Suchen Menü

OT: Hong Kong

Hallo Ihr Lieben.

für alle, die es interessiert hier ein kurzer Bericht. Die Reise war zwar anstrengend, aber super toll. Reisezeit war ein Weg von Haustür zu Hoteltür 25 Stunden (Umsteigeverbindung über London). Hong Kong ist eine total vielfältige und vor allem von gegensätzen geprägte Stadt. Auf der einen Seite hypermoderne Einkaufzentren mit edeln Geschäften, moderne Hochhäuser, viel Verkehr und Menschenmassen etc. auf der anderen Seite die typischen Straßenmärkte mit vielem Definierbaren und noch mehr Undefinierbarem, Tempel, Berge und Natur...

Die öffentlichen Verkehrsmittel (U-Bahn, Bus, Fähren) sind super effizient, man wartet auf eine U-Bahn nie mehr als 4-5 Minuten, meist nur 2-3 Minuten und sehr billig (ca. 30 minütige U-Bahnfahrt über 25 km kostet ca. 80 Cent, Fährüberfahrt nach Hong Kong Island kostet 20 Cent). Auch sonst sind die Lebenshaltungskosten günstiger als bei uns. Die Stadt ist sehr sauber und auch sicher. das meiste ist zweisprachig Englisch und Chnesisch ausgezeichnet, so dass man sich gut zurechtfindet und fast alle sprechen Englisch. Die Einwohner sind sehr höflich und zuvorkommend.

Ich war 4 ganze Tage da und die reichen aus um das Wichtigste zu sehen (wenn man von morgens 9 Uhr bis abends 21 uhr unterwegs ist ;-)...), aber natürlich hätte ich auch noch 4 weitere Tage mit tollen Ausflügen und Erkundungen füllen können. Ich war ja nicht das erste Mal da, so dass ich sehr gezielt die sehenswerten Stellen ansteuern konnte.

Das Wetter war für die Jahreszeit dort zu kalt (ca. 15 Grad am mittag, morgens nur ca. 8 Grad), aber großteils sonnig und trocken.

Alles in allem also eine tolle Reise mit vielen Eindrücken - die die Anstrengung der Reise und 7 Stunden Zeitverschiebung voll wett macht. Und hier nun eine Bilderflut:

Eindrücke von den Straßenmärkten

gertrocknete Shrimps, Quallen und ?Muscheln?

große Obstauswahl

ziemlich eklig aussehende 100ährige Eier

Metzger am Straßenrand (alles ohne Kühlung)

Topfladen

typische Art, die Wäsche zu trocknen

am Hafen

die "Star Ferry" - Fähre zwischen Festland und Hong Kong Island

Vogelmarkt (dort gibt es Unmengen an Singvögeln und Vogelzubehör zu kaufen)

lebende Heuschrecken als Vogelfutter, kann man tütenweise kaufen

Blick auf Hong Kong Isaland und das Bankenviertel

Hong Kong Island im dunkeln

Blick vom "Peak" einem beliebten Ausflugsziel

Wanderweg hoch zu einem Tempel, gesäumt von goldenen Statuen

Tempelplatz

Jetzt gibts Fleißsternchen fürs Lesen und Ansehen.

LG, Claudia, die zum Glück heute noch frei genommen hat

Bisherige Antworten

Wow... wie beeindruckend!

Hallo Claudia,
mensch, da kann man ja wirklich neidisch werden, obwohl mir wohl dann 2 Wochen lieber gewesen wären, weil es sicher mehr wie nur anstrengend war, oder? Warst Du alleine?
LG Bianca

2 Wochen wäre auch super gewesen :-)

nein, meine Mutter war mit. Sie musste dienstlich hin und ich habe die Gelegenheit genutzt und sie begleitet, wobei wir dann aber nur einen Tag gemeinsam was machen konnten, da sie sonst Termine hatte.

LG, Claudia

Super!...

Fernreisen sind doch immer wieder spannend. Ich war noch nie in Hong Kong... aber Jean natürlich. Auch in diesem Jahr, von dort wollte er ja eigentlich im März nach Tokyo, was er dann wegen der Katastrophe verschob. Er meinte, dass Hong Kong sich nun ein wenig verändert habe, nachdem es nicht mehr britisch ist. Fandest du das auch?
Liebe Grüße
Anja

aber nicht so viel...

wie ich finde. Ich war jetzt zum vierten oder fünften Mal da, davon 2 Mal als es noch Britisch war. In meinen Augen ist es seit es chinesisch ist deutlich sauberer geworden. Auffällig ist aber, dass weniger Leute Englisch können und auch die Beschilderung nicht mehr ganz so oft zweisprachig ist. Ansonsten konnte ich wenig Unterschiede bemerken.

LG, Claudia

Toll - nur..ähm, werden die Eier noch gegessen??? GLG

ja, ist eine Delikatesse...

schau mal hier:

http://de.wikipedia.org/wiki/Tausendj%C3%A4hrige_Eier

Für mich wäre das nix :-)...

LG,

Claudia

ihhhh:-).....

hallo, schöne bilder.ich stell mir das ganz schön stressig vor für eine relativ kurze zeit so einen langen weg aufzunehmen.aber hat sich ja offensichtlich gelohnt:-) die bilder sind echt toll.
mich schreckt die einstellung zu tieren und wie die damit umgehen zu 100% ab dorthin zu reisen.ich hab einfach angst dort ungewollt damit konfrontiert zu werden.und find es schön wenn man mal andere schöne bilder sieht.dann einen schönen abend:-)

Boah!

Hallo Claudia!
Vielen Dank für deinen tollen Bericht! Und diese wunderschönen Bilder - da bekommt man gleich Fernweh! Besonders das Bild im Dunkeln ist dir ganz super gelungen. Du bist eine Meisterin!
GLG Karin

OT: Hong Kong

Liebe Claudia!
Auch ich bekomme Fernweh bei diesen wunderbaren Erzählungen und Bildern. Gerade jetzt, wo ich hier stillend mit Baby doch recht "angebunden" bin...
Bei uns wird es in diesem Jahr wieder nach Argentinien gehen - ist aber eher Familienbesuchsurlaub. Leider kosten die Flüge dorthin über 1000 Euro p.P. Ich war noch nie in Asien und hoffe, wenn die kids ein wenig größer sind, da auch mal hinzukommen. Ich möchte ja sooooo... gerne mal nach Thailand!
GLG Fabia mit Alma in der Manduca und großer Frederika im Kindergarten :IN LOVE: :IN LOVE:

OT: Hong Kong

Wow, Claudia, so tolle Fotos!
Da bekomme ich richtig Lust aufs reisen. Nur die getrockneten Quallen...naja, Geschmäcker sind halt verschieden. Gibt es wirklich Leute, die das essen? Muss wohl, sonst würde man die ja nicht kaufen können.
LG
Yvonne
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen