OT: Hat schon jemand von euch einen Artikel für eine Zeitschrift geschrieben?
ich habe gerade meinen ersten Artikel für eine Zeitschrift geschrieben. Habe bis jetzt aber kein Honorar ausgemacht (habe das eher als Hobby gesehen, aber vielleicht wird es ja was längeres...).
Jetzt habe ich keine Ahnung, wieviel Honorar bei so etwas üblich ist? Hat da jemand von euch Erfahrung? Es handelt sich um eine vierteljährlich erscheinende Zeitschrift, die sicher keine extrem hohe Auflage hat (ist nur von regionalem Interesse).
LG
Sabine
OT: Hat schon jemand von euch einen Artikel für eine Zeitschrift geschrieben?
ja, ich
ich habe vor 2 Jahren den Leitartikel zum Titelthema in einer ebenfalls quartalsweise erscheinenden Familienzeitschrift geschrieben (Auflage 3000 Stück). Dazu noch ein Rezept sowie ein kurzer Text zu einem kulturellen Brauch (passend zum Thema). Ich habe 200€ dafür erhalten, glaube ich. Ich bin aber auch durch mein Studium und meine Diss. sozusagen Fachfrau für dieses Thema.
Ich meine mich zu erinnern, dass so 15€/ Stunde angesetzt waren, aber der eine braucht länger, der andere kürzer. Die Resonanz war jedenfalls enorm, irgendwie hatten alle diesen Artikel gelesen, da die Zeitschrift kostenlos verteilt wird.
Was ist das für eine Zeitschrift bei Dir?
Viel Spaß beim Schreiben
Liebe Grüße von Nadine, die gerade einen neuen Artikel für eine andere Familienzeitschrift geschrieben hat (im Rahmen meiner Arbeit als Pädagogin und PEKiP-GL).
P.S. Wenn Du magst, schreibe ich Dir das Thema und den Link als PN, aber nicht hier.
ja, ich
das klingt ja echt interessant! Ja, bitte schick' mir das Thema und den Link als PN.
Bei mir ist das eine Zeitschrift über meine Heimatstadt, die neu erscheint. Ich habe einen Artikel über die hiesige Trabrennbahn geschrieben und irgendwie dürfte er beim Herausgeber gut angekommen sein (ich war echt nicht sicher, weil ich so etwas das erste Mal gemacht habe), denn er hat mir jetzt angeboten, dass er jeden guten Artikel, den ich schreibe, gerne annimmt und dass ich - wenn ich will - sogar eine eigene Kolumne in der Zeitschrift haben kann. Aber über das Honorar haben wir eben noch nicht gesprochen, daher bin ich froh über ein paar Richtwerte.
LG
Sabine, für die (öffentliches) Schreiben etwas ganz Neues, aber Spannendes ist
hab die ne PN geschickt
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen