Suchen Menü

OT: Jobfrage

Hallo ihr Lieben,
einige wissen ja, dass ich beim Arbeitsamt arbeite. Mein Vertrag läuft am 30.06.10 aus. Leider wurde der Bundeshaushalt für die Arbeitsagentur gestoppt und somit können derzeit auch für das eigene Personal keine neuen Verträge gemacht werden. Daher mußte ich mich Ende März arbeitssuchend melden und hab auch entsprechend Stellenangebote bekommen. Von der Geschäftsführerin hab ich die mündliche Zusage für eine Weiterbeschäftigung. Aber ab wann, keine Ahnung.
Nun hatte ich heute ein Vorstellungsgespräch: in einer psychatrischen Einrichtung für intensiv unterstütztes Wohnen. Es sind Klienten im Alter von 18-40 Jahren (Durchschnitt), die psychisch und/oder seelisch beeinträchtigt sind und nicht alleine leben können. Es geht darum, ihnen eine Tagesstruktur zu verschaffen, sich um ihre Behördenangelegenheiten zu kümmern. Ziel ist es, sie in die Verselbständigung zu bringen und im besten Fall in Arbeit.
An und für sich eine tolle Herausforderung. Ich habe für solche Menschen viel übrig, da man da auch den Erfolg seiner Arbeit sieht.
Jetzt ist es so, dass ich viele drogenabhängige Kunden habe oder Kunden mit psychischen Störungen, die ich alle 3 Monate einmal sehe. Mehr ist aufgrund der hohen Betreuungszahl nicht möglich. Bei meinen 30h hab ich 200 Kunden zu betreuen. Bei der neuen Stelle wäres es ca. 9 Kunden.
Vorteile neue Stelle:
- kürzerer Arbeitsweg (jetzt 42km, dann 15km)
- Arbeitsweg = Weg zu Talissas neuer Schule (die ist nämlich nur 3 Straßen weiter), d.h. ich würde Fahrgeld sparen
- Herausforderung
- Teilzeitarbeit auch möglich
- nach 1 Jahr Umwandlung in unbefriste Stelle, beim Arbeitsamt würde ich wieder nur eine Befristung bis Ende des Jahres bekommen, dann muss man sehen, weil es ab 1.1. ja eine neuen Einrichtung gibt, Jobcenter gibt es dann net mehr = auch nur befristete Verträge
Nachteil:
- 500€ brutto weniger, macht netto wegen der Steuerklasse nur 160€ aus; dem Gegenüber stehen 250€ Fahrkosten, die ich jetzt von meinem Gehalt (netto) abziehen muss + Fahrkosten für Talissa zur Schule, die bei gleichem Arbeitsweg entfallen würden 0=> unterm Strich sogar mehr im Portemonaise, aber halt weniger "Entlohnung"
- Arbeitszeiten nicht wie jetzt (6.30-12.30 und alle 2 Donnerstage bis 18 Uhr): kann dort auch Teilzeit arbeiten, muss aber auch mal nachmittags zur Verfügung stehen, wenn Klienten z.B. in einer Werkstatt arbeiten und erst halb 5 da sind
Doof ist halt, dass ich absolut nicht weiß, wann ich beim Arbeitsamt eine Nachricht bekomme. Auf Dauer möchte ich auch nicht täglich die 42km (einfache Strecke) fahren. Das Gehalt ist natürlich super, da öffentlicher Dienst.
Was sagt ihr, aus der Entfernung?
LG, Nicki
Bisherige Antworten

Also liebe Nicki, so aus der Entfernung kann ich nur sagen, das die Begeisterung der neuen Herausforderung bei mir auf jedem Fall ankam!

Wie lange hast du denn Zeit dich zu entscheiden für den neuen Job?

Klar gibts da die Nachteile, aber bei der "Massenabfertigung" momentan...hm. So empfinde ich jedenfalls deine Beschreibung...

Am Ende mußt ja eh du alleine entscheiden, also viel Glück dabei!!! :-) Hat ja beides seine Vor-und Nachteile.

LG

Sylly

Huhu Sylly,
ich denke, ich werde die 2 Tage Probearbeiten gehen, wenn sie das wollen und dann schau ich mal weiter.
LG und Danke, Nicki

Hallo Nicki,

*schmunzel* - irgendwie beantwortest Du Dir die Frage in Deinem Text ja schon selbst: grosse Herausforderung, messbarer Erfolg, kurzer Arbeitsweg (= Schulweg von Tali, später wahrscheinlich ja auch von Amelie, oder?), später unbefristet, unterm Strich mehr Geld in der Tasche etc....

..und wer weiss, wo unser Bundeshaushalt noch hin will :-( ?!?- auf den öffentlichen Dienst würd ich mich nur noch verlassen, wenn ich verbeamtet wäre.

LG, Petra

Hallo Petra,
da hast du recht. Einen unbefristeten Vertrag werde ich bei der Agentur nicht mehr bekommen. Ich arbeite ja im Job-Center, die gibt es ab dem 1.1. nicht mehr. Der neue Name ist schon da, auch das Konzept. Es wird nur noch Zeitverträge geben, also was auf Zeit.
Und ja, es ist auch Amelies Schulweg ab Sommer 2012.
Ich denke, wenn sie mich wollen, werd ich die 2 Tage Probearbeiten gehen und dann sehen wir weiter.
LG und danke, Nicki
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen