OT: Hilfe ... Essenskrise ... mein Kurzer macht mich wahnsinnig !
Mein kurzer *März 05 raubt mir im Moment bei jedem Essen den Nerv, da wird rumgeschmiert, gematscht und gestochert was das zeug hält. Wenn ich ihn ermahne, ernte ich nur dieses euch allen sicherlich gut bekannte verschmitzte grinsen und es wird gerade so weitergemacht. Wenn ich ihn dann vom Essen ausschließe, beeindruckt ihn das auch nicht wirklich und beim nächsten mal sieht es wieder genauso aus ... Beim Abendbrot wird natürlich nur der Belag vom Brot gegessen ... Leberwurst kann man ja auch abkratzen ... und das ende vom lied ist dann, dass ich ihm Häppchen mache ... Einem 3 1/2 jährigen ... also bitte !!!
ich dachte eigentlich diese phase hätten wir hinter uns gelassen. aber neee ... kenn ich von meiner großen *Nov. 02
so gar nicht.
Vorschläge eurerseits um den familienfrieden wieder herzustellen !?
Ach ... ich würde langsam wirklich an meiner Erziehung zweifeln, wenn er nicht, wenn wir mal im restaurant essen gehen, in der Lage einwandfrei und ohne großes Geklecker zu essen ... da funktiert es einwandfrei. Nur zu Hause nicht ...
jaja ich weiß, wo soll er denn seine Grenzen testen wenn nicht da ... aber doch bitte nicht ausgerechnet beim essen !!!
LG Iri der jetzt schon vom Abendessen graut !!!
Merk ich schon bei Quirin (21 Monate) er liebt es sein trinken ins Essen zu schütten und wenn ich ihn dann schimpfe findet er es noch besser :DEVIL: :DEVIL: :DEVIL:
Also ich glaub die sind manchmal richtig kleine Teufel die uns ärgern wollen ;-)
Bin gespannt auf die Tips der anderen...
Ach Iri dein Apfeltraum ist grad im Kühlschrank... ohhhhh lecker lecker.... war schon beim machne dauernd am naschen ;-)
lg miri
Ich kann dir da auch nicht helfen. Habe da leider das gleiche Problem mit meiner 3,5-jährigen... heute Abend erst gabs desegen wieder richtig Zoff.
Weiss selbst keinen Rat!
LG Dani
so schlimm hatten wir das zum Glück nie - da unser Großer es lange Zeit hasste, etwas klebriges an seinen Händen zu haben. Da musste sogar der Pfannkuchen (Berliner) mit der Gabel gegessen werden :-P .
Aber wir hatten dafür auch andre Probleme. Grundsätzlich versuche ruhig zu bleiben und es nicht als allzu großes Thema zu behandeln, sprich zuviel Aufmerksamkeit zu geben. Wenn Häppchen machen dem ganzen Spuk entgegenwirkt, dann mach ihm halt welche. Du wirst ihm mit Sicherheit nicht noch als 14-jährigem Häppchen machen müssen. Und wenn du dich nicht aufregst, dann wird es schnell uninteressant. Was genau stört dich denn an seinem Verhalten -
1. dass er den Belag runterisst? -> dann lass ihn den runteressen, aber es gibt nix anderes solange er nicht das zugehörige Brot gegessen hat (oder zumindest die Hälfte)
2. dass Teller, Tisch und Kind verschmiert sind? -> Lass ihn alles selber saubermachen müssen - könnte allerdings nach hinten losgehen, da das ja dann auch mit Wasser matschen zu tun haben könnte und Spass machen -musst du selber einschätzen. Falls er vom Typ her so ist, dass er eigentlich alles selber machen will, dann lass das Besteck weg und fütter ihn, wenn er anfängt zuviel rumzuschmanden - so nach dem Motto: Wer nicht ordentlich selber essen kann und wie ein Baby schmandert, der wird auch wie ein Baby behandelt und darf nicht wie die Großen selber mit der Gabel essen...in dem Alter wollen die doch alles selber machen.
Ich denke, viele Möglichkeiten hast du nicht.
Entweder du akzeptierst diese Schmanderei, ignorierst es einfach und lässt ihn machen ohne einen Kommentar dazu zu gben in der Hoffnung, dass es für ihn so uninteressant wird und er wieder normal mit Euch isst.
Oder du gehst auf ihn ein - Varianten siehe oben.
Oder du hast jeden Abend ein grauenvolles angespanntes nervtötendes Abendessen.
Vielleicht hab ich ja helfen können - ich drück dir die Daumen.
Und denk dran...es sind alles nur Phasen...
LG Andrea
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Müdigkeit in der Schwangerschaft: Warum und...
Du spürst eine extreme Müdigkeit, bist schlapp und erschöpft? Das sind typische Beschwerden in der Schwangerschaft. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen