Suchen Menü

OT Habe eine Heidenangst um eine Freundin und weiß nicht weiter ...

Habe gerade vom Ex meiner Freundin, die im Moment leider nix von mir wissen will, erfahren, dass sie total depressiv ist. Am Wochenende hat er sie wohl gesehen und sie war total zu mit irgendwelchen Medis und faselte was von sich und ihr Kind aus dem leben nehmen ...
Ich komme nicht an sie ran ... sie blockt total ab ... jetzt habe ich schon ernsthaft überlegt, ob ich nicht ihren Doc (war in psychatrischer Behandlung) mal anspreche ...
Was würdet ihr machen ... oder ist das ein zu großer Vertrauensbruch ... ??? Ich will mir einfach nicht nachher sagen müssen nicht alles versucht zu haben !
LG von einer verzweifelten Iri
Bisherige Antworten

Liebe Iri, ich würde auf jeden Fal versuchen, einzugreifen. Nach allem was ich weiß, sind Selbstmorddrohungen auf jeden Fall ernst zu nehmen, gerade bei Menschen mit akuten Depressionen. Wenn du weiß, bei welchem Psychiater sie in Behandlung war, halte ich es für einen guten Weg, den direkt anzurufen und darüber zu informieren. Ich weiß nicht, ob und wie es möglich ist, jemanden in dieser Situation auch gegen seinen Willen zwangseinweisen zu lassen bzw. wie dann vorgegangen wird, aber das kann dir der Arzt mit Sicherheit sagen. Ich selbst habe eine gute Freundin tatsächlich durch Selbstmord verloren (ganz furchtbar, sie ist von einem Hochhaus gesprungen, als Mutter von zwei kleinen Kindern - Depression ist eine Krankheit, die alle "natürlichen" emotionalen Barrieren niederreißen kann!) und mir lange Zeit Vorwürfe gemacht, dass ich ihre Not nicht genügend wahrgenommen habe. Von daher finde ich es sehr gut und richtig und wichtig, wenn du aktiv wirst.
Viel Erfolg, halt uns doch auf dem Laufenden, lieben Gruß
Verena

Hallo Iri,
das ist ja wirklich schrecklich!
Wenn Du nicht mehr weiter weißt oder Hilfe von einem Psychologen brauchst, könntest Du auch mal auf meinpsychiater.de jemanden nach Rat fragen.
Eine Freundin von mir hat das neulich auch gemacht und das hat ihr soweit ich weiß sehr geholfen.
Das kostet zwar etwas, aber was sind schon ein paar Euro gegen ein Leben.
Alles Liebe und Gute
Andy

Ich würde auch aktiv werden., habe leider auch aus eigener Erfahrung lernen müssen wie wichtig das ist. Kennst du nicht noch jemanden, der ihr nahe steht, z.B. aus der Familie? Was ist mit dem vater von ihrem Kind oder ihren Eltern?? Die können vielleicht mehr bewirken!

Nee leider nicht ... lebt getrennt und im Zoff ... Eltern gibts nicht mehr ...

Hi Iri,
das ist wirklich eine schwere Frage... aber ich würde auch was tun, sonst machst du dir vielleicht Vorwürfe.
Drück dir die Daumen, dass du es schaffst!!!
GAnz liebe Grüße Miri

Hallo Iri,
das is eine ganz schön bescheidene Situation.
Also, meistens ist ja die Androhung eines Selbstmordes ein Hilferuf. Entweder haben die Menschen keine andere Möglichkeit ein offenes Ohr oder Hilfe zu bekommen. Ist Deine Freundin denn viel in Gesellschaft? Wenn nein, kann es ein Hilferuf sein.
Natürlich kann es ganz ernst sein, aber Du wirst beim Arzt nichts erreichen, der hat Schweigepflicht. Und das Vertrauen ist auch hinüber möglicherweise.
Hast Du sie denn angesprochen?
Ich würde es so machen: Hinfahren mit Kuchen oder Pizza oder ähnlichem Seelenfutter. Red mit ihr. Sag ihr, dass Du für sie da bist. Ihr seid/wart Freundinnen, biete ihr Hilfe an. Vielleicht braucht sie eine Auszeit. Fahr mit ihr ins Kino oder irgendwie sowas.
Jeder hängt mal richtig durch und Depressionen sind in der heutigen Zeit leider oft. (Ich kenne das...).
Sie braucht Dich!
Liebe Grüße
Jasmin
PS: Meld Dich wie es aussieht. Viel Erfolg!!!!!!

Hi Iri,
was sich wirklich nicht gut anhört, ist, dass Deine Freundin abblockt, wenn Du mit ihr reden willst.
Ich denke, wenn es ein Hilferuf um Aufmerksamkeit wäre, würde sie froh sein, wenn sich jemand bei ihr meldet.
Auch die Kombination wild genommene Medikamente + Depressionen ist unkontrollierbar.
Allerdings glaube ich auch nicht, dass der Arzt Deiner Freundin in irgendeiner Weise Infos rausgibt oder aktiv wird.
Ich denke, Du kannst wirklich nur nochmal versuchen, Dir selbst ein Bild zu machen.
Außerdem: nimm noch jemanden ins Boot, vielleicht den Ex, oder Deinen Mann, oder eine andere Freundin. Dann stehst Du nicht so alleine da.
LG Niam

hallo, meine beste Freundin war depressiv und hat sich vor einigen Jahren das Leben genommen, ich habe extreme Schuldgefühle entwickelt weil ich eben meiner meinung nach die Ernsthaftigkeit der Situation nicht erkannt habe,musste danach acht Wochen in eine psychosomatische Kur weil ich fast durchgedreht bin.. jajajaja, tu was du tun kannst, sonst wirst auch du nicht ruhig... ruf den Arzt an, frag wie du dich verhalten sollst, nimm Kontakt auf zu ihren Eltern oder anderen Vertrauten, aber bitte tu was, auch damit es dir besser geht. man sit so hilflos. Alles Liebe dir und deiner Freundin, Danni

Iris, nochmal ich, ich überlege was man akut tun kann. Wenn sie neimanden sehen will oder niemanden zu sich reinlässt solltest du vielleicht sogar diePolizei informieren, gerade wenn sie androht auch ihr Kind mit aus dem Leben zu nehmen... oder rufg mal bei der Notfallseelsorge an, die kennen sich auch einen guten Weg.
Alles Gute, Danni

Danke euch allen für eure Tipps ...

... da ich heute abend nach München muß und erst am Sonntag wieder komme, habe ich eine andere Freundin von Ihr gebeten, dran zu bleiben ...
Ich halte euch auf dem Laufenden ...
LG Iri
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen