Suchen Menü

OT Jemand Erfahrung mit Hausbau???

Hallo Ihr Lieben,
ich bin echt am verzweifeln. Wir haben uns vorgneommen zu bauen.
Hatten uns auch schon für eine Fertighausbau-Firma entschieden, doch jetzt kommen immer mehr Zweifel. Auf der Suche nach Erfahrungsberichten über Creaktiv-Haus sind wir nur auf zwei ganz schlechte gestoßen. Nach weiterer Suche wurden wir auch noch unsicher, ob Fertighaus (also Holzständerbauweise) das richtige ist, da es auch fast nur negative Erfahrungen gab :-( Menno! Und das wo alles schon fast klar war! Gibt es denn niemanden der ein Fertighaus gebaut hat und damit zufrieden ist??? Viele meckern über das Klima oder bezeichnen die Häuser als Pappschachtel.
Vielleicht kennt ihr ja jemanden mit Erfahrung oder hat selbst welche gemacht?
Die Zeit drängt jetzt auch noch, da wir das Grundstück reserviert haben und das kann man ja auch nicht ewig...
Über jeden Tipp oder Infos wäre ich sehr dankbar!!!
LG
Steffi
Bisherige Antworten

Re: OT Jemand Erfahrung mit Hausbau???

huhu steffi,
nunja, ich sag mal: stein auf stein ist immer sicherer. ihr habts ja erzählt, dass es ein fertighaus sein soll. aber warum unbedingt?
habt ihr beid er frima, mit der ihr bauen wollt, mal nach referenzen gefragt. normalerweise gibts dir. wir hatten die bei unserer firma auch, sprich bauherren, die sich bereit erklärt hatten, dass man deren haus angucken darf und fragen stellen kann. das haben wir auch gemacht.
ich persönlich würde stein auf stein bevorzugen, ist halt das sicherste. und da gibts ja firmen ohne ende.
fertighäuser haben sicher ihre vorzüge, aber da würde ich mich persönlich bei bauherren informieren, die damit schon geheizt haben etc. wie sind die denn gedämmt???
vlg, nicki
ps: bis heute nachmittag :-)

Hi Steffi,
da kann ich Dir leider auch nicht helfen, wir haben damals ein älteres Haus gekauft und renoviert.
Aber Bekannte von uns haben so eine Holzständerbauweise mit offenen Balken und sind damit sehr zufrieden.
Seid Ihr schon mal in Fallingbostel in der Musterhaussiedlung von Viebrock-Haus gewesen? Für Leute, die Bauen wollen, ist das super zum schauen, wir haben uns dort damals auch viele Ideen geholt...
Wenn Ihr bei der Baufirma ein ungutes Gefühl habt, dann schaut Euch doch noch andere Firmen an. Die meisten haben ja wenigstens ein Musterhaus stehen. Und da sind sicher auch Firmen mit guten Erfahrungsberichten dabei *Daumendrück*
LG
Anja

Hallo Steffi,
warum wollt ihr denn nicht "richtig" bauen? Könnt ihr es nicht so machen, dass ihr viel selbst macht und nur das Nötigste von Firmen?
Wir haben letztes Jahr an unser Haus einen 2-stöckigen Anbau gebaut, aber fast alles in Eigenleistung. Selbst der Maurer war ein guter Bekannter, der meinem Mann geholfen hat.
Nur für Strom, Wasser, Fenster und das Dach hatten wir Firmen und die Rechnungen hielten sich in Grenzen.
Fertighaus würde ich nicht machen, da hab ich bisher nur negatives drüber gehört.
Liebe Grüße
Conny

Hallo Steffi,
das Fertighaus meiner Eltern steht seit über 30 Jahren problemlos. Die anderen Fertighäuser im Bekanntenkreis sind auch alle ok.
Bei Massivbauweise ist mehr Pfusch möglich, weil da häufig nur Billigkräfte beschäftigt werden. Die sind dann nicht unbedingt motiviert, ordentlich zu arbeiten. Im Gegensatz zu uns haben meine Eltern gerade Wände und gerade Fußböden.
Bei uns gibts einen Fertighaus-Park in der Nähe, da kann man Häuser verschiedener Anbieter besichtigen. Vielleicht solltet Ihr Euch noch mal andere Anbieter ansehen und mit deren Referenzkunden sprechen.
LG
Claudia

schliess mich hier an...

...dass bei Massivbauweise mehr Fusch gemacht werden kann. Beim Holzstaenderbau liegen die Masse auch bereits fest. Ich hab von vielen Massivhaeuser gehoert, die nachher Probleme mit dem Meterstrich hatten.
LG
Diana

Re: schliess mich hier an...

Hi Ihr,
aber bei den Holzhäusern können die genau so pfuschen.
Bei einem Kollegen meines Mannes stimmte die Statik des Hauses plötzlich nicht. Und dann ging auch noch die Holzbaufirma, die das "verbrochen" hatte pleite. Die Firma und der Bauherr hatten die Konten bei der selben Bank, die Bank wusste, dass es der Firma schlecht ging, sagte aber nichts. Solange, bis halt der Konkurs da war. Dann noch die Sache mit der Statik - der Kollege hat jetzt massig Schulden und leider immer noch kein Haus. Erst nach 2 oder 3 Jahren konnte er die Bauruine (aus der inzwischen auch schon Heizung und alles Brauchbare verschwunden waren) abreißen lassen. Jetzt ist er weggezogen und wird wahrscheinlich immer Mieter mit klammem Konto bleiben...
Ich denke, es steht und fällt da wirklich alles mit der richtigen Baufirma!
LG
Anja

Hallo Anja,
Geiz ist geil geht beim Haus- bzw. Wohnungskauf nach hinten los. Meine Wohnung wurde von einem renomierten Bauträger errichtet. So schnell wie die Arbeiter Mist gemacht haben, konnte der Bauleiter nicht gucken und der Kaminbauer durfte den offenen Kamin wegen gebrochener Platten 2 mal komplett erneuern. Zum Glück war noch Garantie drauf und die Mieter haben rechtzeitig Bescheid gesagt. Mir grauts es schon davor, wenn wir uns in den nächsten Jahren vergrößern müssen.
LG
Claudia

Anja,
das ist ja bloed. Wir haben die Statik von einem unabhaengigen Statiker machen lassen und bezahlt haben wir erst nachdem alles stand, mit 10% Sicherheit. Die bezahlen wir bei allen Gewerken erst nach Endabnahme. Alle Beauftragten Firmen mussten uns eine Bankbuergschaft ausfuellen...somit haben wir etwas mehr Sicherheit, dass die Firmen nicht direkt vor der Pleite stehen.....das Thema hat man bei jedem Bau egal ob Massiv , Fertig oder Holz.
Bei den Fertighausfirmen ist auch der Vorteil, dass man die gesamte Summe erst nach Fertigstellung zahlt, zumindest bei den, bei den wir uns informiert haben.
LG
Diana

Hi Diana,
der eine so, der andere so. Ich glaube, wir wären da - genau wie Ihr - auch lieber auf der sicheren Seite!
LG
Anja

Hallo, ich würde nie ein Fertighaus nehmen, Du hast keinen Keller, es ist schweineteuer, bekannte v. uns haben so ein haus, die wände reissen ein, der boden ist aufgeplatzt.
wir bauen selbst, stein auf stein.
Könnt ihr nicht selber bauen bzw. mauern lassen? Mi vielen Helfern geht das, wobei wir höchstens 2 haben...
wir fangen ca. in 2 wochen an u. wollen im märz einziehen
LG Diana, die leider auch nur schlechtes gehört hat von Bekannten die eines haben u. sehr unzufrieden sind

Diana,
kannst Du dazu vielleicht mehr sagen. Fertighaus ist nicht gleich Fertighaus, so wie Steinhaus nicht gleich Steinhaus ist.
Die Fertighausfirmen, die ich kenne bauen alle auf Wunsch mit Keller. Und geben auch eine lange Gewaehrleistung.
Welche Firma hat denn so einen Fusch gebaut?
Diana

hallo, da müsste ich nachfragen, es war/ist Holzhaus.
Wenn Du noch etwas warten kannst, frage ich nä. woche mal
LG Diana

Hallo Diana,
es gibt auch Fertighäuser mit Keller. Und teure Massivhäuser, bei denen ebenfalls die Wände einreissen, weil es nicht lange genug getrocknet hat.
Ich denke, das kann man so pauschal nicht sagen...
LG
Anja

Huhu, das stimmt schon, allerdings, ist das eine Frage des Geldbeutels ob mit oder ohne Keller. Je mehr du willst bei Fertighäusern umso teurer wirds.
Klar. schiefgehen kann es immer u. überall, risiko haste immer!
LG Diana

Hi Diana,
unser Altbau war ja auch nicht ohne Risiko - wir haben halt Reparaturen. Aber dafür einen Teilkeller ;-))
LG
Anja

Hallo Diana,
als ich heute das letzte mal heute nachgesehen habe, hatte das Haus meiner Eltern immer noch seinen Keller. ;-) Die 50-70 Fertighäuser auf dem Areal stehen auch noch. Sogar einen Dachstuhlbrand halten die aus.
Die vielen netten polnischen Helfer, die unserem Bauträger geholfen haben, das Mehrfamilienhaus hochzuziehen hatten offensicht entweder keine Lust, keine Ahnung vom Bau oder waren völlig blind. So viele Mängel hatten meine Eltern nicht und das Haus ist schon ziemlich alt.
LG
Claudia

Hallo Claudia, dann ist doch alles wunderbar ;0)
LG Diana

*einschleich* OT Jemand Erfahrung mit Hausbau???

Hallo Steffi,
meine Eltern haben 1973 ein Fertighaus gebaut. Das Haus hat Keller und ist super in Schuss, nie ein Problem mit irgendwas. Ich glaube das war ein Kampa Fertighaus.
LG - Corri

Steffi,
das ist Bloedsinn. Holzstaenderbauweise ist die hochwertigste, die Du im Moment bauen kannst...ist in der Regel auch teurer als ein Steinbau. Wichtig ist, dass die Fertigbaufirma nach den neusten Standard baut.
Bei uns war in der engeren Wahl noch Schwoerer Haus, Davinci und Meisterstueck Haus aus Hameln.
Wir haben uns aber fuer ein individuelles Holzstaenderhaus entschieden. Besonders Schwoerer und Davinci waren uns in der Raumaufteilung zu festgefahren. Wir wollten halt kein 0815 Haus.
Waermewerte sind super, besser als im Steinbau, top Klima hierdrin.
Du darfst halt kein Billig Haus nehmen Okal Fertighaeuser z.B. haben eher einen schlechten ruf, da sie nach alten Fertigbaustandards gebaut werten...hautsaechlich billig.
Bei Steinhaeusern ist Poroton noch ne alternative. Yton wuerde ich nie bauen, die haben ein echt schlechtes Innenklima.
Wenn Du mehr wissen willst, meld Dich doch bei mir. Kannst auch gern unser Haus angucken.
LG
Diana

Hi diana, wir überlegen auch gerade ein fertighaus in holzständerbauweise zu bauen. hast du vielleicht schon mal was von rensch gehört? wäre froh wenn du da was zu sagen könntest!
vielen lieben dank, nina mit mia am schoß

Aaaalso!
Wir haben mit Schwörer gebaut und sind seeeehr zufrieden - das Tolle ist, da ist alles aus einer Hand, die haben keine Subunternehmen beschäftigt, da kann also keiner die Schuld auf einen andren schieben, wenn mal was nicht geklappt hat! Wir hatten aber KEINERLEI Probleme und würden uns immer wieder dafür entscheiden!
Die Dämmung ist einfach einmalig und überhaupt fühlen wir uns pudelwohl hier. Ich kann dir nur raten, mal in der Zeitung nachzuschauen, da stehen immer wieder "Tag der offenen Tür" von solchen Fertighäusern - meist sind sogar die Bauherren anwesend, die dir wirklich Auskunft geben können, wie alles abläuft!
Ich würde NIE Stein auf Stein bauen, in unserem Neubaugebiet habe ich so viele Storys gehört, nee, nee!
Erzähle dir gerne mehr über unser Häuschen bei Bedarf ;-)))
GlG Lion
P.S.: Es gibt auch ganze "Musterdörfer", wo viele Haushersteller ihre Musterhäuser ausstellen - da kann man dann direkt vergleichen!
In Mühlheim Kärlich gibts sowas, da waren wir (mehrmals), erkundige dich doch mal bei Schwörer oder so...

hallo steffi!
wir selbst haben kein hasu gebaut, und würden das auch nie machen!!! (sorry) sind einfach nicht die typen dafür...
aber mein schawger und seine familie sind am samstag in ihr fertighaus eingezogen und scheinen mir doch sehr zufrieden damit zu sein!!! könnte in erfahrung bringen wie die firma heißt wenn du magst?!
lg;
melli

Hallo Steffi,
wir sind grad am Bauen. Bauen zwar Massiv aber nur weil es von den örtlichen Begebenheiten her mit Fertighaus auch nicht günstiger geworden wäre eher teurer.
Wir hatten uns schon ein Modell von "Badenland" rausgesucht.
Bekannte von uns wohnen in "Libella" und sind sehr zufrieden. Weitere bauen grad erfolgreich mit "Schwörer" und noch ein Päärchen hat mit "BOSO"gebaut.
Bisher sind allesamt zufrieden. Pech haben kannst du immer aber auch mit nem Massivhaus.
Die einzigen Fertighäuser die mich abschrecken sind die wo die einzelnen Räume fertig gefliest und tapeziert zusammengebaut werden, ob die wirklich dicht sind?
LG Conny
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen