistung bei us viel besser war.

Der Chefarzt ist viel weniger verfügbar und andere Ärzte wollen sich dann immer nicht äußern und in den Fall einmischen. Also bei uns in der kinderklinik lief man gesetzlich besser.

Wir haben nur die pflichtmäßigen Auto und krankenversicherungen und seit gerade mal 3 Jahren ne Privathaftpflicht:-P .

GLG, käthe:ROSE:

na wenigstens was...

Ich kann Menschen nicht verstehen, die keine Privathaftpflicht haben.. Wir haben da schon so oft Dinge abrechnen können (Teppich verschmort, Kind hat was geschrottet...)
Der Rest ist Einstellungssache ;)
LG Schäfchen

OT: Krankenzusatzversicherung

hm,...das war hier auch mal ein "heikles" thema. ich hätt gern viel abgesichert, mein mann nicht. der sieht da keine notwendigkeit drin. meine große hat ne unfall, das wars dann auch schon.
unser haus und die autos sind versichert. fertsch. zumindest weiß ich nicht von mehr.

OT: Krankenzusatzversicherung

Hallihallo,
also, erstmal arbeitet mein Mann für ne große Versicherung und wir sind ganz nett abgesichert. Aber auch vorher hatte meine Große eine Zusatzversicherung für die Brille und die übernehmen 90% der Kosten. Bei uns kostet ne Brille locker mal 200 Euro nach abzug der KK-Leistung.
Zähne sind auch dabei, da man mit Spange nie weiß....
So eine haben nun alle 3 Kinder, da Nia wahrscheinlich ne Brille braucht und da ist ne Unfallversicherung mit eingeschlossen. Dieses nennt sich Enkelpolice und die Kinder können diese dann mit 18 in ne Berufsunfähigkeit ohne Gesundheitsfragen umwandeln. Das war mir sehr wichtig!!!! Denn heutzutage ohne BU möchte ich nicht sein, es kann zu schnell was passieren.
Außerdem haben wir Hausrat, Haftpflicht, BU, Unfall... eigentlich alles wichtige außer Rechtsschutz (übers Haus mitversichert) und ne Lebensvers.
Lg Franzi

Hallo!

schwieriges und vor allem strittiges Thema.

Ich geh ja mit den Kids regelm. zur Homöopathin, mein Mann hat die Möglichkeit, über den Arbeitgeber eine priv.Zusatzvers. abzuschließen zu ETWAS günstigeren Konditionen.

Wir haben damals hin und her gerechnet. Wenn ich diese HP-Kosten z.B. voll versichern will, dann kostet mich das pro Jahr mehr an Vers.beiträgen, als was ich bezahle, wenn ich jetzt 1 x im Vierteljahr dort bin. Also lohnt sich das nicht. Wir haben jetzt 30% versichert, das lohnt sich. Kriegen noch Zuschuß für Brille alle 2 Jahre (brauchen aber momentan gott-sei-dank nur Männe und ich) und Zahnersatz - da hat Männe vor ein paar Jahren schon mal was gebraucht; wenn Du Kronen und so Zeugs brauchst, kostet das ja irre. Da sind gleich 2.000 EUR weg - und dafür lohnt diese Versicherung schon.

Nur für Keramikfüllungen oder sowas kriegt man ja leider nix erstattet, hatte ich letztes Jahr eine neue gebraucht und war gleich 100 EUR beim Zahnarzt los, aber da zahlt die Zusatzvers. nix.

Weiß nicht, ob ich Dir weiterhelfen konnte.

Aber ich hab die Erfahrung gemacht, man muß das genau abwägen, was brauch ich in der Regel von der Vers. und was kostet die im Jahr.

Unfallvers. haben wir keine mehr, vor Jahren schon gekündigt. Zu teuer und wird eh nicht genutzt. Und das meist darin enthaltene Krankenhaustagegeld kriegt man dann ja auch nur für den Fall eines Unfalls - und meistens ist ja nicht ein Unfall die Ursache für etwaige KH-Aufenthalte.

Für die Kinder haben wir die Zusatzvers. nur abgeschlossen wegen den HP-kosten und die Vers. kostet pro Kind nur 2-3 EUR im Monat.

Glg, Silke

Hallo!

wie gesagt bei den Erwachsenen sehe ich das auch in und bin froh das Männe eine Zahnzusatzversicherung hat. (Allein dies Jahr waren das schon 300 EUR - übrigens mit Füllungen die bezahlt wurden)
Aber für die Kinder finde ich es happig. 3 EUR zahl ich für die großen jetzt auch - das finde ich durchaus super. Aber für Ronja soll ich jetzt 20 EUR im Monat zahlen, weil halt noch div. extras. Vielleicht kannste mir mal ne PN schicken wo ihr seid?
LG nijesa
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen