Hallo Ihr Lieben.
für alle, die es interessiert hier ein kurzer Bericht. Die Reise war zwar anstrengend, aber super toll. Reisezeit war ein Weg von Haustür zu Hoteltür 25 Stunden (Umsteigeverbindung über London). Hong Kong ist eine total vielfältige und vor allem von gegensätzen geprägte Stadt. Auf der einen Seite hypermoderne Einkaufzentren mit edeln Geschäften, moderne Hochhäuser, viel Verkehr und Menschenmassen etc. auf der anderen Seite die typischen Straßenmärkte mit vielem Definierbaren und noch mehr Undefinierbarem, Tempel, Berge und Natur...
Die öffentlichen Verkehrsmittel (U-Bahn, Bus, Fähren) sind super effizient, man wartet auf eine U-Bahn nie mehr als 4-5 Minuten, meist nur 2-3 Minuten und sehr billig (ca. 30 minütige U-Bahnfahrt über 25 km kostet ca. 80 Cent, Fährüberfahrt nach Hong Kong Island kostet 20 Cent). Auch sonst sind die Lebenshaltungskosten günstiger als bei uns. Die Stadt ist sehr sauber und auch sicher. das meiste ist zweisprachig Englisch und Chnesisch ausgezeichnet, so dass man sich gut zurechtfindet und fast alle sprechen Englisch. Die Einwohner sind sehr höflich und zuvorkommend.
Ich war 4 ganze Tage da und die reichen aus um das Wichtigste zu sehen (wenn man von morgens 9 Uhr bis abends 21 uhr unterwegs ist ;-)...), aber natürlich hätte ich auch noch 4 weitere Tage mit tollen Ausflügen und Erkundungen füllen können. Ich war ja nicht das erste Mal da, so dass ich sehr gezielt die sehenswerten Stellen ansteuern konnte.
Das Wetter war für die Jahreszeit dort zu kalt (ca. 15 Grad am mittag, morgens nur ca. 8 Grad), aber großteils sonnig und trocken.
Alles in allem also eine tolle Reise mit vielen Eindrücken - die die Anstrengung der Reise und 7 Stunden Zeitverschiebung voll wett macht. Und hier nun eine Bilderflut:
Eindrücke von den Straßenmärkten
gertrocknete Shrimps, Quallen und ?Muscheln?
große Obstauswahl
ziemlich eklig aussehende 100ährige Eier
Metzger am Straßenrand (alles ohne Kühlung)
Topfladen
typische Art, die Wäsche zu trocknen
am Hafen
die "Star Ferry" - Fähre zwischen Festland und Hong Kong Island
Vogelmarkt (dort gibt es Unmengen an Singvögeln und Vogelzubehör zu kaufen)
lebende Heuschrecken als Vogelfutter, kann man tütenweise kaufen
Blick auf Hong Kong Isaland und das Bankenviertel
Hong Kong Island im dunkeln
Blick vom "Peak" einem beliebten Ausflugsziel
Wanderweg hoch zu einem Tempel, gesäumt von goldenen Statuen
Tempelplatz
Jetzt gibts Fleißsternchen fürs Lesen und Ansehen.
LG, Claudia, die zum Glück heute noch frei genommen hat