Suchen Menü

OT Kamin - hat jemand von Euch einen, und wenn ja...

welchen? Also, könntet Ihr vll. mal ein Bild reinstellen als Inspiration? Und bei wem habt Ihr ihn gekauft,usw.????

Haben vor, uns einen anzuschaffen, Schornstein ist da, es soll ein richtiger Heizkamin sein, werden nä. Woche auch anfangen, 2-3 Firmen abzuklappern, aber ich dachte, mal ein paar Anregungen und irgendwelche Infos von euch können nicht schaden ;-)

Vielen liebn Dank schonmal!

LG Kati

P.S. Es ist unser Wunsch seit wir hier wohnen, und nun kriegen wir ein bissel was gesponsort, jetzt könnte der Traum wahr werden...

Bisherige Antworten

OT Kamin - hat jemand von Euch einen, und wenn ja...

Also, wir haben einen von Oranier, die stellen normalerweise Küchenelektrogeräte her, aber eben auch Kamine.
Da Männe ein Küchenstudio hat konnten wir da günstig bestellen. Wir sind super zufrieden damit!
Wir heizen nur noch mit dem Kamin und das macht fast das ganze Haus warm. ISt auch eine ganz andere Wärme, als man so von Heizkörpern gewohnt ist...
Ist ein ganz einfacher, weil es das Granit nicht gab, welches wir als Fußboden/Arbeitsplatte haben. Abe rim Nachhinein ist es auch gut so, weil er ja nicht im Zentrum stehen soll, sondern sich in den Wohnraum eingliedern soll.
(bitte Kopf drehen)
lg tine

Nein,....

Ich habe bisher auch noch keinen..aber irgendwann wollen wir uns auch einen anschaffen...ich habe gehört das man einen mit Speckstein nehmen soll, da der wohl gut die Wärme speichert..aber ob das stimmt weiß ich nicht :-)

LG Aline

OT Kamin - hat jemand von Euch einen, und wenn ja...

Hallo Kati!

Wir haben einen Kamin, Contura 560T mit Speckstein (und Glasplatte drunter). Schau mal hier: http://www.contura.eu/de/modeller/c560T.asp?c560T=intro&meny=c560T . Im Winter haben wir den Kamin täglich an, bei sehr tiefen Temperaturen sogar 2-3 mal oder dauerhaft (bei -24 Grad ;-)). Ich möchte ihn nicht mehr hergeben.

Wichtig finde ich, dass Ihr wisst, in welchem Umfang Ihr das Feuer sehen möchtet. Ich wollte es gerne auch von der Seite sehen, deshalb haben wir einen Kamin mit noch kleinen Fenstern an der Seite.

Den Speckstein fand ich auch sehr wichtig wegen der Nachwärme, aber ich war doch ziemlich enttäuscht. Sooo lange wie erwartet hält der auch nicht die Wärme (etwa 2-3 Stunden ist er noch warm, wenn er richtig heiss war). Wenn ich nochmal wählen könnte, würde ich einen mit Backfach nehmen oder zumindest mit doppeltem Deckel wie den hier: http://www.contura.eu/de/modeller/c655.asp?c655=intro&meny=c655 Aber das ist sicherlich Geschmackssache.

Hier ist unser Kamin:

Viel Sass beim Aussuchen!

LG Alex

OT Kamin - hat jemand von Euch einen, und wenn ja...

Achso, nehmt einen Kamin, der angepasst ist für Eure Wohnraumgrösse! Ein zu grosser Kamin macht es schnell unangenehm heiss. Man sollte einen Kamin nicht dauernd klein befeuern, sondern einmal richtig und dann ausgehen lassen. Und wenn der zu viel KW hat, ist es nicht mehr schön...

LG Alex

DANKE! Evtl. wirds ein Natursteinkamin, vll. kann ich mal irgendwann Bilder reinstellen,wenns soweit ist! LG Kati

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen