Suchen Menü

OT: Jetzt wirds ernst....

Hallo Mädels,
ich habe heute vier Stunden damit verbracht meinen Lebenslauf zu bearbeiten und ein Anschreiben zu entwerfen.
Früher als gedacht bin ich nun dabei mich für einen neuen job zu bewerben. Irgendwie schon ein komisches Gefühl, zumal ich ja dachte in meinen alten Beruf zurückkehren zu können.
Letzten Samstag stand dann aber ein sehr gut klingendes, mamataugliches Stellenangebot in der Zeitung, dass mich davor bewahren könnte Geld bei McDonalds verdienen zu müssen ;0)
Und nachdem die Kiga Eingewöhnung, die eigentlich erst Montag starten sollte und sich über Wochen hinziehen sollte, mit den Schnuppertagen schon so gut wie abgeschlossen scheint und Björn nicht weint wenn er alleine bleibt, sondern dann wenn Mama ihn wieder mit nach Hause nehmen will, habe ich keine Ausrede mehr.
Also mal wieder auf zu neuen Ufern, wieder beweisen was ich kann, wieder eine neue Firma, wieder Ungewissheit.
Kann Eure Zauberdaumen gut gebrauchen, denn wenn ich in die engere Wahl komme ( was ich durch meinen Werdegang eigentlich müsste ), dann stehen mir Assessmentcenter, Probetraining und Probearbeit bevor. Alles Dinge, von denen ich dachte sie in den nächsten Jahren nicht schon wieder machen zu müssen.
Denke ich habe gute Chancen, mal abgesehen von der Frage was ich denn machen werde wenn mein Kind krank wird, die mir schon am Telefon gestellt wurde %)
LG von einer völlig erledigten Wiebke mit rauchendem Hirn und furchtbar schnarchendem Hundekind neben sich auf der Couch
Bisherige Antworten

OT: Jetzt wirds ernst....

liebe wiebke, 1. zauberdaumen gedrückt... auch wenn ich mich gerade schon darüber aufrege, dass dir eine solche frage am telefon beim ersten gespräch gestellt wird. ac spricht für höherwertigen job, und trotzdem ist diese frage nicht ok. was stellen sie sich denn vor? dass björn sich in luft auflöst? so verständlich eine solche frage vom wirtschftl. standpunkt aus ist.

in ländern wie irland kehren die frauen schon bald nach der geburt ihrer kinder in den beruf zurück, ein arbeitgeber kann sich darauf verlassen, dass die ausfallzeit gering ist. daher gibt es sehr viel mehr frauen in führungspositionen. die erste frage dort lautet übrigens nicht, wie hoch wohl die krankheitsbedingten ausfälle der mutter und karierefrau sein werden *immer-noch-kopfschüttel*

lg von alice, die findet, dass in diesem system doch noch einiges im argen liegt...denn du sorgst neben deiner arbeit in einem unternehmen und für das deutsche bruttosozialprodukt auch noch für einen teil der zukunft dieses landes :DEVIL:

Hallo Alice,

im ersten Moment habe ich mich darüber auch sehr aufgeregt, zumal ich ja auch leider antworten musste, dass ich keine Oma oder sonst eine Person vor Ort habe, die sich kümmern könnte.
Im zweiten Moment habe ich es aus arbeitgebersicht dann auch irgendwie verstanden. Habe als Führunskraft oft erlebt wie "blöd" es einfach ist wenn Mitarbeiter allzuoft ausfallen und die Arbeit irgendwie anders organisiert werden muss.
Andersrum war es ehrlich und ich weiß woran ich bin ;0)
LG
Wiebke

OT: Jetzt wirds ernst....

liebe wiebke,
meine daumen hast du - ganz feste gedrückt......also bei mir ist es so, dass wenn ilayda krank ist, ich einfach gehe oder gar nicht erst komme, zum kinderarzt gehe und mir eine kinderkrankmeldung hole ;-) ...das kannst du natürlich nicht sagen =-O aber natürlich wird es irgendwann mal so sein, und das wissen "die" da auch. aber ich denke, dass die hören wollen, dass die oma dann einspringt weil sie im selben haus wohnt, oder der papa das übernimmt.....dir fällt sicher das passende ein, wünsche dir alles gute. :THUMBS UP:
lieben gruss
michaela, die es ganz schön anstrengend findet, mit so einem kleinen kind arbeiten zu gehen, weil man irgendwie keine nachtruhe hat..... :JOKINGLY:

Hallo Michaela,

natürlich werde ich auch daheim bleiben, wenn Björn wirklich krank ist. Wobei man ja nur 12 Tage bezahlt bekommt, aber gerade bei meiner hoffentlich neuen Tätigkeit ist es sicher auch möglich liegengebliebenes mal am Wochenende zu bearbeiten wenn Männe daheim ist.
Und sicher wollen die Arbeitgeber hören, dass man eine Oma oder sonstwen hat.
Ich war aber ganz ehrlich, denn das habe ich von meinen Mitarbeitern auch immer erwartet.
Ich sage meinem zukünftigen Arbeitgeber ehrlich was er von mir bekommen kann und was eben nicht, stelle ehrlich meine Forderungen unter denen ich nicht bereit bin zu arbeiten und muss dann natürlich auch eine ehrliche Antwort verkraften können, die dann halt eventuell auch heißen kann " Sie sind toll, aber wir haben eine Mitarbeiterin ohne Kinder gefunden". That`s life ;0)
LG Wiebke, die in letzter Zeit zum Glück meistens recht viel schlafen darf ;0) sich aber auch keine Illusionen darüber macht, dass sich das jederzeit wieder ändern könnte

Ich drück Dir selbstverständlich ganz fest die Daumen! LG Bianca

OT: Jetzt wirds ernst....

Hallo liebe Wiebke,
meine Daumen stell ich Dir gerne zur Verfügung, in der Hoffnung, daß ein wenig Zauberwirkung eintritt.
Das Foto (ich nehme an, das Profilbild ist Dein Bewerbungspaßbild) ist schon mal klasse!
Was genau ist das denn für eine Stelle?
GLG & viel Erfolg
Anke

Liebe Anke,

ja, das neue Foto ist mein Bewerbungsfoto.
Dachte ich stelle mal ein aktuelles auch hier rein ;0)
Die Stelle ist für meine Verhältnisse leider fünf Schritte rückwärts, aber die Prioritäten haben sich für mich - zumindest in den nächsten Jahren - erstmal verändert.
Ich bleibe in der Finanzbranche und habe mich als Bürokraft bei der Allianz beworben.
Warum dir für so eine Stelle so einen Aufwand betreiben ist mir zwar noch völlig unklar, aber ich sehe es als gute Übung um am Ball zu bleiben, zeigen zu können was ich kann und somit langfristig vielleicht auch dort wieder Entwicklungschancen zu haben ;0)
Lieber wäre mir natürlich meine alte Stelle als Führungskraft gewesen. Aber dort hat sich die Firmenpolitik insofern geändert, dass Führungskräfte nicht mehr in Teilzeit arbeit dürfen, da das Pensum dann nicht schafbar ist. War es mit 40 Stunden schon oft nicht, aber für mich ist das eine Ausrede, denn man könnte ja einfach die Mitarbeiterzahl reduzieren. Aber das ist ein anderes Thema und bevor ich mich jetzt wieder den ganzen Tag darüber aufrege lasse ich das lieber *g*
LG
Wiebke

OT: Jetzt wirds ernst....

Liebe Wiebke,

oh, das klingt spannend. Ist es eine Vollzeitstelle? Wie sind denn die Betreuungszeiten für Björn? Und wann ist Bewerbungsschluss?

Drücke Dir auf jeden Fall feste die Daumen! Halt uns auf dem Laufenden, ja?

LG,

Claudia

Liebe Claudia,

nein, ich bewerbe mich nur Teilzeit.
Vollzeit möchte ich in den nächsten Jahren nicht, denn ich möchte Björn nicht den ganzen Tag weggeben.
Wir haben aber trotzdem vorsichtshalber mal einen Vollzeitplatz für Björn gebucht, als die Möglichkeit ihn von 7:30 Uhr bis 16 Uhr in den Kiga zu bringen.
Toll fände ich, wenn er es irgendwann vielleicht bis um 14 Uhr gut schafft, dann habe ich nach der Arbeit noch bissle Zeit und wir haben trotzdem noch was von einem gemeinsamen Nachmittag.
Aber das wird sich zeigen und wie meistens, wird Björn es entscheiden.
Halte Euch auf dem laufenden *g*
LG
Wiebke mit heute Quengelbjörn und nervigem Hundesohn, der am liebsten den ganzen Tag im Schnee toben würde

Ja, ich drücke auch ...

... ganz fest meine Zauberdaumen.
Das klingt aufregend und das Foto finde ich schonmal sehr gelungen. Ich bin gespannt, was Du weiter berichtest.
Frederika ist ja auch bei der Tamu und dort schlafen die Kids so bis 14.30 Uhr. Dann hole ich sie ab und wir genießen "unseren Tag". Es ist wunderschön und ich muss sagen, dass ich sie mittags nach meiner Arbeit auch sehr vermisse. Aber dann schläft sie und ich mache meinen Haushalt und bereite meine Arbeit vor oder nach oder ... Diese Zeit benötige ich auch und ich bin im Moment echt total ausgeglichen, obwohl ich mich manchmal wie ein Maschinchen fühle ...
Ganz liebe Grüße
Fabia, die glücklich ist, wieder zu arbeiten und dies noch vor kurzem nicht für möglich hielt :JOKINGLY:
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen