OT Großeltern & Erziehung
ich habe mal wieder eine Art Umfrage ;)
alsoooo wir fahren demnächst zu meinen Eltern. Die Wohnung ist recht klein und mit 6 Personen ganz schön eng.... meistens ist das Wetter echt bescheiden :(.... also hängen wir den ganzen Tag aufeinander =-O
Im Endeffekt ist es immer das gleiche... meine Eltern meinen wir schimpfen zu viel/seien viel zu streng... andererseits sind sie super stolz auf ihre hervorragend erzogenen Enkel. :HEADSHOT: :-| :-/ :JOKINGLY: :-X
Nachdem meine Mutter das wieder einmal am Telefon gesagt hat, sagte ich meinem Mann das wir nächstes mal absolut garnichts sagen, egal was die Kids anstellen. Eigentlich war das nur ein Scherz aber langsam find ich die Idee garnicht schlecht. Ganz ehrlich?! die werden die Bude auseinander nehmen, nicht aus bösem Willen aber Übermut und Bewegungsdrang. Solang es nicht gesundheitsgefährdend ist, sollen sie diesmal tun was sie wollen und meine Eltern können sehen wie easy das ja ist 8-)
jetzt zu meiner Frage:
wie handhaben Eure Eltern das?
Mit murren aber so wie Ihr wollt? oder wie sie wollen oder wie läuft das bei euch?!
lg
Miri
Mit den Großeltern klappt das eigentlich ganz gut, wir haben aber auch alle mehr Platz, das macht sicher schon was aus, wenn man sich nicht so auf der Pelle hängt.
Unsere Eltern sind natürlich nicht so konsequent wie wir, da gibt es öfters einen Keks etc., aber das finde ich auch okay, es sind schließlich die Großeltern und die dürfen Mia auch etwas verwöhnen. Außerdem sehen wir die ja leider auch nicht so oft.
Aber generell halten die sich schon dran, dass wir zum Beispiel nicht wollen, dass Mia so viel Schokolade bekommt.
Kurz und gut: wir sind zufrieden, wie es mit unseren Eltern läuft.
LG
Hallo Miri
Da meine Eltern und Schwiegereltern sehr weit weg von uns wohnen fällt die Einmischung eher gering aus - zum Glück ;-). Meine Mama meint es immer gut und hat immer Ratschläge bei der Hand. Aber ich glaube sie kann einfach nicht anders. meine Schwiegereltern halten sich da sehr zurück - wenn wir dort sind läuft es weitestgehend so, wie wir es für richtig halten. Aber da Rike ihre Großeltern eh so selten sieht, sind die Zügel in dieser zeit doch lockerer.
Aber ich versteh´dich, es ist manchmal nicht leicht, den Eltern klar zu machen, dass man selbst die Spielregeln aufstellt und auch einhält.
lg ellek
Hi Miri,
meine Schwiegereltern mischen sich kaum ein, aber die wohnen auch recht weit von uns entfernt und wir sehen uns kaum.
Meine Mutter ist hingegen sehr anstrengend.
Sie weist meine Kinder beim Essen zurecht. Mir ist das egal, ob sie bei der Mortadelle erst die Pistazien essen und dann die Wurst, aber meiner Mutter passt das nicht und die werden geschimpft, gggrrrr. Wenn wir bei ihr sind, dann habe ich mal eine Ansage gemacht, dass die Kinder nicht so viel Schoki essen sollen. Da hieß es dann: wenn die Kinder bei ihr sind, dann gelten ihre Regeln.
Ganz ehrlich, da fühlt man sich als Mutter echt übergangen. Letzten Monat ist mir nach noch mehr Vorfällen der Kragen geplatzt und nun bin ich die Böse und undankbar etc. Leider haben dadurch auch die Kinder keinen Kontakt mehr zur Oma. Sie kam ja nie zu uns, o-Ton: es wäre ihr hier zu unordentlich, hier liegt zu viel Spielzeug rum! Und eingeladen werden wir zur Zeit ja nicht.
So, nun ist das ein Frustposting geworden. Das Thema Großeltern ist aber auch echt schwierig. Ich denke, gerade als Tochter hat man zu seiner Mutter sowieso ein schwieriges Verhältnis.
Nun zu Deiner Idee, die Kinder machen zu lassen. Verwirrt das nicht die Kleinen. Eigentlich dürfen sie dies und das nicht und nun plötzlich doch?? Wie willst Du das wieder 'raus' bekommen?
Rügen Deine Eltern Dich auch im Beisein Deiner Kinder? Das macht ja meine Mutter gerne und mich bringt das auf die Palme, geht gar nicht!
LG
Wiebke mit drei Mädels
kommt drauf an. Der Enkel/Grosselternkontakt ist ja auf 3 oder 4 oder 5mal im Jahr beschraenkt - also versuchen wir uns schon so weit wie moeglich zurueck zu halten...
Bei grundlegenden Dingen (Spielzeug rumschmeissen/kaputt machen, mit Essen spielen) sagen wir schon was, wenn die Grosseltern nicht den Nerv haben. Bei Suessigkeiten/Geschenken/Verwoehnen etc halten wir uns raus - dafuer sehen sie sich einfach zu selten, als dass wir dann mit erhobenen Zeigefinger erziehen.
Generell sind unsere Kids ganz gut erzogen, aber wenn (seltener) Besuch kommt, tritt die gute Erziehung in all der Aufregung auch mal gerne in den Hintergrund ;-)
LG. Isa
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Müdigkeit in der Schwangerschaft: Warum und...
Du spürst eine extreme Müdigkeit, bist schlapp und erschöpft? Das sind typische Beschwerden in der Schwangerschaft. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Salami in der Schwangerschaft: Verboten...
Lust auf würzige Wurst? Mit einem simplen Trick darfst du Salami auch in der Schwangerschaft genießen! → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen