Hallo,
ich schleich mich einfach mal wieder so von der Seite ein, da ich weiß, dass es hier einige Lehrerinnen gibt.Ein paar von euch haben mir schon vor ewiger Zeit mal Tipps bzgl. der Versetzung gegeben.
Die ist jetzt durch. Nach den NRW-Sommerferien gehts los:
1. Klasse: Mathe, SU, Kunst, Musik, Sport und Englisch. Die letzten 4 Fächer habe ich nicht studiert. Da muss mir also noch ein bissl. was aneignen. Eigentl. wollte ich keine Klassenleitung übernehmen, aber an einer Zwergschule (einzügig) hat man nicht viele Möglichkeiten....
Nun meine Fragen:
1. Kennt ihr gute Literatur, gutes Material für Kunst, Musik und Sport? Unterrichtet ihr im diese Fächer jeweils ganze Stunden oder verbindet ihr die Dinge mit anderen Unterrichtsfächern (also: zwischendurch immer wieder mal singen und Bewegungsspiele machen, gemeinsam Unterrichtsmaterial basteln...)?
2. Welche Erfahrungen habt ihr mit geteilter Klassenleitung gemacht?
3. Wie bindet ihr die ganzen organisatorischen Dinge / Kennenlern-Zeiten... in den Unterricht ohne Deutsch ein? Ich habe bislang z.B. immer Deutsch mit SU und Kunst verbunden. Aber jetzt ohne Deutsch? Wie mach ich das?
4. Meine Kinder sind dieses Jahr beide noch im Kiga. Nächstes Jahr habe ich selber ein Schulkind. Wie macht ihr das dann? OGS oder Tagesmutter?
5. Mathe - Welt der Zahl (die ganz neue Bearbeitung), Englisch - Playway. Welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht?
Entschuldigt die vielen Fragen, sie gehören eigentlich nicht in dieses Forum. Aber fragen kostet nichts. Und vielleicht mag ja jemand antworten. Gerne auch per PN.
Liebe Grüße
Yvonne
PS: Ich komme mir vor wie eine blutige Anfängerin. Aber bislang musste ich ja auch nicht zwei kleine Kinder und den Beruf unter einen Hut bringen.