OT: KiGa Kinder...*Frage hab*
ich habe gerade mit einer Freundin telefoniert. Ihr Sohn (3,5 J.)ist, wie viele andere Kids ja hier auch, im August in den KiGa gekommen.
Sie ist eine Mami der Sorte, die sich immer sehr viele Sorgen macht, dass ihr Sohn nicht weit genug ist, etc. Nun erzählte sie mir, dass in einem Erzieher-Mutter-Gespräch letzte Woche bemängelt wurde, dass ihr Sohn noch keinen geschlossenen Kreis malen und seinen Stift noch nicht richtig mit drei Fingern halten kann. Sie ist fix und fertig.
Ich wüsste nicht, dass Julian das kann, bzw. dass das bei uns in der KiTa verlangt wird. Liege ich da so falsch ??? Werden die Kinder denn nun im KiGa schon einem solchen "Leistungsdruck" ausgesetzt?
Wäre dankbar für eure Erfahrungen.
LG von Judith
Re: OT: KiGa Kinder...*Frage hab*
Also, davon habe ich in unserem Kindergarten noch nichts gehört! Luca ist jetzt 5 Jahre und hält den Stift noch nicht richtig. Man kann es auch übertreiben. Und mein Sohn stand eh noch nie so auf malen, basteln, etc. Sie soll sich da mal nicht fertig machen lassen.
LG Svenja
also einen geschlossenen Kreis malt Johanna auch nicht. Der wird eiierig und trifft seltens zusammen. Und den Stift hält sie schonmal richtig, aber nicht immer. Das ist mehr Zufall und oft nimmt sie ihn auch in die ganze Hand. aber ich habe da auch noch gar nicht drauf geachtet! Und im Ki-Ga wurde sowas auch noch über kein Kind gesagt! Die sind doch noch soo klein, kann mir nicht vorstellen, dass das jetzt schon zwingend notwendig ist. Würde mir dann allerdings auch Gedanken machen, wenn mich die Erzieherinnen darauf hinweisen! Finde ich schon komisch, dass die Kinder so beurteilt werden. Ist bei uns, glaube ich, nicht so. Mal sehen, was da noch kommt!
LG,
Anke mit Elias (16W3T) und Johanna (3J4M)
bei uns ist das genauso - ein Kreis ist eher Zufall, ein Ei gbts öfter *gg*
Also ich würde mal sagen, daß die Kids beim Kreis malen genauso Schübe machen wie bei der Motorik und am Ende können sie es doch alle ;-)))
Also meine Meinung: nicht kirre machen lassen !
GGGLG Petra mit Benjamin (ab Dez. KiGa Kind) und Jessa
????????
Danke
nein, er ist eher klein und schmächtig. Die Erzieher sagen wohl, er sei doch SCHON 3,5 J.
Es spiegelt aber meine Meinung wieder, dass das ein seltsamer KiGa ist.
LG von Judith
Julius kann das auch nicht. Er ist eh überhaupt nicht an Malen interessiert. Wir hatten neulich im Freundeskreis auch dieses Thema. Ich finde das etwas überzogen - es gibt auch Erwachsene, denen Malen liegt, anderen nicht. Ich finde, mit 3.5 Jahren ist das echt zu früh. Bei uns im Kiga kam das noch nicht zur Sprache (er geht aber auch erst 3 Wochen).
LG
Mickey
Vieleicht wegen Pisa- Studie???
vieleicht wird imn diesem Kindergarten viel Wert aus Frühförderung gelegt? Wenn ich micht recht erinnere wurde doch unter anderem als Grund warum die deutschen Schüler eher schlecht in bei der Pisastudie abschnitten haben die
unter dem europäischem Schnitt liegende Frühförderung in dem Kindergärten genannt!?
Was ich allerdings merkwürdig finde, dass Deine Freundin nur gesagt bekommen hat das Ihr Sohn den Anforderungen nicht entspricht und nicht wie Sie Ihn fördern kann-
Ich habe selber keine Ahnung was so en kleiner Junge alles können sollte, aber ich denke das es grundsätzlich ungünstig so etwas zu sagen ohne eine Hilfestellung zu geben.
Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt, bin heute etwas durch den WInd...
Liebe Grüsse,
Sarah
mal was 'dahersagen' und man sich als mutter tagelang total gedanken macht -
alles aber harmlos / grundlos ist. sie soll sich nicht fertig machen lassen! liebe
grüße, jule
sag ihr, sie soll sich mal keine gedanken machen. der sohn meiner freundin kann heute noch nicht den löffel beim puddingessen richting halten. er wird im november 9.
dafür konnte er schon vor der schule lesen und tausenderzahlen addieren.
man kann doch nicht alles können....
lg
lillimonster
dafür kan er bestimmt was anderes viel besser als so einen blöden Kreis malen. So sind die kinder eben, sie passen selten in ein Schema. Unsere Große ist erst seit 3 Wochen im KiGa, die hat andere Probleme als sich um einen geschlossenen Kreis zu kümmern :-)
LG
Sonja
So ein Quatsch,
Lg Verena
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Sex in der Schwangerschaft: Was ist...
Erlaubt ist, was gefällt – sofern von ärztlicher Seite nichts dagegen spricht. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen